ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermostat oder Zuheizer defekt?

Thermostat oder Zuheizer defekt?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. November 2021 um 9:05

Moin zusammen,

nachdem ich mich hier durch gefühlt 100 Threads gelesen habe komme ich einfach nicht mehr weiter. Ich bin mir nicht sicher ob der Zuheizer oder das Thermostat defekt ist und frage deshalb, um sicher zu gehen, nochmal nach euren Erfahrungswerten. Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass dies der gefühlt 500. Thread dazu ist ;)

Ich fahre meine C-Klasse nur noch im Winter und habe durch diesen kurzen Zeitraum wenig Erfahrungswerte wie schnell das Auto warm werden sollte. Das der W203 200CDI nicht schnell warm wird ist mir durchaus bekannt, allerdings erreiche ich nach ~15Km Autobahn nicht mal die benötigte Wassertemperatur. Meist habe ich nach 20KM ca. 83 Grad Temperatur, höher geht es definitiv nicht. Nun stellt sich mir die Frage ob tatsächlich das Thermostat defekt ist und dauerhaft auf "offen" steht, was erklären würde warum der Motor so lange braucht um warm zu werden oder ob der Zuheizer defekt ist? Dieser soll, wie ich gelesen haben, auch / ausschließlich das Wasser für den Motor zusätzlich erwärmen?

Viele User berichten, dass der Motor bei einem defekten Thermostat nur 60 Grad erreicht oder das die Temperatur, je nachdem ob Stadt oder Autobahn, leicht schwankt. Das trifft bei mir nicht zu, daher bin ich unsicher. Das neue Thermostat habe ich schon bestellt, möchte hier aber zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Schon mal im Voraus Danke für eure Tipps.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Thermostat.. Heute morgen-2.5 Grad , nach 6-7 km volle Temperatur. Der Zuheizer bringt eh nicht viel . War bei mir genau so wie bei dir.

Neues rein.. warme Füße …

Also beim OM611 habe ich den Zuheizer damals ausprogrammiert und der Wagen wurde quasi nie richtig warm. Auch nach Tausch des Thermostaten nicht.

Beim OM646 hab ich den Zuheizer draußen und der Wagen wird in 8-9km warm bei 5 Grad AT.

 

Wenn du einen 611 hast, würde ich trotzdem erstmal versuchen den Thermostat zu wechseln. Achte beim Tausch darauf dass dir die Leitungen zur Hochdruckpumpe nicht abbrechen.

Hast Du den Plattenwärmetauscher auf der Ansaugbrücke und vorne oben links vor dem Kühler noch einen zweiten kleineren Kühler?

Das wird der Thermostat sein ,der CDI wird zwar sehr langsam warm ,aber wenn du ihn so weiter fährst verkorkst er ordentlich ,also schnell den Thermostat wechseln.

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 23. November 2021 um 18:18:23 Uhr:

Das wird der Thermostat sein ,der CDI wird zwar sehr langsam warm ,aber wenn du ihn so weiter fährst verkorkst er ordentlich ,also schnell den Thermostat wechseln.

Hab zwar den om 646 , aber meiner wird seit Wechsel vom Thermostat sehr schnell warm .

Und Mercedes ist ja dafür bekannt sehr schnell auf Temperatur zu kommen.

Thermostat ist ja nicht allzu teuer, und der Wechsel kann man auch selber machen.

Themenstarteram 25. November 2021 um 7:40

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten :)

Bin gestern mit dem Auto nach 1Km auf die Autobahn und habe den Tempomat auf 120Kmh gestellt. Nach 20Km hatte ich knapp 70Grad, das passt also nicht.

Ich werde morgen das Thermostat wechseln und dann berichten obs besser wird. Anscheinend ist eine Dieselleitung von der Einspritzleitung nicht korrekt verlegt, diese ist leicht eingedrückt unter einer Torxschraube, wahrscheinlich muss die auch weg. Die anderen habe ich bereits neu gemacht, sodass die Gefahr eines Abbruchs nicht all zu groß ist.

Bezüglich dem Plattenwärmetausche schaue ich heute nochmal nach, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Zitat:

@UrmelBaus schrieb am 25. November 2021 um 08:40:32 Uhr:

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten :)

Bin gestern mit dem Auto nach 1Km auf die Autobahn und habe den Tempomat auf 120Kmh gestellt. Nach 20Km hatte ich knapp 70Grad, das passt also nicht.

Ich werde morgen das Thermostat wechseln und dann berichten obs besser wird. Anscheinend ist eine Dieselleitung von der Einspritzleitung nicht korrekt verlegt, diese ist leicht eingedrückt unter einer Torxschraube, wahrscheinlich muss die auch weg. Die anderen habe ich bereits neu gemacht, sodass die Gefahr eines Abbruchs nicht all zu groß ist.

Bezüglich dem Plattenwärmetausche schaue ich heute nochmal nach, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Mach erst mal Thermostat..

Dann schaust du weiter

Meiner wurde auch nicht warm:

Thermostat getauscht, der war aber OK.

Zusatzheizer erneuert, der war defekt und es war besser.

Ein Schlauch umgelegt da das warme Wasser aus dem Plattentauscher am Thermostat vorbei in den Kühler lief. Leichte Verbesserung.

Irgendwann einen überlesenen Hinweis bezüglich eines weiteren Thermostaten aufgregriffen und diesen vorne hinter der Hupe gefunden. (CODE (921b) Rapsölbetrieb') Dazu gehören der Wärmetauscher und der Zusatzkühler. Da ich kein Rapsöl mehr fahre, Thermostat durch Kugelventil ersetzt und abgesperrt.

Hatte den letzte Woche kurz zerlegt; grün zeigt meine Lösung für den Thermostaten der normalerweise links daneben hinter den Hupen versteckt ist und rot den Zusatzkühler.

Whatsapp-image-2021-11-20-at-20-13

Zitat:

@wolsdorfer schrieb am 25. November 2021 um 11:59:42 Uhr:

Meiner wurde auch nicht warm:

Thermostat getauscht, der war aber OK.

Zusatzheizer erneuert, der war defekt und es war besser.

Ein Schlauch umgelegt da das warme Wasser aus dem Plattentauscher am Thermostat vorbei in den Kühler lief. Leichte Verbesserung.

Irgendwann einen überlesenen Hinweis bezüglich eines weiteren Thermostaten aufgregriffen und diesen vorne hinter der Hupe gefunden. (CODE (921b) Rapsölbetrieb') Dazu gehören der Wärmetauscher und der Zusatzkühler. Da ich kein Rapsöl mehr fahre, Thermostat durch Kugelventil ersetzt und abgesperrt.

Hatte den letzte Woche kurz zerlegt; grün zeigt meine Lösung für den Thermostaten der normalerweise links daneben hinter den Hupen versteckt ist und rot den Zusatzkühler.

Aber ich würde erst mal mit dem einfachsten probieren.

Das wäre das Thermostat, wo ich mal stark von Ausgehe .

Zitat:

Aber ich würde erst mal mit dem einfachsten probieren.

Das wäre das Thermostat, wo ich mal stark von Ausgehe .

Das hatte ich ja - wider besseren Wissens - auch gemacht. Obwohl die Zuleitung vom Thermostat zum Kühler nicht warm wurde. Aber der Thermostat kann natürlich defekt sein, keine Frage.

Themenstarteram 27. November 2021 um 10:49

Moin,

gestern das Thermostat erfolgreich gewechselt und das Auto wird definitiv deutlich schneller warm als sonst. Nach 10min laufen lassen im Stand hatte ich schon 40 Grad Wasser, fahre morgen auf die AB und schaue dann mal weiter.

Muss sagen dass der Ausbau schon ordentlich Arbeit war, insgesamt habe ich knapp 3 Stunden für Ein- und Ausbau gebraucht, so einfach wie in den Videos und Anleitungen vom 646 war es nicht. Ich nehme an, dass es beim OM 611 etwas anders aufgebaut ist als beim 646. Ich musste ziemlich viel abschrauben bevor ich halbwegs vernünftig an die Schrauben vom Thermostat gekommen bin. Der hohe Zeitaufwand liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass die Dieselleitungen nicht richtig korrekt verlegt wurden und nach den fast ~20 Jahren alles so "brüchig" ist, das man aufpassen muss nichts abzubrechen.

Danke für die Hilfe und für alle weiteren, gutes gelingen!

Ich hab beim Om 646 , gute Stunde gebraucht.

Die hintere Schraube ist ein wenig beschiss..

Aber sonst ging es ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermostat oder Zuheizer defekt?