W205 c400 Sound optimieren !!!!!

Mercedes C-Klasse W205

Moin,
frage an die Experten unter uns, ich fahre seit kurzen eine c 400 bj 2015.
Super Auto doch leider hab ich kein Sound wirklich nix, meine Frage ist einfach ob es was bringt nur die endschalldämpfer vom c43 amg bei mir zu verbauen ? Und ob es soweit auch alles passt. LG

Beste Antwort im Thema

PAGA = Peinliche Abgasanlage ! ;-))

57 weitere Antworten
57 Antworten

Soundmodul . Da gibts ja x varianten mit Klängen usw. wer Wert auf Sound legt kann sich sowas einbauen.

Zitat:

@gummi11 schrieb am 10. Februar 2020 um 19:27:06 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin auch knapp eine Woche Besitzer eines C400 T Modells als MOPF.
Das Auto fährt sich richtig gut. Was ich jedoch echt vermisse, ist etwas Sound.
Irgendwie entspricht der Wagen soundtechnisch nicht ganz meinen Vorstellungen.

Ich möchte nicht die ganze Auspuffanlage umbauen...Kennt jemand noch Alternativen???

Was könnte man noch machen, um etwas mehr sportlichen Sound zu bekommen?

Danke für Eure Tipps!

Grüße
Thomas

Zitat:

@Seanjohn533 schrieb am 4. Februar 2020 um 11:49:44 Uhr:

Hab mir jetzt die originalen endschalldämpfer vom c 43 amg besorgt ohne Klappensteuerung (siehe Bild) sollte es keine Veränderung bringen dann muss ich halt am mittelschalldämpfer was machen. Tipps diesbezüglich oder Erfahrungen wären super.

Wie war denn jetzt deine Erfahrung bezüglich der Endschalldämpfer ?

Hallo habe eine c400 mopf mit opf und habe Piecha Endschschalldämpfer drunter wen man vom Gas geht knallt er ganz schön laut hätte ich nie gedacht

Zitat:

@andy0871 schrieb am 2. Februar 2020 um 15:36:08 Uhr:

Det C450/C43 hat sber auch keinen MSD (Mittelschslldämpfer).
Ist sicherlich sehr „soundrelevant“😉
Hatte früher beim C350 mit FOX ESD ganz gute Erfahrungen gemacht. 😉
liebe Grüsse aus der Schweiz
andy0871

Wie kommst du drauf das die keinen MSD haben ? :-D

Ähnliche Themen

Zitat:

@C43 schrieb am 31. Oktober 2021 um 23:15:58 Uhr:

Zitat:

@andy0871 schrieb am 2. Februar 2020 um 15:36:08 Uhr:

Det C450/C43 hat sber auch keinen MSD (Mittelschslldämpfer).
Ist sicherlich sehr „soundrelevant“😉
Hatte früher beim C350 mit FOX ESD ganz gute Erfahrungen gemacht. 😉
liebe Grüsse aus der Schweiz
andy0871

Na weil mein C450 keinen MSD hat.
🙄🙄🙄

Zitat:

@andy0871 schrieb am 1. November 2021 um 00:50:30 Uhr:

Zitat:

@C43 schrieb am 31. Oktober 2021 um 23:15:58 Uhr:

🙄🙄🙄

Also habe ich auch keinen :-D warum haben die keinen MSD?? Wollten ihn demnächst leeren wird wohl nix..:-D

Zitat:

@C43 schrieb am 1. November 2021 um 00:52:22 Uhr:

Zitat:

@andy0871 schrieb am 1. November 2021 um 00:50:30 Uhr:

🙄🙄🙄

Also habe ich auch keinen :-D warum haben die keinen MSD?? Wollten ihn demnächst leeren wird wohl nix..:-D

Kannst ja deine ESD leeren..😉🙄 auch 😉

Das heißt, will man am c400 den Sound optimieren, baut man die Rohre eines c450 oder c43 mit ohne ESD ein ?? Das wäre ja klasse, weil dann alles komplett "original" bliebe...

Zitat:

@boogie_de schrieb am 10. Februar 2022 um 12:44:21 Uhr:

Das heißt, will man am c400 den Sound optimieren, baut man die Rohre eines c450 oder c43 mit ohne ESD ein ?? Das wäre ja klasse, weil dann alles komplett "original" bliebe...

mit ohne ESD ??? wat denn nu?

Nein, es bleibt nix original...da dann die entsprechenden DB-Werte nicht mehr stimmen. d.h. ohne Eintragung wird auch das nix werden.

Äh nö, sollte mit ohne MSD heißen, da die c450 und c43 ja wohl keine MSD drin haben sollen ?? Klar, wäre es nicht ganz legal im Sinne der ABE, aber es würde nicht auffallen, weil diese Lösung ja bei den o.g. Modell serienmäßig ist und somit nicht so auffallen würde wie andere EDS zb.

Zitat:

@boogie_de schrieb am 10. Februar 2022 um 13:08:43 Uhr:

wäre es nicht ganz legal

Hört sich nach bisschen schwanger an ?!

Muss heißen IST ILLEGAL und bringt die BETRIEBSERLAUBNIS ZUM ERLÖSCHEN und führt bei der SICHERSTELLUNG zu richtig Ärger !

Wenn im Unfallfalle Versicherungen oder Unfallgegner das raus bekommen und nur geringstes Interesse daran besteht Dir nen Strick draus zu drehen, kannst Dir schon mal ein feines Sparbuch anlegen.

Ich werde nie verstehen warum man Mitmenschen mit einem illegal laut gemachten Auspuff auf den Sack gehen will und dann noch so ein hohes Risiko eingeht.

Zitat:

@hotfire schrieb am 10. Februar 2022 um 14:18:36 Uhr:

Zitat:

wäre es nicht ganz legal

Wenn im Unfallfalle Versicherungen oder Unfallgegner das raus bekommen und nur geringstes Interesse daran besteht Dir nen Strick draus zu drehen, kannst Dir schon mal ein feines Sparbuch anlegen.

Das bezweifle ich, da eine Auspuffanlage nicht wirklich von Relevanz ist für einen Unfall, genauso wie eine LED Kennzeichenbeleuchtung, die auch nicht unbedingt legal ist. Nicht falsch verstehen, ich will nicht illegale Umbauten beschönigen aber das wird nicht zwingend Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben.

Du kannst ja gerne in jemanden reinfahren, der etwas illegal verbaut hat und uns sagen wie es ausgeht ;-)

@prony85 wenn es Richter gibt, die einen gestürzten Motorradfahrer recht geben, das unfallursächlich das laute plötzlich ertönte Folgetonhorn (Martin-Horn) sein soll - wäre ich mir da nicht sicher.

Wenn ich das nächste mal wieder nen Abflug mit dem Motorrad mache, warte ich mal auf die erste Krawallbüchse und behaupte mal ich habe mich erschrocken wegen dem Krach - mal sehen wie es ausgeht.

Zitat:

@hotfire schrieb am 10. Februar 2022 um 14:18:36 Uhr:

Ich werde nie verstehen warum man Mitmenschen mit einem illegal laut gemachten Auspuff auf den Sack gehen will und dann noch so ein hohes Risiko eingeht.

Stop !! Illegal ist es nur, wenn man es nicht eintragen lässt. Da es sich bei der von mir angedachten Änderung um Herstellung der gleichen Ausführung wie bei c450 oder c43 handelt, ist es auch kein "illegal zu laut gemachten Auspuff" , dann wäre er es in den beiden genannten Fzgen auch. Somit sollte einer Eintragung auch nichts im Wege stehen.
Vielleicht mal ein bisschen mitdenken, bevor man hier loslegt....

Zitat:

@boogie_de schrieb am 10. Februar 2022 um 16:10:13 Uhr:

Vielleicht mal ein bisschen mitdenken, bevor man hier loslegt....

Habe ich und eben weil C43 und C450 keine C400 sind und alleine schon aufgrund ihres höheren Leistungsgewicht in eine Lautstärke Klasse fallen kann man nicht mal eben den C43 Auspuff unter den C400 Schrauben und ohne teures und aufwendiges Abgas- und Lautstärkegutachten eintragen lassen. Oder kann ich den C63s Auspuff mal eben unter den C180 machen, nur weil es ja auch eine C-Klasse ist ?

Und es waren exakt Deine Worte:

Zitat:

Klar, wäre es nicht ganz legal im Sinne der ABE, aber es würde nicht auffallen, weil diese Lösung ja bei den o.g. Modell serienmäßig ist und somit nicht so auffallen würde wie andere EDS zb.

.

Aber ich habe auch das hier gelesen und die Firma sagt selber: „Sound Optimierungen erfolgen ohne TÜV Gutachten“

Zitat:

@boogie_de schrieb am 10. Februar 2022 um 12:56:53 Uhr:

Ich werde im Frühjahr mal die Firma underground exhausts aufsuchen, https://www.underground-exhaust.com/, die machen ne Bearbeitung der ESD, die optisch nicht auffällt, etwas kernigeren Sound erzeugt

Sorry aber bin ich um so mehr erschrocken als das einem Mitte 50 jährigen mit evtl. Frau und Kindern im Auto seine Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz so wenig wert sind.

Deine Antwort