W203 Ölstand, kann man das Öl im Einfüllstutzen sehen?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo ,
Kurze Frage , Wenn ich den Deckel öffne unter der Motorhaube wo man ÖL ein schütteln kann , muss man dann das ÖL dort schon sehen ? ( Bischen doof erklärt aber ich weiß nicht wie es erklären soll xD )
Weil wenn ich den Deckel öffne sehe ich dort kein Öl drinnen , nur minimal .
Drinnen im Bordcomputer zeigt er "motorölstand in Ordnung" .

Habe vor ca. 4 Wochen einen Ölwechsel gemacht + Filter .
Das alles hab ich in einer Werkstatt machen lassen . Habe 7 Liter ÖL gekauft , er hat aber nur 6l eingeschüttelt und er meinte das wäre oke ?

Beste Antwort im Thema

Das Öl ist prinzipiell lichtscheu, deswegen kannst Du es nicht sehen. Es zieht sich beim kleinsten Anzeichen von Tageslicht zurück. Prüfe nochmal bei Dunkelheit. Du musst den Deckel aufdrehen, wenn es dunkel ist und dann ganz schnell mit einer Taschenlampen oder so einer Handyfunzel in die Öffnung leuchten, dann solltest Du etwas erkennen können. Du musst aber wirklich schnell sein, sonst ist das Öl wieder weg.

mfg

Alex

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@Luigi2014 schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:26:30 Uhr:

Das alles hab ich in einer Werkstatt machen lassen . Habe 7 Liter ÖL gekauft , er hat aber nur 6l eingeschüttelt und er meinte das wäre oke ?

Gehst Du bei Darmprobleme auch zum Zahnarzt, dass der mal von oben reinschauen kann? 😁

(die Ölwanne ist unter dem Motor und heißt nicht umsonst Wanne, weil sich darin nämlich das Öl sammelt und dort gemessen wird)

Und ob Du's glaubts oder nicht, es gibt von Mercedes unterschiedliche Motoren (Benziner, Diesel, 4-, 5-, 6-Zylinder), die haben sogar unterschiedliche Ölmengen an Bord. Wenn Du uns nicht verrätst, welchen Motor Dein Auto hat, musst Du dem "oke" vom Werkstatt-Mensch glauben (ich vermute mal 200/220 Diesel mit 6,5 Liter Öl, da fülle ich auch immer nur 6 Liter ein).

Bevor Du hier für noch mehr Heiterkeit sorgst, wäre evtl. ein Blick in die Bedienungsanleitung hilfreich...

Viel Erfolg und spannende Lektüre wünscht
Moonwalk

Zitat:

@moonwalk schrieb am 26. Oktober 2014 um 00:59:36 Uhr:

Zitat:

@Luigi2014 schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:26:30 Uhr:

Gehst Du bei Darmprobleme auch zum Zahnarzt, dass der mal von oben reinschauen kann? 😁
(die Ölwanne ist unter dem Motor und heißt nicht umsonst Wanne, weil sich darin nämlich das Öl sammelt und dort gemessen wird)

Und ob Du's glaubts oder nicht, es gibt von Mercedes unterschiedliche Motoren (Benziner, Diesel, 4-, 5-, 6-Zylinder), die haben sogar unterschiedliche Ölmengen an Bord. Wenn Du uns nicht verrätst, welchen Motor Dein Auto hat, musst Du dem "oke" vom Werkstatt-Mensch glauben (ich vermute mal 200/220 Diesel mit 6,5 Liter Öl, da fülle ich auch immer nur 6 Liter ein).

Bevor Du hier für noch mehr Heiterkeit sorgst, wäre evtl. ein Blick in die Bedienungsanleitung hilfreich...

Viel Erfolg und spannende Lektüre wünscht
Moonwalk

oke , oke langsam hab ich es gecheckt -.- Ist ja gut hat sich erledigt . ALSO MAN KANN KEIN ÖL VON OBEN AUS SEHEN ! 🙂

Ja , es ist ein 200 cdi diesel .

Zitat:

oke , oke langsam hab ich es gecheckt -.- Ist ja gut hat sich erledigt .
ALSO MAN KANN KEIN ÖL VON OBEN AUS SEHEN ! 🙂
Ja , es ist ein 200 cdi diesel .

.

Es sei denn ... Du schüttest genug daneben. 😁
Deine Antwort