ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Ölstand, kann man das Öl im Einfüllstutzen sehen?

W203 Ölstand, kann man das Öl im Einfüllstutzen sehen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:26

Hallo ,

Kurze Frage , Wenn ich den Deckel öffne unter der Motorhaube wo man ÖL ein schütteln kann , muss man dann das ÖL dort schon sehen ? ( Bischen doof erklärt aber ich weiß nicht wie es erklären soll xD )

Weil wenn ich den Deckel öffne sehe ich dort kein Öl drinnen , nur minimal .

Drinnen im Bordcomputer zeigt er "motorölstand in Ordnung" .

Habe vor ca. 4 Wochen einen Ölwechsel gemacht + Filter .

Das alles hab ich in einer Werkstatt machen lassen . Habe 7 Liter ÖL gekauft , er hat aber nur 6l eingeschüttelt und er meinte das wäre oke ?

Beste Antwort im Thema

Das Öl ist prinzipiell lichtscheu, deswegen kannst Du es nicht sehen. Es zieht sich beim kleinsten Anzeichen von Tageslicht zurück. Prüfe nochmal bei Dunkelheit. Du musst den Deckel aufdrehen, wenn es dunkel ist und dann ganz schnell mit einer Taschenlampen oder so einer Handyfunzel in die Öffnung leuchten, dann solltest Du etwas erkennen können. Du musst aber wirklich schnell sein, sonst ist das Öl wieder weg.

mfg

Alex

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Öl ist prinzipiell lichtscheu, deswegen kannst Du es nicht sehen. Es zieht sich beim kleinsten Anzeichen von Tageslicht zurück. Prüfe nochmal bei Dunkelheit. Du musst den Deckel aufdrehen, wenn es dunkel ist und dann ganz schnell mit einer Taschenlampen oder so einer Handyfunzel in die Öffnung leuchten, dann solltest Du etwas erkennen können. Du musst aber wirklich schnell sein, sonst ist das Öl wieder weg.

mfg

Alex

Wenn du das öl sehen könntest und den Motrr starten würdest währe dieser wegen sogenantem Ölschlag ein Fall für den schrottplatz.. Du hast einen sogenannten ölmesstab der das Füllstandsproblem vermeidet und sichtbar macht...,. dieser hat eine Min und eine max Markierung.. Dazwischen mus sich der ölstand nach einmaligen abwischen und erneuten ziehen befinden,. sowas lernt man doch in der fahrschule oder bekommt es zumindest gezeigt ..

Sorry aber ... Hilfe wo bin ich da hingeraten.. Da machen Menschen ölwechsel die nicht wissen was ein ölmessstab ist ?? lass dir das mal von Pappa oder einem mit Fahrerlubnis zeigen und erklären.. lies einfach mal deine Betriebs oder Bedienungsanweisung durch da steht das auch drinn.

Für den unwahrscheinlichen Fall das dieser Motor keinen Ölmesstab hat besorg dir einen bei MB und führe den mit.. Solange der Comuter anzeigt das alles iO ist würde ich mir aktuell weniger stress machen aber kommende woche solltest du das wissen und verstanden haben ... sonst fahr besser mit der bahn... Jol.-

Zitat:

@vertraegtnix schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:04:19 Uhr:

Das Öl ist prinzipiell lichtscheu, deswegen kannst Du es nicht sehen. Es zieht sich beim kleinsten Anzeichen von Tageslicht zurück. Prüfe nochmal bei Dunkelheit. Du musst den Deckel aufdrehen, wenn es dunkel ist und dann ganz schnell mit einer Taschenlampen oder so einer Handyfunzel in die Öffnung leuchten, dann solltest Du etwas erkennen können. Du musst aber wirklich schnell sein, sonst ist das Öl wieder weg.

mfg

Alex

Deine Antwort ist zwar lustiig zu lesen aber bringt den Fragesteller nicht wirklich weiter... sorry finde ich nicht so priklend ... vergageiern kann der sich selbst und so mancher weis das wirklich nicht so tragisch das sein mag.... Jol.

Zitat:

@jloethe schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:12:13 Uhr:

Zitat:

@vertraegtnix schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:04:19 Uhr:

Das Öl ist prinzipiell lichtscheu, deswegen kannst Du es nicht sehen. Es zieht sich beim kleinsten Anzeichen von Tageslicht zurück. Prüfe nochmal bei Dunkelheit. Du musst den Deckel aufdrehen, wenn es dunkel ist und dann ganz schnell mit einer Taschenlampen oder so einer Handyfunzel in die Öffnung leuchten, dann solltest Du etwas erkennen können. Du musst aber wirklich schnell sein, sonst ist das Öl wieder weg.

mfg

Alex

Deine Antwort ist zwar lustiig zu lesen aber bringt den Fragesteller nicht wirklich weiter... sorry finde ich nicht so priklend ... vergageiern kann der sich selbst und so mancher weis das wirklich nicht so tragisch das sein mag.... Jol.

Gefällt Dir vielleicht nicht, aber ich find's gut. :p

Mal was anderes.

 

Baer (der auch gerne lacht und an dessen Motor es keinen (!) "sogenannten" Ölmesstab gibt...)

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 14:22

Zitat:

@jloethe schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:10:14 Uhr:

Wenn du das öl sehen könntest und den Motrr starten würdest währe dieser wegen sogenantem Ölschlag ein Fall für den schrottplatz.. Du hast einen sogenannten ölmesstab der das Füllstandsproblem vermeidet und sichtbar macht...,. dieser hat eine Min und eine max Markierung.. Dazwischen mus sich der ölstand nach einmaligen abwischen und erneuten ziehen befinden,. sowas lernt man doch in der fahrschule oder bekommt es zumindest gezeigt ..

Sorry aber ... Hilfe wo bin ich da hingeraten.. Da machen Menschen ölwechsel die nicht wissen was ein ölmessstab ist ?? lass dir das mal von Pappa oder einem mit Fahrerlubnis zeigen und erklären.. lies einfach mal deine Betriebs oder Bedienungsanweisung durch da steht das auch drinn.

Für den unwahrscheinlichen Fall das dieser Motor keinen Ölmesstab hat besorg dir einen bei MB und führe den mit.. Solange der Comuter anzeigt das alles iO ist würde ich mir aktuell weniger stress machen aber kommende woche solltest du das wissen und verstanden haben ... sonst fahr besser mit der bahn... Jol.-

Liebe/Lieber "jloethe"

Leider besitzt mein Wagen keinen Ölmesstab . Meine Frage war auch nicht wie ich den Ölstand messe , sondern ob das normal ist das kein Öl zu sehen ist wenn man den Deckel aufdreht nur minimal .

Bitte lese dir beim nächsten mal den Beitrag richtig durch , bevor du deinen Senf dazu gibst .

Und hey ich besitze eine Fahrerlaubnis ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 14:28

Zitat:

@vertraegtnix schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:04:19 Uhr:

Das Öl ist prinzipiell lichtscheu, deswegen kannst Du es nicht sehen. Es zieht sich beim kleinsten Anzeichen von Tageslicht zurück. Prüfe nochmal bei Dunkelheit. Du musst den Deckel aufdrehen, wenn es dunkel ist und dann ganz schnell mit einer Taschenlampen oder so einer Handyfunzel in die Öffnung leuchten, dann solltest Du etwas erkennen können. Du musst aber wirklich schnell sein, sonst ist das Öl wieder weg.

mfg

Alex

Hast du einen Clown gefrühstückt ?

Du schaust oben in Deinen Motor und Öl hat nun mal die Angewohnheit nach unten zu sacken, in Richtung Ölwanne die Dein Motor zu diesem Zwecke hat.

Es ist nicht so wie beim Kühler wo man den Wasserstand sehen kann, einen Ölstand siehst Du im Einfüllstutzen nicht.

Mach eine Ölstandsmessung über das KI wenn Du keinen Messstab hast und gut.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 14:37

Zitat:

@Andreas Harder schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:33:46 Uhr:

Du schaust oben in Deinen Motor und Öl hat nun mal die Angewohnheit nach unten zu sacken, in Richtung Ölwanne die Dein Motor zu diesem Zwecke hat.

Es ist nicht so wie beim Kühler wo man den Wasserstand sehen kann, einen Ölstand siehst Du im Einfüllstutzen nicht.

Mach eine Ölstandsmessung über das KI wenn Du keinen Messstab hast und gut.

Danke . Endlich eine Frage wo man mit was anfangen kann .

Aber wenn minimal Öl im einfüllstutzen ist , ist das auch ok ?

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 14:38

natürlich meinte ich eine Antwort .....xD

Jepp, deswegen schaut man da ja auch nicht rein um zu schauen ob genug Öl drin ist.

Da sieht man höchstens das noch etwas Öl da ist.

Das misst man einfach über den Bordcomputer, wenn man keinen Messstab hat :)

Wenn du einen Ölfilm sehen kannst ist das schon ok, Motor muß ja geschmiert werden. Wenn es furztrocken wäre würde ich mir mehr Gedanken machen.

Gruß

Jörg

Zitat:

@Luigi2014 schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:28:21 Uhr:

Zitat:

@vertraegtnix schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:04:19 Uhr:

Das Öl ist prinzipiell lichtscheu, deswegen kannst Du es nicht sehen. Es zieht sich beim kleinsten Anzeichen von Tageslicht zurück. Prüfe nochmal bei Dunkelheit. Du musst den Deckel aufdrehen, wenn es dunkel ist und dann ganz schnell mit einer Taschenlampen oder so einer Handyfunzel in die Öffnung leuchten, dann solltest Du etwas erkennen können. Du musst aber wirklich schnell sein, sonst ist das Öl wieder weg.

mfg

Alex

Hast du einen Clown gefrühstückt ?

Nein, ich bin natur-prall.

Das hilft sehr, wenn es um todernste Angelegenheiten wie Öl im Einfüllstutzen geht. Aber nun hast Du ja Antworten bekommen. Ein Blick ins Handbuch hätte eventuell auch geholfen.

Alex

Zitat:

@jloethe schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:10:14 Uhr:

...

Sorry aber ... Hilfe wo bin ich da hingeraten.. Da machen Menschen ölwechsel die nicht wissen was ein ölmessstab ist ??

...

Der TE hat den Ölwechsel lt seinem Eröffnungsfred in einer Werkstatt machen lassen...

Wer lesen kann...

Zitat:

@Luigi2014 schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:26:30 Uhr:

Hallo ,

Kurze Frage , Wenn ich den Deckel öffne unter der Motorhaube wo man ÖL ein schütteln kann , muss man dann das ÖL dort schon sehen ? ( Bischen doof erklärt aber ich weiß nicht wie es erklären soll xD )

Weil wenn ich den Deckel öffne sehe ich dort kein Öl drinnen , nur minimal .

Drinnen im Bordcomputer zeigt er "motorölstand in Ordnung" .

Habe vor ca. 4 Wochen einen Ölwechsel gemacht + Filter .

Das alles hab ich in einer Werkstatt machen lassen . Habe 7 Liter ÖL gekauft ,

er hat aber nur 6l eingeschüttelt und er meinte das wäre oke ?

.

Sei froh, da hast Du einen erwischt der mitdenkt.

Nachfüllen ist einfacher als abpumpen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Ölstand, kann man das Öl im Einfüllstutzen sehen?