ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w204 springt nicht an

w204 springt nicht an

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 8:41

W204 c 180 zweimal nicht angesprungen MB Notdienst verständigt ca.1/2 Stunde vor Ort. Monteur startet das Fahrzeug ohne Probleme.

In der Werkstatt wurde Elektronik geprüft,es wurden keinerlei Mängel festgestellt.Bis zum nächstenmal schöne Sch.......!!

Beste Antwort im Thema

Hi,

hast du nen Automatik?

Falls ja, dann gibt es da ein Relais, womit die Elektronik erkennt, dass du deinen Schalthebel in P bzw. N hast und auf der Bremse stehst. Falls dieses Relais defekt ist, erkennt das Fahrzeug diese Zustände nicht mehr und lässt sich somit nicht starten.

Dies war zumindest das Problem an meinem W204. Erst trat das Problem 2 oder 3 mal sporadisch auf, bis an einem gewissen Tag der Wagen beharrlich nicht ansprang. Bie mir hat er auch im Display nicht mehr die Wählhebel-Stellung angezeigt.

Vieleicht hilft dir mein Erlebnis etwas weiter.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Seltsame Sache. Ich habe bei meinem W202 unter ganz bestimmten Bedingungen auch ein paarmal Probleme mit dem Anspringen des Motors gehabt. Und zwar: Aussentemperatur um die 5 - 7°C und Motor ein- oder zweimal nur kurz angemacht zum Raus-/Reinfahren aus der Garage, z. B. zum Waschen. Selbst am Tag danach sprang der Motor nur extrem schlecht an und lief dann für die nächsten 30 bis 50 km wie im Notlaufprogramm. Diagnose: nichts, kein Fehler.

Letztendlich war der Motor ganz einfach nur "abgesoffen".

Gruß

Hi,

hast du nen Automatik?

Falls ja, dann gibt es da ein Relais, womit die Elektronik erkennt, dass du deinen Schalthebel in P bzw. N hast und auf der Bremse stehst. Falls dieses Relais defekt ist, erkennt das Fahrzeug diese Zustände nicht mehr und lässt sich somit nicht starten.

Dies war zumindest das Problem an meinem W204. Erst trat das Problem 2 oder 3 mal sporadisch auf, bis an einem gewissen Tag der Wagen beharrlich nicht ansprang. Bie mir hat er auch im Display nicht mehr die Wählhebel-Stellung angezeigt.

Vieleicht hilft dir mein Erlebnis etwas weiter.

Hallo,

mein C200 Automatik hatte das auch zwischen 300 und 1500km seither ist alles in Ordnung.

In der besagten Zeit konnte ich ihn mit folgender Prozedur zuverlässig starten:

- Zündung ein

- Wählhebel von P auf D

- Wählhebel wieder zurück auf N

- Fahrzeug starten (Bremspedal getreten)

Wie gesagt, jetzt läuf die Sache seit >10.000km wieder problemlos.

Hallo,

ich hatte meinem neuen 200K auch ein Startproblem gleich in den ersten Wochen. Der Wagen sprang nicht an. Notdienst angerufen, der wollte das Auto gleich nach Stuttgart abschleppen. Zum Glück habe ich das storniert, wollten lieber in 'meine' Werkstatt. Ich habe dann später noch mal probiert, da sprang der Wagen wieder 1A an.

In der Werkstatt konnten sie nichts feststellen. Sie vermuteten, dass es an der Wegfahrsperre gelegen haben könnte: "Auto wieder aufschließen - Wegfahrsperre deaktiviert - und er startet wieder."

Ob es das war, weiß ich nicht? Allerdings habe ich seit diesem Tag keine Startschwierigkeiten Problem mehr damit gehabt.

Guten Rutsch ............

tbony2k

am 18. Februar 2009 um 17:48

gestern abend hatte ich ein tolles erlebnis..mein wagen wollte nicht anspringen..und wo war ich? draussen bei minus 7grad..toll..keine heizung nichts..hab sofort denn notdienst von mercedes angerufen,und dann wartete ich 45minuten auf den mechaniker..als der dann bei mir war,klappte alles tadellos..wollte aber trotzdem das auto in die werkstatt bringen und prüfen lassen..morgen bekomme ich bescheid an was es liegen könnte..

hab eigentlich einen mercedes gekauft dass mir solche sachen nicht passieren,hätte das von einem franzosen erwartet odr sonst was..hmm..mal schaun..

wenigstens gabs eine neue A-Klasse..frage mich nur wie solch ein auto einen stern verdient hat..na ja,hat nichts mit dem thema zu tun ;)

MFG

handelt es sich um CDIs

am 18. Februar 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Eiche77

handelt es sich um CDIs

nein..ich hab einen C180K mit amg paket..

http://www.motor-talk.de/forum/einfach-liegengblieben-t2150328.html

Ich hatte ein vergleichbares Problem. Das gewechselte Minibauteil soll ein "Vorsicherungsschutz" sein. Warum dieses verbaut ist, konnte mein Freundlicher nicht wirklich erklären, Soll in Richtung Überspannungsschutz für die Sicherungen gehen...?

Aus dem Fehlerspreicher konnte er das auch nicht erkennen. Lösungsalternative kam direkt aus der MB-Zentrale. Seit dem Wechsel ist bisher alles iO.

http://www.motor-talk.de/forum/einfach-liegengblieben-t2150328.html

Zitat:

Original geschrieben von lacosteholic

 

wenigstens gabs eine neue A-Klasse..frage mich nur wie solch ein auto einen stern verdient hat..na ja,hat nichts mit dem thema zu tun ;)

MFG

Vorsichtig sein gell ! Wir sind wohl schon leicht übermütig was? Auch der *Kleine* gehört zur Familie! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wwarrior

Hi,

hast du nen Automatik?

Falls ja, dann gibt es da ein Relais, womit die Elektronik erkennt, dass du deinen Schalthebel in P bzw. N hast und auf der Bremse stehst. Falls dieses Relais defekt ist, erkennt das Fahrzeug diese Zustände nicht mehr und lässt sich somit nicht starten.

Dies war zumindest das Problem an meinem W204. Erst trat das Problem 2 oder 3 mal sporadisch auf, bis an einem gewissen Tag der Wagen beharrlich nicht ansprang. Bie mir hat er auch im Display nicht mehr die Wählhebel-Stellung angezeigt.

Vieleicht hilft dir mein Erlebnis etwas weiter.

Hallo,

meiner ( C 220 CDI Automatik ) startet mit Schalthebel auf P auch, wenn ich nicht auf der Bremse stehe. Ist da jetzt bei mir etwas defekt, oder hab ich etwas falsch verstanden ?

Hallo der Schwerter,

wenn ich den Artikel von Wwarrior lese denke ich eher, daß das Relais nichts mit der Bremse zu tun hat, kann meinen auch ohne Bremse starten, sondern eher übewacht ob eine Fahrstufe eingelegt ist oder nicht und dann erst den Start frei gibt. Die Bremse muss nur zum lösen der Parksperre betätigt werden.

 

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von schulle3220

Hallo der Schwerter,

wenn ich den Artikel von Wwarrior lese denke ich eher, daß das Relais nichts mit der Bremse zu tun hat, kann meinen auch ohne Bremse starten, sondern eher übewacht ob eine Fahrstufe eingelegt ist oder nicht und dann erst den Start frei gibt. Die Bremse muss nur zum lösen der Parksperre betätigt werden.

 

Gruß Schulle

Hallo Schulle,

ich danke dir, hatte schon ernste befürchtungen.

Gruß Andreas

Yepp! Das mit der Bremse war ein Irrtum (Gewohnheit) meinerseits. Meiner startet auch ohne Bremse, aber ich betätige aus Gewohnheit immer die Bremse zum Anlassen, da erstens beim Parken meine Feststellbremse immer zu ist (und schließlich will ich nach dem Starten auch losfahren ;) ) und zweitens mein uralter Corsa Automatik vor Jahren ohne Bremse nicht zum Anspringen zu bewegen war (daher die Gewohnheit).

Also keine Panik: Dein Auto ist vollkommen i.O. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen