ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Gebläse Beifahrerseite funktioniert nicht.

W203 Gebläse Beifahrerseite funktioniert nicht.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. April 2021 um 5:39

Guten Morgen zusammen,

 

als ich heute morgen aus der Nachschicht kam, schaltete ich bei dem frostigen Wetter die Heizung an und musste leider feststellen, dass die warme Luft nur links am Fenster (Fahrerseite) und in der Mittelkonsole (zur Fahrerseite) kam. Aus den beiden auf der BF-Seite kam nichts heraus. Egal wie ich das Rädchen daneben gestellt habe. Auch nicht wenn ich meine beiden zugedreht habe.

 

Auf welche Ursache kann dies zurückzuführen sein?

Ist dies ein bekanntes Problem?

 

Ich habe im Forum immer mal wieder von Problemen damit gelesen aber nicht wirklich was gefunden, was mein Problem beschreibt.

 

Ich würde mich über Ratschläge und Hilfe freuen.

 

Zum Fahrzeug:

BJ 3/2002

203.045

 

 

Grüße

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 7. April 2021 um 14:44

Also war nun bei einer Werkstatt, welche alle Fabrikate repariert und dort konnte mir auch ohne SD geholfen werden!

 

Ausgelesen wurde zwei defekte Stellmotoren.

 

KVa wird erstellt. Hoffe, es wird nicht all zu teuer.

Der KV würde mich interessieren.

Ich habe es wie oben beschrieben mit YouTube selbst gemacht. War auch kein Motor defekt sondern nur so ein Plastikteil.

Pfennigbetrag... aber einiges an Arbeit

Das was im Tester angezeigt wird und das was dann defekt ist differiert mitunter ein wenig auseinander.

Themenstarteram 8. April 2021 um 10:20

Der Tester oder das Programm war von Bosch.

Dort wurde angezeigt, welche beiden Stellhebel schwergängig bzw. Defekt sind.

 

Die Werkstatt frägt aktuell bei Mercedes nach der voraussichtlichen Einbauzeit und den Ersatzteilen an.

Sobald ich näheres zum KVa weiß, kann ich mich gerne nochmal melden.

 

Wenn ich nicht ständig auf ein Fahrzeug angewiesen wäre, würde ich es vielleicht auch selbst machen. Für mehrere Stunden allerdings kein Fahrzeug zu Verfügung zu haben ist für mich etwas schwierig. Auch die ganze Fummelei. Das ganze würde mich laut Aussagen einiger die es selbst gemacht haben, mehrere Stunden kosten. Wenn dafür nicht der halbe Innenraum auseinandergenommen werden müsste, würde ich es mir noch gefallen lassen.

 

Sofern die Werkstatt mir ein humanes Angebot macht, werde ich es aber dort reparieren lassen.

Themenstarteram 8. April 2021 um 14:40

Also der Gesamtpreis soll für zwei Stellmotoren tauschen 1860.-€ betragen.

 

Ich glaube, bei Mercedes direkt wäre es günstiger.

 

Ein Stellmotor soll in der Werkstatt 145€ kosten.

Zitat:

@xDWx schrieb am 8. April 2021 um 16:40:24 Uhr:

Also der Gesamtpreis soll für zwei Stellmotoren tauschen 1860.-€ betragen.

Ich glaube, bei Mercedes direkt wäre es günstiger.

Ein Stellmotor soll in der Werkstatt 145€ kosten.

Dafür bekommste ja schon fast ein anderes Fahrzeug für

Es gibt Reperaturanleitungen im Netz und vielleicht haste n Schrauber an der Hand der dir gerne behilflich ist

Themenstarteram 9. April 2021 um 7:40

Kann ich dafür einfach zwei M2 Stellmotoren kaufen? Sind ja alle baugleich oder ?

Soweit ich weiß sind die Motoren alle gleich, aber wahrscheinlich liegt das nicht an den Motoren sondern an den Stellhebeln

https://www.ebay.de/.../224271996468?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Themenstarteram 9. April 2021 um 15:53

Vielen Dank für den Link. Die Teile bestelle ich mir gleich und werde sie dann wohl oder übel selbst einbauen müssen :-/

 

Kann ich ausschließen, dass es am Klimabedienteil liegt? Denn wenn ich die Klappen manuell ansteuere bzw. selbst wähle, wo Luft rauskommen soll funktioniert es.

Zitat:

@xDWx schrieb am 9. April 2021 um 17:53:24 Uhr:

Vielen Dank für den Link. Die Teile bestelle ich mir gleich und werde sie dann wohl oder übel selbst einbauen müssen :-/

Kann ich ausschließen, dass es am Klimabedienteil liegt? Denn wenn ich die Klappen manuell ansteuere bzw. selbst wähle, wo Luft rauskommen soll funktioniert es.

Da bin ich leider auch überfragt, aber vielleicht lässt sich was hier in der Suche finden, mal Stellhebel eingeben da gibt es sicherlich genug zu finden

Themenstarteram 9. April 2021 um 16:42

@boller69

Danke

Welche Steller M/ ? (Mein Bild ) sollen den Defekt sein?

Für 1860€ würde ich mir aber mal ein Wochenende Zeit nehmen.

Bei unserem 203 war bei gleichen Symptomen an einem Zahnrädchen die Kugel abgebrochen. Siehe hier:

https://www.ebay.de/itm/163072585080

Dazu noch für 20€ einen Torxsatz bei Amazon bestellt.

Videos bei YouTube angesehen und hat gut geklappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Gebläse Beifahrerseite funktioniert nicht.