W205 Borbet XRT

Mercedes C-Klasse W205

Guten Tag Zusammen,
da ich in diesen Forum sehr viel Nützliche Info gefunden habe und bei meiner Felgen- u. Reifenauswahl grade nicht weiter kommen habe ich mir gedacht, dass ich mich mal hier registriere und euch um euren fach-kompetenten Rat frage.

Es sollen definitiv 18 Zöller sein, da ich denke, dass der Komfort bei 19ern zu stark leiden würde. Momentan habe ich die Originalen 17er Avantgarde Felgen mit Winterbereifung am meinem W205 (C200) Bj. 12/2015.
Die Wahl ist nun endgültig auf die Borbet XRT graphite polished gefallen.

So weit so gut, nun aber hätte ich doch noch ein Paar Frage, bevor ich mir Reifen, Felge und RDKS kaufe.
Mein erster Gedanke war:
VA 8.00x 18 ET 40 - HA 8.00x 18 ET 40
VA 225/45 R18 - HA 245/40 R18

Laut Gutachten wäre jedoch ET40 generell mit einem A01 und V00 versehen, eine abnehme vom Tür erforderlich machen würde und zu V00 habe ich nur gefunden, das diese Reifen Kombination Serienmäßig nur bei den AMG Modellen verwendete wird. Wäre diese Kombination trotzdem möglich ?

Der zweite Gedanke war dann auf ET40 vorne und hinten 225/40 drauf zu packen, damit ich durchwechseln kann, aber auch hier ist das A01 zu finden d.h. ab zum TÜV ?

Erst ab ET45 wäre die 225/40 rundum ohne A01 möglich.
Jedoch habe ich die Befürchtung, dass diese Kombination unstimmig aussehen würde.

Könnt ihr mir eine Empfehlung für eine bestimmte Rad/Reifen Kombination geben, welche den Sweetspot zwischen Optik und Komfort treffen ?

Danke schon im Voraus.

Va-8-00x-18-et-40-ha-8-00x-18-et-40
15 Antworten

Interessiert lese ich das Thema. Wirklich schade das die Mercedes Nabendeckel nicht passen. Ist das bei allen Borbetfelgen so?

Deine Antwort