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W203 wie oft waschen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 19:18

Hallo,

Wie bei 90% der W203 blüht auch bei einem der Rost und deswegen frage ich mich wie oft waschen "gesund" ist. Ich habe jetzt vor dem Winter die Roststellen mit Rostkonverter behandelt und nach dem Winter werden sie ausgebessert.

Was meint ihr soll das Salz immer gleich runter (jede Woche Waschen und alle 2 Wochen ne Unterbodenwäsche. Natürlich alles immer gut trocknen.) oder ist das schädlicher als wie wenn das Salz draufbleibt?

LG und schönes WE

Beste Antwort im Thema

Aufjedenfall ist er drauf fixiert alle die nicht seiner Meinung sind auf seiner Ignoreliste zu setzen, das kann man doch gar nicht ernst nehmen:confused:

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Das Salz selbst rostet nicht, aber es zieht die Feuchtigkeit an und so rostet es. Also öfter waschen schadet eher weniger wie dass das Salz drauf bleibt.

Als ich die Überschrift gelesen haben. Habe ich gedacht was ne doofe Frage.

Aber bei genauerer Betrachtung ist die Frage gar nicht so dumm.

Meine Antwort dazu.

Es ist immer besser den Rost vor dem Winter weg zu machen. Gerade wegen dem Salz. Rostumwandler bringt da nur wenig. Es wäre sinnvoll genauer zu wissen wo der Rost ist bei deinem Auto.

Eine Unterbodenwäsche bringt nur bedingt etwas. Da dein Auto von unten, wie du vieleicht schpn gesehen hast mit Kunststoffplatten abgedeckt ist und eine Unterbodenwäsche nur allgemein das auto von unten leicht reinigen kann. Fährst du aus der Waschstrasse raus und Salz ist auf der Strasse am besten noch in Wasser gelöst ist es sehr schnell wieder an den bösen Stellen.

Also, was du heute kannst besorgen verschieb es nicht auf morgen.

viel Spass beim Rostentfernen.

Gruß Rene

am 28. Oktober 2018 um 10:37

Mein Vater fährt ein W203/C200K Sportcoupe Bj. 09.2003 mit bissel was über 35.000Km Laufleistung und hat keinen Rost am Fahrzeug. Das Fahrzeug steht immer im Freien bei jeder Witterung und fährt auch bei jeder Witterung und wäscht seinen Wagen 2 x im Jahr und zwischendurch Handwäsche mit Einwachsen und polieren. Klar das Auto hat verglichen mit seinem Alter nicht viele Km drauf, aber wenn ich andere W203er Sportcoupes rumfahren sehe sieht man kaum einen der keinen Rost hat, auch wenn sie vermeintlich gepflegt aussehen.

Hallo - so habe ich es bisher gehalten u. bin damit immer gut gefahren.

Wenn es um Rost unter’m Auto geht, ist die warme Jahreszeit für solche Rostschutzarbeiten,

wie z.B. dieser Sommer dazu an vielen Tagen, die beste Gelegenheit etwas "Gutes" zu tun.


Also im besten Sommer mit einpaar beständigen richtig warmen Tagen, 2-3 Tage vorher
in die Waschanlage und mit zuvor entfernten PVC-Verkleidungen gründlich waschen.
Und dann.....2-3 Tage später sollte man sich dann 1-2 Tage richtig Zeit nehmen für die
Unterbodenpflege.

Mit etwas Handwerkzeug; mehreren unterschiedlichen Drahtbürsten; verschiedenen
geschärften Spachteln; verschieden großen Pinseln; reichlich Putzlappen; gummierten
Montier-/Hand-schuhen und ca. 4-5 Dosen "Hammerite Metall-Schutzlacke", dann
einseitig o. halbseitig auf eine Auffahrrampe rauf, bzw. gut u. sicher aufgebockt sichern
u. los geht es.

1.Tag:... richtig gründlich Entrosten u. nicht zimperlich dabei sein. Alles was nicht
mehr richtig fest ist muss runter. Zum nächsten Tag sind dann auch die später gut
entrosteten Stellen staubtrocken.

2.Tag:...jetzt mit dem "Hammerite Metall-Schutzlack" und einem fetten u. weniger
fülligen Borsten-Pinsel den Unterboden "satt" nicht einstreichen..., sondern richtig
einarbeiten auf’s Blech.
Bringt man diesen "Hammerite Metall-Schutzlack" richtig auf trockenem Untergrund
auf, ist das der allerbeste Unterbodenschutz den man sich wünschen kann.

Und ich weiß worüber ich schreibe, da ich meinen Alfa 146 1,6 Boxer BJ. 10/1994

in 2016, also nach 22 Jahren, ohne Unterboden-u.a. Rost, inkl. Innentüren-Versiege-

lung noch für 2 T€ verkauft habe. Natürlich im Top-Zustand mit fast 341 Tkm auf’n

Tacho u. bestens gepflegt - für einen Sammler.


Da aber so ein Auto nicht an Tagen u. in wenigen Monaten vom Rost aufgefressen
wird, sollte man in der "salzigen Winter-Straßen-Zeit" schon mal öfter eine Unterbo-
denwäsche machen, um die Salzschicht abzuspülen. Natürlich nicht bei starken Frost,
eher an milden Tagen.


Nichts hält besser als Unterbodenschutz wie fachgerecht aufgetragener "Hammerite
Metall-Schutzlack".

Gruß Thomas

 

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 16:52

Vielen Dank für eure Antworten

meiner rostet an den bekannten Stellen, wie:

Radläufe

Türen

Motorhaube

Unterboden

Stoßdämpfer

Ich möchte vor dem Winter nichts machen weil ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nach der letzten Rostbehandlung 2011 habe ich am Radlauf einen Steinschlag zu spät gesehen … und naja … daraus wurde ein Nagelgroßer Rostfleck.

Nach dem Winter ist sowieso so eine Kur geplant wie es Thomas meint.

Ich will nur dass der Rost nicht wesentlich mehr wird über den Winter.

Nimm Seilfett. Bestialisches Zeug.

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-6135-Seilfett-500/dp/B004G5WEFO

Leg die Dose vor dem Sprühen in heißes Wasserbad ein.

am 29. Oktober 2018 um 21:41

Aus welchem Jahrhundert kommt den so ein Tip, Seilfett?! Ist doch keine Pferdekutsche...

Wenn du schon Rost hast, bringt dir üppiges Waschen auch herzlich wenig.

Entrosten und zwar gründlich, behandeln mit zB Rostschutzfarbe und gut.

Zitat:

@307CC-User schrieb am 29. Oktober 2018 um 22:41:21 Uhr:

Aus welchem Jahrhundert kommt den so ein Tip, Seilfett?! Ist doch keine Pferdekutsche...

Eben. Kran, Seilbahn, Seilzüge - es gibt keinen besseren Rostschutz als Seilfett.

am 30. Oktober 2018 um 18:54

Zitat:

@resusid schrieb am 30. Oktober 2018 um 08:07:47 Uhr:

Zitat:

@307CC-User schrieb am 29. Oktober 2018 um 22:41:21 Uhr:

Aus welchem Jahrhundert kommt den so ein Tip, Seilfett?! Ist doch keine Pferdekutsche...

Eben. Kran, Seilbahn, Seilzüge - es gibt keinen besseren Rostschutz als Seilfett.

genau, macht sich gut auf Bremsscheiben wenn es vom Regen dahin gewaschen wird. totaler Quatsch sry.

Rostschutz must anhaftend bleiben und nicht flüchtig werden.

Seilfett ist dafür gedacht die Seile auch im Regen zu schützen, weil diese ja auch der Witterungs ausgesetzt sind. Oder hast du schon mal eine überdachte Seilbahn in den Alpen gesehen, ich nicht.

am 30. Oktober 2018 um 20:10

Jaa Seile & Kabel. Nix Unterboden Auto, Ende Durchsage, tschüß..

Das Fett haftet und wird nicht gleich abgespült. Aber was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Zitat:

@307CC-User schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:54:06 Uhr:

Zitat:

@resusid schrieb am 30. Oktober 2018 um 08:07:47 Uhr:

 

Eben. Kran, Seilbahn, Seilzüge - es gibt keinen besseren Rostschutz als Seilfett.

genau, macht sich gut auf Bremsscheiben wenn es vom Regen dahin gewaschen wird. totaler Quatsch sry.

Rostschutz must anhaftend bleiben und nicht flüchtig werden.

Blödsinn. Nie eine Dose in der hand gehalten aber großen Experten geben

am 31. Oktober 2018 um 18:32

Zitat:

@resusid schrieb am 30. Oktober 2018 um 21:27:54 Uhr:

Zitat:

@307CC-User schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:54:06 Uhr:

 

genau, macht sich gut auf Bremsscheiben wenn es vom Regen dahin gewaschen wird. totaler Quatsch sry.

Rostschutz must anhaftend bleiben und nicht flüchtig werden.

Blödsinn. Nie eine Dose in der hand gehalten aber großen Experten geben

Was an meinen Beitrag ist den Blödsinn? Haste noch alle Beisammen im Oberstübchen? Geh mal mit deinem Fett Trabis und Wartburg machen, aber bleib damit weg von modernen Autos.

Das Zeug hat nix am Unterboden zu suchen, check es oder lass es aber Quatsch keine Pläre daher!

Solche "Experten" wie du sind auch die Klugscheißer die meinen sie wären schlauer als die Autobauer selbst..

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