ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 Bj 2000 keine Möglichkeit für Iphone wiedergabe!?!?!?!

w203 Bj 2000 keine Möglichkeit für Iphone wiedergabe!?!?!?!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 11:50

Hallo zusammen,

ich beschäftige mit schon sehr sehr lange mit dem Thema wie man externe Wiedergabequellen wie z.b. ein iphone/ipod über die originale Autoanlage bedienen kann. Für das Modell W203 undzwar vor MOPF!

Es schein unmöglich zu sein!

1. Ein AUX IN Eingang könne man nach MOPF nachrüsten.

2. Die ViseeO MB 3 und ViseeO MB 4 auch nur mit UHI zu verwenden. Ebenfalls erst nach MOPF!!

3. Ipod Interface scheint es auch nur für Modelle nach MOPF zu geben!!

Das sind die einzigen 3 Möglichkeiten, die ich kenne wo die Qualität auch recht ordentlich ist.

Ein Kassettenadapter oder FM Transmitter kommt erst gar nicht in Frage! Müllqualität!!

Wäre echt super wenn man mir weiterhelfen könnte oder soll ich einfach mir eine neues Auto kaufen. Ich lege schon viel Wert auf Multimedia und ich bin es Leid ständig neue Audio CDs zu brennen mit 20 Tracks.

Danke im Vorraus!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juni 2012 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von hakki88

Wäre echt super wenn man mir weiterhelfen könnte oder soll ich einfach mir eine neues Auto kaufen. Ich lege schon viel Wert auf Multimedia und ich bin es Leid ständig neue Audio CDs zu brennen mit 20 Tracks.

Wieso neues Auto? Kauf dir doch einfach ein gescheites Zubehör-Radio mit AUX-Eingang und SD-Karte. Der Vor-Mopf hat doch eh ein DIN-Schacht, wenn ich mich nicht täusche. Und ganz ehrlich, ich würde auf die Lenkradtasten verzichten. Mehr als lauter/leiser und nächster Titel kannst du damit eh nicht machen, also lohnt sich ein CAN-Bus-Adapter hierfür auch nicht.

Oder ein Gateway, ich glaube Fa. Dension baut solche Dinger.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 14:21

Es geht nicht nur um die lenkradtasten. Vor allem geht es um die Originale freisprecheinrichtung die ich mit dem viseeO mbu 1000 benutze. Wenn du mir eine Möglichkeit nennst wie ich ein Zubehör Radio so nutzen kann dass auch die freisprechanlage genutzt wird und im optimalfall auch die Lenkrad Bedienung würde ich es mit überlegen ein zubehör Radio zu kaufen.

Schieß dir in eBay ein comand 2.0 und gut!

Da kannst du AUX anschließen und hast sogar noch ein Navi und wenn du ganz hart drauf bist schließt du noch ein dvbt Tuner an und kannst sogar noch fern sehen!

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:00

Echt???? So einfach kann's gehen??? Einfach Radio austauschen??

In ein comand kann ein AUX anschluss angeschlossen werden!

Wie ich sagte! Nur du musst aufpassen das du ein comand für den 203 bekommst das dann in den Doppel DIN Schacht passt!( das andere vom zb. m klasse 163 passt auch du brauchst dann nur ein Einbau Rahmen!)

Die Ablage unter deinem Radio fällt halt dann weg da du beide Schächte brauchst!

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:18

Das Modell für den w203 kenne ich wohl. Alles andere würd ich nicht kaufen. Also ist da kein fertiger Anschluss dran zum reinstecken? Kannst du mit einen link geben was genau ich brauche für den aux Anschluss?

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:20

Ansonsten habe ich dieses Produkt hier gefunden:

http://www.caraudio24.de/.../...Mercedes-Cinch-AUX-Adapter::14143.html

Scheint unkompliziert zu sein. Cd Wechsler raus und das Ding anschließen. Und fertig. Relativ günstig.

Nein das ist es nicht!

Das AUX Kabel gibt es original von Mercedes gehst mal zu deinem freundlichen und frägst nach AUX Adapter für comand oder aps 30!

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:39

ich weiß dass das Produkt nicht dieser AUX Adapter/Kabel ist. Ich meinte als Alternative zum Comand.

Das Kabel was ich für den Comand 2.0 benötige müsste dies hier sein:

http://www.ebay.de/.../200587409687?...

So wie ich es sehe habe ich diese zwei Möglichkeiten:

Also entweder Comand 2.0 kaufen + Adapterkabel

oder das Teil was ich gezeigt habe.

Worüber ich mir nur Gedanken mache ist folgendes:

Kann ich denn mein Audio 10 CD einfach eins zu eins gegen das Comand 2.0 austauschen und es funktioniert alles? Oder braucht man hierzu nochmal adapter oder ähnliches?

wenn du dir ein Command zulegst, vergiß die GPS-Antenne nicht. Sonst wirds nix mit dem Navi :)

 

Und so wird's gemacht: http://www.mb-treff.de/anleitungen/cl203/comand/index.php

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 20:43

das ist mir alles zu kompliziert. Ich kauf mir das Teil hier:

http://www.caraudio24.de/.../...edes-Cinch-AUX-Adapter::14143.html?...

Ist ein Schnäppchen im Vergleich zu anderen Interfaces und Comand 2.0 nachbau etc. und ganz einfach.

Cd Wechsler rausbauen. AUX Adapter an die vorhanden Anschlüssen anbringen und fertig.

Qualität sollte eigentlich auch die Selbe wie CD sein, da das ganze auch über die originalen Leitungen geht.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 21:37

ich habe heute mit den Herstellern telefoniert. Ich verstehe nicht wie blöd man sein kann und so ein Teil entwirft wenn es nicht 100% "fertig" ist.

Die haben gesagt, dass das Gerät noch mit Strom versorgt werden muss und eine Wake Up Funktion hergestellt werden muss. Es sei nicht Plug in fähig.

Wie bescheuert ist das denn. Was haltet ihr davon??

Mir wurde ja vorgeschlagen den Comand 2.0 zu kaufen da dieser einen AUX Anschluss bietet.

Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag gelesen dass dies auch mit dem APS 30 möglich ist.

Stimmt das? Einer hatte nämlich geantwortet dass der Anschluss bereits belegt war wegen des Bose Soundsystems. Das Bose Soundsystem ist bei mir auch drin. was nun?????

Natürlich ist das Ding fertig entwickelt. Es benötigt zum Anschluss:

- Stromversorgung +

- Stromversorgung -

- D2B WakeUp

- D2B - Lichleiteranschluss.

Das Gerät simuliert einen CD - Wechsler. Deshalb liegt alles, was benötigt wird, bereits am Wechsler im Handschuhfach an. Also Wechsler 'raus, ==> Aux-Interface 'rein. Ob das Teil nun komplett "Plug + Play" ist (was ich vermute) oder man da noch am Stecker herumzwacken muss, weiss ich nicht.

Ob Bose vorhanden ist oder nicht, ist "Wurscht". Der D2B Lichtleiter ist ein Ring, da können mehrere Sachen drin eingebunden sein, z.B. Bose, Wechsler, Handy-Interface, Linguatronic....

Nur das COMAND 2.0 hat einen (rückseitigen) Aux - Eingang, Audio 10 / APS 30 nicht.

Für den Wechsel von Audio 10 auf COMAND 2.0 werden benötigt:

- Adapter von Stecker C auf C1/C2

- GPS-Antenne

- ggf. Freischaltung des KI's für Navi (wenns gewünscht wird).

Weitere Alternative: Mercedes - Player MP40 (mal danach googeln), soweit ich mich erinnere, ist da der Anschluß sehr schön beschrieben. Auch dieses Teil simuliert wie das Aux-Interface einen CD - Wechsler.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:24

erst mal schönen dank dür die ausführliche Antwort und Hilfestellung.

Genau wie du es beschrieben hast, hatte ich es mir auch vorgestellt. CD Wechsler raus Aux Interface rein.

Am telefon meinte der Techniker dass das so einfach nicht möglich ist. Wenn man das Teil kauft muss sollte man zu einem HiFi Geschäft gehen (z.B ATU) und sich das Ding einbauen lassen, da man wie gesagt die Stromversorgung und die Wake Up Funktion hergestellt werden muss. Und Plug and Play hätte das Ding defenetiv nicht.

Ich meine das ist ein Techniker von dem Hersteller. Der sollte es doch eigentlich am besten wissen oder?

Die alternative MP40 habe ich mir schon angeguckt. Hätte es mir sogar fast gekauft obwohl ich den Preis total überteuert finde (scheint in dem Bereich für das Auto allerdings üblich zu sein. auch das dension gateway 500). Allerdings bietet mir der Player für den Preis einfach zu wenig möglichkeiten. Hat noch nicht mal einen USB Eingang oder AUX.

Hat den jemand schon Erfahrung mit dem AIV Interface???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 Bj 2000 keine Möglichkeit für Iphone wiedergabe!?!?!?!