W203 Scheibenwischer laufen ständig allerdings auf 0 Stellung

Mercedes C-Klasse W203

Guten Morgen mein w203 200 Kompressor Bj. 01 mit aktuellen sam vorne wischt seit gestern in der null Stellung, Fehlerspeicher ist leer. Mercedes meinte ist der der leckstockschalter, den habe ich gestern gewechselt leider ohne Erfolg Problem besteht immer noch

73 Antworten

Ja dann neues SAM rein.

Hallo,

hat das neue SAM den Fehler behoben? Ich habe genau die gleiche Problematik CL203 Bj.2001.
Mir ist vor eineinhalb Jahren mein Motersteuergerät hops gegangen und hat dabei das SAM vorne mitgerissen.
Hab dann alles neu bekommen und es war wieder gut. Dann vor ca einem dreiviertel Jahr fing von jetzt auf gleich mein Scheibenwischer das Spinnen an. Er läuft auf allen Stellungen wie erwartet, aber auf Stellung 0 bleibt er nicht stehen. Er läuft immer über die Endstellung ein Stück weiter und wischt dann nochmal und immer so weiter. Zuerst dachte ich es ist der Wischermotor selbst, also einen anderen (gebrauchten Wischermotor) besorgt, aber das gleiche Symptom, nachdem mein Blinker jetzt auch ab und zu Aussetzer hatte, tauschte ich den Lenkstockschalter (im Übrigen auch kein MRM) Blinker geht, aber Scheibenwischer spinnt immer noch. Dabei hat er das nicht permanent, es kommt vor, das er bei längeren Fahrten zwischendrin mal ganz normal abschaltet auf Stellung Null. Ich habe mir einen Unterbrecherschalter gebastelt und mit der Sicherung verbunden, um den Wischermotor zum anhalten zu zwingen, ist aber keine schöne Lösung und ich muss zum TÜV.

LG, Stefan

21.06.16 letzter Beitrag des Themen Starters da kommt nix mehr was steht im Fehlerspeicher?

Guten Abend ich hatte es vergessen, hier zu schreiben! Es wahr wir alle hier schon vermutet haben das sam vorne , was ich allerdings über eBay gekauft habe ( deutlich) günstiger als bei DC . Naja bis eins mit der richtigen Nummer kam hat es fast ein Jahr gedauert.

Ähnliche Themen

Aktuelle Nummer für dieses Auto a 2039060005 alles da drunter kann muss aber nicht richtig funktionieren

Bei der Gelegenheit Danke an euch alle !!!!!!

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Den Fehlerspeicher muss ich nochmal auslesen, das letzte mal (schon ein paar Wochen her) waren Einträge bezüglich gestörter CAN Kommunikation mit dem SAM vorne, nicht initialisiertem Lenkwinkelsensor etc. drin, genau kann ich es jetzt aber nicht wiedergeben. Allerdings hatte ich ja den Lenkstockschalter gewechselt und hierfür den ein oder anderen Stecker abgesteckt, also Teilweise auch erwartete Fehlereinträge.
Ich schau nochmal und melde mich wieder.

Gruß, Stefan

Bei mir stand nix im fehlerspeicher ,das sam hat es nie als Fehler gesehen warum auch immer

Hallo nochmal,

heute kam ich nun endlich zum Auslesen. Also fürs SAM vorne keine Fehler gespeichert. Wurde nach dem Austausch des Lenkstockschalters gelöscht und seither nichts mehr aufgetreten. Was mir noch eingefallen ist, mein QP ist ein Automatik und der Fehler mit dem Scheibenwischer tritt nur auf, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, im Parkmodus läuft er normal. Aber ich meine, das bestätigt ja nur, dass das SAM schuld ist.
Nächst Woche werde ich mal zum Händler fahren, hilft ja nichts.
Danke trotzdem an alle.

Gruß, Stefan

Zitat:

@stefanPlusPlus schrieb am 11. Februar 2017 um 16:25:54 Uhr:

Hallo nochmal,

heute kam ich nun endlich zum Auslesen. Also fürs SAM vorne keine Fehler gespeichert. Wurde nach dem Austausch des Lenkstockschalters gelöscht und seither nichts mehr aufgetreten. Was mir noch eingefallen ist, mein QP ist ein Automatik und der Fehler mit dem Scheibenwischer tritt nur auf, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, im Parkmodus läuft er normal. Aber ich meine, das bestätigt ja nur, dass das SAM schuld ist.
Nächst Woche werde ich mal zum Händler fahren, hilft ja nichts.
Danke trotzdem an alle.

Gruß, Stefan

Mein Sohn hat auch einen C 180 CL203 Coupe EZ 06/2001.

Auch hier geht seit neuem die Nullstellung des Wischers nicht mehr, sondern er bleibt mittig
der Scheibe stehen.

Was genau ist das SAM von welches IHR hier immer redet ??

Gruß, Ralf.

Hallo ich habe genau die gleichen Probleme da nach ist die Motor Leute an gegangen nicht beim fahren beim parken!

Das Problem hast du?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 25. März 2022 um 18:54:26 Uhr:

Das Problem hast du?

Echt? Beim mir ist das so wenn ich das Auto starte läuft er auf 0 bei I nicht oder musst das so sein?

Ja komm so nicht mach ein Neues Thema auf.
Beanstandung Motorleuchte
Beanstandung 2 Wischer bei Stufe 1 ohne Funktion
und dann noch Fahrzeugdaten dann schau wir mal.

Deine Antwort