W205 Ersatzschlüssel Preise und Anlernen nötig?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hat jemand bereits einen Ersatzschlüssel für den W205 bestellt und kann den Preis an der jeweiligen Niederlassung benennen?

Leider ist es nicht möglich ohne einen Termin einen Preis am Telefon mitgeteilt zu bekommen und einen weiteren Termin inkl. Gespräch mit einem Wackenhut Verkäufer halte ich wirklich nicht aus.

Wackenhut Filiale 1

550-600€ Anlernen sei nicht nötig da der Schlüssel vom Werk angelernt kommt.

Wackenhut Filiale 2

400-500€ + Arbeitszeit fürs Anlernen (ich habe extra nochmal nachgefragt, muss angelernt werden)

Nun weiß ich 1. nicht, ob der Schlüssel angelernt werden muss und dafür extra Arbeitszeit nötig ist und 2. ob diese Preise angemessen sind. In älteren Threads war noch die Rede von 240-400€, nun will man mir nicht mal die oben genannten Preise fest zusichern oder schriftlich festhalten weil diese angeblich variieren können.

Mein Wissensstand war bei den FSB4 Schlüsseln auch, dass die im Werk programmiert werden und nicht angelernt werden müssen. Daher fraglich was man mir da berechnen will und warum man mir keinen Preis zusichern kann. Wenn ich nun 600-700€ für diesen Plastikmüll bezahlen muss, der in 3 Jahren sowieso wieder kaputt geht, fällt die Wahl beim nächsten Autokauf nicht schwer.

10 Antworten

Und du glaubst dass andere Hersteller bessere Schlüssel haben?

Schlüssel muss auf jeden Fall angelernt werden. Vom Werk aus geht überhaupt nicht.

Beim 204er ging es auf jeden Fall ab Werk. Wir haben mit den Fahrzeugpapieren beim freundlichen einen neuen Schlüssel bestellt, ihn bekommen und benutzt. Warum soll es jetzt anders (schlechter) sein?

Die heute üblichen Schlüssel müssen vor Ort mit dem Fahrzeug "verheiratet" werden. Ab Werk kommt nur ein vor- bzw. teilprogrammierter Schlüssel. Und der alte Schlüssel muss auch im Steuergerät gelöscht werden. Das ganze kostet mittlerweile bei allen Herstellern deutlich im dreistelligen Bereich.

Ähnliche Themen
Zitat:
@amdwolle schrieb am 19. Juni 2025 um 20:54:04 Uhr:
Und du glaubst dass andere Hersteller bessere Schlüssel haben?

Der Schlüssel der z.B. beim W205 vormopf dabei ist, macht leider vermehrt Probleme. Da bin ich auch nicht der einzige. Bieten ja einige entsprechende Reparaturen im Internet an.

Laut Vorbesitzer war schon der erste irgendwann kaputt, nun nach 8 Jahren spinnt der andere auch schon langsam rum. Bei so einem Preis erwarte ich schon, dass die ein Autoleben lang halten. Wenn man bedenkt dass die Schlüssel nie gleichzeitig in Verwendung waren, ist das schon schwach.

Hallo guten Tag Ich habe letzte Jahr in Bielefeld für mein vito eine Schlüssel mit Programmierung gekauft, für 180€, war eine Schlüsseldienst,wenn Ihre Schlüssel defekt ist er kann auch reparieren für 50€ . Lg

Zitat:
@Akil1988 schrieb am 19. Juni 2025 um 23:40:37 Uhr:
Hallo guten Tag Ich habe letzte Jahr in Bielefeld für mein vito eine Schlüssel mit Programmierung gekauft, für 180€, war eine Schlüsseldienst,wenn Ihre Schlüssel defekt ist er kann auch reparieren für 50€ . Lg

Hallo, FBS4 ist leider nur von Mercedes selbst möglich. Die Schlüssel können nicht mehr so einfach nachgemacht werden wie bei FBS3.

Brauche leider einen zweiten, da nur noch ein einziger vorhanden ist. Den anderen hat der Vorbesitzer entsorgt nachdem der (angeblich) irreperabel war.

Achso es tut mir leid ich habe gleich gesucht

Vergleich der FBS4-Schlüsselpreise für Mercedes (Stand: 2025)

🇩🇪 Deutschland

Schlüsselpreis: 400–600 €

Anlernen (Programmierung): 50–150 €

Gesamtkosten: 450–750 €

✅ Hohe Qualität und Originalität, aber teuer

---

🇵🇱 Polen

Schlüsselpreis: 350–450 €

Anlernen: 30–70 €

Gesamtkosten: 400–500 €

✅ Etwas günstiger als in Deutschland, Qualität abhängig vom Händler

---

🇹🇷 Türkei

Schlüsselpreis: 300–400 €

Anlernen: 30–60 €

Gesamtkosten: 330–460 €

✅ Am günstigsten, aber Originalität und FBS4-Kompatibilität prüfen

---

💡 Hinweis:

In allen Ländern wird der FBS4-Schlüssel direkt vom Mercedes-Werk bestellt und ist fahrzeugspezifisch. Für die Bestellung sind folgende Unterlagen erforderlich:

Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

Gültiger Ausweis oder Reisepass

Eigentumsnachweis (z. B. Kaufvertrag oder Rechnung)

Bin zwar völlig falsch mit meinem Sprinter, aber ich fahre heute zufällig und bestelle einen neuen. 500 - 700 € ... Wahnsinn!! Sprinter aus 2019, müsste auch fbs4 sein , aber trotzdem.

Hab bei einem Schlüsseldienst Reparatur versucht, nachdem ich einen gebrauchten Schlüssel für 40 € aus Polen bestellt hab, aber keine Chance :(

Zitat:
@Akil1988 schrieb am 19. Juni 2025 um 23:59:19 Uhr:
Achso es tut mir leid ich habe gleich gesucht
💡 Hinweis:
In allen Ländern wird der FBS4-Schlüssel direkt vom Mercedes-Werk bestellt und ist fahrzeugspezifisch. Für die Bestellung sind folgende Unterlagen erforderlich:

So ein Unsinn.

Im Werk kann vom ET- Händler überhaupt nichts bestellt werden , egal um was es sich handelt .

Bestellungen gehen IMMER mit der Sachnummer die über die VIN ermittelt wurde, an die Zentralläger der einzelnen Länder wo sie ggf. dann die Sachen in Germersheim nachbestellen wenn sie die Teile nicht haben.

Schlüsel sind reine Zulieferteile die die MBVD direkt beim Hersteller bezieht und an die Händler verschickt.

Werk (Produktion ) und Vertrieb (MBVD mit angeschlossenem Aftersales ) sind 2 komplett getrennte Geschäftsbereiche.

Deine Antwort