W203 spielt völlig verrückt
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass meine C Klasse völlig verrückt spielt und diverse Fehlermeldungen auftauchen.
-Kühlmittelniveau prüfen
-Scheibenwischmittelstand prüfen
-Die Temperaturanzeige beträgt dauerthaft -85°
-Die Leuchte und der Alarm für "Feststellbremse" Lösen bleibt dauerthaft bestehen, obwohl Bremse gelöst
-Während der Fahrt haben sich die Tage meine Spiegel wie von Geisterhand elektrisch verstellt und lassen sich nun gar nicht mehr verstellen
-Das Aufschließen per Fernbedienung funktioniert nur sporadisch. Und wenn, dann nur nur aus unmittelbarer Entfernung von 1m Abstand mit zielen auf die Fronttüren.
- Mir ist auch schon während der Fahrt mal der komplette Strom ausgefallen. Alles war tot. Selbst das Tacho. Der Motor allerdings blieb weiterhin an.
- Von meinen beiden Schlüsseln, lässt sich nur noch eine im Schloss umdrehen. Der zweite wird zwar elektronisch erkannt, lässt sich aber nicht drehen.
- Das Licht funktioniert mittlerweile gar nicht mehr. Das heißt, ich kann aktuell nur Tagsüber fahren.
Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?
War gestern in der Werkstatt um die Ecke. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und einige Fehler waren gespeichert. Er war der Meinung, ich solle doch etwas Kontaktspray in mein Zündschloss sprühen und abwarten, ob sich etwas verändert. Würde sich was verändern, liegt es am Zündschloss.
Hab seinen Vorschlag befolgt, aber geändert hat sich absolut 0.
Ich verzweifel ...
35 Antworten
Haben eingesehen das sie Mondpreise haben, und das die Kunden nicht mehr bereit sind sie zu zahlen. Nur die Privaten versuchen es und versauen so den Ruf von DB
@wilfried.1 du hast einen Stift Button um Beiträge zu bearbeiten.
Nutze den bitte. Dann kommt nicht immer so ein Müll bei weg.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 22. Juni 2024 um 20:14:14 Uhr:
@wilfried.1 du hast einen Stift Button um Beiträge zu bearbeiten.
Nutze den bitte. Dann kommt nicht immer so ein Müll bei weg.
Ach Rentner schon wieder.
Moin,
berechtigte Kritik sollte man annehmen können.
Die Beiträge sind unvollständig, zum Teil Inhalte doppelt.
Auch dazu noch "off topic" Meinungen verbreiten nimmt unnötig Raum ein.
Aus meiner Sicht ist der Einwand durchaus berechtigt und offensichtlich kein Einzelfall oder Versehen, vergleiche kurzen Aufruf anderer Beiträge.
Ähnliche Themen
Um das Thema mit der Fehlerspeicherauslesung nochmal hoch zuholen....
Der gute Mann aus der werksttat konnte mir die Diagnose nicht ausdrucken und hinzu kommt noch, dass er mir die Fehler im Speicher auch nicht gelöscht hat.
Er hat zwar gesagt, dass er es versucht hat, das System die Löschung aber nicht abschließen konnte ...
Zum Löschen eines Fehlers gehört meines Wissens zwingend das Ausschalten der Zündung, erst dabei wird der Speicher tatsächlich verändert.
"Nach Löschen weg" lässt sich daher nur sagen, wenn es nicht ohne Motorlauf wieder kommt, wenn Zündung eingeschaltet wird.
Ein weiterhin bestehender Fehler, der bereiits durch den Eingangstest der Steuergeräte festgestellt wird lässt sich logischerweise nicht löschen, nach Eingangstest steht er wieder drin.
Aber die Fehlerliste gehört zur Diagnose, solltest Du einfordern
Zitat:
@Kullerkeks223 schrieb am 22. Juni 2024 um 14:51:07 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe aktuell das Problem, dass meine C Klasse völlig verrückt spielt und diverse Fehlermeldungen auftauchen.
-Kühlmittelniveau prüfen
-Scheibenwischmittelstand prüfen
-Die Temperaturanzeige beträgt dauerthaft -85°
-Die Leuchte und der Alarm für "Feststellbremse" Lösen bleibt dauerthaft bestehen, obwohl Bremse gelöst
-Während der Fahrt haben sich die Tage meine Spiegel wie von Geisterhand elektrisch verstellt und lassen sich nun gar nicht mehr verstellen
-Das Aufschließen per Fernbedienung funktioniert nur sporadisch. Und wenn, dann nur nur aus unmittelbarer Entfernung von 1m Abstand mit zielen auf die Fronttüren.
- Mir ist auch schon während der Fahrt mal der komplette Strom ausgefallen. Alles war tot. Selbst das Tacho. Der Motor allerdings blieb weiterhin an.
- Von meinen beiden Schlüsseln, lässt sich nur noch eine im Schloss umdrehen. Der zweite wird zwar elektronisch erkannt, lässt sich aber nicht drehen.
- Das Licht funktioniert mittlerweile gar nicht mehr. Das heißt, ich kann aktuell nur Tagsüber fahren.Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?
War gestern in der Werkstatt um die Ecke. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und einige Fehler waren gespeichert. Er war der Meinung, ich solle doch etwas Kontaktspray in mein Zündschloss sprühen und abwarten, ob sich etwas verändert. Würde sich was verändern, liegt es am Zündschloss.
Hab seinen Vorschlag befolgt, aber geändert hat sich absolut 0.
Ich verzweifel ...
Du hast ja schon selbst gesagt, dass Du in einer Gegend mit viel Natur das Auto parkst. Dann solltest Du regelmäßig die Wasserabläufe kontrollieren und reinigen. Die Problemstellen sind hauptsächlich vor der Windschutzscheibe an den Lüftungsschlitzen unter der Motorhaube, die Wasserabläufe links unter dem Sicherungskasten und rechts unter der Batterie. Hinten ist es der Bereich um den Kofferraumdeckel um das Dichtungsgummi und am Tankstutzen. Du kannst auch einmal kontrollieren, ob das Kofferraum-Dichtungsgummi noch richtig abdichtet, in dem Du nach der Waschbahn vorsichtig den Kofferraumdeckel öffnest und nach eingedrungenem Spritzwasser inspizierst. Ich hatte auch mit Feuchtigkeit Probleme und habe ein handelsübliches Trocknungsgerät (ca. 300,- €) in den Innenraum gestellt, alle Türen und Fenster geschlossen, die Rücksitzbank mit Durchreiche zum Kofferraum geöffnet und das Trocknungsgerät durchlaufen lassen.
Nach 3-4 Tagen war der Innenraum wieder trocken und die elektrischen Probleme gelöst.
Das Fehlerauslesen solltest Du ausschließlich in einer MB-Werkstatt durchführen und löschen lassen und vor der Auftragsvergabe darauf hinweisen, dass Du einen Ausdruck benötigst. Dann wirst Du auch anstandslos einen Ausdruck erhalten. Und Du hast ja bereits sehr hilfreiche Tipps bekommen, damit Du die Feuchtigkeit in den Griff bekommen kannst. Wenn es bereits angefangen hat, modrig zu riechen, solltest Du kontrollieren, ob es bereits irgendwo angefangen hat, Schimmel zu bilden. Vielleicht solltest Du einmal kontrollieren, ob sich bereits Wasser zwischen Teppichboden und Bodenblech angesammelt hat.
Viel Erfolg.
Bitte auch an die Masseverbindungen Batterie-Karrosserie/Motorblock und LiMa-Karrosserie/Motorblock denken.
Grünspan ist hier schädlich
Die Hoffnung auf eine möglichst kostenlose Erlösung durch eine Glaskugelanalyse wird so schnell hier nicht erfüllt werden können.-)) Mein LottoTip hier : Regler und Vorsicherungen prüfen. Lade-, und Ruhestrom messen.
Zu überprüfen sei im Anschluss das Energiemangement Fahrbetrieb zwischen MSG und SAM.
So, war heut nochmal in einer anderen Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Natürlich mit dem Wunsch, mir die Diagnose dann auszudrucken. Ging ohne Probleme.
Ergebnis laut Mitarbeiter: Lichtmaschine hinüber.
Ich stell euch mal das Ergebnis der Auslesung rein.
Die neue Lichtmaschine mit Einbau soll mich dann jetzt knapp 600 Kröten kosten ...
Die günstige Lichtmaschine von einer Hausmarke kostet 490€....ist das ein normaler Preis?
Wenn ich im Netz nach einer Lichtmaschine für mein Model suche, entdecke ich da Preis von 100-200€
"Modell" kann man auch allgemein verstehen, Verkaufsbezeichnung C... ist es nicht.
Genau genommen sind es die ersten 6 Ziffern der FIN (Fahrgestellnummer)
Bei Internetangeboten wird meist mit den Schlüsselzahlen Hersteller und Modell der KBA-Genehmigung gesucht, auch das ist nicht genau.
Zutreffende Teilenummern können sich bei gleichem Modell zu Bauzeitpunkten ändern.
Wenn Du Details zu Ersatzteilen wissen willst solltest Du die komplette FIN angeben, daraus lässt sich der Bauzeitpunkt bestimmen, dieser gibt die Zuordnung zu Modelljahr.
Fußnoten im elektronischen Teilekatalog MB beziehen sich genau auf diese FIN und Zuordnung Modelljahr.
(Ich kann Dir dann zugehörige Teilenummern suchen)
Auf dem Generator steht eine MB-Teilenummer und eine Herstellernummer (Bosch oder Valeo...)
Wenn Du dann die zutreffende Teilenummer Mercedes hast wird die Suche vereinfacht, Angebote bleiben trotzdem zum Teil ungenau, da kommt dann Vertrauen zum Anbieter ins Spiel....
Eine Fehlerbeschreibung, die genau und zweifelsfrei auf einen Fehler am Generator hinweist sehe ich im Beitrag bisher nicht.
Einen defekten Generator erkennst Du an mangelnder Leistung und die zeigt sich durch Spannungsmessung bei laufendem Motor.
Mit vollem Licht und Gebläse auf großer Stufe als Last sollten mit etwas Drehzahl trotzdem innerhalb kurzer Zeit nach dem Start mehr als 13V erreicht werden.
Die Abregelspannung bei leichter Last und niedriger Drehzahl liegt je nach Regler bei etwa 14 Volt bis 14,5 Volt.
Bei Kilometerleistung des Generators bis 250 Tsd km sind häufig nur die Kohlen verschlissen, dann genügt der Austausch des mit dem Generator verbundenen Reglers.
Der Kohlenverschleiß hängt stark von äußeren Einflüssen ab, Dreck aus der Kühlluft lässt die Kohlen mehr verschleißen, eine gute innere Abdichtung des Kohlenschachts / Schleifringbereiches schützt (alter VW T3 keine 200Tsd, der A3 meines Sohnes schaffte über 400Tsd mit den ersten Kohlen)
Bei Kohlenverschleiß kann der Generator auch Leistungsschwankungen zeigen, die kürzeste Kohle hat nur zeitweise vollen Kontakt. Bei hoher Drehzahl könnte das z. B. genügen, im Standgas zeigen sich aber Aussetzer.
Wenn die Kohlen bereits einmal getauscht wurden und wieder verschlissen sind ist meist der zugehörige Schleifring am Rotor auch fällig.
Den Schleifring gibt es bei Spezialanbietern als Ersatzteil und Firmen bieten generalüberholte Generatoren im Austausch an, da sollten dann auch die beiden Lager des Generatorreglers erneuert sein.
Da die übrigen Teile des Generators nicht verschleißen kann sich ein generalüberholtes Teil lohnen (wenn es ein vertrauenswürdiges Angebot gibt)
Achtung, bei Arbeiten am Generator / Regler Batterie abklemmen, die dicken Kabel und Verschraubungen sind direkt mit Plus des Akkus verbunden!
Bilder vom Regler eines 202.193 (S202 220 CDI) MB-Teilenummer Generator A011 154 78 02; Bosch 0123 510 108. Regler A003 154 02 06, Bosch 1 197 311 555.
Kohlen alt / neu und Regler mit neuen Kohlen, Schleifringträger alt/neu, Schnittbild
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Kullerkeks223 schrieb am 24. Juni 2024 um 13:24:39 Uhr:
So, war heut nochmal in einer anderen Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Natürlich mit dem Wunsch, mir die Diagnose dann auszudrucken. Ging ohne Probleme.Ergebnis laut Mitarbeiter: Lichtmaschine hinüber.
Ich stell euch mal das Ergebnis der Auslesung rein.
Die neue Lichtmaschine mit Einbau soll mich dann jetzt knapp 600 Kröten kosten ...
Die günstige Lichtmaschine von einer Hausmarke kostet 490€....ist das ein normaler Preis?
Wenn ich im Netz nach einer Lichtmaschine für mein Model suche, entdecke ich da Preis von 100-200€
Kaufe neue Lichtmaschine online.. nach Schlüsselnummer.. und wechsle selbst
Wenns denn wirklich die LiMa ist, stell ich mir halt schon die Frage, ob die Investition für eine neue mit Beücksichtigung auf das Alter/Wert des Autos überhaupt lohnt ...
kannst Dir immer wieder neue Fragen stellen, dazu auch immer neue Meinungen einholen.....
Aber was ist mit bereits gestellten Fragen, gibt es vón Dir auch Antworten?
Von mehreren Seiten wurde der Spannungstest mit Last beim Motorlauf angeregt um die Generatorleistung zu bewerten.
Auch eine Ruhestrommessung, die klären könnte, ob Deine Batterie in den Standzeiten immer wieder zu schnell entladen wird...
Eine FIN hast Du auch bisher nicht angegeben,
Ich sehe nicht mal, ob Du Diesel oder Benziner fährst.
(Die Diesel im 203 können einen leistungsfähigen Generator in Verbindung mit einem ebenfalls kleistungsstarken elektrischen Zuheizer haben und der Heizer wird mit hohen Strömen getaktet, das kann u. U. auch Störungen verursachen)
Teiletausch ohne sichere Fehlereingrenzung ist immer ein hohes finanzielle Risiko.
Mehr als eine 50/50 Chance, dass die Vermutung Generator zutrifft sehe ich noch nicht und selbst dann ist möglicherweise nur ein neuer Regler fällig.
Was machst Du denn, wenn ein neuer Generator das Problem nicht löst?