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Beim linken Hinterrad tropft Diesel. Kraftstoffschlauch unddicht, wie reparieren?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 10:56

Habe festgestellt dass ich Nähe linkes Hinterrad Diesel verliere. Hab das Rad abgemacht und festegestellt dass über dem Unterboden zwei Schläuche sind von denen wohl einer Diesel verliert.

Jetzt ist die Frage wie man diesen Schlauch am Besten tauscht? Hat einer vielleicht die Teilenummer?

Modell ist w203 bj 2005 (646).

Anbei Bilder drei Bilder wo man auch den feuchten Schlauch sehen kann. (Gehen diese Schläuche nach oben zur Kraftstoffpumpe? vll ist eine Verbindung an der Kraftstoffpumpe undicht. Mir ist nämlich unklar wo das Leck genau ist.)

Danke!

Links hinten
Schläuche über dem Unterboden
Schläuche
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10 Antworten

Unter der Rückbank sind ein paar Deckel, da kann man von oben schauen.

Bei meinem Benziner war oben an der Metallleitung ein Rostloch. Hab dann Universalschlauch genommen und oberhalb fest gemacht. Ich vermute das auf dem Schlauchansatz Spritzwasser stehen bleibt.

Nach Rost schauen
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 11:56

Zitat:

@Gale-B schrieb am 5. Januar 2022 um 12:41:17 Uhr:

Unter der Rückbank sind ein paar Deckel, da kann man von oben schauen.

Bei meinem Benziner war oben an der Metallleitung ein Rostloch. Hab dann Universalschlauch genommen und oberhalb fest gemacht. Ich vermute das auf dem Schlauchansatz Spritzwasser stehen bleibt.

Metallleitung meinst du die Schelle wo du den Pfeil drauf gemacht hast?

Hast du einfach einfach das relevante Stück schlauch rausgeschnitten und dann ein Verbindungsstück gebastelt oder den ganzen Schlauch getauscht?

Ich hoffe man muss da nicht den Tank ausbauen um ranzukommen.

Entweder ist am oberen Schlauch ein Loch wo Diesel rauskommt oder irgendwas an der Schelle ist undicht.

Mit was für nem Werkzeug öffnet man denn diese Schelle. Diese Art von Schelle ist denke ich ein ganz schönes Gefummel.

Was sind eigentlich diese rostigen Klöppel an den Schläuchen, was haben die denn für nen Zweck?

Etwas unter der Pfeilspitze siehst du eine Klick-Schelle. alles darüber ist eine Metallleitung nach vorne.

Ich hab den kompletten Schlauch getauscht, warum da eine Krimpverbindung (?) drin ist weiss ich nicht, bei Benzinern ist das nicht so.

Klick-Schellen bekommst du mit einem Schraubenzieher auf und mit einer Rohrzange wieder zu. Die darf nicht zu rund an den Zähnen sein dann gehts.

Wenn die Leitung über dem Tank undicht ist, gibt es PA Dieselleitungen die kann man drüber legen ohne den Tank auszubauen.

https://schlauchschellen-shop.de/...raftstoffleitung-Benzin-Diesel-E85

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 12:17

Zitat:

@Gale-B schrieb am 5. Januar 2022 um 20:37:25 Uhr:

Etwas unter der Pfeilspitze siehst du eine Klick-Schelle. alles darüber ist eine Metallleitung nach vorne.

Ich hab den kompletten Schlauch getauscht, warum da eine Krimpverbindung (?) drin ist weiss ich nicht, bei Benzinern ist das nicht so.

Klick-Schellen bekommst du mit einem Schraubenzieher auf und mit einer Rohrzange wieder zu. Die darf nicht zu rund an den Zähnen sein dann gehts.

Wenn die Leitung über dem Tank undicht ist, gibt es PA Dieselleitungen die kann man drüber legen ohne den Tank auszubauen.

https://schlauchschellen-shop.de/...raftstoffleitung-Benzin-Diesel-E85

cool Danke für deine Antwort!

Wenn ich den Schlauch tauschen muss, wie lang ist denn der ungefähr und wo geht denn der hin bzw. wie komme ich ans andere Ende ran?

Ich schraub dann mal die Platte unter der Sitzbank auf, in der Hoffnung dass man da dann mehr sieht.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 18:40

wie geil ist das denn!!! kannte die Seite nicht. Vielen Dank für diesen Link. Gleich mal bookmarken die Seite! Die kann ich echt gut und öfters mal gebrauchen.

Das hier ist mein Modell.

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Mit der Explosionszeichnung komm ich gut zurecht.

Wenn man einen von den Schläuchen abzieht, läuft dann der Tank leer? Wie hast du das gemacht bei der Reparatur?

Da läuft der Schlauch und Leitung leer, mehr nicht. Sauerei ist es natürlich. Hab mit einem Glas so viel aufgefangen wie ging.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 18:51

so hab mich mal drangemacht das zu reparieren. Hab festgestellt wenn das auto aus ist kommt nix raus. wenns an ist tropft es. war mir nicht sicher ob einfach die schelle nicht festgenug zudrückt, hab mal ne andere dran gemacht die man festschrauben kann. danach ist es richtig rausgespritzt. Wahrscheinlich ist das Loch größer geworden dadurch dass ich da rumgemacht hab.

Morgen kommt neuer Schlauch und Schellen. Scheint so als ist wirklich da wo du den pfeil auf dem bild gezeichnet hast ne anfällige Stelle für Rost. Ich konnte in dem kleinen Rostrand kein loch sehen. Aber ich gehe mal davon aus dass dass es da rausspritz. Anders kann ich mir es nach dem festziehen der Schelle nicht erklären.

Hoffe nur morgen ich krieg das morgen hin. Jetzt wo so viel Sprit rauskommt kann ich nimmer fahren.

Hoffe ich krieg den Schlauch gut zwischen dem Tank durchgefädelt und den Schlauch hoch genug auf den Stutzen geschoben und dann die Schelle gut fest.

Danke für deine Tips, hat mir sehr geholfen!!!

Hast Du ne Bühne? Eventuell das Rohr weiter vorne (Rücksitzbank) kappen.

Werf direkt mal nen Blick auf die Bremsleitungen.......

Ging mir genauso. Hab zuerst gar nicht kapiert das da ein Loch war. Habe den Schlauch über dem 2. Wulst mit einer Schelle fest gemacht. (Und eine 2. Schelle über dem 1. Wulst)

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