ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Zuheizer wirklich notwendig?

W203 Zuheizer wirklich notwendig?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 7:18

Guten Tag,

bei meinem W203 220CDI startete das Auto nicht , weshalb die Batterie erneuert wurde und der Zuheizer aufgrund eines hohen Ruhestroms abgeklemmt wurde.

Nun meine Frage: Wenn ich den Zuheizer nie reparieren lasse, sondern ihn die ganze Zeit abgeklemmt lasse, hat dies irgendeinen Nachteil oder bekomme ich davon keine Probleme?

Streckenprofil: 98% der Fahrten pro Jahr in der Innenstadt + Kurzstrecke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@conny-r schrieb am 26. Dezember 2015 um 08:25:07 Uhr:

Zitat:

@Knut schrieb am 26. Dezember 2015 um 00:02:52 Uhr:

Der Zuheizer macht Sinn, wenn man keine Zeit hat, das Auto warm zu fahren, bevor es auf Autobahn geht.

Soll ansonsten der Lebensdauer der Motors nicht schaden, wenn er nicht aktiv ist.

So hörte ich mal.

.

... wird immer lustiger :D

aber, .. man könnte so was fürs AG ... :rolleyes:

welch Aussagekraft und Fachkompetenz da wieder aus dir raussprudelt... ich verneige mich als einer der Unwürdigen vor deiner Überlegenheit und bin unendlich dankbar, dass du dich zwecks Abwertung immer wieder zu uns herablässt :p

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Wieso glaubt's denn keiner, der Zuheizer ist fürn Hintern! Wer unbedingt in so ne alte Gurke so viel Geld stecken will, möge sich eine Standheizung kaufen, die bringt dann wenigstens was.

Meiner war nebebenbei bemerkt als ich ihn kaufte auch nur minimal im Ansatz rostig. Das ändert sich zumindest bei den Vormöpfen sehr schnell, schon nach einem Winter gings dahin...

Hier meine Erfahrung mit dem kaputten Thermostat. Der Zuheizer ist bei mir immer abgeschaltet, da ich eine Standheizung habe.

Bild1:

lila = Wassertemp

blau = Drehzahl

rot = Geschwindigkeit

gelb = Temperatur Turbo

grün = Temperatur Kat/DPF

Man sieht deutlich an der lila Linie das die Wassertemperatur konstant auf 65 Grad gehalten wird. Also gehe ich mal davon aus, das der Thermostat nicht mehr bei der richtigen Temperatur schliesst.

Bild2: Alles wieder o.k. auch ohne Zuheizer.

MfG, Helmut

Wassertemp
Thermostat-neu

man kann also wie ein vorredner schon sagte folgenden schluss fassen:

w203 220 cdi:

alter motor, ohne zuheitzer, Thermostat OK = betriebstemperatur im winter nicht möglich zu erreichen

neuer motor, ohne Zuheitzer, Thermostat OK = betriebstemp. wird im winter erreicht

jetzt nur die frage:

alter motor -> thermostat ok -> zuheitzer ok -> wann wird die betriebstemperatur bei ca 0°C erreicht?

Zitat:

@danimp6 schrieb am 11. Dezember 2017 um 17:09:58 Uhr:

man kann also wie ein vorredner schon sagte folgenden schluss fassen:

w203 220 cdi:

alter motor, ohne zuheitzer, Thermostat OK = betriebstemperatur im winter nicht möglich zu erreichen

:confused::confused::confused:

Thermostat defekt = Betriebstemperatur wird nicht erreicht (oder überschritten)

Thermostat funktioniert = Betriebstemperatur wird erreicht und gehalten

wie letzte Woche angekündigt, habe ich mir meinen zuletzt ausgebauten defekten Thermostat angeschaut:

Man kann den Thermostat relativ leicht aus dem Gehäuse trennen. Dazu muss man nur leicht an der Querrippe ziehen (Kombizange) und dann das Blechbiegeteil, gegen das sich die Druckfeder stützt nach unten drücken und drehen (Spitzzange ohne Zudrücken). Das Kraftelement steckt in einer Sacklochbohrung im Gehäuse.

Die mechanischen Komponenten sind nicht verformt, lediglich die größere Feder macht den Eindruck als wäre sie "ausgebaucht", sprich die Auflagewindungen haben einen leicht kleineren Durchmesser als der restliche Federkörper.

Die Feder austauschen kann man nicht, da die Teile mit Material vom Kraftelement vernietet/verpresst sind.

Was möglich wäre, ist die Feder mehr vorzuspannen. Geeignet wäre dafür die Seite der Feder, die am Ventilteller aufliegt, da hier eine größere ebene Fläche ist.

Um herauszufinden, wieviel man unterlegen muss, bräuchte man entweder ein geeignetes Thermometer und entsprechende Experimentierfreude mit dem Kochtopf... oder man müsste die Federkonstante einer neuen Feder wissen und die Federkonstante der Feder im defekten Thermostat bestimmen. Dann kann man einfach ausrechnen, wieviel Vorspannung drauf muss.

Insgesamt ist das Innenleben von billigster Machart und von den Passungen her wundert es mich, dass es überhaupt funktioniert. Beim wieder zusammensetzen hat sich gezeigt wie schlecht sich alles zentriert und damit verspannt.

Ein anderer Ansatz wäre ein Thermostat mit eigenem Gehäuse nachzuschalten...sofern dieses dann zuverlässiger funktioniert als das originale...

 

Wäre vielleicht auch interessant zu wissen, ob orig. Teil von MB oder ausm Zubehör?

MfG

Ob meiner jemals funktioniert hat weiß ich nicht, ich merke keinen Unterschied

ob an oder aus. Wie stellt man so etwas 100% fest, ob der Zuh. heil ist ?

---------------------------------------------------------------------------------------

Und was heizt der Zuheizer nun auf, das Kühlwasser oder die Luft für den Innenraum?

Da gibt es immer noch 2 Meinungen, was ist denn nun richtig?

ähhh....., habst ihr keinen Tauchsieder nicht?

Klar..., ich bin neu hier....., weil ich meinen S203 2,2 CDI von 12.2006 erst seit August fahre. Noch keine 5.000 km. Aber dass der Motor nicht gleich und gar nicht schnell warm wird, das habe ich auch schon bemerkt. Erst nach 5-8 Km ist die Betriebstemperatur dann erreicht. Einen Zuheizer kenne ich nicht. Wozu dieser? Das aber ist mehr eine rein rethorische Frage, für die es keine Antwort benötigt.

Ich denke, wer diesen Diesel fährt, der fährt nicht nur Kurzstrecken. Und wenn doch....., dann ist dieser Thread hier sehr beruhigend. Danke dafür. Ohne Zuheizer keine Nachteile. Mit Zuheizer kaum Vorteile...... .... habe verstanden. Zuheizer nicht ökonomisch, Zuheizer zu teuer, als dass er sich amortisieren wird. Wie wurde hier so schön geschrieben? Richtig....., da ist ja noch die Sitzheizung. Eben...... Und für den Motor? Da helfen sicherlich warme Worte. Früher hat man nachts bei Frost `ne "Kerze" unter `nen Lanz gestellt.

In diesem Sinne........, der Klimawandel ist für den CDI wie gemacht.

Zitat:

:confused::confused::confused:

 

Thermostat defekt = Betriebstemperatur wird nicht erreicht (oder überschritten)

Thermostat funktioniert = Betriebstemperatur wird erreicht und gehalten

also bei mir ist das nicht der fall, wie oben schon beschrieben. trotz Orginalthermostat von einer Mercedes Niederlassung.

heute hab ich es mal geschaft auf ca. 77-79°C laut BC mit der temperatur zu kommen, 34km, davon ca 20 km BAB und 10 km Landstraße, von 680m ü.N. auf 850m ü.N., V = ca 120-130. ca 1°C außentemperatur.

laut kostenvoranschlag von Mercedes Benz kostet das teil + einbau + steuer: 965e

werds wohl ende dezember machen lassen.

Zitat:

@Benz.was.sonst schrieb am 12. Dezember 2017 um 14:22:27 Uhr:

Wäre vielleicht auch interessant zu wissen, ob orig. Teil von MB oder ausm Zubehör?

MfG

Falls du den Thermosat meinst, allesamt original von Mercedes... Ich bin ja offensichtlich nicht der einzige, bei dem der Thermostat chronisch defekt ist.

Ich hab meinen Thermostat gleich nach dem Fahrzeugerwerb getauscht und extra bei Mercedes gekauft. War im Februar, zu beginn des nächsten Winters im selben Jahr hat sich schon gezeigt, dass er wieder zu früh öffnet und dann hängen bleibt.

Ich habe daraufhin bei meinem Mercedeshändler nach der Garantie für solche Teile gefragt: Es gibt 1 Jahr Ersatzteilgarantie. Daraufhin habe ich nicht etwa einen neuen Thermostat hingelegt bekommen, sondern zu meinem Erstaunen wurde dieser sogar noch kostenlos eingebaut.

Dann ging es mir wie danimp6:

Kein Unterschied feststellbar.

Also nochmal reklamiert und vom mittlerweile weniger freundlichen Personal nochmal getauscht bekommen. Angeblich. Wieder kein Unterschied, nur reichlich Testfahrtkilometer und die Unterstellung vom Meister: aufgrund eines Chiptunings würde das Temperaturmanagement des Thermostats nicht mehr funktionieren (habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben).

Aufgrund dieser offensichtlichen Frechheit und Inkompetenz habe ich die Niederlassung gewechselt.

Die Garantie gilt unabhängig von der Niederlassung.

Bei der anderen Niederlassung habe ich dann den ausgebauten Thermostat haben wollen, weil ich den Verdacht hatte, dass er sonst nicht wirklich getauscht wird.

Und siehe da, er kam danach wieder innerhalb kürzester Zeit auf Betriebstemperatur und hielt sie.

Leider ist dieser Thermostat schon wieder im Eimer... Ob es jetzt tatsächlich der 4. Thermostat in 2 Jahren ist oder ob die beiden Thermostate an 2. und 3. Stelle niemals getauscht wurden kann ich nicht sicher sagen.

am 12. Dezember 2017 um 20:02

EZ 01/07 und erstes Thermostat. 30min Standheizung bevor ich los fahre und er zeigt schon 80 Grad an. Kurz nach dem los fahren ist er auf Betriebstemparatur Bergauf und Bergab wie angenagelt.

Hab ich mal die Standheizung vergessen, dann hab ich nach 5-6km laut Anzeige Betriebstemp. Allerdings glaub ich da nicht wirklich dran. Um den Motor richtig warm zu bekommen sind wohl eher 20km faellig. Ein CDI will es ordendlich warm haben. Wie es ohne Zuheizer wirklich ist weiss ich nicht. Wenn er nix kann, waere er nicht verbaut.

Zitat:

@danimp6 schrieb am 12. Dezember 2017 um 18:11:30 Uhr:

Zitat:

:confused::confused::confused:

 

Thermostat defekt = Betriebstemperatur wird nicht erreicht (oder überschritten)

Thermostat funktioniert = Betriebstemperatur wird erreicht und gehalten

also bei mir ist das nicht der fall, wie oben schon beschrieben. trotz Orginalthermostat von einer Mercedes Niederlassung.

heute hab ich es mal geschaft auf ca. 77-79°C laut BC mit der temperatur zu kommen, 34km, davon ca 20 km BAB und 10 km Landstraße, von 680m ü.N. auf 850m ü.N., V = ca 120-130. ca 1°C außentemperatur.

laut kostenvoranschlag von Mercedes Benz kostet das teil + einbau + steuer: 965e

werds wohl ende dezember machen lassen.

@danimp6

Hallo...

Du - wie viele hier - unterliegst einem Denkfehler: Der ZH läuft ohnehin nur bis 60/70 Grad = Für das erreichen der Betriebstemp von ca. 90 Grad ist er also unerheblich. Es werden bloß die 60/70 Grad etwas schneller erreicht.

JEDER Motor sollte bei einem funktionierenden Thermostat und funktionierendem restlichen System die Betriebstemperatur erreichen. Und das ohne jegliche ZH-Anlagen.

Die W203 modelle mit neuerem Motor erreichen die Betriebstemp etwas schneller als die mit dem alten Motor. Ich hatte beide. Bei beiden auch ohne ZH erreicht.

Wenn das bei dir nach 34km noch nicht der Fall ist, dann ist entweder der neue Thermostat auch defekt, oder es gibt ein anderes Problem im System. Zb. dass der Motorlüfter immer läuft od sich zu früh zuschaltet....

Grüße, Klefft

Moin,

habe mir beim Freundlichen auch mal nen neuen Thermostat bestellt, soll am WE evtl rein. Als Erstes aber Stellmotoren u. Stellhebel oder Beides. Geht mir völlig auf den Sack diese Scheißheizung, kann man nicht beim Bewährten bleiben? Wenn das mit dem 203er so weiter geht, ist als Nächstes wieder ein 124 am Start.

Gruß

Peter

Ohje also wenn es am Lüfter liegt werd ich das mal testen, da gibts bestimmt irgendwo ne Funktionsbeschreibung. Könnte aber durchaus sein da der wagen auch bei der Überfahrt (ca. 300km) nicht auf 92° kam. Danke für den Tipp.

Jaaa wenn mein w124 nicht so runtergeritten und ordentlich gewartet worden wäre hätte ich ihn auch behalten :)

Den Lüfter kriegt man schon mit, wenn der läuft.

Am Lüfter kanns nur zusätzlich liegen, wenn dein Thermostat defekt ist und Kühlwasser durch den Kühler fließen lässt. Der erhöht nämlich einfach nur den Luftdurchsatz durch den Kühler. Hast du jetzt wie per pn gefragt die Kühlerschläuche gecheckt ob die heiß werden?

Ne hab noch nix gecheckt, werd dass im weihnachtsurlaub machen, hab dann auch ne Garage...

Aber gut dann schau ich mir dass mal an. Wäre aber schon ziemlich blöd wenn das neue Thermostat auch defekt ist.

Werd nach der Untersuchung mal Meldung machen.

Du musst doch nur an den Schlauch fassen, das geht auch ohne Garage...

Und wie schon mehrfach geschrieben, wäre das dann ein Garantiefall. Ausser du wartest jetzt n Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Zuheizer wirklich notwendig?