ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Lenksäule wieder mit Lenkungskreuzgelenk verbinden

W204 Lenksäule wieder mit Lenkungskreuzgelenk verbinden

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 16:16

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und es ist mir schon beinahe peinlich, mir einer solch banalen Frage einzusteigen, aber...

Kurze Vorgeschichte: Vaddi's W204 C200K, Baujahr 2007, also erste Baureihe vor MOPF, verreckt die ELV, natürlich im verriegelten Zustand. Alles Rappeln und Wackeln beim Zündschlüssel-Reinstecken half nichts, ich mußte die Lenksäule rausholen, den Sicherungsbolzen der ELV absägen und zusätzlich zu dem kleinen Gleichstrommotörchen, das defekt war, mir noch einen neuen Sicherungsbolzen basteln. ELV funktioniert wieder, also nur noch die Lenksäule wieder einbauen und den Rest komplettieren.

Tja, nur noch, von wegen... Ich bekomme ums Verrecken das Klemmstück des Lenkungskreuzgelenks nicht wieder auf die Spindel der Lenksäule geschoben! Ich habe auf die Mulitverzahnung geachtet, ich habe versucht, den Schlitz des Klemmstücks vorsichtig aufzuweiten, ich habe das Klemmstück mit dem Heißluftgebläse angewärmt bis ich mir trotz Arbeitshandschuhen hinterher beim Versuch die beiden Teile zusammenzudrücken die Finger angegart habe. Ich krieg's nicht gebacken! Nach 2 Millimetern ist Schluß.

Morgen werde ich nochmal mit feinsten Diamantfeilen vorsichtig die Rillen an beiden Teilen nachziehen, aber erhoffe mir davon nicht die Lösung. Platz ist ja da unten knapp über dem Bremspedal auch nicht gerade oder irgend eine Möglichkeit, mal einen Hebel ansetzen zu können.

Frage an die Profis: Habt Ihr da einen Trick oder gibt es en spezielles Tool?

Danke schon mal im Voraus!

W204 Kreuzgelenk Lenkung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 15:28

So, Problem gelöst.

Nachdem ich mir nun mehrfach erfolglos einen abgebrochen habe, um das Klemmstück irgendwie wieder auf die Welle der Lenksäule zu drücken, habe ich mir kurzerhand auf einer Onlinehandelsplattform für weniger als 20 Euro mal die gesamte Lenkspindel geschossen, siehe Foto 1.

Und was passiert, wenn man nun die beiden Teile auseinanderzieht? Fährt man gegen einen Anschlag? Fällt ein Haufen Gerödel heraus, was man nie wieder reinbekommt? Nö, so sieht das aus, Foto 2, und man kann es zerstörungsfrei beliebig oft wieder zusammenstecken und auseinanderziehen.

Also im Auto oberes Teil der Spindel zum Faltenbalg hin markiert und rausgezogen. Die Lenksäule auch wieder raus, beide Teile dann bequem auf der Werkbank wieder zusammengedrückt (2 Schraubzwingen und ein Flachmeißel als Hilfsmittel) und das ganze Gebilde dann wieder in den im Fahrzeug verbliebenen unteren Teil der Spindel eingeschoben.

So, die wahren Fachleute halten sich jetzt eh die Bäuche vor Lachen, wie man so doof sein kann, so etwas nicht zu wissen, ist mir aber egal, die Karre läuft wieder und Vaddi sponsort lieber seinen Sohn als seinen freundlichen, der so um die 1200 Euro für die Reparatur angekündigt hatte.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 30. August 2020 um 16:12

Zitat:

@thomfrey schrieb am 30. August 2020 um 17:52:12 Uhr:

In welcher Reihenfolge hast du denn das komlette Teil eingebaut? zuerst unte eingesteckt oder oben das Modul befestigt?

Also das gesamte Gebilde unten wieder auf das Lenkgetriebe zu dirigieren hab ich einfach nicht geschafft, man würde zumindest eine dritte bis vierte Hand brauchen. Daher habe ich die Lenkspindel auseinandergezogen und erstmal das Kreuzgelenk mit der Welle der Lenkspindel dran wieder auf die Kerbverzahnung der Lenkgetriebewelle geschoben. Da ich durch die Versuche zuvor leider doch den ersten Millimeter der Verzahnung des Kreuzgelenks verwürgt hatte, habe ich mit sehr feinen Schlüsselfeilen die Verzahnung der Aufnahme in den vorderen 3..4 Millimetern wieder hergestellt.

Wenn das alles schon zu spät sein sollte: in der Iiieh-bucht werden gebrauchte Lenkspindeln für relativ wenig Geld angeboten. Problem dabei wäre, dass die Kennzeichnungen weg sind, mit denen man die Teile wieder so zusammenstecken wollte, wie sie vorher gesessen haben.

Hat man das Kreuzgelenk wieder auf dem Lenkgetriebe befestigt, die Lenksäule von oben mit der daranbaumelnden Lenkspindelhülse langsam runterlassen, dann mit der dritten Hand die vom Lenkgetriebe herunterhängende Welle in die Hülse einführen und mit ein wenig Wackeln an der Lenkung flutscht das dann auch wieder zusammen.

@CGIDRIVER: hat durchaus Ähnlichkeit mit den Aktionen auf einer Rinder-Entsamungsstation.

Themenstarteram 30. August 2020 um 16:49

Au wei. Kommando zurück. Ich hab eben mal die alten Fotos angesehen, das war ja genau anders herum!

Ich hatte die Lenkungsspindel oben von der Lenksäule getrennt, und daraufhin hatte ich im Fußraum den Faltenbalg der Lenkspindel gelöst und das Rohr mit der Innenkerbverzahnung, das am Kreuzgelenk dranhängt, von der außenverzahnten Welle der Lenkungsspindel abgezgen, die vom Lenkgetriebe hochkommt. SO war das.

Dann in Ruhe das Kreuzgelenk mit den Schlüsselfeilen wieder in Form gebracht und schön gemütlich auf der Werkbank wieder auf die Welle der Lenksäule geschoben und verschraubt.

Und dann wie zuvor beschrieben Lenksäule langsam runtergeschoben und die beiden Teile der Lenkspindel wieder ineinandergeschoben.

Junge, ab einem gewissen Alter... Gut dass ich damals ein paar Bilder geschossen hatte.

Hey und wo zu das ganze um die Sch... ELV aus zu bauen?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 30. August 2020 um 19:17:51 Uhr:

Hey und wo zu das ganze um die Sch... ELV aus zu bauen?

HAllo, schau mal in die MAils, dort steht alles drin ... :-)

Zitat:

@Kwasea schrieb am 30. August 2020 um 18:49:28 Uhr:

Au wei. Kommando zurück. Ich hab eben mal die alten Fotos angesehen, das war ja genau anders herum!

Ich hatte die Lenkungsspindel oben von der Lenksäule getrennt, und daraufhin hatte ich im Fußraum den Faltenbalg der Lenkspindel gelöst und das Rohr mit der Innenkerbverzahnung, das am Kreuzgelenk dranhängt, von der außenverzahnten Welle der Lenkungsspindel abgezgen, die vom Lenkgetriebe hochkommt. SO war das.

Dann in Ruhe das Kreuzgelenk mit den Schlüsselfeilen wieder in Form gebracht und schön gemütlich auf der Werkbank wieder auf die Welle der Lenksäule geschoben und verschraubt.

Und dann wie zuvor beschrieben Lenksäule langsam runtergeschoben und die beiden Teile der Lenkspindel wieder ineinandergeschoben.

Junge, ab einem gewissen Alter... Gut dass ich damals ein paar Bilder geschossen hatte.

OK danke :-)

Zitat:

@rk1976 schrieb am 10. Februar 2019 um 19:53:27 Uhr:

Hallo

Auf keinen Fall das Lenkrad drehen...sonst ist das lenkwinkel Sensor kaputt...

Wie weit darf man das lenkrad denn maximal verdrehen ? Für den Wechsel der ölwanne (w204.203 c klasse coupe 220 CDI om651 2011 Baujahr mopf) mussten wir die vorderachse absenken und das lenkgetriebe lose schrauben.

Beim Ausbau/Einbau ist uns sehr wahrscheinlich die Verbindung vom lenkgetriebe und lenksäule "rausgerutscht".

Das ist mir leider erst beim bewegen des lenkrads aufgefallen, da sich das lenkrad drehen ließ ohne dass sich die lenkstange des lenkgetriebes zu drehen.

Maximal drehte dich das lenkrad aber nur von 10 bis 14 Uhr. Kann dadurch der Lenkwinkelsensor defekt gehen ?

Oder muss ich das lenkrad dazu um mindestens 360° Grad drehen um das LWS zu schrotten.

Das lenkrad hatte sich wie gesagt nur bis zu einem gewissen Anschlag drehen können bevor es dann wie eine Lenkradsperre angefühlt hat.

Danke für die Antworten

Ich vermute dass sich die verbindung beim beim Einbau des lenkgetriebe iwie aus der Verbindung gelöst haben muss.

Kann man die Verbindung hinter der Verkleidung unterm lenkrad wieder zusammen stecken ? Oder gibt es dafür eine andere Methode?

Ja genau das ist mir beim Ausbau der ELV EZS gerade eben passiert habe das Lenkrad zu weit herausgezogen und nun geht es natürlich ganz leicht zu drehen — die Vorderräder stehen gerade nun müsste ja nur das Teil wieder eingeschoben werden ? Wobei das Lenkrad in der ursprünglichen Stellung sein sollte

Spielt es eine Rolle wenn dies ein wenig verdreht ist ?

Und wir bekomme ich das am besten wieder rein die Manschetten öffnen - - sieht man da hin ?

Hast du das wieder hinbekommen und mit welcher Methode ?

Also ich habe das gerade wieder ineinandergeschoben ging ganz leicht …

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 30. August 2020 um 19:17:51 Uhr:

Hey und wo zu das ganze um die Sch... ELV aus zu bauen?

Vor dem Tanken wird auch immer jedesmal zuerst der Tank ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. -))

@kwasea,

heute hat sich auch bei mir vermutlich das ELV verabschiedet kurzzeitig.

Nach 1-2 Stunden warten und anschließend elektrisch den Lenkrad Hoch Runter rein Raus gefahren habe funktioniert das wieder.

Allerdings würde ich trotzdem den Motor austauschen, kannst du mal kurz erklären wie das am einfachsten geht?

Bei YT habe ich auch ein kurzes Video gesehen der hatte auch den Lenkrad etc alles noch drauf gehabt.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 12:37

Bei mir war das Problem dass die ELV im verriegelten Zustand verreckt war, daher habe ich damals die Lenksäule rausgeholt, allerdings nicht am Lenkgetriebe getrennt, sondern am Kreuzgelenk, was ein elendes Gefummel und nicht hilfreiche Kommentare zur Folge hatte. Die ELV also im geöffneten Zustand ausbauen, dann lässt sich der Bolzen, an dem das Teil veschraubt ist, nach innen drücken und die ELV aus der Haltering ziehen. Im erriegelten Zustand ist der Bolzen blockiert, dann hilft nir noch Flex und Säbelsäge. Und das will man sicher nicht bei eingebauter Lenksäule machen.

Zur Reparatur selbst hatte ich ein YT Video gefunden. Da ich aber vorher einige 50 Versuche mit Schlüssel rein, Schlüssel raus gemacht habe, um die Verriegelung doch noch zu öffnen, war leider ein Chip in der Elektronik durch und das Gerät ließ sich nicht mehr resetten. Ich habe dann in Seelze bei Hannover einen Spezialbetrieb gefunden, der einen neuen Chip eingelötet und programmiert hat.

Ist leider zu lange her, dass ich noch alle Details erinnere. Ach ja: nach knapp einem Jahr war das Teil wieder breit, der Spezialbetrieb hat mir dann auf Kulanz kurzerhand die gesamte ELV ausgetauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Lenksäule wieder mit Lenkungskreuzgelenk verbinden