ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 156 PS VMax

W205 156 PS VMax

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. April 2017 um 23:55

Moin zusammen,

Ich wollte mal die Gerüchteküche in Wallung bringen.

Fahre einen c180 Avantgarde 156 ps Bj 10/2015 manuelles schalten. Limousine.

Bisher 5200 km gelaufen.

Er ist mit 223 eingetragen.

Auf der Bahn kam ich im 5ten Gang bis 225.

Im 6ten Gang schafft er diese nicht. Vll 215.

Diese tollen Videos auf YouTube allerdings zeigen mir welche die angeblichl den gleichen Motor haben und 238 auf der Bahn bringen.

Jetzt hab ich hier irgendwo das Gerücht gelesen das die ersten paar tausend Kilometer ( einige sprechen von ca. 6000 )

Der Wagen abgeriegelt ist. Was mir schwer fällt zu glauben.

Jetzt wollte ich mal Gleichgesinnte fragen was ihr mit euren 156 ps auf den Tacho bringt.

Oder ist dieser generell bei 225 abgeriegelt?

Ob er jetzt 225 oder 238 läuft ist mir egal nur interessiert mich woher der Unterschied kommt.

Danke vorab fürs fleißige Antworten.

Beste Antwort im Thema

der aktuelle w205er hat eine noch längere Achsübersetzung (2,65, Schalter) im 6 Gang, gegenüber dem 204er (2,82, Schalter) und damit bei 225 km/h weniger als 140 PS Motorleistung für den "Vortrieb". Das reicht nicht um schneller zu werden.

Der 5. Gang hingegen erreicht bei der o. g. Geschwindigkeit die maximale Leistung, daher ist dies der Fahrgang für die Höchstgeschwindigkeit.

Je nach Leistungsstreuung ist die Erreichbarkeit der angegebenen Endgeschwindigkeit gegeben oder wird leicht überschritten, andere Parameter wie oben von MickeyBoc angegeben haben natürlich ebenfalls Einfluss und müssen berücksichtigt werden.

Im übrigen eignet sich die Motorisierung nicht sonderlich gut um auf Dauer wesentlich über 210 km /h zu fahren, da die Belastung der "kleinen Maschine" dabei schon erheblich ist......

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mercedes war damals so "nett", mir einen W204 C180 CGI zu geben, um in Bremen meinen damaligen C300 abzuholen.

Den C180 CGI hab ich dann auch mal ausgefahren und kann bestätigen, dass im Tacho eine 235 km/h drin war. Hat er sehr souverän gemacht.

Gleichzeitig kann ich dazusagen, dass mein C300 bis Tempo 260 laut Tacho ging, was per GPS gemessen aber exakt 255 km/h waren.

Das soll bedeuten: Mercedes hat selbst in hohen Geschwindigkeiten nur eine sehr geringe Abweichung. Wenn ein C180 CGi also 235 im Tacho hat, sind das vielleicht reale 230 km/h.

W204 ist aber nicht W205. Möglicherweise fährt der W205 weniger gut - oder besser, je nachdem.

Der W204 ist jedenfalls bis Tacho 235 gerannt, was ich damals äußerst beeindruckend fand!

Es war ein Genuss zu sehen, wie ein VW Passat ab Tempo 200 nicht mehr hinter mir herkam. :D

War ich anfangs etwas enttäuscht, dass sie mir einen C180 CGI geben, war ich am Ende doch positiv überrascht.

Nachtrag:

Da du einen manuellen Schalter hast, würde ich mal einen Blick ins Leistungsdiagramm empfehlen, damit du weißt, bei welchen Drehzahlen du die optimale Leistung hast. Per Handschaltung kannst du die Drehzahl ja beeinflussen.

Beispiel:

Mein alter Audi A3 mit 115 PS hat im 6. Gang handgerührt 195 km/h geschafft. Eines Tages bin ich mal aus Versehen im 5. Gang gefahren und kam auf 205 km/h. Heute weiß ich: Alles klar, die Drehzahl war höher, ich hatte einige Pferdchen mehr zur Verfügung, daher 10 km/h mehr.

Wie wir hier sehen, brauchst du 5.000 Umdrehungen, damit du die maximale Leistung hast.

https://www.angurten.de/.../11384#leistungsdiagramm

Wenn Du die AMG Räder/Bereifung auf dem Fahrzeug hast dann kannst doch mit 225 sehr zufrieden sein!

Zitat:

@Andyw205 schrieb am 12. April 2017 um 01:55:12 Uhr:

Oder ist dieser generell bei 225 abgeriegelt?

Nein. Die Motorleistung reicht einfach nicht aus, um schneller fahren zu können. Eingetragene 223 km/h sind übrigens extrem flott für 156 PS, ein Verdienst an die gute Aerodynamik. Wenn es Videos gibt, laut denen ein C180 W205 Tacho fast 240 läuft, dann war da mit Sicherheit Rückenwind oder Gefälle im Spiel. ;)

Themenstarteram 12. April 2017 um 10:25

Reifen sind keine AMG. 17 Zoll 225 er.

@crankshaftrotator

Das ist ja das was mich stutzig macht. Es war auf der geraden oder auch mal leicht bergauf.

Wobei ich bei 225 das Gefühl habe er könnte noch.

In den Videos beschleunigen die noch im 6ten Gang durch wo bei mir bei 215 Ende ist und ich wieder einen runter muss um die 25 zu erreichen.

Für nen 1.6er sind die 225 echt klasse.

Wenn ich da an meinen 1.6er Astra denke wo bei 180 Schicht war.

Ich packe mal noch kurz das Thema "Streuung" auf den Tisch, und zwar von ganz weit hergeholt:

Da ich zurzeit nen E400 fahre, habe ich mich mit der Streuung nach oben beschäftigt bzw. mir hier einige Themen dazu durchgelesen. Auch im Internet hab ich wenigstens 1 andere Quelle noch zur Streuung nach oben gefunden:

Und zwar ist es wohl so, dass statt der 333 PS mindestens 350-355 PS anliegen. Hier im Forum war sogar von 360-380 PS die Rede.

Hält man sich jetzt mal nur die 360 und die 380 vor Augen, wird deutlich, dass es selbst unter Fahrzeugen, die nach oben streuen, noch Unterschiede von bis zu 20 PS zu geben scheint.

Soll heißen: Vielleicht hat die eine Kiste einfach ein bisschen mehr als die andere, was von Fall zu Fall eben verschieden ist.

Mich würde es daher nicht wundern, wenn zwei 400er, die beide geöffnet sind, in der Vmax auch 10 km/h auseinanderliegen, der eine vielleicht 280 fährt, der andere 290. (grobe Schätzung und nur für dieses Beispiel dienlich)

Themenstarteram 12. April 2017 um 10:30

Nachtrag:

Da du einen manuellen Schalter hast, würde ich mal einen Blick ins Leistungsdiagramm empfehlen, damit du weißt, bei welchen Drehzahlen du die optimale Leistung hast. Per Handschaltung kannst du die Drehzahl ja beeinflussen.

Beispiel:

Mein alter Audi A3 mit 115 PS hat im 6. Gang handgerührt 195 km/h geschafft. Eines Tages bin ich mal aus Versehen im 5. Gang gefahren und kam auf 205 km/h. Heute weiß ich: Alles klar, die Drehzahl war höher, ich hatte einige Pferdchen mehr zur Verfügung, daher 10 km/h mehr.

Wie wir hier sehen, brauchst du 5.000 Umdrehungen, damit du die maximale Leistung hast.

https://www.angurten.de/.../11384#leistungsdiagramm

Absolut verständlich nur ist es das Diagramm eines anderen Motors.

Meiner ist mit 250 Nw angegeben. Der Blue efficiency hat ein wenig mehr.

Er ist auch mit 230 Spitze angegeben.

Zitat:

@Andyw205 schrieb am 12. April 2017 um 12:25:05 Uhr:

Für nen 1.6er sind die 225 echt klasse.

Wenn ich da an meinen 1.6er Astra denke wo bei 180 Schicht war.

Naja, denkbar schlechter Vergleich. Der Opel Astra mit 180 km/h hatte mit Sicherheit nur 75 PS und war ein Sauger, während der C180 ein Turbomotor ist. Ein Peugeot RCZ hat auch "nur" 1,6 Liter, erreicht damit aber 270 PS und wird bei 250 km/h abgeregelt, offen würde der locker 270 laufen - echte. Es sollte vielmehr heißen: Für 156 PS sind 223 km/h echt klasse, denn der Höchstgeschwindigkeit ist der Hubraum des Motors egal, es zählt motorseitig nur die Leistung. Und hier ein passendes Vergleichsfahrzeug: Ein Opel Insignia benötigt für eine ähnliche Geschwindigkeit 180 PS (225 km/h).

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:19

http://www.mercedes-fans.de/.../...e-steckt-in-der-neuen-c-klasse.7307

Hier spricht man von einer elektronischen abriegelung bei 225.

Ich denke die Kollegen mit den tollen Videos haben noch was am Motor gemacht.

Wie gesagt ob 225 oder 238 ist mir egal, kam mir nur seltsam vor da man sich halt irgendwie fragt was stimmt mit meinem Auto nicht ??

Ist ja nicht Grad günstig so ein Ding da macht man sich Gedanken ??

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 12. April 2017 um 12:12:51 Uhr:

Zitat:

@Andyw205 schrieb am 12. April 2017 um 01:55:12 Uhr:

Oder ist dieser generell bei 225 abgeriegelt?

Nein. Die Motorleistung reicht einfach nicht aus, um schneller fahren zu können. Eingetragene 223 km/h sind übrigens extrem flott für 156 PS, ein Verdienst an die gute Aerodynamik. Wenn es Videos gibt, laut denen ein C180 W205 Tacho fast 240 läuft, dann war da mit Sicherheit Rückenwind oder Gefälle im Spiel. ;)

Oder einfach andere Räder mit einem anderen Abrollumfang montiert. Kleinere Räder zeigen dir auf deinem Tacho einen höheren Wert an... Eigentlich kann man nie nach dem Tacho gehen, sondern nur nach GPS.

Meine 18" Winterräder 225/45R18 zeigen beispielsweise einen genaueren Wert an, als meine 235/30R20 Sommerräder. Letztere sind einen hauch kleiner im Umfang...

@Andyw205

Kann deine Eindrücke eigentlich nur bestätigen.

Mit meinem C 180 T am letzten Wochenende im 5. Gang 225 Km/h auf gerader Strecke erreicht. Ganz kurz 227 angezeigt bekommen, dann aber bei 225 eingependelt. Hat aber eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Im 6. geht der gar nicht.

Wusste zuerst auch nicht, dass vmax wohl nur im 5. erreicht wird. Denke aber, dass das für 156 PS mehr als ok ist. Der 180er ist halt kein Rennwagen. Mir langt es trotzdem. Auch wenn der Umstieg vom 220 T CDI schon etwas weh tut.

Hab das Auto mit 14000 Km übernommen. Der Vorbesitzer wird den Kübel niemals über 160 gefahren sein. Durchschnittsverbrauch im KI stand bei Übernahme auf 6,9 Liter. Deswegen wirkt er vielleicht auch so zäh.

Die Videos im Netz haben mich auch verwundert. Aber bei den gezeigten "238" sieht man die Strecke nicht. Vielleicht bergab. Vielleicht auch ein 200er.

P.S. Reifen 225/50 R17

Ja, mein Leistungsdiagramm war nich das richtige, sollte aber zeigen, wo genau die maximale Leistung anliegt, man also handgerührt auf die entsprechende Drehzahl Kurs nehmen muss für die maximale Leistung:

https://www.youtube.com/watch?v=37NLwubDkBU

In diesem Video hier werden sogar 240 geknackt.

Gerade am Ende des Videos sieht es mir aber nach leichtem Gefälle aus. Getriebe ist in S+ und die Drehzahl schlägt sogar bis 6.000 aus. Gefahren wird im 5. Gang.

T-Modell dürfte etwas langsamer als Limo sein.

Der 6. Gang ist beim C180 W205 dermaßen lang übersetzt, dass er theoretisch bis zu 370 km/h weit reichen würde (bei 6500 U/min. Abregeldrehzahl). Um die zu erreichen, müsste man ihn allerdings auf rund 800 PS tunen oder ein 15 - prozentiges Gefälle finden, welches lang genug ist - Werte geschätzt.

Ein C180 mit 864 Nm .... geil XD

Moin zusammen,

ich fahre einen S205/C180 Avantgarde 156 PS Automatik Bj. 12/2015 (ca. 22300 km) und bin auf der A57 mal nach Tacho 231 km/h gefahren. Durch eine Radarkontrolle weiß ich, das der Tacho 3 km/h vor geht.

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen