W204 2010 Springt nicht mehr an!
Guten Tag an alle,
ich habe einen c180 w204 bj 2010 vor wenigen Monaten mit ca. 80.000km gekauft und dieser hat auch bisher sehr gut funktioniert. Heute habe ich wieder eine Fahrt unternommen welche ebenso einwandfrei verlief. Nachdem ich dann wieder losfahren wollte, geschah nix mehr als ich die Zündung umdrehte.
In der ersten Stellung ging die Elektronik wie z.B. Radio und Tacholichter gar nicht an und in der zweiten Stellung ging der Motor auch nicht an, Fenster konnte man ebensowenig auf- oder runtermachen und das Lenkrad war ebenso komplett verriegelt. Innenlichter und Innenverriegelung haben wir nicht ausprobiert.
Das Display am Tacho konnte mir noch alles anzeigen und ich konnte die Türen per Fernsteuerung noch auf und zu machen, die Leuchten am Auto haben auch normal dabei reagiert, allerdings ging von der sonstigen Elektronik gar nichts mehr. Ich hab noch nachdem ich den Zündschlüssel umdrehte ein rhytmisches Ticken wahrnehmen können das glaube ich vom Auto kam aber sonst nix. Interessant wäre vielleicht noch, dass wenn ich den Zündschlüssel reinsteckte das Display am Tacho ausging und wieder anging wenn ich den Schlüssel rausnahm. Wir haben dann versucht den Wagen anzuschieben im zweiten Gang aber es passierte weiterhin nix, lenken konnte ich sowieso nicht.
Der Wagen stand beim vorherigen Halter nach seinen Worten "ca. 2 Jahre lang nur draußen rum" und es waren auch unter anderem überall noch Katzenhaare drin, also kam uns jetzt auch der Verdacht auf Maderbefall auf, aber das Auto ging ja die letzten Monate einwandfrei. Wir werden vermutlich den Wagen zum Mechaniker irgendwie abschleppen müssen, aber vielleicht habt ihr ja noch irgendeine Idee. Ich kann leider nicht viel mehr sagen da ich nicht mehr beim Auto in der Pampa bin aber wenn ihr Vorschläge habt kann ich die Sammeln und später ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen.
18 Antworten
Sorry, dass ich mich hier mit einschalte.
Wenn die Batterie einen Zellenschluss hat, dann zieht die beim Überbrücken die Spannung runter und dann geht auch kein Fremdstarten.
Warum misst man denn nicht die Batteriespannung?
Messgerät im Baumarkt, wenn man keins hat, kostet 10€ und sowas braucht man immer.
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß AWXS
Hallo,
Ich würde mal behaupten das die ELV defekt ist, die Symptome waren bei mir die gleichen !Hat mich privat bei einem Meister 800 Tacken gekostet und das abschleppen musste bei mir mit Kranwagen passieren da mein Fahrzeug am Strassenrand ungünstig geparkt war. ADAC Mitglied ist von Vorteil.
Hatte auch erst die Batterie in Verdacht da gleiche Symptome, das defekte Teil ist nur ein Cent-Artikel.
würde sagen höre Dich oder sehe Dich hier im Forum um und Dir wird geholfen wirst sehen.
Gruß aus Mannheim
Klingt nach ELV kenne das Problem leider auch von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben. Habe es mit einem Gebrauchten Originalteil mit Garantie für um die 500€ gefixt. Adac kam vorbei und hat den Motor aus dem Motorraum aus gestartet ( im Sicherunskasten irgendwas gebrückt) konnte dann zur Werkstatt fahren.
wenn er überbrückt müsste trotz allem die ELV entsperren, entsperrt nichts
ist es vermutlich wie hier schon aus der Glaskugel berichtet ein weiteres
ELV Opfer.
Gerade im Winter bei der Kälte und Feuchtigkeit ist der Bürstenabrieb
in dem Motörchen der Kontaktkiller schlecht hin.
Wenn die Batterie in Ordnung ist und die ELV nicht entriegelt, kann
er es ja mal mit der Lenkradverstellung versuchen öffnen rütteln hoch
runter raus rein ect. und dann nochmal Schlüssel reinstecken.