w204 Facelift Fernlicht Assistent

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute wie gut arbeitet euer fernlichtassistent ?

Ich finde den echt mies gelungen. Assistent in eingeschaltet aber das Fernlicht schaltet Gefühl nie ab bzw. blendet nie ab.

Alle Autofahrer machen Lichthupe bei mir wenn ich mit Fernlicht fahre. (Wofür dann der Assistent?) und bis jetzt hab ich noch kein einziges Mal gesehen das der fernlichtassistent das Fernlicht abschaltet.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

49 Antworten

Schlechter sehen? Wozu das Tagfahrlicht?!
Stell dich im dunkeln irgendwo hin und drück die Nebeltaste, dann siehst du wie ein Scheinwerfer sich verstellt.

@w204amg
Siehst du mit geschlossenen Augen schlechter als mit offenen?

Ich weiß zwar nicht, wie ich in dieses Forum gerutscht bin, ich habe ja einen S212, aber das interessiert mich denn doch. Hat Dein W204 tatsächlich keine Nebelscheinwerfer??

Nein, die W204 Mopf haben anstelle des Nebelscheinwerfersein Tagfahrlicht (LEDstreifen). Bei diesen Fahrzeugen wird das Licht dynamisch nach unten verstellt, das normale Licht übernimmt also die Nebelscheinwerferfunktion.

Edit:// aus dem Gedächtnis geschrieben, bitte berichtigen, wenn falsch!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 19. Dezember 2023 um 18:26:26 Uhr:

Schlechter sehen? Wozu das Tagfahrlicht?!
Stell dich im dunkeln irgendwo hin und drück die Nebeltaste, dann siehst du wie ein Scheinwerfer sich verstellt.

War im vormopf auch so das die sich bewegen. Trotzdem waren die nicht so gut wie mit Nebelscheinwerfer

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 19. Dezember 2023 um 18:37:31 Uhr:

Ich weiß zwar nicht, wie ich in dieses Forum gerutscht bin, ich habe ja einen S212, aber das interessiert mich denn doch. Hat Dein W204 tatsächlich keine Nebelscheinwerfer??

Nur die vormopfs haben welche. Ab Mopf gibts keine mehr

Natürlich gibt es beim mopf auch Nebelscheinwerfer.
Aber nur wenn man kein Xenon/Ils sondern Halogenscheinwrfer hat.
Beim Xenon sind die led tagfahrlichter Serie und es gibt nur eine Verstellung der Scheinwerfer.
Das aber auch nur in Verbindung mit eingeschalteter nebelschlussleuchte.

Es gab die NSW auch im Mopf, aber nicht mit dem LED-TFL. Man sieht nicht viele Möpfe mit den runden Halogen-TFL und daneben die NSW. Gefühlt haben 95% die LED und die schlossen NSW aus. Aufpreis für die LED waren um die 200€, bei Jahreswagen waren die ein Pflichtsonderwunsch.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 19. Dezember 2023 um 18:27:01 Uhr:

@w204amg
Siehst du mit geschlossenen Augen schlechter als mit offenen?

Ich glaube du

Ich schließe meine Augen prinzipiell nicht. Nichtmal beim Schlafen. ;-)

Zitat:

@freespace49 schrieb am 19. Dezember 2023 um 20:59:23 Uhr:

Ich schließe meine Augen prinzipiell nicht. Nichtmal beim Schlafen. ;-)

Dann solltest du mal zum Arzt

Kann mir auch jeder erzählen was er will, dass beste an Neblern ist maximal die Optik. Im Nebel selbst is das nur Spielkram mit minimaler Verbesserung.

Zitat:

@w204amg schrieb am 19. Dezember 2023 um 17:14:05 Uhr:

Ich habe die Licht Automatik ausgeschaltet weil das Abblendlicht tagsüber nicht angeht. Ich hätte allerdings auch tagsüber wenn es zb Bewölkt ist das Abblendlicht an ( auch aus Sicherheitsgründe andere Verkehrsteilnehmer nehmen dich zb so besser wahr)

Dies hat mich gestört weswegen es immer an ist.

Dafür kannst Du im KI "Dauerfahrlicht" einstellen. Dann noch den Lichtschalter auf Automatik (A) und Du hast den ganzen Tag das Licht an und der Fernlichtassistent funktioniert trotzdem, sobald es dunkel wird. Der Fernlichtassistent wird nur deaktiviert, wenn man den Lichtschalter ganz nach rechts auf "Ein" dreht.

So konnte gestern den Fernlicht Assistent ausführlich testen auf viel dunkle Landstraße. Hat mir so garnicht gefallen blendet ganze Zeit zu früh oder zu spät ab. Dann lieber manuell ein und ausschaltet

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:28:46 Uhr:

Es gab die NSW auch im Mopf, aber nicht mit dem LED-TFL. Man sieht nicht viele Möpfe mit den runden Halogen-TFL und daneben die NSW. ...

so ein seltenes Explempar besitze ich, sieht dann so aus wie auf dem Bild

MOPF mit TFL und Nebelscheinwerfer
Deine Antwort