ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Domlager/Federbeistützlager tauschen

W203 Domlager/Federbeistützlager tauschen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 13:42

Mahlzeit

Ich habe da mal ein Problem mit meinem W203 .

Vorne Rechts klappert es. Die Querlenker wurden getauscht. An den Koppelstangen(Pendelstützen) ist lt. Werkstatt kein Spiel festzustellen.

Nun könnte man noch auf die Domlager tippen.

Wo finde ich bzw. wer kann mir sagen eine Anleitung um diese zu Tauschen oder wie das geht.

Will das selbermachen.

Braucht man einen Federspanner ( wegen Stoßdämpfer vorne oder Spezialwerkzeug )

Gibt es irgenwo im Netz so eine Art Online - Reparatuhandbuch für den Wagen.?

Technischen Verständinis habe ich ausreichend auch Werkzeug und Bühne.

Thx

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft Dir das weiter...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 9:52

Danke , dass sieht ja sehr professionell aus :-)

Habe mir sehr weitergeholfen.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:58

Abschließend würde mich aber interessieren- brauch ich um die Domlager zu wechseln einen Federspanner??

Zitat:

Original geschrieben von Eswkompressor

Abschließend würde mich aber interessieren- brauch ich um die Domlager zu wechseln einen Federspanner??

Hallo,

wenn Du Dir die Zeichung (Anleitung) anschaust, dann siehst Du, daß oben eine Schraube gelöst werden muß, da dieselbe unter der Federspannung steht, ist es wohl klar, daß die Feder gespannt werden muß, ansonsten fliegen Dir die Teile um die Ohren, was ggf. nicht angenehm sein dürfte.

Gruß

hansblank

Hallo,

es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe mal bei einem Golf II die Domlager getauscht, wo die mechanische Situation vergleichbar war.

Es klappte damals auch ohne Federspanner. Professionell ist natürlich anders ;)

Wenn man die Kolbenstangenmutter und die Pos. 11b entfernt hat steht die Feder noch unter Spannung.

Nun kann man das Fahrzeug mittels Wagenheber hochbocken und die Feder dadurch entspannen. Je nach Federweg geht das relativ gut.

Allerdings stehen die Stabis etc. dann mächtig unter Spannung, da wäre ich also sehr vorsichtig und würde mir dann doch lieber einen guten Federspanner besorgen.

Da man aber auch die Verbindung zum Achsschenkel lösen muss, wird man um das Einstellen von Spur/Sturz nicht herum kommen.

Gruß, Michael

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 15:11

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,

wenn ich die Mutter im Motorraum, die oben auf dme Domlager, löse, fliegt mir dann alles um die Ohren?

Oder kann ich, wenn die Mutter gelöst ist, das Federbein so raus nehmen (natürlich unten am Achsschenkel die Muttern noch lösen)?

Vielen Dank

Gruß

Das komplette Federbein kann eigentlich ohne Gefahr aus dem Auto ausgebaut werden!

Im Motorraum musst du die Befestigung lösen und unten an der Achse auch dann kannst du das ganze rausnehmen.

Um die Feder vom Stoßdämpfer zu trennen musst du unbedingt einen Federspanner nehmen! Die Feder an der VA hat extrem viel Power! Wenn die abgeht dann gute Nacht!

 

Noch ein Tipp:

Bevor du den Stoßdämpfer mit Feder ausbaust dann markier dir unbedingt mit einem Stift die Sturz Einstellung. Beim Einbau kannst du es dann wieder so Einstellen. (zumindest provisorisch)

Ne Achsvermessung wäre aber trotzdem sinnvoll

sry doppelt

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Das komplette Federbein kann eigentlich ohne Gefahr aus dem Auto ausgebaut werden!

Im Motorraum musst du die Befestigung lösen und unten an der Achse auch dann kannst du das ganze rausnehmen.

Um die Feder vom Stoßdämpfer zu trennen musst du unbedingt einen Federspanner nehmen! Die Feder an der VA hat extrem viel Power! Wenn die abgeht dann gute Nacht!

 

Noch ein Tipp:

Bevor du den Stoßdämpfer mit Feder ausbaust dann markier dir unbedingt mit einem Stift die Sturz Einstellung. Beim Einbau kannst du es dann wieder so Einstellen. (zumindest provisorisch)

Ne Achsvermessung wäre aber trotzdem sinnvoll

Hallo,

da braucht man nichts markieren, der Sturz ist bei dieser Achse normalerweise nicht einstellbar und eine Vermessung ist auch nicht nötig!

Hier noch ein Video zum Federbeinwechsel vorn beim W203. :cool:

Das Werkzeug der Fa. Klann sieht da schon recht profimäßig und sicher aus.

Hier sieht man auch, wieviel Respekt man vor der gespannten Feder haben sollte. :eek:

 

Als Federbein-Werkzeugsatz kommt mein HAZET-T 10001 (VW, SEAT, SKODA, AUDI) auch beim Benz zum Einsatz.

 

 

Gruß

Axcell

Zitat:

Original geschrieben von terpk

Hallo,

wenn ich die Mutter im Motorraum, die oben auf dme Domlager, löse, fliegt mir dann alles um die Ohren?

Oder kann ich, wenn die Mutter gelöst ist, das Federbein so raus nehmen (natürlich unten am Achsschenkel die Muttern noch lösen)?

Vielen Dank

Gruß

Mit diesem Wissensstand nebst den dazu in Motor-Talk geposteten Informationen willst du dich wirklich der Gefahr aussetzen was dir so alles um die Ohren fliegen kann! :eek:

Ohne Federspanner ist das wie ein Spaziergang über eine Autobahn, wo du nur nach Gehör nebst Zuruf dich darauf verlässt, das du kein Fahrzeug dabei beschädigst. Da lauern einige Kilopont darauf dir die Fresse zu polieren.... :cool:

Zitat:

@Duftbaumdeuter14368 schrieb am 26. Oktober 2010 um 15:42:02 Uhr:

Mahlzeit

Ich habe da mal ein Problem mit meinem W203 .

Vorne Rechts klappert es. Die Querlenker wurden getauscht. An den Koppelstangen(Pendelstützen) ist lt. Werkstatt kein Spiel festzustellen.

Nun könnte man noch auf die Domlager tippen.

Wo finde ich bzw. wer kann mir sagen eine Anleitung um diese zu Tauschen oder wie das geht.

Will das selbermachen.

Braucht man einen Federspanner ( wegen Stoßdämpfer vorne oder Spezialwerkzeug )

Gibt es irgenwo im Netz so eine Art Online - Reparatuhandbuch für den Wagen.?

Technischen Verständinis habe ich ausreichend auch Werkzeug und Bühne.

Thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Domlager/Federbeistützlager tauschen