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w203 Gebrauchtwagen....Diesel oder Benziner

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 0:12

Hallo Leute

nun, ich habe ja schon n paar Themen erstellt. Nun habe ich ein Neues. Und ich wäre froh, wenn es Leute geben würde, die mit Hilfe von Kommentaren mir helfen könnten. :-)

Ich schaue mir seit einiger Zeit w203 Modelle an. Eigentlich auch ganz schöne Autos. Und da gibts ja auch für unter 10.000 Euro schon ganz gute Stücke. :-)

Aber was ich mich frage: Welches der folgenden Modelle würdet ihr bevorzugen: C200CDI, C220 CDI, oder nen C200 Kompressor.

Also alle mit grüner Plakette. :-)

Eigentlich bin ich ja eher für nen Dieselmotor, was den Verbrauch anbetrifft. Der ist ja bei den Benzinern etwas höher.

Vielleicht kann mir jemand auch Erfahrungsberichte schreiben. Wie ist die C-Klasse so. Bj. 2000-2002. Limousine.

Danke schonmal im Voraus. :-)

LG Micha

Beste Antwort im Thema

Guten Abend, schau am besten dass Du einen Mopf Modell bekommst. Dieses gab es ab 04/2004. Die Baujahre ab Mitte/Ende 2003 kann man auch schon ruhigem Gewissen kaufen. Da wurde schon einiges erneuert. Was aber wichtig ist, die Rostvorsorge wurde deutlich verbessert.

Ich selbst fahre einen C-220CDI T-Modell von 06/2004. Hab Ihn August 2010 mit 116tkm für 10ooo Euro von Privat gekauft.

Ich fahre hauptsächlich Stadt und Bundesstraße, mein Schnitt liegt bei 6,4 Liter (Schaltwagen). Mittlerweile habe ich schon knappe 30ooo km gefahren. Läuft immernoch einwandfei. Habe aber alle Inspektionen wie von Ihm gewünscht machen lassen. Allerdings nicht in der überteuerten Vertragswerkstatt sondern bei einem guten Kumpel. Habe diesen Monat die große Inspektion machen sollen, inkl Querlenker und Spurstangenwechsel.... Diese schlagen gerne mal bei der C-Klasse aus. Kosten beliefen sich auf ~600 Euro. Die Querlenker und Spurstangen kosten aber regulär knappe 750 Euro´s. Aber es gibt im Netz einige Anbieter, da die C-Klasse ja auch ein beliebtes Taximodell war.

Also ich finde die Maschine völlig ausreichend für normale Ansprüche. Natürlich darf man kein Wunder erwarten, allerdings sprinten die 150 PS gut durch. Knappe 10 Sek - 100km/h. Bei 225-230 km/h ist laut Tacho Schluss, auch wenns bissi dauert----. Fahrzeugschein steht 218 km/h.

Komfort = Super.......... Also wirklich da klappert nichts, da rasselt nichts, da iss nichts lose oder sonstiges.

Ich zitiere mein Kumpel der einen 2003er Vectra fährt, beim schliessen des Handschuhfachs..... ---> "da merkst halt wo de drinnen sitzt"

Ich zitiere einen Tüvprüfer von der Dekra als er die Bremsen gecheckt hat ..... ----> "da merkt man eben worin man sitzt"

Also ich kann dass Modell nur empfehlen. Es ist immernoch ein schickes, edles, zuverlässiges, kompfortables und zugleich sportliches Auto.

Ich würde sagen, schlag bei einem Diesel zu.

Steuer/jährlich = 339 Euro

Versicherung = Haftpflicht+Teilkasko (150 Euro SB, 45% bei der Allianz) halbjährlich 305 Euro

Aber bei dem Verbrauch von knappe unter 2 Litern gegenüber einem Benziner, macht sich dass dann bemerkbar. Also ich bin froh mich für einen Diesel entschieden zu haben. Bei den 200 Komp Motoren habe ich gelesen , dass es zu Fehlern kommen kann (Nockenwellensensor). Diese sollte behoben werden, falls noch nicht geschehen....

 

Ich hoffe ich konnte Dich etwas bei Deiner Entscheidung voran treiben

 

LG Mike

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9 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 0:15

Und was ich ganz vergessen habe zu fragen: Ich bin "Neulenker".

(Das wir wohl beim ein oder andern hier für Diskussion sorgen)

Aber was kostet der Wagen so im Schnitt....monatlich. (Verbrauch, Steuer, Reparatur, alles zusammen halt)

Würde den Wagen über die Versicherung meines Vaters versichern lassen.

Tag, du solltest erst einmal von dir erzählen. Was erwartest du vom Motor als Fahranfänger (Was bist du in der Fahrschule gefahren?) , wie viel KM fährst du im Jahr, hast du genug Reserven für Reparaturen (Diesel > Benzin), legst du Wert auf Sprint/Tempo/Laufruhe/Verbrauch...

Wenn diese Fragen geklärt sind, kannst du gerne Ref-Links von Mobile posten und vergleiche ziehen.

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von Litesteel

Tag, du solltest erst einmal von dir erzählen. Was erwartest du vom Motor als Fahranfänger (Was bist du in der Fahrschule gefahren?) , wie viel KM fährst du im Jahr, hast du genug Reserven für Reparaturen (Diesel > Benzin), legst du Wert auf Sprint/Tempo/Laufruhe/Verbrauch...

Wenn diese Fragen geklärt sind, kannst du gerne Ref-Links von Mobile posten und vergleiche ziehen.

Gruß

Also in der Fahrschule bin ich den neuen A3 1.9 TDI gefahren. auch ein schönes auto. :-)

Worauf ich viel Wert lege ist, dass das Auto nicht allzu viel Sprit säuft (deshalb Diesel) und nicht allzu reparaturanfällig ist. Und dass es einen gewissen Komfort bietet. (Wie man es von einem Mercedes verlangt). Ich fahre im Jahr auch 1-3 mal nach Kroatien. Deshalb sollte das Auto auch auf lange Strecke angenehm zu fahren sein.

Die Kilometerzahl, die ich pro Jahr fahren werde, schätze ich mal auf 25.000-30.000km

Und monatliche Kosten würd ich gerne auf maximal ca. 500 Euro schätzen.

Aber wie gesagt, ich würde mich da gern erkundigen. :-)

 

 

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 1:29

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=culjdcz1wihu

So einer würde mir gefallen. was ich vergessen habe zu erwähnen: Automatik ist ein Muss. :-) und ich weiß, das Fahrzeug hat ne Menge km drauf. Ich dachte mir, so bis 200.000km liegt drin. Mehr nicht.

Guten Abend, schau am besten dass Du einen Mopf Modell bekommst. Dieses gab es ab 04/2004. Die Baujahre ab Mitte/Ende 2003 kann man auch schon ruhigem Gewissen kaufen. Da wurde schon einiges erneuert. Was aber wichtig ist, die Rostvorsorge wurde deutlich verbessert.

Ich selbst fahre einen C-220CDI T-Modell von 06/2004. Hab Ihn August 2010 mit 116tkm für 10ooo Euro von Privat gekauft.

Ich fahre hauptsächlich Stadt und Bundesstraße, mein Schnitt liegt bei 6,4 Liter (Schaltwagen). Mittlerweile habe ich schon knappe 30ooo km gefahren. Läuft immernoch einwandfei. Habe aber alle Inspektionen wie von Ihm gewünscht machen lassen. Allerdings nicht in der überteuerten Vertragswerkstatt sondern bei einem guten Kumpel. Habe diesen Monat die große Inspektion machen sollen, inkl Querlenker und Spurstangenwechsel.... Diese schlagen gerne mal bei der C-Klasse aus. Kosten beliefen sich auf ~600 Euro. Die Querlenker und Spurstangen kosten aber regulär knappe 750 Euro´s. Aber es gibt im Netz einige Anbieter, da die C-Klasse ja auch ein beliebtes Taximodell war.

Also ich finde die Maschine völlig ausreichend für normale Ansprüche. Natürlich darf man kein Wunder erwarten, allerdings sprinten die 150 PS gut durch. Knappe 10 Sek - 100km/h. Bei 225-230 km/h ist laut Tacho Schluss, auch wenns bissi dauert----. Fahrzeugschein steht 218 km/h.

Komfort = Super.......... Also wirklich da klappert nichts, da rasselt nichts, da iss nichts lose oder sonstiges.

Ich zitiere mein Kumpel der einen 2003er Vectra fährt, beim schliessen des Handschuhfachs..... ---> "da merkst halt wo de drinnen sitzt"

Ich zitiere einen Tüvprüfer von der Dekra als er die Bremsen gecheckt hat ..... ----> "da merkt man eben worin man sitzt"

Also ich kann dass Modell nur empfehlen. Es ist immernoch ein schickes, edles, zuverlässiges, kompfortables und zugleich sportliches Auto.

Ich würde sagen, schlag bei einem Diesel zu.

Steuer/jährlich = 339 Euro

Versicherung = Haftpflicht+Teilkasko (150 Euro SB, 45% bei der Allianz) halbjährlich 305 Euro

Aber bei dem Verbrauch von knappe unter 2 Litern gegenüber einem Benziner, macht sich dass dann bemerkbar. Also ich bin froh mich für einen Diesel entschieden zu haben. Bei den 200 Komp Motoren habe ich gelesen , dass es zu Fehlern kommen kann (Nockenwellensensor). Diese sollte behoben werden, falls noch nicht geschehen....

 

Ich hoffe ich konnte Dich etwas bei Deiner Entscheidung voran treiben

 

LG Mike

"das Auto nicht allzu viel Sprit säuft (deshalb Diesel) und nicht allzu reparaturanfällig ist." Ob der Diesel reparaturanfälliger ist, kann ich nicht sagen, aber wenn dann sind die typischen Sachen am Diesen (Turbo, Einspritzanlage) arg teuer und können bei einem alten Gebrauchtwagen es ein W203 für 10.000€ sein wird, schon arg ins Geld gehen. Ich habe mir nicht zuletzt deshalb einen C180K MoPf geholt und im Mai dafür auch nur 10.000€ bezahlt. War zwar ein Rentnerwagen mit wenig Aussatattung und einer wenig beliebten Farbwahl, als C180 Kompressor aber mit weniger als 50.000km auf der Uhr und noch den originalen Michelin Reifen daruf und ein MoPf! Damit kann man zwar auch Pech haben, aber das Risiko würde ich mal geringer einschätzen als bei einem gute ausgestatteten Diesel mit der dreifachen Laufleistung, dazu ist meiner von einem seriösen Händler.

Auch wenn er nach Navi 226 schafft ist es kein Rennwagen und animiert mehr zum Crusen als zum Rasen. Wenn man ihn tritt, nimmt er auch ein paar Liter mehr, aber 130 auf der Bahn mit Tempomat geht entspannt und unter 7l/100km. In der Stadt auf Kurzstrecke sind aber auch 10l normal.

Hi,

bei einer Laufleistung von 25000 - 30000 km im Jahr wirst Du wohl nicht an einem Diesel vorbeikommen (oder Benziner mit LPG).

Ob Du Dir einen Gefallen damit tust einen mit 200 000km zu kaufen musst Du selbst entscheiden, denn Du hast dann nach 3 Jahren 2750000 - 290 000km auf der Uhr und da wirst Du an einigen Reparaturen wohl nicht vorbeikommen.

Solltest Du Dich für einen Vormopf entscheiden musst Du ihn genau unter die Lupe nehmen, Du findest hier im Forum einige Anhaltspunkte darüber.

Gruss wiz

am 8. Dezember 2011 um 9:11

Hab mir nen c220 cdi vor 14Mons gekauft, und von 143 auf 174PS per überschreibung gechippt. er verbraucht auf der autobahn 4,5l, im schnitt 7,1l und landstr.5.6-6.5l in der stadt und noch kalt liegt der verbrauch höher. ich bin auch grundsätzlich begeistert von ihm, der motor kann folgende kinderkrankheiten haben:

- dieselleitungen undicht

- hdpumpe undicht

- injektoren verstopft

- luftmassenmesser defekt

Sonstiges:

- Quietschgelenke an der Achse (schweres Auto)

- Klackernde Achsenteile (schweres auto)

Ich selbst habe einen Vormopf automatik mit comand und telefon. Also vom Komfort her und der Optik eine 2+. Ich denke dass du mit einem Mercedes gut beraten bist, die sind halt in jedem detail durchdacht und in der evolution der autos stehen sie über den anderen, die aus ihren fehlern lernen müssen und billige Materialien verbauen. Jeder gebrauchte kann überraschungen haben, aber statistisch müssen diese bei einem MB geringer ausfallen.

Falls du dir einen w203 (cKlasse) holst, kann ich dir nur empfehlen ihn vor dem kauf bei mb anschauen zu lassen, die müssten die Probleme am ehesten erkennen.

FALLS du in nächster zeit dann dochmal eine reparatur hast, stell UNBEDINGT deine Fragen hier im Forum, denn die Jungs bei der MB-Werkstatt sind zwar furchtbar nett und auch eher kompetent ABER tauschen Sie gerne Teile aus anstatt Sie zu reparieren, hierbei können selbst für kleinigkeiten schnelll 500 bis 1500€ zusammenkommen.

WennDu ein schrauber bist, kannst du alles selber machen ausser die software zu bearbeiten. falls du kein schrauber bist, kannst du mit den hier erfragten tips zu einer freien werkstatt gehen und kommst wesentlich billiger davon.

Zuguterletzt. Ich selbst ärgere mich, dass Ich mir nicht gleich nen CLS gekauft hab, der kostet jetzt 20.000 und ist mein nächstes auto, ich hätte die c-klasse eigentlich überspringen können.

Greetz, tim

Hallo,

 

ich fahre auch seit knapp 2 Jahren eine C220 CDi T-Modell und bin nach wie vor begeistert.

 

Eine ordentliche Verarbeitung und eine komfortable Ausstattung.

 

Ich fahre eher Stadt und Kurzstrecke, dennoch bin ich vom Diesel überzeugt.

Im Sommer liege ich mit Automatikgetriebe bei ca. 7,5 Liter und im Winter bei ca. 9 Liter Verbrauch,

aber wie gesagt, bis der Motor richtig warm ist bin ich meistens schon da.

 

Auf der Autobahn kommst schön auf die 6 Liter runter... weniger hab ich selten geschafft.

 

Kann das Auto wirklich empfehlen, und schliesse mich den Vorgängern an, versuche ein MOPF zur bekommen. (Ab 2004)

Hier wurden entscheidende Details verbessert, vor allem der Rostschutz.

 

 

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