ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 c220 cdi mopf nach thermostat tausch wird er heiss

W203 c220 cdi mopf nach thermostat tausch wird er heiss

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 16:04

Hallo,

Als erstes wurde das auto nicht richtig warm

Selbst nach 300 km auf Autobahn Anzeige auf

50/60

Werkstatt sagt thermostat dann gewechselt Problem war weg

Nach 2 Wochen nach thermostat tausch mit neuem thermostat

Auf der Autobahn wird das Auto nach 20 km richtig heiss

120 Temperatur Anzeige kein Kühlmittel Verlust anzeigen kommt dann kühlmittel Motor aus.

Sobald ich aber die Heizung auf maximal drehe und

Gebläse voll auf drehe geht die Temperatur Anzeige wieder runter.

Lüfter dreht und läuft normal.

Hab das System nochmals entlüftet Problem noch da

Was kann das sein bitte um hilfe

Laut Werkstatt

Gebläse defekt?????

Dann wasserpumpe????

Oder wieder thermostat????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fayez90 schrieb am 3. Dezember 2019 um 17:14:49 Uhr:

Morgen werde ich das auto abholen und werde aufjedenfall eine detailierte Rückmeldung geben.

Wenn man jetzt nicht mit der Nase dabei ist, wechseln die den Kühler, nehmen dabei noch eben den Putzlappen aus dem Schlauch, den sie beim letztenmal vergessen haben und alle sind zufrieden :D

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 15:17

Die kühlrippen sind relativ eingedrückt der kühler soll ca 90 Euro kosten und einbau 70/80 euro

Und die Klimaanlage ?

Da muss ja zwangsläufig der Kreislauf der Klimaanlange geöffnet werden, was dann noch befüllt werden muss, und da der Klimakreislauf geöffnet wurde, muss noch die Trocknerpatrone der Klimaanlage mit ausgetauscht werden.

Ob das preislich noch so hinhaut ???

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 15:40

Oh darüber wurde ich gar nicht informiert die haben über klima Null geredet

Auch wenn sie es hier evtl nicht ist:

Wasserpumpen gehen durchaus kaputt, ohne Wasser zu verlieren, da heute oft Kunsttsoffflügel drin sind. Wird dann mehr Leistung gebraucht, packt sie's nicht mehr.

Im W203 sind soviel ich weis aber die Flügel aus Metall.

Wollen es hoffen.

Habe schon soviel Plastikschrott an der Karre gesehen....

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 7:02

Heute wird ein neuer Kühler rein gemacht hoffentlich läuft das Ding wieder dann normal

Ob ein Kühler so zu sein kann, dass er den Schlauch kalt läßt ... und das so plötzlich nach Thermostat tausch... ??? Nee

Ehrlich gesagt ich glaubs auch nicht, aber wir werden hoffentlich eine rückantwort erhalten.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 16:14

Morgen werde ich das auto abholen und werde aufjedenfall eine detailierte Rückmeldung geben.

Zitat:

Ob ein Kühler so zu sein kann, dass er den Schlauch kalt läßt ... und das so plötzlich nach Thermostat tausch... ??? Nee

Das kannst Du mir aber glauben das sich ein Kühler so zusetzen kann - wollte ich am Anfang des Problems auch nicht wahrhaben!

Der Wasserpumpenflügel ist definitiv aus Metall und top befestigt beim W203 und die WaPu kann nur Lagerprobleme mit Kühlwasserverlust bekommen.

Der Klimakühler muß nicht zwingend ausgebaut werden. Der wird nach unten nur ein Stück abgelassen - zumindest beim 270CDI.

Wäre auch eine ätzende Arbeit da der mittig sitzende M6 Eisen-Stehbolzen der beiden Klimazuleitungen die aus Alu sind dermaßen festgammelt, das man schon sehr umsichtig mit viel Wärmezufuhr und WD40 am Aluhalter hebeln muß oder wenn zu ungeduldig mindestens eine der beiden Leitung beschädigt.

Zitat:

@Boraxy schrieb am 4. Dezember 2019 um 01:30:06 Uhr:

Zitat:

Ob ein Kühler so zu sein kann, dass er den Schlauch kalt läßt ... und das so plötzlich nach Thermostat tausch... ??? Nee

Das kannst Du mir aber glauben das sich ein Kühler so zusetzen kann - wollte ich am Anfang des Problems auch nicht wahrhaben!

Der Wasserpumpenflügel ist definitiv aus Metall und top befestigt beim W203 und die WaPu kann nur Lagerprobleme mit Kühlwasserverlust bekommen.

Der Klimakühler muß nicht zwingend ausgebaut werden. Der wird nach unten nur ein Stück abgelassen - zumindest beim 270CDI.

Wäre auch eine ätzende Arbeit da der mittig sitzende M6 Eisen-Stehbolzen der beiden Klimazuleitungen die aus Alu sind dermaßen festgammelt, das man schon sehr umsichtig mit viel Wärmezufuhr und WD40 am Aluhalter hebeln muß oder wenn zu ungeduldig mindestens eine der beiden Leitung beschädigt.

Dass sich ein Kühler zusetzen kann weiß ich und das glaube ich dir ja auch gerne, aber hier ist es definitiv was anderes !

 

Hi

Der Kühler von meinem Terrano hatte nach 300 000 km eine feine schmierige Rostschicht innen (Nicht einmal 0.5 mm) Warumm sollte da bei einem Benz mehr sitzen ???

Greetings

Wolf

Kühler können so zu sein, dass kein Tropfen mehr durchgeht. Alu oxidiert, Eisen rostet.

Inwieweit sich der Tausch einer WaPu darauf sogar auswirken kann (Dichtmittel?), kann ich nicht sagen, aber nichts ist unmöglich.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:54:19 Uhr:

Die Ursache liegt vielleicht ganz woanders.

Vielleicht ist das Kühlsystem insgesamt stark verschmutz, weil jahrelang das Kühlwasser nicht gewechselt worden ist. Denn Kühlwasser sollte hauptsächlich wegen den nachlassenden Rostinhibitoren gewechselt werden. Unterbleibt der Wechsel bildet sich Rostschlamm.

Hier nochmals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 c220 cdi mopf nach thermostat tausch wird er heiss