ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203, Zug-/Druckstrebe vorne links Austausch. Kosten?

W203, Zug-/Druckstrebe vorne links Austausch. Kosten?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 14:10

Hallo allerseits.

TÜV bemängelt: Die Zug-/Druckstrebe 1. Achse links Lagerung ausgeschlagen.

ATU verlangt 380 € für den Austausch inklusives Nachprüfen und Achsenvermessung.

Weiß jemand, was ein Austausch der vorderen linken Zug-/Druckstrebe inklusive Vermessung kostet?

Kostenvoranschlag
Ähnliche Themen
10 Antworten

Klar. Bei ATU 380€. Die restlichen Preise kannst nur du selbst bei anderen Werkstätten erfragen...

Druckstrebe vorne unten rechts..gerade gekauft..73,81 TRW ..also nicht das billigste..

Wenn die Zugstrebe auch defekt ist..kostet auch etwa um die 80,-..

Wenn beidseitig beide getauscht werden macht Spurvermessung Sinn.. normal um die 90,-

Dann 130,- Arbeitskosten (wenn die Teile da das gleiche kosten.. )

Aufwand geschätzt etwa 45 Min bis eine Stunde... Dann ist das nicht billig..

Aber ich kenne hier auch keine Preise.. Vielleicht rechnen die ja auch mit 2 Stunden Arbeit?

 

EDIT

Hab das Bild gerade gesehen.. finde den Einbau schon teuer..

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 14:45

Zitat:

@Sigi73 schrieb am 3. Mai 2021 um 16:33:13 Uhr:

Druckstrebe vorne unten rechts..gerade gekauft..73,81 TRW ..also nicht das billigste..

Wenn die Zugstrebe auch defekt ist..kostet auch etwa um die 80,-..

Wenn beidseitig beide getauscht werden macht Spurvermessung Sinn.. normal um die 90,-

Dann 130,- Arbeitskosten (wenn die Teile da das gleiche kosten.. )

Aufwand geschätzt etwa 45 Min bis eine Stunde... Dann ist das nicht billig..

Aber ich kenne hier auch keine Preise.. Vielleicht rechnen die ja auch mit 2 Stunden Arbeit?

Hallo!

Ne! Es ist einseitig links mit 101 € Teilkosten, 173 € Arbeitsaufwand und 80 € anschliessender Achsenvermessung veranschlagt. Bild Unten. Weiß nicht, ob dieser Preis einigermaßen verhältnismäsig ist! Wenn ja dann ist es O.K.

Kostenvoranschlag
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 14:49

Hallo!

Ne! Es ist einseitig links mit 101 € Teilkosten, 173 € Arbeitsaufwand und 80 € anschliessender Achsenvermessung veranschlagt. Bild Unten. Weiß nicht, ob dieser Preis einigermaßen verhältnismäsig ist! Wenn ja dann ist es O.K.

Vorderseite

MB knöpft dir für eine Strebe über 200€ ab. Oft geht es nicht ohne Vermessung.

PS: kapiert Jemand die Preisunterschiede?????

https://profiteile.de/search?sSearch=a2043301911

Teilenummern-querlenker-vorne

Zitat:

@Sami-1963 schrieb am 3. Mai 2021 um 16:49:47 Uhr:

Hallo!

Ne! Es ist einseitig links mit 101 € Teilkosten, 173 € Arbeitsaufwand und 80 € anschliessender Achsenvermessung veranschlagt. Bild Unten. Weiß nicht, ob dieser Preis einigermaßen verhältnismäsig ist! Wenn ja dann ist es O.K.

Also ich selber schaffe die untere Strebe innerhalb einer Stunde zu wechseln und das auf dem Hof. Wenn das auch nur die eine Strebe it, dann ist 273€ üppig. Und Desinfektion für 3€???? Was???? :)

 

Zitat:

@Sami-1963 schrieb am 03. Mai 2021 um 16:49:47 Uhr:

Hallo!

Ne! Es ist einseitig links mit 101 € Teilkosten, 173 € Arbeitsaufwand und 80 € anschliessender Achsenvermessung veranschlagt. Bild Unten. Weiß nicht, ob dieser Preis einigermaßen verhältnismäsig ist! Wenn ja dann ist es O.K.

Guten Morgen!

Also zunächst würde ICH noch nicht mal für's Auffüllen des Scheibenwischwassers zu ATU fahren. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

 

Wenn ICH es nicht selber machen könnte/wollte, würde ich mir eine kleine (mittelständische) Werkstatt in meiner Nähe suchen, die gute Rezensionen hat.

Da würde ich fragen, ob ich die Teile mitbringen darf. Eigentlich sind die froh, weil sie selber dann nicht los müssen.

Der Arbeitslohn dürfte sich bei max. 100€ inklu Tax einpendeln, aber eher weniger.

Wenn die eine Achsvermessung nicht mit anbieten...beinahe jeder Reifenhändler kann das. Eine Vermessung kostet hier im Ruhrgebiet immer so um 50€.

Man sollte aber auch nicht aus den Augen verlieren, dass eine solche Mess-Station +/- 70.000€ kostet...Da müssen die recht viele Achsen vermessen ;)

 

So würde ICH vorgehen...also wenn ich es nicht selber tauschen wollte.

 

Den Sturz mit Zollstock einstellen kann man zwar, aber auch mit extrem viel Erfahrung verhaut man sich schonmal um 1-2° und merkt dann das auch recht "schnell".

 

LG und viel Erfolg!

Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht mit mitgebrachten teilen. Insbesondere weil viele Kunden dann wirklich das billigste vom billigen mitbrachten.

Einer meiner beiden Stammhändler verbaut nichtmal die super billige Ware die sie bestellen können. Die geben sie nur auf Wunsch raus.

Ja, ok. Das vergaß ich. Du hast vollkommen recht.

 

Wenn ICH Teile bestelle, sind das nur OEM, OE-Replacement oder bewährte Markenteile.

 

In der Bucht kaufe ich gar keine Ersatzteile, da mir dort zuviel Markenpiraterie betrieben wird.

 

Denn wer billig kauft, zahlt doppelt ;) ...gilt im Übrigen für's gesamte Leben :)

 

LG

Moin,

also bei MB wird für das Erneuern der Zugstrebe für eine Seite 18 AW´s (=108 Minuten) berechnet,

für das Erneuern der Druckstrebe für eine Seite 9 AW´s (=54 Minuten).

Aber das bei ATU zu machen würde ich überdenken. Such´ Dir lieber eine freie Werkstatt.

Gruß

Ralph

 

Zitat:

@Sami-1963 schrieb am 3. Mai 2021 um 16:49:47 Uhr:

Hallo!

Ne! Es ist einseitig links mit 101 € Teilkosten, 173 € Arbeitsaufwand und 80 € anschliessender Achsenvermessung veranschlagt. Bild Unten. Weiß nicht, ob dieser Preis einigermaßen verhältnismäsig ist! Wenn ja dann ist es O.K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203, Zug-/Druckstrebe vorne links Austausch. Kosten?