1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Media Interface ?

W204 Media Interface ?

Mercedes C-Klasse W204

Hey Leute,

habe mir eben nochmal die Ausstattungsliste von meinem C250 durchgelesen und dabei bemerkt, das Command nicht aufgeführt ist aber ein Media Interface. Jetzt meine Frage: welche Möglichkeiten habe ich den üpber das Media Interface alles ? Ist das das selbe wie Command ? Ich habe auch ein Navi drinnnen, Becker MAP Pilot heißt das. Ist es trotzdem möglich hier eine Rückfahrkamera nachzurüsten ? Bin leicht verwirrt und hoffe das ihr mich aufklären könnt. BJ ist 2013 falls das hilft.

34 Antworten

Zitat:

@torty666 schrieb am 21. August 2020 um 08:50:11 Uhr:

Zitat:

@Azra_el schrieb am 20. August 2020 um 19:41:01 Uhr:

SA = Serien- oder Sonderausstellung? 😁
Sonderaustattung, im konkreten Fall Code 518

Ok wunderbar. Die Frage ist nun nur noch, wo ich alle meine vorhandenen Codes ablesen kann..?

Da gibt es doch bestimmt bei Mercedes.me eine Möglichkeit..? Kann mir da jemand was genaueres erzählen (mit Fahrgestellnummer vielleicht)?

Google liefert als 1. Treffer:

https://www.lastvin.com/de

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 20. August 2020 um 10:39:56 Uhr:

Beim aps 50 vormopf gab es ein media interface. Bei meinem kann ich usb, aux und ipod anschließen. Sind 3 Kabel im Handschuhfach die man in die Schnittstellenbuchse oben im Handschuhfach neben der Leuchte einstecken kann. Wie es beim mopf aps 50 ist kann ich nicht sagen.

Hallo CGI Driver,

ich habe bei meinem Vormopf auch das Media Interface Code 518 ab Werk. USB funktioniert einwandfrei, jedoch der AUX Adapter nicht. Inzwischen weiss ich dass es 3 verschiedene Adapter für AUX gibt.
Welche Teilenummer hat deiner? Und funktioniert dieser bzw. hast du AUX auch schon mal ausprobiert.

Die Teilenummer die bei mir nicht funktioniert lautet:

A001 827 66 04.

Zudem gibt es wohl auch noch A001 827 90 04 und A002 827 2204.
Wäre klasse wenn du mal nachsehen könntest und ggf. ein Foto posten von dem Stecker, damit man sieht ob wie dies von den Pins belegt sind. Danke.

Werde ich heute nicht mehr machen können. Werde morgen mal nachschauen. Zu Info, du mußt natürlich am aps 50 auch auf Aux einstellen, wenn das Aux Kabel angeschlossen ist. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Ich habe das nur einmal getestet als ich das Auto gekauft habe. Die Tonqualität ist unterirdisch. Ich habe meine Musik auf einem USB Stick. So kann die Navi DVD im Schacht bleiben. Zum Laden meines Handys, das im Handschuhfach liegt und per Bluetooth verbunden ist, habe ich eine 2fach USB Ladebuchse in die Steckdose Handschuhfach gesteckt. 3 fach Ladekabel mit USB C, i Phone und Mikro USB. So können gleichzeitig Mehrere Geräte geladen werden. Auf längeren Touren sehr angenehm. Man steigt am Ziel aus und das Handy ist aufgeladen.

Ähnliche Themen

So, habe mal ein paar Fotos gemacht mit Teilenummer und Belegung der Buchse.

Img-20210615
Img-20210615
Img-20210615
+3

Danke CGIDRIVER...exakt dieses Kabel habe ich auch, jedoch funktioniert es leider bei mir. Habe inzwischen so viele Teilenummern die evtl. passen könnten. Ich vermute inzwischen, dass es vielleicht gar nicht am Adapterkabel hängt, sondern am UCI Steuergerät. Werde spätestens morgen mal das Handschuhfach abbauen und mal schauen ob mir an dem Steuergerät augenscheinlich irgendwas seltsames auffällt.

Noch eine Frage CGIDRIVER: Könntest du mir die Ausstattungsliste von deinem Wagen bitte schicken? Möchte gerne die Codes mit meinem Wagen abgleichen um darüber vielleicht ableiten zu können warum dein Kabel bei dir funktioniert und bei mir nicht. Danke.

Hier die Ausstattungsliste.

Img-20210617
Img-20210617
Img-20210617

Vielen Dank...an alle. Habe mein Problem heute gelöst...das Problem war ich selbst...keine Adapterkabel oder ähnliches. Hatte mir ein 10,25 Zoll Android Display bestellt welches das Original Ntg 4.0 ersetzen sollte. Beim ersten Demontieren vom Handschuhfach, habe ich den Stecker vom Media Interface der ins Steuergerät geht wohl leicht rausgezogen. Ergebnis war, dass USB dennoch funktioniert hat, aber AUX nicht. Habe den Stecker eben etwas nachgedrückt und siehe da: Das Android Teil hat nun Ton...und das in einer ziemlich guten Qualität...Youtube, Spotify, TV, Google Maps usw....das Teil ist perfekt...und alles steuerbar über das Werksrädchen. Anbei ein Foto. Also...Danke für die Hilfe.

Ich kann aber kein Foto sehen.

Uppps...da war ich wohl etwas zu schnell. Anbei die Bilder.

20210621_191227.jpg
20210617_224142.jpg
20210617_223432.jpg

Kommt ein wenig spät, aber mal eine Frage hierzu.
Ich habe einen W204 C180 Kompressor aus 09/2009. Auf dem kleinen Navi Bildschirm in der Mitte steht unter Medien sowohl Aux als auch Media Interface, im Handschuh Fach befindet sich jedoch kein Anschluss oder Kabel, abgesehen von dem 12V Stecker. Der von vielen beschriebene Aux-Anschluss an der rechten Seitenwand wurde bei mir ersetzt mit einem kleinen Püpsel aus dem gleichen Stoff wie der Rest der Verkleidung im Handschuhfach, dahinter befindet sich anscheinend zwar ein ebenfalls Stoff bekleideter kleiner Kabeltunnel, der jedoch leer ist. Was hat mein Auto dann für Ansteckmöglichkeiten? Ich sehe weder im Handschuhfach noch in der Mittelkonsole Kabel.

Edit: ich habe das Auto vor etwa vier Wochen erworben und heute abgeholt, mir war zunächst nichtmal bewusst, dass über die Bluetooth-Schnittstelle keine Musik abgespielt werden kann, nun scheint es in meinem Auto trotz angezeigter Aux-Möglichkeit keinen zugehörigen Anschluss zu geben… jegliche Hilfe wäre sehr willkommen 🙂

Schau mal von unten nach oben in dein Handschuhfach oder ertaste ob du darin oben den Media Interface Anschluss findest.

Zitat:

Kommt ein wenig spät, aber mal eine Frage hierzu.
Ich habe einen W204 C180 Kompressor aus 09/2009. Auf dem kleinen Navi Bildschirm in der Mitte steht unter Medien sowohl Aux als auch Media Interface, im Handschuh Fach befindet sich jedoch kein Anschluss oder Kabel, abgesehen von dem 12V Stecker. Der von vielen beschriebene Aux-Anschluss an der rechten Seitenwand wurde bei mir ersetzt mit einem kleinen Püpsel aus dem gleichen Stoff wie der Rest der Verkleidung im Handschuhfach, dahinter befindet sich anscheinend zwar ein ebenfalls Stoff bekleideter kleiner Kabeltunnel, der jedoch leer ist. Was hat mein Auto dann für Ansteckmöglichkeiten? Ich sehe weder im Handschuhfach noch in der Mittelkonsole Kabel.

Edit: ich habe das Auto vor etwa vier Wochen erworben und heute abgeholt, mir war zunächst nichtmal bewusst, dass über die Bluetooth-Schnittstelle keine Musik abgespielt werden kann, nun scheint es in meinem Auto trotz angezeigter Aux-Möglichkeit keinen zugehörigen Anschluss zu geben… jegliche Hilfe wäre sehr willkommen 🙂

Zitat:

@Drhorvat schrieb am 4. Juli 2024 um 10:27:48 Uhr:

Schau mal von unten nach oben in dein Handschuhfach oder ertaste ob du darin oben den Media Interface Anschluss findest.

Habe das ganze Handschuhfach ausgeleuchtet, habe nirgendwo einen Anschluss gefunden 🙁

Deine Antwort