ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203/Kombi Kofferraumlänge bei ausgebauter Sitzbank und abgesenkter Rückenlehne?

W203/Kombi Kofferraumlänge bei ausgebauter Sitzbank und abgesenkter Rückenlehne?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 18:18

Guten Abend,

ist jemand hier, der mir die im Titel genannte Frage beantworten kann?!

Ich finde nach langer Suche nichts im www......

Herzlichen Dank im Voraus.

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

http://www.w203.jp/members/c-klasse_t-modell_051206.pdf

Sind knapp 170 cm in der Mitte, zu den Seiten wird es knapper, gut 160 cm.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 17:40

Herzlichen Dank, aber die Zeichnungen kenne ich und die beantworten die Frage nur vage. Ein heutiger Anruf bei MB brachte auch keinen Durchbruch. Ich werde mich nun mit einem Zollstock auf den Weg machen. Nochmals danke. MfG

meinst du, dass die Länge mehr wird, wenn die "Sitzbank ausgebaut" ist ?? Möglicherweise wäre die Rückenlehne weiter abzusenken und man hätte hier 1 oder 2cm mehr Länge.. Peanuts ! andereseits nervt die hochaufragende Rückenlehne bei eingebauter Sitzbank schon.. Naja am besten beides raus und den beifahrersitz auch, dann ist das ein kleiner Transporter.

Man darf auch Teile aus dem Kofferraum herausragen lassen bis zu 1 Meter ohne weiteres. Bei mehr als einen Meter muss man eine rote Fahne dranhängen. Wie lang das dann werden darf weiß ich nicht.

Ich glaube er meint nicht die Bank umklappen, sondern wirklich raus. So dass sie nicht aufgestellt ist. Dann beide Sitze nach vorn.

Das hab ich in meinem S202 gemacht, wenn ich hinten drin schlafen wollte

die Rücksitzbank wird ohne jede Änderung belassen und nur die Rückenlehne wird umgeklappt.

Daher ergibt sich keine hochgestellte Sitzbank die an der Länge wesentliches wegnimmt. Da die Sitzbank aber ein tieferes Versinken der umgeklappten Rückenlehne verhindert, wird die Länge wegen der schrägen Rückenlehne der Vordersitze etwas kürzer. Ich frage mich gerade, ob man die Rücksitzbank hochstellen kann ? geh ich gleich mal gucken.

Schätzungsweise bleibt nur messen (wenn man es ganz genau wissen will), da die Sitze der Rückbank ja unter der umgeklappten Rückenlehne bleiben und längentechnisch keine Rolle spielen (anders als z.B. im S202 und im S211). Den größten Unterschied in der Laderaumlänge erreicht man durch die Verschiebung und Lehnenneigung der Vordersitze. Das dürfen wohl locker 30 cm sein - zumindest im Fahrbetrieb - bei "Sitz ganz nach vorn" und Lehne fast aufs Lenkrad sind es vermutlich noch mehr.

Die Überschrift sagt sogar bei AUSGEBAUTER sitzbank. Nichts mit "so belassen"

am 17. Mai 2020 um 13:20

Die Kofferraum>länge< ändert sich aber nicht wirklich mit Ausbau der Sitzbank. Die würde sich nur ändern wenn wir das Heck schneiden und ein Stück anschweißen, kann aber nicht praktibal sein.

:Verständissproblem ?

Ja, scheinst du zu haben. Oder ich. Ich gehe bei der Frage davon aus, wieviel Platz er dann effektiv zu Verfügung hat. Und der ist natürlich mit ausgebauter sitzbank größer

am 17. Mai 2020 um 19:50

Das glaube ich eher nicht, Joe..weil lesen und so. >LÄNGE< steht groß und breit im Titel.

Ah lustig... Selbst nicht richtig gelesen und recht behalten wollen

am 18. Mai 2020 um 5:45

Ja da shabe ich Dir doch gesagt, lese was da steht. Danke für Deine Einsicht.

Textverständnis ist halt nicht deine Stärke. Es gibt sicher Bücher für dich zum lernen

Nur mal ganz sachlich: Beim S203 bleiben die Sitzpolster unverändert dort wo sie sind (werden also nicht hochgeklappt) und die Rückenlehnen werden drauf gelegt. Das System ist anders als bei S211 - dort werden (wie bei vielen Fahrzeugen) die Sitzposter hochgeklappt (Scharniere sind vorn an der Bank) und dann werden die Rückenlehnen da "reingelegt". Deswegen hat der S211 einen komplett ebenen Laderaumboden. Und weil das Länge kostet, sind die Sitzposter mit speziellen Scharnieren versehen, das mit die mit einem Handgriff ganz rausnehmen kann. Dann hat man mehr Länge und eben keinen ebenen Laderaumboden mehr. Diese Variationsmöglichkeiten hat der S203 nicht. Und ob die Rückenlehne und nun einige cm höher bzw. schräger liegen ist für die Länge wohl de facto zu vernachlässigen - da redet man schätzungsweise über Millimeter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203/Kombi Kofferraumlänge bei ausgebauter Sitzbank und abgesenkter Rückenlehne?