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W205 Borbet XRT

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 11:18

Guten Tag Zusammen,

da ich in diesen Forum sehr viel Nützliche Info gefunden habe und bei meiner Felgen- u. Reifenauswahl grade nicht weiter kommen habe ich mir gedacht, dass ich mich mal hier registriere und euch um euren fach-kompetenten Rat frage.

Es sollen definitiv 18 Zöller sein, da ich denke, dass der Komfort bei 19ern zu stark leiden würde. Momentan habe ich die Originalen 17er Avantgarde Felgen mit Winterbereifung am meinem W205 (C200) Bj. 12/2015.

Die Wahl ist nun endgültig auf die Borbet XRT graphite polished gefallen.

So weit so gut, nun aber hätte ich doch noch ein Paar Frage, bevor ich mir Reifen, Felge und RDKS kaufe.

Mein erster Gedanke war:

VA 8.00x 18 ET 40 - HA 8.00x 18 ET 40

VA 225/45 R18 - HA 245/40 R18

Laut Gutachten wäre jedoch ET40 generell mit einem A01 und V00 versehen, eine abnehme vom Tür erforderlich machen würde und zu V00 habe ich nur gefunden, das diese Reifen Kombination Serienmäßig nur bei den AMG Modellen verwendete wird. Wäre diese Kombination trotzdem möglich ?

Der zweite Gedanke war dann auf ET40 vorne und hinten 225/40 drauf zu packen, damit ich durchwechseln kann, aber auch hier ist das A01 zu finden d.h. ab zum TÜV ?

Erst ab ET45 wäre die 225/40 rundum ohne A01 möglich.

Jedoch habe ich die Befürchtung, dass diese Kombination unstimmig aussehen würde.

Könnt ihr mir eine Empfehlung für eine bestimmte Rad/Reifen Kombination geben, welche den Sweetspot zwischen Optik und Komfort treffen ?

Danke schon im Voraus.

Va-8-00x-18-et-40-ha-8-00x-18-et-40
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15 Antworten

Hallo,

Kann dir folgende Dimensionen empfehlen:

Felgen rundum 8x18 ET40

Reifen rundum 225/40/18.

 

Somit kannst HA und VA miteinander vertauschen (gleichmäßiger Abrieb der Reifen) und die 225 in der Breite passen auch gut für 18“ Felgen.

Passt auch locker unters Auto,

Wenn gewünscht (hab ich zb) kann man hinten noch 10mm Spurplatten pro Seite montieren.

Hallo Sergej,

ich hab mir das mal im Konfigurator von Borbet angesehen, weil mir in deinem Screenshot der Hinweis K01 aufgefallen ist. Beziehe mich auf 8x18 ET 40 mit 225ern rundum.

K01)

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels

oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50°

hinter der Radmitte herzustellen.

Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des

maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens),

in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Damit wirst du um eine Abnahme nicht herumkommen, wenn du legal fahren willst.

Der Konfigurator von Borbet schlägt für dein Auto und die Felge übrigens nur ET35 und ET40 vor. Bei ET35 wären die Arbeiten wohl noch umfangreicher, weil sie noch 5mm weiter herauskommen. Hab mir das deshalb nicht angeschaut.

Woher hattest du das Gutachten? Bei Gutachten, die von Onlineshops bereitgestellt werden, rate ich zur Vorsicht. Die sind oft veraltet oder unvollständig. Daher gehe ich immer auf die HP des Herstellers.

Was die Reifen angeht...

Dein 200er ist ja nun kein Kraftprotz. Nicht böse gemeint!

Du solltest also Durchmesser bzw. Umfang der Reifen mit deinen jetzigen vergleichen. Ein größerer Abrollumfang nimmt deinem Auto Temperament.

Schreib doch mal, welche Reifendimension du jetzt fährst.

Grüße, Stefan

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 9:24

Guten Morgen und danke euch beiden schon mal.

@Michi89x : Die Idee mit den Distanzscheiben hatte ich auch bereits. Habe mir soeben die Eibach 12mm Platten (S90-2-12-004) angeguckt und die dürfte ich laut Gutachten auch auf meiner originalen Winterfelge ohne Eintragung fahren. Ich muss dann nur gucken wie das mit den 8x18 ET40 Borbet aussieht bevor ich zum TÜV fahre. Würde ja dann auf ET28 rauskommen und das stelle ich mir ziemlich extrem vor.

@CC5555 : Das sich die Vorschläge beim Borbet Konfigurator und diversen Felgenshops unterscheiden ist mir auch schon aufgefallen, warum das so ist: keine Ahnung, jedenfalls sind die Gutachten für ET40 (borbet.de) und ET45 (felgenshop.de) beide vom 24.03.2017. Momentan habe ich 7x17 ET48,5 225/50 R17. Laut Rechner sollte der Abrollumfang um 3,1% geringer sein, als der der Originalfelge. Was hältst du von der o.g. Idee mit den distanzscheiben auf die 8x18 ET40. Laut meiner Rechnung dürfte bereits die Borbet felge bereits um 21,2mm weiter rausstehen als die Originale [ (25,4mm/2) + (48,5mm-40mm)], mit 12mm Distanzscheiben wären das dann 33,2mm.

Um eine Einzelabnahme werde ich mit den ET40 ja sowieso nicht drumrum kommen.

Beste Grüße.

Abrollumfang

Hallo Sergej!

Ich bin begeistert! Du hast deine Hausaufgaben gemacht.

Allerdings... sieht es auf dem Screenshot so aus, als hättest du die Radgrößen falsch herum eingetragen.

Das bedeutet, deine Gesamtübersetzung verlängert sich statt sich zu verkürzen. Auswirkungen siehe oben.

Bzgl. der Aussenkante komme ich auf das gleiche Ergebnis wie du. Das ist schon sportlich... Ich erinnere an das K01. Wenn du da noch Scheiben drauf machst, kannst du nen Großhandel mit K-Vermerken eröffnen.

Bei den 45ern ist kein K. Das ändert sich sprunghaft, wenn du Distanzscheiben drauf machst. Du hast ja richtig gerechnet, wo du dann landest.

Nach unseren bisherigen Informationen kommst du nur bei 45ern ohne Scheiben um Karosseriearbeiten herum. Um die ohne Eintragung fahren zu dürfen, brauchst du dann noch die ABE zum Gutachten.

Halt uns auf dem laufenden!

Stefan

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:37

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

du hast mir sehr weiter geholfen.

Da ich von Karosseriearbeiten absehen möchte, werden es dann wohl die ET45 werden, macht mich nur stutzig warum diese nicht auf der Herstellerseite aufgeführt werden. Hinten hätte ich ihn jedoch trotzdem einen Ticken breiter. Das K01 bezieht sich beim Gutachten von ET40 doch nur auf Achse 1, ab ET35 komm dann auch das K04 für die Hinterachse hinzu. Daher werde ich mir zunächst die 8x18 ET45 bestellen 225/40 Reifen drauf ziehen lassen und erstmal gucken wie das aussieht. Ggf. dann passende 10er Spurplatten für die HA finde und versuchen es bei TÜV so durchzubekommen. Lande dann hinten zwar mit Platten bei ET35 was laut Gutachten K04 hat, aber einen versuch ist es mir dann wert.

Und wenn das ganze vom TÜV abgelehnt wird fahre ich dann rundum die ET45 und benutze die Spurplatten für die Originalfelge, sollte laut Gutachten bereits bei den 12mm Spurplatten zulässig sein.

Ich muss dann die von dir angehangene ABE und das passende Gutachten immer mitführen richtig ?

Beste Grüße.

Eibach-spurplatten-12mm-s90-2-12-004

Wie erwähnt, ich habe die Felgen in 8x18 mit ET40 und hinten 10er Spurplatten drauf.

Tüv hat abgesegnet ohne ein Kommentar. Ist auch noch genug Luft hinten für 12er.

Also ich würde dir zu den ET40 raten.

So ist es, Sergej!

Ich finde deine beschriebene Vorgehensweise perfekt. Würde es auch so machen.

Die Räder kommen dabei immerhin 16mm weiter raus als bei deinen jetzigen Rädern.

Schau doch mal mit dem Zollstock am Auto, wie du das findest.

Andererseits haben wir hier noch Michi mit seiner Erfahrung. Ich glaube, da hat er nen guten Prüfer erwischt, der auch Spaß an schönen Autos hat. Du kannst mit deinem Zollstock ja sehen, was 33mm ausmachen würden... Denk dran, dass die Vorderräder nicht immer geradeaus zeigen und das Auto auch mit eingeschlagenen Rädern mal einfedern kann.

Wie auch immer es ausgeht. Wir freuen uns über Bilder.

Viel Spaß!

Stefan

P.S.

Michi, deine Kombination ist doch samt Spurplatten eingetragen, oder?

Sergej , völlig richtig, Gutachten und ABE immer mitführen.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 14:03

Ich danke euch Jungs,

Bilder kommen dann, wenn es was wärmer ist :)

Ja die Kombination ist samt Spurplatten eingetragen.

Und nein, der Prüfer war alles andere als Kulanz;

Auto wurde auf sämtliche Situationen geprüft, voll eingeschlagen mit Brettern etc.

Hat aber alles noch super Spiel gehabt, also absolut alles im Rahmen.

am 1. März 2018 um 19:46

Zitat:

@Michi89x schrieb am 28. Februar 2018 um 14:38:42 Uhr:

Wie erwähnt, ich habe die Felgen in 8x18 mit ET40 und hinten 10er Spurplatten drauf.

Tüv hat abgesegnet ohne ein Kommentar. Ist auch noch genug Luft hinten für 12er.

Also ich würde dir zu den ET40 raten.

Kann man diese Kombination auch mit et 35 oder 45 machen?

ET35 würde vorne wahrscheinlich nicht reichen; hinten ja, aber dann ohne Spurplatten.

ET45 klar, Felge geht ja dann weiter rein.

Themenstarteram 27. April 2018 um 19:05

Nabend,

ich wollte mal ein Update zu meinem Vorhaben geben.

Ich habe mich doch für die riskantere Variante entschieden und habe mir die Felgen in ET40 geholt, da mich ein User (danke andy_neu) hier aus dem Forum per PN bilder von seinem 205er mit der selben ET größe geschickt hat und er keine Probleme bei der Abnahme hatte.

Am Donnerstag war ich dann bei der Abnahme und muss sagen, dass mein Prüfer sehr verständnisvoll war. Der Wagen wurde gründlich geprüft (verschränkt usw.), hat jedoch alles gepasst. Man muss jedoch sagen, dass an der HA mit den 12mm Distanzscheiben ein ganzer ganzer Finger bei 50° passt, d.h. je nach Prüfer kann man da auch pech haben. Mein Prüfer meinte nur, "da gehe ich mal nach dem deutschen recht, dass die Lauffläche abgedeckt sein muss" :)

An der VA hat es, auch wenn die ABE was anderes sagt knapp gepasst.

Nur bei den Nabendeckel musste ich was basteln, da es von Mercedes keine in der größe gibt. Nach ein wenig Sucherei habe ich jedoch selbstklebende Embleme gefunden, die eigentlich auf die Motorhaube gehören und von der Größe ganz gut passen.

Insgesamt bin ich zufrieden, ist jetzt zwar ein wenig härter mit den 40er Reifen, jedoch noch im grünen Berreich, ledeglich hinten finde ich in ein wenig zu hoch.

Danke nochmal für eure Hilfe.

PS.: Sry für die schlechte Bildqualität.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3

Hallo Sergej,

die Felgen sehen ja wirklich super aus und passen sehr gut zu Deinem Auto. Verrate mir doch bitte, welche Nabendeckel Du drauf hast. Wie ich das sehe, sind sie kleiner wie die originalen von Mercedes.

Viele Grüße,

Manfred

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 19:15

Hi gerlof,

danke, ich bin auch selber immer noch sehr zufrieden mit der Entscheidung. Wie oben bereits erwähnt war das mit den Nabendeckel ein wenig kompliziert. Eigentlich sind es die Embleme die auf die Motorhaube kommen. Für diese Größe (Durchmesser: aussen 56mm, innen 52mm) gibt es leider von Mercedes keine passenden Deckel, daher habe ich mir blanke Deckel und diese selbstklebenden Embleme geholt. Ich habe noch 8,90€ je Stück bezahlt, scheinen jedoch teurer geworden zu sein.

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Beste Grüße,

Sergej

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