ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 kaufen oder noch warten oder Winterauto

W204 kaufen oder noch warten oder Winterauto

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 7:49

Hallo Leute,

ich wollte mir eigentlich nächstes Jahr im Marz / April einen W204 C200 CGI Avantgarde Automatik kaufen. Nun wurde aber mein aktuelles Auto (W203, 8 Jahre alt) zerstört und ich brauche ein neues.

Ich habe zwar im Moment ca. 25000€, aber die wollte ich nicht komplett ausgeben. 5000€ bleiben als Reserve, bleibe also rein rechnerisch noch 20000€ übrig.

Ich wollte bis nächstes Jahr warten, weil a) das neue Modell raus kommt und b) ich bis dahin nochmal 7500€ mehr hätte sparen können. Ich will nicht das neue Modell kaufen, sondern erhoffte mir, dass das aktuelle dann günstiger als gebrauchter zu haben ist.

 

Jetzt überlege ich folgende Möglichkeiten, da ich ohne Auto aufgeschmissen bin:

1. jetzt einen W204 VorMoPf kaufen für 20000€ z.B.:

http://suchen.mobile.de/.../184818404.html

2. mir ein Winterautokaufen (1000€) und weitersparen bis das neue Modell rauskommt

3. Leihwagen nehmen (1,5 Monate) und im Dezember auf ein Schnäppchen hoffen, dann wäre ich bei ca. 22500€ minus der Leihwagengebühren

 

Tipps für mich?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tach...

Wenn du auf das Auto angewiesen bist, würde aus meiner Sicht das "Winterauto" für 1000 Euro rausfallen, da nach meiner Meinung für das Geld kein zuverlässiges und sicheres Auto zu bekommen sein wird. Gerade im Winter sind die Anforderungen ja doch hoch an das Fahrzeug und die Technik.

Also wären noch die beiden anderen Varianten zu bedenken, wobei die Leihwagenvariante die einzige Alternative ist, wenn es dir darauf ankommt das Mopf - Modell zu fahren.

Persönlich bin ich mit dem Vormopf absolut zufrieden, und es gibt aus meiner Sicht kaum einen Grund auf einen Mopf zu warten. Aber das ist vermutlich eine sehr persönliche Entscheidung.

PS: der angezeigte Wagen bei Mobile.de sieht doch sehr gut aus. Und bei der Laufleistung ist das doch ein Schnäppchen... Abgesehen davon, dass ich ein T-Modell mit CDI220 habe sieht meiner genauso aus... :-)

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 8:28

Ein vergleichbarer MoPf aus 2012 mit ähnlichem km Stand und nur einem Vorbesitzer kostet 6000€ mehr. Optisch gefällt mir der VorMoPf sehr gut und Grau ist meine favosisierte Farbe. Kompromisse gehe ich bei optischen Dingen am Auto ungern ein. Dann eher ein paar km mehr auf der Uhr.

Auf ein Navi lege ich keinen Wert, da nutze ich lieber mein Smartphone oder ein tragbares mit aktuellen Daten.

Xenon wäre noch eine Überlegung wert, aber in meinem Bekanntenkreis raten mir alle davon ab.

Ein Winterauto, ja war eine Idee. Ich fahre ca. 250 km in der Woche, davon fast 150 km Autobahn. Sicherheit steht an erster Stelle und danach der Wohlfühlfaktor.

am 21. Oktober 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Billy07

Xenon wäre noch eine Überlegung wert, aber in meinem Bekanntenkreis raten mir alle davon ab.

Fahren die alle nur tagsüber?

Zum Thema: Wenn dir das Auto gut gefällt und es zudem genau dein Budget trifft, dann spricht doch nichts dagegen, oder?

Hi,

ich bezweifle das die Preise nach erscheinen des neuen Modell´s sofort spürbar in die Knie gehen,das dauert meistens etwas.

Wenn in einem halben Jahr problemlos 7500€ sparen kannst spricht nichts dagegen einen Gebrauchtwagen jetzt zumindest teilweise zu finanzieren. mache ich persönlich auch nicht gerne aber die Zinsen sind momentan wirklich am boden und bei deinen Finanziellen Rahmenbedinungen erscheint mir das kein Problem. Es wäre also auch Problemlos möglich jetzt deinen Wunschwagen zu kaufen ohne Abstriche bei der Farbe oder Ausstattung.

Für 1000€ kann man aber ganz wunderbare Winterauto´s kaufen,du wärst vielleicht erstaunt was man da alles bekommen kann ;) Allerdings braucht es dazu erfahrung und auch ein paar tage oder wochen zeit.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 9:02

Eine Finazierung oder ähnliches kommt nicht in Frage. Ich leiste mir nur das, was ich auch direkt bezahlen kann. Klar könnte ich auch meine ganzen Ersparnisse ausgeben, aber ich ganz nackt mache ich mich ungern. Eine gewisse Summe behalte ich immer in Reserve. Das Haus möchte auch unterhalten werden, meine Frau natürlich auch :-)

Ich habe noch Urlaub und müsste diese Woche eigentlich kaufen. Einen Schnellschuss will ich auch nicht machen. Normalerweise plane ich einen Autokauf schon mehrere Monate: suchen, vergleichen, anrufen, Auto in Augenschein nehmen, handeln und dann irgendwann kaufen. Macht mir Spaß...

Wann kann man eigentlich mit dem W205 rechnen? Q2/14?

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von acanthus

Zitat:

Original geschrieben von Billy07

Xenon wäre noch eine Überlegung wert, aber in meinem Bekanntenkreis raten mir alle davon ab.

Fahren die alle nur tagsüber?

Sicherlich nicht, die Arguemente waren eher finazieller und nicht technischer Natur. Höhere Anschaffungskosten und "wenn" mal etwas kaputt geht, dann wirds richtig teuer.

Zitat:

 

Sicherlich nicht, die Arguemente waren eher finazieller und nicht technischer Natur. Höhere Anschaffungskosten und "wenn" mal etwas kaputt geht, dann wirds richtig teuer.

Mit dem Argument darf man sich erst gar kein Auto kaufen!

Btw., ich fahre seit mehr als 10 Jahren mit Xenon und hatte noch nie ein Problem damit und möchte es auch nicht mehr missen.

Wie schlecht im Vergleich zu Xenon die "Halogenfunzeln" sind, sehe jedesmal, wenn ich einen Mietwagen ohne Xenon fahre.

Zu Deiner Frage:

Ich bin grundsätzlich auch kein Freund von Finanzierungen und achte immer auf ein finanzielles Sicherheitspolster, aber wenn des Angebot günstig ist, würde ich mir das echt überlegen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es zur Zeit nur sehr niedrige Guthabenzinsen gibt. Anhand Deiner Angaben scheint das Risiko bei Dir ja auch überschaubar zu sein.

Ein "Winterauto" für 1000€ ist da unterm Strich sicherlich die schlechtere Alternative.

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Billy07

 

Auf ein Navi lege ich keinen Wert, da nutze ich lieber mein Smartphone oder ein tragbares mit aktuellen Daten.

Xenon wäre noch eine Überlegung wert, aber in meinem Bekanntenkreis raten mir alle davon ab.

Das Comand mit allem Drum und Dran hat schon was, auch das Navi ist sehr angenehm und ist hervorragend in die gesamte Autotechnik integriert.

Ein bissel musste ich über die Aussage deiner Bekannten lachen, dass sie Dir von einer Xenonbeleuchtung abraten.

Sind vermutlich Leute, die selbst keine an ihrem Fahrzeug besitzen bzw. sich selbige nicht leisten können/wollen.

Es gibt m.E. keinen besseren Sicherheitsgewinn im Dunkeln, als eine anständige Beleuchtung. Mach am Besten mal den Vergleich beim Freundlichen (Testfahrt im dunkeln mit den verschiedenen Lichtquellen). Der Unterschied ist mehr als deutlich.

Dazu kommt noch, Man(n) und Frau werden ja auch nicht jünger ;-)

Axo, ich würde mir lieber für den Winter eine gebrauchte Möhre zulegen, denn mit dem neuen Schmuckstück im Winter beginnen, birgt doch einiges an Gefahren.

In diesem Sinne auf immer gut (Xenon) Licht.

Gruß Chriss

Hi,

ich finde deine Einstellung zum finanzieren sehr lobenswert. Ich versuche es ähnlich zu halten soweit mir das gelingt ;)

Wie gesagt in der 1000€ Klasse gibt es durchaus gute Angebote,es kann auch mal interessant sein so ein Auto zu fahren. Jedenfalls entspannt es ungemein weil Steinschläge,Parklatznachbarn oder spielende Kinder völlig ihren Schrecken verlieren ;)

Interessiert mich selbst immer,habe dir darum mal 2 Angebote rausgesucht die interessant sein könnten:

Solide technik aus Japan

Oder hier gebaut in Kooperation mit Volvo in den Niederlanden-> Mitsubishi

natürlich muß man immer vor Ort kontrollieren aber ich denke mit beiden Fahrzeugen schafft man locker noch einen Winter.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 10:13

Vielen Dank Tobias

 

Ich habe auch mal etwas im Netz gestöbert: http://suchen.mobile.de/.../184828816.html

Sind 1900€ über dem was ich ausgeben möchte, aber das lässt sich noch vertreten. Schmälert meine Reserve um 38%. Ein Vergleichbarer MoPf kostet um die 26000€, dafür deutlich weniger km.

Oder ich verzichte auf Xenon und nehme den hier: http://suchen.mobile.de/.../185380466.html

Im Vergleich zum ersten: 2410 € weniger bei vergleichbarer EZ und km.

Zitat:

Original geschrieben von Billy07

Zitat:

Original geschrieben von acanthus

 

Fahren die alle nur tagsüber?

Sicherlich nicht, die Arguemente waren eher finazieller und nicht technischer Natur. Höhere Anschaffungskosten und "wenn" mal etwas kaputt geht, dann wirds richtig teuer.

Hallo,

ich würde lieber auf Alufelgen und Metalliclackierung verzichten, aber nie mehr auf Xenon! Ich habe in den letzten 13 Jahren bei jährlich 55.000 KM nur Fahrzeuge mit Xenon gefahren und hatte noch nie Probleme und auch keine defekten Leuchtmittel.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

...

Interessiert mich selbst immer,habe dir darum mal 2 Angebote rausgesucht die interessant sein könnten:

Solide technik aus Japan

natürlich muß man immer vor Ort kontrollieren aber ich denke mit beiden Fahrzeugen schafft man locker noch einen Winter.

Gruß Tobias

Wenn er den Japaner erstmal gefahren hat, will er womöglich gar keinen Benz mehr.:D

Im Ernst: da hat TurboTobi doch eine gute Winteralternative herausgesucht.

Obwohl ich selber "Barzahler" bin, hätte ich bei Deiner Konstellation aber auch keine großen Bedenken, eine Teilfinanzierung (5-6T€) zu machen (schliesslich ist ja eine Art "Notfall" eingetreten); sollte ja in einem halben Jahr erledigt sein.

Andererseits: wenn Du einen Untersatz hast, kannst Du besser in Ruhe schauen und dann die beste Gelegenheit rauspicken. "Unter Druck" ist immer schlecht Geschäfte machen.

Winterauto...was für ein Quatsch, wenn ich das schön höre.

Du fährst doch keinen offenen 911er.

Die C-Klasse ist ein Winterauto, wenn gescheite Reifen drauf sind.

Was willste an so einem Alltagsauto schonen ?

Da funktioniert wenigstens im Winter die Heizung und in den Baumarkt kannst du dann auch im Winter fahren, und den tannenbaum transportieren. in Ski-Urlaub fahren etc.

Oder für was brauchst Du sonst einen Kombi ?

Für den Sommer ?

 

Warte noch 6 Wochen, dann fängt das sauige Wetter wieder an und alle haben nur noch Weihnachtsvorbereitung im Kopf. Da denken nicht viele ans Autokaufen.

Dann ist die beste Zeit für Junge Sterne schauen. Da kann man am Meisten aushandeln.

Hab ich bis jetzt immer so gemacht. Um diese Zeit ist in den Autohäusern nix los.

 

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 11:02

Nun ja Fahrzeuge gibt es eigentlich genug auf dem Markt. Ich habe auch kein Problem damit quer durch die Republik zu fahren. Innerhalb einer Woche sollte sich doch was passendes finden lassen. Wenn nicht, dann investiere ich in einen Leihwagen.

Angebot und Nachfrage, wenn ich in ein paar Monaten 1000€ weniger bezahlen müsste, wäre mir das natürlich lieber. Jedoch müsste ich jetzt auch einen 1000er investieren. Unter dem Strich bleibt sich das gleich.

Und ich muss zugeben, ich bin doch sehr von MB verwöhnt. Wie gesagt ich war acht Jahre MB Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 kaufen oder noch warten oder Winterauto