1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 220 CDI Service A5 700 Euro?

W205 220 CDI Service A5 700 Euro?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,

Ich habe eine C Klasse aus 2014 220 CDI AMG Paket KM 79000

Das Auto zeigt an: SERVICE A5, im Geheimmenü steht dazu D50J

Die Niederlassung in Hamburg sagt dass sei der kleine Service, Ölwechsel, Kraftstofffilter, Pollenfilter / Luftfilter, Bremsflüssigkeit

Dachte mir nix dabei da ich das von BMW kannte, hab ihn gefragt was das kosten soll:

700 Euro Brutto wenn ich mein eigenes Öl mitbringe.... sonst nochmal irgendwie 150 Euro drauf wenn die das Öl stellen...

Ist das deren Ernst? Zahlt Ihr für die kleine Inspektion auch so viel ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe denen gesagt ADBLUE wird voll sein, Öl bringe ich mit, und trotzdem 700 Euro, und wenn ich das PLUS wegmache ( Licht prüfen und so einen Schwachsinn für 40 Euro)

Dann bleiben 660 Euro, dafür bekomme ich folgende Leistungen großartiger Werkstattkunst:

- Öl ablassen
- Filter tauschen
- Öl einfüllen
- Bremsflüssigkeit tauschen
- Kraftstofffilter tauschen
- Pollenfilter tauschen
- Luftfilter tauschen (obwohl der ohne Absprache beim letzten Werkstattaufenthalt getauscht wurde)

Das Mercedes nicht Renault ist weiß ich, aber man kann es auch übertreiben...

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

@ryder_b schrieb am 24. August 2018 um 11:01:07 Uhr:

Das mag rechtlich sicher so sein. Nur erkläre das mal dem Privatkäufer.
Wenn es danach ginge, müsste man ohnehin nicht jedes Jahr zum Service, so wie Mercedes das vorschreibt.

1 mal im Jahr oder Km ist tatsächlich Garantie Bedingung.
Aber die meisten glauben tatsächlich bessere Leistung und Sicherheit zu bekommen.
Beispiel: die würden niemals eine Taucherbrille für 10€ direkt aus China ( zb Wish) bestellen da es ja nur Schrott sein kann.
Aber die gleiche Brille würden sie für 50€ in einem Geschäft kaufen die der Händler selbst in China gekauft hat.

Da gebe ich dir recht, der Meinung sind tatsächlich viele.

Zitat:

@Logi4711 schrieb am 24. August 2018 um 06:58:02 Uhr:

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 23. August 2018 um 21:27:00 Uhr:

Zugriff auf deinen digitalen Scheckheft hat nur Mercedes. Mir hat der Verkäufer damals gesagt:

"Sie können den Service auch in einer freien Werkstatt machen lassen, jedoch ist ihr Auto dann aber nicht mehr Scheckheftgepflegt"

Das ist blödsinn. Das Fahrzeug ist danach genau so Scheckheftgepflegt. Es muss ein Meisterbetrieb sein wie z.b ATU.

ATU als Beispiel geben ist blödsinn. Die würden dir am Ende die Rechnung in die Hand drücken. Wenn du das als Scheckheft siehst, viel Spaß. Von einem privaten Verkäufer, der mir mit Rechnungen ankommt, würd ich nie im Leben das Auto abkaufen. Du bekommst von Mercedes nach jedem Service auch eine Rechnung, aber es wird auch im Datenbank bei Mercedes hinterlegt. Somit kannst du auch nach Jahren nachschauen. Die Rechnungen von den freien Werkstätten kannst du schwer nachweisen, da einfach viele Betrüger unterwegs sind und das aufjedenfall ausnutzen würden.

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 24. Aug. 2018 um 20:19:26 Uhr:

ATU als Beispiel geben ist blödsinn. Die würden dir am Ende die Rechnung in die Hand drücken. Wenn du das als Scheckheft siehst, viel Spaß. Von einem privaten Verkäufer, der mir mit Rechnungen ankommt, würd ich nie im Leben das Auto abkaufen. Du bekommst von Mercedes nach jedem Service auch eine Rechnung, aber es wird auch im Datenbank bei Mercedes hinterlegt. Somit kannst du auch nach Jahren nachschauen. Die Rechnungen von den freien Werkstätten kannst du schwer nachweisen, da einfach viele Betrüger unterwegs sind und das aufjedenfall ausnutzen würden.

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Klar und ohne Frage ist eine Inspektion bei Mercedes in der Fahrzeughistorie besser.
Bei mir lief es aber wie folgt ab (etwas längerer Text😉 ):

Bei meinem Gebrauchtwagen hat der Vorbesitzer die zweite Inspektion bei Point S machen lassen.
Als ich das Auto zur dritten Inspektion zu MB gebracht habe, ist bei der Annahme-Kontrolle aufgefallen, dass die Tankmulde verzogen und Feuchtigkeit in ein Rücklicht eingedrungen ist.
Der Werkstattmeister sagte dass dies bekannte Fehler sind und ein Kulanzantrag gestellt wird.
Zwei Tage später bekam ich einen Anruf von der Niederlassung dass in der Datenbank der Eintrag der zweiten Inspektion fehlt und sie so keinen Kulanzantrag stellen können.
Ich sollte die Rechnung vorbei bringen damit sie es nachtragen können.
Als ich dann mit der Point S Rechnung zu MB gefahren bin, sagte ich dass es mit dem Nachtragen und dem Antrag nichts wird da die Inspektion nicht bei MB gemacht wurde und reichte die Rechnung rüber.
Dann kam die Aussage vom Werkstattmeister: Das ist doch kein Problem. Die Werkstatt die die zweite Inspektion gemacht hat muss das nur Nachtragen.
Ich solle die Rechnung da lassen und er kümmert sich darum... und ich war baff...

Das Ende vom Lied in der Kurzfassung:
Anruf von der Werkstatt - Zweite Inspektion ist in Datenbank nachgetragen aber Kulanzantrag trotz DREIFACHER Nachfrage ihrerseits abgelehnt.
Ich kontaktierte mit einer freundlichen E-Mail Maastricht, und brachte das Auto trotzdem zur Reparatur in die MB Werkstatt.
Nach 6 Wochen Antwort von Maastricht und meiner MB Werkstatt: Ich muss von der Rechnung neue Tankmulde/neues Rücklicht nur rund €100 zahlen.
Und das alles sogar ohne Anschluss bzw. MB100 Garantie.
Also ich bin extrem zufrieden mit "meiner" MB Werkstatt.

Ähnliche Themen

Ach ja, worauf ich mit meinem Gelaber hinaus wollte: auch andere/freie Werkstätten haben Zugriff auf die Inspektions-Datenbank und können das sauber eintragen.

Soweit ich weiß hat man Garantieansprüche trotz Wartung in freien Meisterwerkstätten, mit freien Meisterwerkstätten meine ich aber keine Kiesplatz-Garagen mit Grube...
In solchen Fällen ist die Meisterwerkstatt der Garantie-Antragsteller und eine gescheide Werkstatt kriegt mehr durch als manche Vertragspartner von Mercedes.
Da gab es doch ein Gerichtsurteil wegen Wartung in freien Werkstätten und Garantieanprüchen, oder??

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 24. August 2018 um 20:19:26 Uhr:

Zitat:

@Logi4711 schrieb am 24. August 2018 um 06:58:02 Uhr:

Das ist blödsinn. Das Fahrzeug ist danach genau so Scheckheftgepflegt. Es muss ein Meisterbetrieb sein wie z.b ATU.

ATU als Beispiel geben ist blödsinn
ATU ist ein eingetragener Meisterbetrieb die den Service nach Herstellervorgabe macht ohne Garantie Verlust.

. Die würden dir am Ende die Rechnung in die Hand drücken. Wenn du das als Scheckheft siehst, viel Spaß
Auf der Rechnung steht nicht nur drauf: bitte zahlen sie 500€ . Da steht exakt drauf was für Arbeiten gemacht wurden

. Von einem privaten Verkäufer, der mir mit Rechnungen ankommt, würd ich nie im Leben das Auto abkaufen.
Sicherlich ist es von Vorteil wenn man vor hat das Auto wieder zu verkaufen einen Service Nachweis vom Vertrags Händler zu haben.
Aber hat man überhaupt vor das Auto wieder zu verkaufen?
Und glaubst du wirklich das dein Auto nach einem Besuch bei Mercedes besser ist ?
Diese Arbeiten wurden von uns Lehrlingen in der Ausbildung gemacht.
Glaubst du das der 16 jährige Azubi der noch vor 6 Monaten die Schulbank gedrückt hat mehr Ahnung hat als der Geselle der seit 20 Jahren im Job ist ?

Du bekommst von Mercedes nach jedem Service auch eine Rechnung, aber es wird auch im Datenbank bei Mercedes hinterlegt. Somit kannst du auch nach Jahren nachschauen.
Toll. Machst du das auch ?
Klingt wie die Versicherung die dir den Kaufpreis erstattet wenn ein Komet aufs Auto fällt.
Du bezahlst für Leistungen die nicht eintreffen werden.

Die Rechnungen von den freien Werkstätten kannst du schwer nachweisen, da einfach viele Betrüger unterwegs sind und das aufjedenfall ausnutzen würden.
Wir reden hier nicht von der Hinterhof Werkstatt mit einer Grube. ATU ist ein eingetragenes Unternehmen wo selbst verständlich alle Rechnungen Archiviert sind.

Nein ich Arbeite nicht bei ATU und mache auch keine Werbung für die. Auch wenn es sich so liest.
Es geht im Grunde nur darum das wir ( alle) Tag ein Tag aus betrogen werden. Egal ob wir die Originalen Fischstäbchen von Iglo für 4€ kaufen statt die vom Discounter die 100% die selben sind für 2€.
Wir zahlen für die Verpackung und den Glauben was besser zu bekommen.

Zitat:

@Logi4711 schrieb am 25. August 2018 um 08:13:57 Uhr:

Egal ob wir die Originalen Fischstäbchen von Iglo für 4€ kaufen statt die vom Discounter die 100% die selben sind für 2€.

Unsinn HOCH³, die einen sind 1. Wahl und knusprig die anderen naja.

Und äham, so quotet man.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 25. August 2018 um 08:53:36 Uhr:

Zitat:

@Logi4711 schrieb am 25. August 2018 um 08:13:57 Uhr:

Egal ob wir die Originalen Fischstäbchen von Iglo für 4€ kaufen statt die vom Discounter die 100% die selben sind für 2€.

Unsinn HOCH³, die einen sind 1. Wahl und knusprig die anderen naja.
Und äham, so quotet man.

Das war nur ein Beispiel. Es geht nicht um die Fischstäbchen. Es gibt unzählige Produkte die 100% gleich sind und über die gleiche Produktions Linie produziert werden. Der Produzent kauft dadurch den Rohstoff in größeren Mengen für ein besseren Preis.
Es geht darum das uns oft was verkauft wird mit dem Glauben etwas besseres zu bekommen.
Bei MB ist es nicht anders. Du bezahlst 25€ pro Liter Öl was Online Original 8€ kostet.
Bei AdBlue ist es das selbe.

Hallo zusammen,
habe meinen vorherigen W204 in einer freien Werkstatt in Frankfurt Sindelfingen warten lassen. Diese arbeitet nach Vorgaben von Mercedes und pflegt auch das digitale Serviceheft. Nach der Inspektion kam wie gewohnt von Mercedes der schriftliche Hinweis mit dem Code für Einsicht ins digitale Serviceheft. Auch für die Getriebespülung ist dieser absolut top. Habe den W204 bei Mercedes in Zahlung gegeben, auch da war die freie Werkstatt kein Problem. Ach ja noch zu erwähnen, es gab kein Kaffee und kein kostenloser Leihwagen aber sehr freundlich und der Preis war super.
Gruß
LJ-75

@LJ-75 genau diese Art von freien Meisterbetrieben meine ich. Bei meiner gibts sogar einen Kaffee und die Option auf sein Fahrzeug während des Services durch ein Fenster zu gucken. Worauf "meine Jungs" sehr achten ist das Verbauen von Originalteilen, welche man auch selbst mitbringen kann. Rechnungen der Ersatzteile empfehlen sie immer gut aufzuheben, eben wegen möglichen Reklamationen und Garantieansprüchen..

Jungs kurze Frage: in meinem Kostenvoranschlag für meine Inspektion steht drauf das 6 Liter Öl benötigt wird.
Wollte gerade Öl online bestellen, reichen genau 6 Liter oder doch lieber 7 nehmen?!

Danke vorab für die Antworten.

Liebe grüße

Ich hatte auch 7 Liter beigestellt. (1x5 und 2x1 Liter).
Eine 1Liter Flasche war noch ungeöffnet und die Andere noch knapp zur Hälfte voll.
Normal dürften 6 Liter genügen. Aber so bin ich auf der sicheren Seite und stell die ungeöffnete Flasche beim nächsten mal wieder bei.

Zitat:

@Bud78 schrieb am 25. August 2018 um 12:18:47 Uhr:

Ich hatte auch 7 Liter beigestellt. (1x5 und 2x1 Liter).
Eine 1Liter Flasche war noch ungeöffnet und die Andere noch knapp zur Hälfte voll.
Normal dürften 6 Liter genügen. Aber so bin ich auf der sicheren Seite und stell die ungeöffnete Flasche beim nächsten mal wieder bei.

Vielen Dank mein lieber ??

Hallo zusammen,
nachfolgend zwei angefragte Inspektionspreise in Freiburg. Die Angebote sind vom 2101.2019

Fahrzeug C 220 BlueTEC T-Modell / C 220 d TModell
FIN WDD2......
Kilometerstand 124000

Service A9

Angebot
Pos. Paketnummer Beschreibung Preis Netto
1 1001157001 Service A mit Plus-Paket (Premiumöl) 329,75 €
Arbeit 00 1157 18.0 Service A mit Plus-Paket durchführen 158,40 €
Teil A 002 986 14 71 1.0 SHBN.WASCHMIT. 6,34 €
A 651 180 01 09 1.0 OELFILT.EINSATZ 20,84 €
A 002 990 20 17 1.0 VERSCHLUSSSCHR. 6,76 €
A 000 989 95 02 6.0 Motorenöl Diesel 229.52 137,40 €
2 1001166001 Staubfilter erneuern 29,08 €
Arbeit 00 1166 1.0 Zusatz zum Service: Staubfilter
erneuern 8,80 €
Teil A 166 830 02 18 1.0 STAUBFILTER 20,28 €
3 1001210001 Ölservice Automatikgetriebe (bei Service A) 443,57 €
Arbeit 00 1210 17.0
Zusatz zum Service A: Ölwechsel im Automatikgetriebe durchführen bei Fzg. mit Getriebe 722.9 149,60 €
00 1268 3.0
Zusatz zum Service: Ölwechsel im Automatikgetriebe 722.9 durchführen bei Fzg. mit Code B03 Start-Stopp-
Funktion 26,40 €
Teil N 007603 012102 1.0 DICHTRING 0,75 €
A 220 271 03 80 1.0 FORMDICHTUNG 10,48 €
A 001 990 11 17 1.0 VERSCHLUSSSCHR. 2,30 €
A 222 271 00 97 1.0 UEBERLAUFROHR 1,41 €
A 222 277 20 00 1.0 GETR.OELFILTER 37,16 €
A 004 990 35 12 6.0 SCHRAUBE 9,36 €
A 000 989 09 04 9.0 Getriebeöl 206,10 €
4 1001271001 AdBlue(R) nachfüllen - Füllmenge AdBlue zusätzlich nach Bedarf 36,90 €
Arbeit 00 1271 3.0 Zusatz zum Service: AdBlue(R)
auffüllen 26,40 €
Teil A 000 583 22 04 1.0 FUELLSCHLAUCH 10,50 €
5 1001197002 Bremsflüssigkeit erneuern (bei Service A) 77,23 €
Arbeit 00 1197 7.0 Zusatz zum Service A:
Bremsflüssigkeit erneuern 61,60 €
Teil A 000 989 08 07 1.0 BREMSFLUESSIGK. 15,63 €
Gesamt netto: 916,53 €
zzgl. 19,00% MwSt.: 174,13 €

Gesamt brutto: 1.090,66 €

Angebot 2:

Fahrzeug C 220 BlueTEC T-Modell / C 220 d TModell
FIN WDD2052041
Kilometerstand 124000

Angebot

Pos. Paketnummer Beschreibung Preis Netto
1 1001157001 Service A mit Plus-Paket (Premiumöl) 376,51 €
Arbeit Service A mit Plus-Paket durchführen
Teil SHBN.WASCHMIT.
OELFILT.EINSATZ
VERSCHLUSSSCHR.
Öl 229.5
2 1001166001 Staubfilter erneuern 30,56 €
Arbeit Zusatz zum Service: Staubfiltererneuern
Teil STAUBFILTER
3 1001210001 Ölservice Automatikgetriebe (bei Service A) 414,82 €
Arbeit
Zusatz zum Service A: Ölwechsel im Automatikgetriebe durchführen bei Fzg. mit Getriebe 722.9
Zusatz zum Service: Ölwechsel im Automatikgetriebe 722.9 durchführen bei Fzg. mit Code B03 Start-Stopp-Funktion
Teil DICHTRING
FORMDICHTUNG
VERSCHLUSSSCHR.
UEBERLAUFROHR
GETR.OELFILTER
SCHRAUBE
ATF-OEL 236.15
4 1001271001 AdBlue(R) nachfüllen - Füllmenge AdBlue zusätzlich nach Bedarf 42,28 €
Arbeit Zusatz zum Service: AdBlue(R) auffüllen
Teil FUELLSCHLAUCH
5 1001197002 Bremsflüssigkeit erneuern (bei Service A) 90,25 €
Arbeit Zusatz zum Service A:
Bremsflüssigkeit erneuern
Teil BREMSFLUESSIGK.

Gesamt netto: 954,42 €
zzgl. 19,00% MwSt.: 181,34 €

Gesamt brutto: 1.135,76 €

Werde noch in einer freien Werkstatt anbieten lassen.

Viele Grüße

Hardi

Deine Antwort