ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 c220 cdi mopf nach thermostat tausch wird er heiss

W203 c220 cdi mopf nach thermostat tausch wird er heiss

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 16:04

Hallo,

Als erstes wurde das auto nicht richtig warm

Selbst nach 300 km auf Autobahn Anzeige auf

50/60

Werkstatt sagt thermostat dann gewechselt Problem war weg

Nach 2 Wochen nach thermostat tausch mit neuem thermostat

Auf der Autobahn wird das Auto nach 20 km richtig heiss

120 Temperatur Anzeige kein Kühlmittel Verlust anzeigen kommt dann kühlmittel Motor aus.

Sobald ich aber die Heizung auf maximal drehe und

Gebläse voll auf drehe geht die Temperatur Anzeige wieder runter.

Lüfter dreht und läuft normal.

Hab das System nochmals entlüftet Problem noch da

Was kann das sein bitte um hilfe

Laut Werkstatt

Gebläse defekt?????

Dann wasserpumpe????

Oder wieder thermostat????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fayez90 schrieb am 3. Dezember 2019 um 17:14:49 Uhr:

Morgen werde ich das auto abholen und werde aufjedenfall eine detailierte Rückmeldung geben.

Wenn man jetzt nicht mit der Nase dabei ist, wechseln die den Kühler, nehmen dabei noch eben den Putzlappen aus dem Schlauch, den sie beim letztenmal vergessen haben und alle sind zufrieden :D

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Moin

Da im Stadtverkehr keine erhöhte Kühlmitteltemperatur bemängelt wird, liegt es nicht am Thermostat.

AB Fahrt: Temperatur steigt bis 120° C.

Großer Kühlkreislauf (am Kühlerschlauch) wird nicht richtig heiß: Das heißt das Kühlwasser fast nicht mehr durch

den Wasserkühler fließt, da verstopft. Dann hat man diesen Effekt auch.

Ich hatte den gleichen Fehler und bei mir war es definitiv der Wasserkühler der verstopft war. Ich vermute bei mir waren es die Silikat-Kugeln aus dem Vorratsbehälter. Mein Wärmetauscher war allerdings auch verstopft den ich mit

ca. 4 Bar Wasserdruck unter ständigem Wechsel des Vor- und Ablaufes zum Glück wieder frei bekommen habe (voller Silikatkugeln). Nachträglich habe ich zwei mal in 0,7 liter heißem Wasser aufgelöste Zitronensäure (Einwirkzeit je 2 Std.) geschwenkt durch Ansaugen. Das hat aber nicht wirklich was gebracht - das Wasser blieb absolut klar.

Mit Glück bekommst Du Deinen Wasserkühler wieder frei. Ansonsten kann mit viel Arbeit gerechnet werden. Stoßfänger mußte bei meinem 270CDI auch ab. Da der Klimakühler im unteren Bereich halb zerbröselt war - obwohl noch dicht - gab es den auch noch neu.

P.S. Das Ende meines Wasserkühlers war dann letztendlich ein 6 cm langer Riß (vermutlich aufgrund der hohen Drücke ist der am seitlichen Plastikteil Motorseitig aufgeplatzt).

Viel Glück!

Zitat:

@Boraxy schrieb am 1. Dezember 2019 um 23:15:28 Uhr:

 

Wasserkühler verstopft.

Ich hatte den gleichen Fehler und bei mir war es definitiv der Wasserkühler der verstopft war.

Stellt sich aber die Frage, warum der vorher nicht heiß wurde.. sogar nach 300 Km nicht mal 80°

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 0:44

Wie gesagt vorher kam er nicht auf seine Betriebstemperatur und nach thermostat tausch dann das Problem.

Kühlwasser plus neuen thermostat dann schau .

Ist das ein großer Akt wenn die Werkstatt im gleichen Zug noch den Kühler spült?

Nach dem Tausch war es 2 Wochen OK, erst dann ist das Problem aufgetaucht.

Auch ein neues Thermostat kann mal defekt werfen.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 6:03

Ja bin 2 wochen lange nur innerorts gefahren deswegen ist es mir nicht aufgefallen. Als ich dann nach 2 wochen mit dem neuen thermostat auf der Autobahn gefahren bin nach ca. 20 km ist das aufgetreten.

Naja heute fahre ich in die Werkstatt

Hatten die bei mir auch mal gemacht - Thermostat getauscht aber keinen neuen eingebaut sondern einen "neuen" der schon mal verbaut war und nicht funktionierte.

Irgendwann finden sie einen dummen der nicht auf die Temperatur schaut und sich das Auto ruiniert und dann ist es natürlich der Fehler des Fahrers.

Zitat:

@Fayez90 schrieb am 2. Dezember 2019 um 01:44:17 Uhr:

Wie gesagt vorher kam er nicht auf seine Betriebstemperatur und nach thermostat tausch dann das Problem.

Kühlwasser plus neuen thermostat dann schau .

Ist das ein großer Akt wenn die Werkstatt im gleichen Zug noch den Kühler spült?

großer Akt hin oder her ... die freuen sich, wenn du ihnen eine Erklärung bietest, die so unwahrscheinlich ist wie "Gebläse oder Wasserpumpe kaputt"

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 12:45

Heute anrufen bekommen von Werkstatt der meschaniker hat recherchiert und mein wasserpumpe kommt in frage ich soll vorbei kommen und überprüfen. Er meint kann sein das die wapu arbeitet bei niedriger lasst aber auf ab dann nicht mehr mit kommt und des wegen dann der Motor heiss wird.

Ob der Gebläse intakt ist, kann er ja selber leicht prüfen, motor warm fahren und warten bis die Temperatur über 95 grad ist.

Wenn jetzt der Kühler-Gebläse auf Volllast dreht, ist es intakt, und somit können die ihm nichts vom Gebläse defekt erzählen.

Ein durch oxidation verstopften Kühler will ich jetzt nicht unbedingt ausschließen, aber ich denke es ist zu 90% das Thermostat.

Ich würde erstmal das Thermostat beanstanden und auf kostenlose reparatur bestehen.

Kühlkreislauf spülen kannste später immer noch machen lassen, oder selber durchführen, das ist kein großer Akt.

Sorry aber das ist ja mal richtig lustig das die Wasserpumpe nur ab und zu arbeitet und als grund dafür genannt wird.

Eine Wasserpumpe kann entweder nur arbeiten oder garnicht, ab und zu gibts nicht.

Die Schaufel ist mit der Riemenscheibe fest verbunden, bevor diese abreisst, hasste andere grössere probleme mehr.

Also langsam wird interessant mit deiner Werkstatt.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 12:54

Ja da werde ich nix machen lassen.

Mal wasserpumpe

Mal gebläse

Vllt morgen sagen die neuen kofferraumdeckel ??

Ich werde zu bosh fahren neues thermostat das kühlwasser komplett neu machen und Kühlmittel sensor und eventuell den Kühler spülen lassen.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 12:56

Der lüfter am Kühler dreht richtig stark wenn das auto warm ist der funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 14:54

Problem gefunden also wasserpumpe test gemacht funktioniert einwandfrei thermostat Schlauch wird warm aber kühler Schläuche sind kalt im unteren Bereich am Kühler sowie am Ende vom Thermostat also thermostat kühler Bereich.

Laut Werkstatt (Bosch Service Kühler ist defekt).

Dann ist der Kühler wohl verstopft, ich würd es zuerst mit spülen versuchen.

Der Kühlertausch wird teurer, wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, das alle kanäle verstopft sind und kein warmes wasser durch kommt.

Oder sind die Kühlrippen vom Kühler zerbröselt ??

Mich würde es interessieren, was an dem Kühler defekt ist.

Verstopft ?

Kühlrippen zerbrösselt ?

Oder undicht ? das hätteste aber gemerkt.

Es geht interessant weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 c220 cdi mopf nach thermostat tausch wird er heiss