ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Aussetzer nach dem Anfahren

W204 Aussetzer nach dem Anfahren

Mercedes

Hallo,

ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann !

Erst einmal zu meinem Wagen !

Mercedes C180 , W204, Automatik, Baujahr 06/2013; ca.105000km, Benziner und wenn es hilft: Variante HO31PO,

Version NZABA503 !

Und hier mein Problem :

Der Wagen setzt nach Starten und dann nach ca.200-400m Fahrstrecke kurz "elektrisch aus." Dauert ungefähr 2-4Sekunden.

Im Display werden verschiedene Fehler angezeigt, z.B. vorne rechts Störung, vorne links Störung, Parkbremse lösen. Die elektrische Servolenkung ist kurz schwergängig, daß Licht flackert !

Der Fehler taucht nicht nach jedem Anfahren auf, von 5x ungefähr 2x!

Danach läuft der Wagen normal weiter, keine Störungen mehr, auch auf langen Strecken nicht mehr. Erst, wenn er lange Stand, z.b. über Nacht, kommt der Fehler vor.

Der Wagen war in der Werkstatt, beim Auslesen wurde kein Fehler angezeigt. Es wurde im ersten Schritt die Batterie( von 2013 )gegen eine neue AMG Batterie getauscht. Leider war der Fehler damit nicht behoben.

Zur Zeit ist der Wagen wieder in der Werkstatt, es wird der Regler der Lichtmaschine getauscht. Man ist sich aber nicht sicher, daß damit der Fehler behoben ist.

Es handelt sich um eine freie Werkstatt, die aber für Ihre Mercedes-Kenntnisse bekannt ist.

Vielleicht hatte jemand hier auch schon mal so ein Problem und kann mir weiterhelfen, bevor ich viel Geld in sinnlose Ersatzteile investiere.

Vielen Dank vorab !!!

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 8:55

Hallo,

melde mich auch nach langer Zeit auch noch mal ! Habe mich nach mehrmonatiger Leidensphase der ganzen Sache dank eurer Tipps nochmal angenommen.

Habe mir erstmal für 60€ ein gebrauchtes Trennrelais besorgt und eingebaut. Sofort tauchte der Fehler nicht mehr auf, ich dachte, jetzt endlich ... aber nach 3-4 Tage alles wieder beim alten !

Dann eine nagelneue Stützbatterie gekauft, Varta, knapp unter 100€ und eingebaut. Seit 3 Wochen keine Fehlermeldungen mehr, die Start-Stop Funktion geht auch wieder. Mein Fazit ist also: defekte Stützbatterie !

Es stellt sich die Frage, warum die Stützbatterie (übrigens im Kofferraum) bereits nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat - siehe meine Beitrag vom 12.01.2020.

Danke allen für die Unterstützung und hoffe, das dem Einen oder Anderen auch geholfen werde konnte.

Gruß

Zitat:

@Tusle schrieb am 7. Juni 2022 um 10:55:36 Uhr:

 

Es stellt sich die Frage, warum die Stützbatterie (übrigens im Kofferraum) bereits nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat...

Weil du oder wer auch immer vielleicht vor 2 Jahren keine AGM Stützbatterie eingebaut hast?

Die Info, das die Stützbatterie bei deinem im Kofferraum verbaut ist, ist übrigens nicht für jeden W204 User hilfreich. Das liegt einfach an der Motorisierung des Fahrzeuges wo dann welche Batterie verbaut ist.

Ps. Habe am letzten Samstag bei einem Bekannten die von ihm vor ca. 2 Jahre eingebaute und mittlerweile abgekochte falsche Blei-Säure Starterbatterie durch eine AGM Batterie ersetzt.

Den Fehler macht er bei der Sauerei und den aktuell beseitigten Säure Isolierungs Folgeschäden sicher kein zweites mal. :)

Warum soll ich da eine AGM nehmen, die normale ist doch viel billiger und den Unterschied, den fragt man besser nicht nach? :)

Dass man die eine anstatt der anderen einsetzen kann, das gilt ja sicher auch andersrum.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 8:36

Hallo,

An TDI-Vielfahrer :

"Weil du oder wer auch immer vielleicht vor 2 Jahren keine AGM Stützbatterie eingebaut hast?"

Glaube ich nicht.

Diese Batterie wurde von einer Mercedes-Werkstatt getauscht/eingebaut.

1. Auf der Rechnung steht "AGM-Batterie"

2. Die Fachwerkstatt sollte wissen, welche Batterie hier notwendig ist

Sei es drum: bis heute funkt alles einwandfrei !

Gruß

Tusle

Meine Stützbatterie, eine AGM Batterie von Varta, ist nach zwei Jahren und ein paar Monaten auch schon wieder kaputt. Das Fehlerbild war das gleiche.

Warum auch immer die Batterie nach so kurzer Zeit schon wieder hinüber ist..

Deswegen habe ich eine billige Fiaam genommen und keine von Johnson Controls.

Schon komisch...Meine ab Werk MB Batterie ist noch original und 9 Jahre alt. Funktioniert immer noch einwandfrei...

Meine Werksbatterie war nach rund sieben Jahren am Ende. Zwei neue rein, wobei die kleine noch getan hätte und gut wars. Bei meiner Frau ihrem W203 hielt die Werksbatterie 11 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Aussetzer nach dem Anfahren