W204 200 CDI startet nicht - Anlasser?
Hallo liebe Community,
folgendes Fahrzeug:
W204 Kombi, Baujahr 05/2011, MOPF, 200CDI, 136PS, mit ECO Start/Stop, 196.000km Laufleistung.
folgendes Problem:
1) Fahrzeug hat im warmen Zustand urplötzlich nicht gestartet --> Bin mit dem Schlüssel problemlos bis Zündung Stellung 1 (Vorglühen) gekommen, aber Fahrzeug hat in Zündung Stellung 2 (Starter aktivieren, zünden) nicht gestartet. Hierbei hat man einfach überhaupt nichts gehört, kein einziges Geräusch vom Anlasser auch --> Nach fünfmal versuchen hat er dann ganz normal gestartet, der Anlasser hat hierbei keine für mich ungewöhnlichen Geräusche gemacht.
2) Ich hab das Fahrzeug am selben Tag nach diesem Vorkommnis noch zweimal danach ganz normal gestartet (war ca. 10 min und 30 min) nach den Problemen.
3) Am selbigen Tag, 2h später, kam das Problem wieder und hat mich 1h gekostet bis er gestartet ist. Habs 30 mal versucht, nicht gestartet. Nach 30 Min Pause habe ich es erneut versucht, dann ist er ganz normal wieder gestartet.
Was wurde bisher überprüft:
1) EZS und ELV --> ELV hat wie oben beschrieben ganz normal entriegelt. Mein erster Gedanke war Fehler am bekannten Zündschloss & kein Signal geben für Klemme 50. Ich habe das EZS (&ELV) ausgebaut, von Fachmann prüfen lassen --> Alles in Ordnung beim EZS (Hierbei E-Motor auf der ELV noch gleich gewechselt, da meiner bereits etwas müde geklungen hat)
2) Sicherungen --> im vorderen Sicherungskasten die Sicherung 7 mit 20A durchgeprüft --> Funktioniert
Aktueller Stand:
Das Fahrzeug startet leider (ganz) normal, aber das Problem ist nicht beheben und ich habe Angst "irgendwo" zu stehen. Im OBD-Fehlerspeicher zeigt es aktuell auch keinen Fehler an.
Meine Vermutung aktuell:
Es könnte der Anlasser sein. Ich habe beim Startvorgang extra auf das Klicken des Magnetschalters gehört/geachtet, allerdings war dies für mich bei den (aktuell) erfolgreichen Startvorgängen nicht wahrnehmbar. Hier die Anmerkung: Ich hab jedoch kein Gefühl wie lautet dieses sich anhöre müsste.
Zwischenfrage an euch: Kann Anlasser überhaupt starten, wenn das klacken des Magnetschalters nicht vorkommt?
Frage an euch:
1) Was ist eure Einschätzung, was das Problem ist?
2) Was könnte ich noch prüfen?
--> Relais (Position M) im Sicherungskasten? Gibt es noch weitere Relais?
Danke euch und viele Grüße
15 Antworten
Mein Onkel ist Landmaschinenmechaniker und hat auch mal drauf geschaut. Geräusch des Magnetschalters ist für nicht wahrnehmbar, daher mit 95% Wahrscheinlichkeit der Anlasser. Infolgedessen werde ich den Anlasser wechseln.
Wer von euch kann mir sagen, welches der passende Anlasser ist?
Man liest immer wieder Bosch oder Denso. Mit der Prüfung meines Fahrzeugtyp (Schlüsselnummer 1313 AGW) komme ich auf der Homepage von Bosch (boschaftermarket.com) und Denso (denso-am.eu/de/catalog) auf zwei völlig unterschiedliche Typen:
1) Bosch 1 986 S00 845 --> 13 Zähne, 2,5kW
2) Denso DSN967 --> 12 Zähne, 1,8kW
Kann mir jemand sagen, welches der korrekte ist? Kann gerne auch die VIN weiterleiten, falls nur mit der sicher bestimmbar.