ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Gebläse Beifahrerseite funktioniert nicht.

W203 Gebläse Beifahrerseite funktioniert nicht.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. April 2021 um 7:39

Guten Morgen zusammen,

 

als ich heute morgen aus der Nachschicht kam, schaltete ich bei dem frostigen Wetter die Heizung an und musste leider feststellen, dass die warme Luft nur links am Fenster (Fahrerseite) und in der Mittelkonsole (zur Fahrerseite) kam. Aus den beiden auf der BF-Seite kam nichts heraus. Egal wie ich das Rädchen daneben gestellt habe. Auch nicht wenn ich meine beiden zugedreht habe.

 

Auf welche Ursache kann dies zurückzuführen sein?

Ist dies ein bekanntes Problem?

 

Ich habe im Forum immer mal wieder von Problemen damit gelesen aber nicht wirklich was gefunden, was mein Problem beschreibt.

 

Ich würde mich über Ratschläge und Hilfe freuen.

 

Zum Fahrzeug:

BJ 3/2002

203.045

 

 

Grüße

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 6. April 2021 um 16:13

Ich habe gerade nochmal ein wenig herum probiert.

Also wenn aus der BF-Seite überhaupt was rauskommt ist es kalte Luft.

 

Fußraum beidseitig warm.

Scheibengebläse mittig vom Armaturenbrett nur links warm.

 

Schalte ich links die Automatik aus und nur rechts ein, kommt (wenn links alle Gebläse zu) rechts warme Luft raus.

 

Was auch immer es sein sollte, ich hoffe das Armaturenbrett muss nicht raus!

Erst mal zur Info da muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden!

Hz-203-2-cci30032020
Themenstarteram 6. April 2021 um 17:47

@db-fuchs

 

Sollte in meinem Fall ein Fehler hinterlegt sein ?

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:19

Welches Diagnose-Gerät bis 100 € kann man empfehlen?

Eigentlich keines. Alle haben ihre Nachteile.

Alles auslesen kann nur die SD.

Zumindest einer hat es verstanden.

Themenstarteram 6. April 2021 um 19:36

Heißt das, ich MUSS zu MB oder kann ich auch in eine freie gehen?

Die Kosten bei MB mit dem Austausch empfinde ich als enorm. Das auslesen macht den Bock dann auch nicht mehr fett. Wenn eine freie allerdings nicht an den Speicher rankommt bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Wenn die freie eine SD hat ist das gut. Dürfte aber selten sein.

Aber du kannst auch bei MB oder beim Vertragshändler nur auslesen lassen. Sollte da der Fehler eindeutig sein: Glück gehabt.

Themenstarteram 6. April 2021 um 19:42

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Und mit dem

Ausdruck kann ich dann in einer Freie gehen um dies reparieren zu lassen?

 

Wenn alles eingebaut ist, habe ich gelesen, dass die Stellhebel noch irgendwie programmiert werden müssen oder sowas. Kann das wiederum dann auch nur MB?

Wenn alles eingebaut ist, habe ich gelesen, dass die Stellhebel noch irgendwie programmiert

Nein braucht man nicht; nur muss einen 100% Befund haben!

Themenstarteram 6. April 2021 um 22:28

Ich habe jetzt mal zwei Werkstätten angeschrieben. Mal sehen was die dazu meinen, bzw. ob diese mir weiterhelfen können.

 

@db-fuchs

Was meinst du mit 100% Befund?

Themenstarteram 7. April 2021 um 7:16

So ich habe vorhin nochmal ein bisschen herum probiert.

 

Festgestellt habe ich, dass das alles nur auftritt wenn ich den rechten Knopf (Auto) betätige. Sobald ich es manuell einstelle, funktioniert alles und es kommt warme Luft raus.

 

Links, auf meiner Seite funktioniert es mit (Auto) und manuell.

 

Kann man daraus was schließen?

.jpg

Das ist ein Vormopf, da brechen die Stellhebel von den Lüftermotoren. 2 Stk. Kosten nur ein paar Euro, aber es ist viel Arbeit das Armaturenbrett halb zu zerlegen. Es könnte auch Motor defekt sein. Am besten mit SD auslesen was los ist.

Bei YouTube gibt es ganz gute Videos wie man das macht.

Zum Programmieren der Motoren muss man nur eine Tastenkombination am Bedienteil drücken, dann geht es von allein. Man sollte das Programmieren zwei mal hintereinander machen. Findet sich auch im Web.

In einer Werkstatt machen lassen wird sicher sehr teuer.

Themenstarteram 7. April 2021 um 12:28

@ma_rie

Danke für deine Antwort.

 

Ich werde heut mal zu ner Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Gebläse Beifahrerseite funktioniert nicht.