ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Rostentfernung, Tipps?

W203 Rostentfernung, Tipps?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 9:57

Hallo,

nachdem ich mein Auto letztes Jahr bei einer Werkstatt zur Rostentfernung gegeben hatte, habe ich nun bemerkt, dass die den Rost nicht richtig entfernt haben (Werkstatt ist pleite, sonst wäre ich dahin gegangen wegen Nachbesserung) und der Rost nun unter dem Lack ist.

Nun würde ich gerne wissen, ob es irgendeine günstige Alternative (auch Hausmittel möglich) gibt den Rost zu entfernen.

Bilder vom Rost sind als Anhang hinzugefügt

Wo der Rost ist: hintere und vordere Türen (innen und außen),Kofferraumdeckel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 24. Dezember 2015 um 11:41:44 Uhr:

Das mit deinem Rost kannst du vergessen, das wird nie was 100%tiges.

Außerdem würde ich sagen mangelnde Pflege, mein Wagen sah noch nieee

in den letzten 4 Jahren so dreckig aus wie deiner auf den Bildern.

...genau Maik! Als angeblicher "Rentner" hättest du ja auch genügend Zeit dein Auto zu putzen!

Hier geht es nicht um Dreck sondern um Rost - der unterschied dürfte auch dir bekannt sein - oder? Lass doch bitte einfach deine "Spitzfindigkeiten" mit denen du hier eh jeden nervst! Wir wissen mittlerweile alle, das du den besten, schönsten und gepflegtesten W203 hast!

Grüssle

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

@ Maik: Hast du vergessen deine Medikamente zu nehmen oder hast du ne Weihnachtsdepri?! In sämtlichen Threads hier irgend welche Weisheiten deinerseits - lass es doch einfach! Du kannst nämlich teilweise echt gute Ratschläge geben - aber momentan???

Nochmal für dich:

Das Rostproblem besteht bereits - es ist also folglich nicht die Frage wie man den Rost verhindern kann, sondern wie man bestehenden Rost entfernt!

Was und wieviel hier irgend jemand für dein Fahrzeug bietet, interessiert hier wahrscheinlich eher niemanden!

Frohe Weihnachten

Wenn der Rost einmal da ist bekommt man den nicht mehr weg! Da kann man noch so gut Lackieren etc. ...Das nur zu Lackieren wäre zum Fenster rausgeschmissenes Geld!

Was hilft ist Teile die man abschrauben kann(Türen, Heckdeckel etc.) gegen Neuteile/Rostfreie Teile zu Tauschen!

An der Karosserie macht man Rostentfernung mit der Flex...sprich großflächig rausschneiden und neues Blech einschweißen!

Danach akkurat Holraumkonervieren!

Bei dir kann man nur noch etwas verlangsamen...abschleifen, Rostumwandler, bisschen Farbe drauf und das min 1x im Jahr!

MfG

Zitat:

@schwabenfranke schrieb am 24. Dezember 2015 um 12:52:48 Uhr:

@ Maik: Hast du vergessen deine Medikamente zu nehmen oder hast du ne Weihnachtsdepri?! In sämtlichen Threads hier irgend welche Weisheiten deinerseits - lass es doch einfach! Du kannst nämlich teilweise echt gute Ratschläge geben - aber momentan???

Nochmal für dich:

Das Rostproblem besteht bereits - es ist also folglich nicht die Frage wie man den Rost verhindern kann, sondern wie man bestehenden Rost entfernt!

Was und wieviel hier irgend jemand für dein Fahrzeug bietet, interessiert hier wahrscheinlich eher niemanden!

Frohe Weihnachten

--------------------------------------------------------------------------------------

Was soll man denn bei einem solchen Schrottauto noch für Rosttipps geben?

Ich kenne nur einen > FLEX < und viele, viele Std. Arbeit.

-----------------------------------------------------------------

-----------------------------------

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 13:22

Erstmal danke für die Antworten.

Das Auto hatte 2009 Rost und dieser wurde dann von Mercedes per Kulanz entfernt. Vor 1 Jahr kam der wieder und der wurde dann nicht richtig von der freien Werkstatt entfernt.

Neue Anbauteile meint ihr..... was würde es dann ca. Kosten komplett alle Türen und den Kofferraumdeckel zu erneuern?

@ Maik270 CDI ich pflege mein Auto, allerdings wird ein Auto durch einen unasphaltierten Weg und Parken im Baum auch mal nach 4 Tagen so dreckig, dass es aussieht das Auto wäre 1 Jahr nicht gewaschen ;).

 

frohe Weihnachten!

Zitat:

@Mercedesfan2010 schrieb am 24. Dezember 2015 um 14:22:31 Uhr:

Erstmal danke für die Antworten.

@ Maik270 CDI ich pflege mein Auto, allerdings wird ein Auto durch einen unasphaltierten Weg und Parken im Baum auch mal nach 4 Tagen so dreckig, dass es aussieht das Auto wäre 1 Jahr nicht gewaschen ;).

Das Auto hatte 2009 Rost und dieser wurde dann von Mercedes per Kulanz entfernt. Vor 1 Jahr kam der wieder und der wurde dann nicht richtig von der freien Werkstatt entfernt.

Neue Anbauteile meint ihr..... was würde es dann ca. Kosten komplett alle Türen und den Kofferraumdeckel zu erneuern?

frohe Weihnachten!

-------------------------------------------------------------

Gebraucht ca. 500€ alles, am besten wäre ja gleiche Farbe.

-----------------------------------------------------------

am 24. Dezember 2015 um 14:57

Hallo! Du bist auch ein Geschädigter von vielen. Das gilt überwiegend für die VorMopf-Besitzer. Bei mir wurde angeblich ebenfalls der gesamte Rost im Jahre 2009 bei einem DB-Lackierzentrum von DB auf Kulanz entfernt. Nach einem Jahr ging es schon wieder los. Bei meinem Bruder wurden alle 4 Türen auf Kulanz erneuert. Danach begannen bei ihm die Kotflügel-Innenkanten zu rosten. Er fährt jetzt BMW und hat keine Rostprobleme mehr. Ich lasse alle 1 bzw. 2 Jahre den Rost in einer Lackiererei beseitigen. Noch ein Tipp: Entferne die unteren Gummileisten an den Türen. Die sind nur aufgesteckt. Klemmen ein wenig, sind aber nicht angeschraubt. Darunter bildet sich der meiste Rost. Ein wenig abschleifen und Rostumwandler drauf. Dann mit Wachs behandeln. Kommt aber später wieder. Liegt an der schlechten Material-Verarbeitung der Bleche. Außen kann man nur immer wieder abschleifen, grundieren und nachlackieren. Neuteile wären viel zu teuer. Bei Gebrauchtteilen besteht ebenso großer Aufwand. Bau mal alle Teile aus deinen Türen in gebrauchte Türen! Und man weiß nicht, ob die Teile nicht auch aus der VorMopf-Serie stammen. Trotzdem schöne Weihnachten.

Zitat:

@Mercedesfan2010 schrieb am 24. Dezember 2015 um 10:57:02 Uhr:

Nun würde ich gerne wissen, ob es irgendeine günstige Alternative (auch Hausmittel möglich) gibt den Rost zu entfernen.

Ja, gibt es. Einfach das Auto verkaufen, dann ist der Rost vollständig entfernt. :D Bitte entschuldige, aber den konnte ich mir angesichts der enormen Rostanfälligkeit (jeder andere Hersteller wäre nach Modellen wie W203 und W210 heute pleite, aber MB verkauft weiter Autos, noch dazu zu absoluten Premiumpreisen) dieser Modellreihe nicht verkneifen. ;)

die Audis und Bmw's rosten genau so weg. Andere Hersteller sparen genauso, nur der feine Unterschied liegt m.M.n. an der Technik der Marke Mercedes. Deshalb auch Langläufer.

Kann sein das ein Franzose oder Italiener weniger rosten, dafür halten sich bei denen die Kilometer in Grenzen!

Zitat:

@Skip986 schrieb am 26. Dezember 2015 um 03:39:06 Uhr:

die Audis und Bmw's rosten genau so weg.

Zeig mir nur einen einzigen Audi Baujahr 2000 oder jünger, der solche immensen Rostprobleme zeigt wie der W203. Die waren bis vor ein paar Jahren vollverzinkt, daher selbst bei Beschädigungen des Lacks fast immun gegen die braune Pest.

Audi hat verzinkte oder teilverzinkte Karossen, da ist Rost kein Thema.

BMW hat beim E46 (Kotflügel) und E39 (Heckklappe des Touring) vereinzelt Rostprobleme, diese sind aber bei weitem nicht so immens wie die der Mercedes baureihen W124, W202, W210, W203, W220, W168, W169 usw...

@Maik270CDI

Hey Maik,

kennst du zufällig folgende Personen hier aus dem Forum?

- Annette Halberstund

- Rolly

- LissyHam

Früher turmaliner W202 C180, heute roter S203 C270 CDI ?

Zitat:

@Kolle Gah schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:16:58 Uhr:

Audi hat verzinkte oder teilverzinkte Karossen, da ist Rost kein Thema.

BMW hat beim E46 (Kotflügel) und E39 (Heckklappe des Touring) vereinzelt Rostprobleme, diese sind aber bei weitem nicht so immens wie die der Mercedes baureihen W124, W202, W210, W203, W220, W168, W169 usw...

Audi hatte vollverzinkte Karossen, jetzt nicht mehr. Und beim W124 habe ich nach wie vor den Verdacht, dass der um einiges rostbeständiger war als der Nachfolger W210. BMW ist auch nicht gerade ein Vorzeigeobjekt hinsichtlich des Rostschutzes, allerdings habe ich noch keinen BMW gesehen, der nach 10 Jahren an wirklich allen Ecken und Enden Rost angesetzt hat (W203, W210, W220) oder dessen Federbeine aufgrund Rost durch die Karosserie gebrochen sind (W210). Ich würde Mercedes Benz bei den Modellen, welche ab Mitte der 90er Jahre produziert wurden, hinsichtlich des Rostschutzes ganz unten einordnen.

Hier in der Straße steht auch ein W220, der überall rostet - alle 4 Türen, beide Kotflügel, Heckklappe, Haube. Ist nicht so, dass der 203er alleine dasteht.

Dies nur um vorzubeugen, falls gleich wieder einer mit dem Satz "Qualität fängt ja auch erst bei der E-Klasse an" kommt.

Zitat:

Auch sollte er mindestens 1x im Jahr richtig poliert werden, dann rostet da auch nichts.

Auf sowas sollte man gar nicht eingehen, aber... oh mein Gott.

"Auf sowas sollte man gar nicht eingehen, aber... oh mein Gott."

Wieso?

Man könnte doch versuchen den Rost weg zu polieren^^.

Die Frage ist nur, wieviel danach von der Karosse übrigbleibt...

Moin Mercedesfan2010,

aus meiner Sicht möchtest Du noch länger 203 fahren !?

Gegen den intensiven Goldbefall an deinem Auto sehe den Kampf auf lange Zeit ohne großen finanziellen Aufwand verloren... Da solltest Du dich entscheiden , ob Du "Deinen 203" weiterfährst und dich mit preisgünstigen "kosmetischen" Reperaturen zufrieden gibst , bis dein Auto in ein paar Jahren "durch" ist ....

oder Du das Auto tatsächlich wechselst und Dir einen Jüngeren "ohne" Rost (was im Einzelfall gut zu überprüfen wäre) zulegst.

Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als die "große" Teiletausch- und Reperaturaktion.

Wie auch immer Du dich entscheidest ... Viel Erfolg !

Zitat:

@TMD007 schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:07:46 Uhr:

Wenn der Rost einmal da ist bekommt man den nicht mehr weg! Da kann man noch so gut Lackieren etc. ...Das nur zu Lackieren wäre zum Fenster rausgeschmissenes Geld!

Was hilft ist Teile die man abschrauben kann(Türen, Heckdeckel etc.) gegen Neuteile/Rostfreie Teile zu Tauschen!

An der Karosserie macht man Rostentfernung mit der Flex...sprich großflächig rausschneiden und neues Blech einschweißen!

Danach akkurat Holraumkonervieren!

Bei dir kann man nur noch etwas verlangsamen...abschleifen, Rostumwandler, bisschen Farbe drauf und das min 1x im Jahr!

MfG

Hallo,

das praktiziere ich mittlerweile seit einigen Jahren regelmäßig so. Teiletausch ist m.E. angesichts des Zeitwerts viel zu teuer und aufwendig. Mittlerweile habe ich im Umgang mit Flex, Rostumwandler und Spraydose (aber nicht die aus dem Baumarkt kaufen - im Netz gibt es wesentlich bessere und günstigere Angebote!) eine gewisse Perfektion entwickelt. Bei den Türen nicht so ängstlich sein und ruhig bis zu den Zierleisten hin die Farbe aufsprühen, dann sieht man kaum Unterschiede. Sobald der Rost so zugenommen hat, dass er mich stört, investiere ich ein Wochenende und es sieht wieder alles okay (nicht perfekt) aus. Ist bei einem 15 Jahre alten und über 200 TKM gelaufenen Auto die preiswerteste Möglichkeit.

VG Yelloman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Rostentfernung, Tipps?