1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w204 gelbe Leuchte

w204 gelbe Leuchte

Mercedes C-Klasse W204

C250 Diesel . Mein Werkstatt hat das Kühlwasser bisschen entlassen weil er an die Lichtmaschine ranmusste ( man musste das Kühlewassee dafür nickt anfassen ) bei der Abholung zeigt er mir wenig Kühlmittel. Ich hab destilliertes Wasser gekippt . Und er zeigte mir eine gelbe Temperatur Leuchte .
Das Auto ging sogar bis 100 grad
W204 bitte Hilfe

8 Antworten

1.Destilliertes Wasser ist falsch normales Wasser wäre richtig.In deinem fall 100 Grad zu hoch normal bis 90 Grad. 1 bis 2 Liter ablassen und Kühlerfrostschutz einfüllen.

An etwas destilliertem Wasser wird es nicht garantiert nicht liegen, auch nicht an zu wenig Frostschutzanteil. Klingt erstmal nach dem Thermostat. Aber mit den Infos schwer zu sagen. War das vor dem Wasser auffüllen, oder danach, verliert der Wasser, bleibt der bei 100° oder hast du den Wagen dann aus gemacht, wie lange dauert es bis er auf 100° ist. War es im Stand, während der Fahrt, lief der Lüfter.....
Und nebenbei auch wenn der Tipp, Wasser abzulassen und mit Frostschutz auffüllen nicht grundsätzlich falsch ist. Extrem wichtig ist aber das richtige Frostschutzmittel aufzufüllen und dafür ist es wieder wichtig zu wissen welches aktuell drin ist.

Kann man das nicht an der Farbe erkennen welches Frostschutzmittel drin ist. Oder steht eventuel im Handbuch.

Ich vermute, die Werkstatt hat Wasser abgelassen, nicht richtig aufgefüllt und schon gar nicht entlüftet. Daher wird sich eine Luftblase gebildet haben und vermutlich ist jetzt der Kühlmittelbehälter leer.

Meine Empfehlung: Zur Werkstatt fahren, damit die das in Ordnung bringen- natürlich kostenlos, denn es gehört zur ordnungsgemäßen Instandsetzung. Kann ja nicht sein, dass man das dem Kunden nur mitteilt und ihm das "Problem" selbst überlässt.

Alternativ, allerdings mit eigenem Risiko: Solange Wasser-/Frostschutzmittel auffüllen, bis die Leuchte erlischt und der Kühlmittelstand nicht mehr absinkt. Bleibt allerdings zu hoffen, dass hier noch kein Schaden entstanden ist.

Ich bin zwar kein Schrauber,aber warum ein bisschen Kühlwasser ablassen um an die Lichtmaschine zukommen?

Z. B. weil die meisten Diesel eine wassergekühlte LiMa haben.

Zitat:
@Kaettwiesel schrieb am 5. Juni 2025 um 12:45:29 Uhr:
An der Farbe ist richtig. Wenn grün, ist es das alte, das darf nicht mit dem neuen (rosa) gemischt werden. Angeblich entsteht dann ein Schlamm, der sich im Motor absetzen kann.

Stimmt so generell nicht mehr. Es gibt rosa Kühlmittel, das mit allen anderen gemischt werden kann, ohne Schäden.

Deine Antwort