ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf Spiegel Umfeldbeleuchtung getauscht :)

W204 Mopf Spiegel Umfeldbeleuchtung getauscht :)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 20:12

Hallo zusammen,

habe heute beim Räderwechsel auch gleich mal die Spiegel Umfeldbeleuchtung mit

tauschen lassen gegen LEDs mit 6500K. Schöner Unterschied und passt endlich

farblich zur Frontbeleuchtung, seht selbst :)

Die LEDs sind von Hypercolor "Hypron LED Glassockellampe W5W / T10 slim radial"

und entsprechen mit 45 Lumen einer Leuchtleistung von ca. 5W.

Mfg

Jens

Nachher
Vorher
W5w-slim
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 20:12

Hallo zusammen,

habe heute beim Räderwechsel auch gleich mal die Spiegel Umfeldbeleuchtung mit

tauschen lassen gegen LEDs mit 6500K. Schöner Unterschied und passt endlich

farblich zur Frontbeleuchtung, seht selbst :)

Die LEDs sind von Hypercolor "Hypron LED Glassockellampe W5W / T10 slim radial"

und entsprechen mit 45 Lumen einer Leuchtleistung von ca. 5W.

Mfg

Jens

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Sind überhaupt Leuchten unter den Spiegeln?

ne hab den auf abblendlich, stehen weil ich immer mit licht fahr

Ja das ist der Grund warum es nicht geht.

Kann allerdings umcodiert werden.

ah okay, habs probiert, also ist nichts kaputt

Hallo MB Freunde.

Ich möchte beim "alten" Thema ein bisschen nachhaken, nachdem die SF unterschiedliche Angaben gebracht hat. Die umfeldbeleuchtung im Außenspiegel ist bei dem W204 Mopf ab dem Ausstattung Eleganz und Extravagant ( Code 954/955) im zusammen hang mit Ambiente Beleuchtung (Code 876) vorgesehen, ab diese Variante ist die untere Verkleidung mit dem Beleuchtung frei gegeben. Ein Nachrüstung Kit vom MB ist nicht vorgesehen, deshalb alles erfolg in eigene Regie.

Ich habe heute in meinem Rechten TM (A 212 900 4102 ) rein geschaut wie ist die pin Belegung, und ob eventuell die Leitung  vorhanden ist. Der Spiegel (A 204 810 3416) ist mit dem schwarzen Stecker 2 und sieben Leitungen belegt, also voll weil keine weitere pin im TM Kammer 2 vorhanden. Die weiße Kammer 1 ( Platz 1 im TM) ist frei und dort sind zwei pin vorhanden.

Ist die Stecker 1 im TM für die umfeldbeleuchtung vorgesehen ?

Mfg

Weiß eine von Euch die Nummer von dem weissen Stecker??

Screenshot_20190603-175442.jpg

Für die Umfeldbeleuchtung sind zwei Kabel im weissen Stecker zuständig. Auf dem Foto siehst Du zwei nicht belegte Kammern. Da ist normalerweise die Umfeldbeleuchtung. LG

Img-20190606-225409

Danke Hans4661 ...genau richtig. Von dem Stecker (Weiß) brauche ich den Nummer A 001... Der Stecker 2 (Schwarz) hat so eine sh.foto. Oder den "Tyco" Nummer, mit dem kann ich direkt beim Hersteller nachtragen.

20190606_202553-1494x2656.jpg

Danke an allen die mir geholfen haben. Der Stecker 1 Weiß ist:

A 001 545 1373

Mfg

Wenn Du so einen weissen Stecker brauchen solltest: ich hab so was auf Lager. Hab einiges in meiner Werkstatt rund um das Thema Spiegel und bin gerne behilflich. Ggf persönliche Nachricht schreiben bitte. LG Hans

Danke dir Hans4661 für deine Hilfe und den Angebot. Ich habe es schon beim NDL bestellt.

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, Heiße Ralf und komme aus dem Raum Trier und Habe schon direkt eine Frage. Zu meinem Auto: S 204 C 250 Bj.2012.

Ich habe meine Türverkleidungen und Spiegel mit Beleuchtung nachgerüstet. Die Türverkleidungen mit Originalkabel, denSpiegel selbst angefertigt. Jetzt möchte ich das dass ganze Leuchtet. Mein Händler meinte man müsse erst Prüfen ob die Türsteuergeräte das mitmachen bevor man das Programmiert. Sonst würde das unnötig Geld kosten. Alle TSG. sind voll belegt. Weiß da jemand von euch ,bei welchen TSG es auf jeden Fall geht?

Danke schonmal im Voraus,

Gruß Ralf

Wenn die Pins vorhanden sind, geht es auch entsprechend.

Zitat:

@Elazy schrieb am 3. Dezember 2013 um 14:40:10 Uhr:

Hallo,

um das Thema nochmal hervorzukramen... ich hab ein Video gefunden und ich hoffe, dass es so auch gemacht wird.

http://www.youtube.com/watch?v=YnNZfB0jy9g

Hat jemand eine andere Variante?

LED sind bestellt, mal sehen, ob ich das auch in 5min hinbekomm :)

Viel Erfolg beim Nachbasteln!

Da ich das Problemchen nun auch lösen möchte und das Video geguckt hatte, bin ich noch auf eine weiteres gestoßen.

https://m.youtube.com/watch?v=q23UQ0EfBOA

Das sieht doch so viel viel einfacher aus, die Spiegel unterscheiden sich vermutlich nicht in der C Klasse?! Wer es schon gemacht hat, könnte ja mal sein Senf dazu geben.

Hallo, LEDs nachzurüsten ist natürlich viel einfacher als die komplette umfelbeleuchtungshardware nachzurüsten. Aber natürlich hat velsatis 2010 Recht. Wenn auch der weisse Anschluss im tsg belegt ist, dann dürfte die Codierung kein problem sein. Welche Pins im weissen Stecker für die Umfeldbeleuchtung zuständig sind habe ich oben mit Foto beschrieben. Zu dem YouTube Video: das abhebeln der Spiegelkappe ist keineswegs so einfach wie hier dargestellt. Scheinbar hat der Kumpel bereits die Klammer seiner Spiegelkappe abgebrochen. Ich entnehme immer das Spiegelglas und entferne die untere Abdeckung mit 2 schrauben. In dieser unteren Abdeckung ist die Beleuchtung eingeclipst. Man kann dann unproblematisch das Leuchtmittel tauschen ohne die Kappe entfernen zu müssen. LG

Deine Antwort