W203 C180K ESP Lampe, MKL und Leerlaufdrehzahl
Hallo Forum.
Bräuchte Hilfe.
Hatte schon im Winter das Problem über Wochen, aber nicht so schlimm. War dann mal in der Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen und reset, dann war es weg für Wooochen. Dachte zuerst Unterluftschlauch.
Heute kam es aber 2x mal. Dachte evtl. viel Kurzstrecke LMM oder so. Aber dieses WE 2x über 100km A61. Ansonsten, unter der Wochen, 4-5x 3km fahren, stehen lassen ein paar Stunden, wieder fahren die letzten Jahre.
Fehler Beschreibung: Also vorhin während der Hinfahrt in die Stadt (nach der A61) während der Fahrt kurzes zucken, dann beim Auskuppeln gesehen, Leerlaufdrehzahl unruhig. Auf der Rückfahrt passierte dies an der Ampel stehend. ESP Meldung im Display, Leerlaufdrehzahl fällt auf 500 und Motor gibt dann selber Gas auf 1000upm. Und das die ganze Zeit. 1-2min nach diesem Fehler ging dann die Leerlaufdrehzahl auch auf so 1600upm hoch und Gaspedal reagiert dann nicht mehr. Nach Neustart, war zumindest nur noch das Leerlaufdrehzahlproblem da, so das man vernünftig fahren konnte wenn Gang drin ist.
Habe schon ein wenig recherchiert, da ESP und MKL ja eine ungewöhnliche Kombination ist:
https://www.qwant.com/?q=w203%20esp%20lampe%20leerlaufdrehzahl%20mkl&t=web
Da wird aber immer von Diesel geredet. Kann jemand sagen, ob das was ähnliches hier sein kann und wo dieser Mengenregel beim 143PS ist?
Als ich eben daheim ankam und bei laufendem schwanckendem Motor noch unter die Haube schaute, fiel mir noch auf, dass beim Abgasskrümmer/1. Kat Stufe rauch hochsteigt. Oder von unten tiefer. Roch aber irgendwie nicht nach Öl oder Abgasen. Habe davon ein Video gemacht, was ich auch noch verlinken könnte.
Danke im voraus.
20 Antworten
Würde behaupten, dass der Sensor ein Temperaturfühler ist
Ist doch ne Nummer drauf, einfach mal eingeben bei Google.
Ja, Nummer drauf. Beru und andere Seite was von MB.
Wollte den Stecker nicht zerlegen, hat schon paar Minuten gedauert den reinzustecken.
Aber Temp. könnte ja sein. Drosselklappe misst das ja alles, was direkt reinkommt. Danach geht es doch durch den Ladeluftkühler, da könnte die Temperatur hier nochmals gemessen werden.
Frage war eher in die Richtung, ob der OK ist, wenn der auch richtig verrust ist. Aber Motor läuft jetzt erstmal eigentich, keine Vergleich zu den Wochen davor.
Aber wackelt noch ganz leicht hin und wieder, vllt. auch normal und aktuell über empfindlich...
Vllt. mitm Bremsflüssigkeitswechsel nochmal Speicher reseten und auslesen.
Der auf dem letzten foto sollte ansaugluftemperatur sein