W203 220CDi startet nicht mehr dringend hilfe benötigt
Hallo Ihr,
bestimmt wurde unsere Problematik schonmal irgendwo behandelt, wie benötigen ganz dringend Hilfe und konnten genau unser Problem bisher nirgends finden.
Die Fahzeugdaten:
W203
C 220 CDI
150PS
11/2004 EZ (Mopf)
190.000km
Problem:
Wir sind mit dem Wagen vorher ohne Probleme gefahren, als ich den Wagen für 15 Minuten abstellte konnte ich diesen nicht mehr Starten.
-Schlüssel rein, kein Geräusch vom Anlasser, kein Glühwendel, kein Starten möglich
- ADAC gerufen, gegen das Relais 15 geklopft, Fahrzeug startet
- in unsere Werkstatt gefahren
-Werkstatt hat das Relais getauscht, Wagen geht wieder jedoch leuchtet das Bremslicht dauerhaft
-weiteres Relais getauscht, Bremslicht leuchtet weiter
-Feuchtigkeit entdeckt, alles trocken gemacht, Batterie über Nacht abgeklemmt und mit Kontaktspray eingesprüht
- Bremslicht wieder aus, Wagen startet gar nicht mehr, auch nicht beim Klopfen gegen das Relais
Nun will die Werkstatt alle Relais tauschen, wenn das nichts bringt wissen die sich nur noch mit einem neuen Motorsteuergerät zu helfen.
Bitte weiß jemand von euch dazu etwas oder hatte vielleicht diesen Fehler schonmal?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mfg
24 Antworten
/quote
Das Relais wurde als erstes getauscht, danach trat der Fehler mit dem Bremslicht auf, aber see Motor startete normal
/quote
Wenn es der vom mir beschriebene Fehler ist, dann ist ein Relaistausch nicht ausreichend, da das Problem im Motorsteuergerät liegt. Da das Ansteuerproblem sporadisch auftreten kann, kann es durchaus sein, dass nach dem Relaistausch das Fahrzeug wieder gestartet ist.
Warum nach den Tausch allerdings dauerhaft das Bremslicht leuchtete kann ich nicht sagen. Welches Relais im SAM haben sie denn getauscht ? Das eingekreiste im Bild ?
Gruss,
mianmu
Zitat:
@mianmu schrieb am 2. Dezember 2019 um 02:58:18 Uhr:
/quote
Das Relais wurde als erstes getauscht, danach trat der Fehler mit dem Bremslicht auf, aber see Motor startete normal
/quoteWenn es der vom mir beschriebene Fehler ist, dann ist ein Relaistausch nicht ausreichend, da das Problem im Motorsteuergerät liegt. Da das Ansteuerproblem sporadisch auftreten kann, kann es durchaus sein, dass nach dem Relaistausch das Fahrzeug wieder gestartet ist.
Warum nach den Tausch allerdings dauerhaft das Bremslicht leuchtete kann ich nicht sagen. Welches Relais im SAM haben sie denn getauscht ? Das eingekreiste im Bild ?Gruss,
mianmu
Ja genau das und noch ein zweites wo ich jetzt nicht t weiss welches.
Gruß Maik
Wie gesagt, ich hatte das Problem, dass das Motorsteuergerät dieses Relais (Relais Klemme 87 Motor) nicht richtig geschalten hat. Der Fehler war sporadisch d.h. mal da und mal nicht, wobei es vorkam, dass er auch über mehere Tage dauerhaft da war und dann ist das Fahrzeug wieder plötzlich gestartet.
Der Fehler bei mir hat auch keinen spezifischen Fehlereintrag im Fehlerdiagnoseprotokoll erzeugt.
Um zumindest diesen Fehler auszuschliessen wäre das oben beschriebene Vorgehen eine Möglichkeit. Für mich war's damals das beste Vorgehen, um mal zu sehen, ob das Relais überhaupt schaltet.
Gruss, mianmu
Ich will dir nicht einreden, dass der Fehler zwingend beim Motorsteuergrät liegt. Das lässt nur durch eine systematische Fehlersuche eingrenzen. Ich hatte halt ähnliche Symtome und da die MB Niederlassung damals nicht wirklich Lust hatte sich mit so einem alten Fahrzeug zu beschäftigen hab ich mich halt selbst auf die Fehlersuche gemacht.
Gruss,
mianmu
Vielen Dank euch für die Zahlreichen Tips und Hinweise,
die Werkstatt hat alles durchgemessen und hat festgestellt dass das SAM tot war. Ein generalüberholtes SAM bestellt, eingebaut und der Wagen startet wieder normal.
Es scheint so als hätte die Feuchtigkeit im SAM dieses gekillt.
Würdet Ihr bei Mercedes ein Updatecheck für die Steuergeräte durchführen lassen?
Viele Grüsse
Frag da lieber einen der Codierer hier im Forum in deiner Nähe
Reinige die Wasserabläufe.
Zitat:
@Fly97 schrieb am 7. Dezember 2019 um 11:10:13 Uhr:
Reinige die Wasserabläufe.
Wasserabläufe haben wir alle heute kontrolliert, eingegossenes Wasser fließt ohne Stau gut ab
Zitat:
@mh1988_w203 schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:53:03 Uhr:
Vielen Dank euch für die Zahlreichen Tips und Hinweise,
die Werkstatt hat alles durchgemessen und hat festgestellt dass das SAM tot war. Ein generalüberholtes SAM bestellt, eingebaut und der Wagen startet wieder normal.
Es scheint so als hätte die Feuchtigkeit im SAM dieses gekillt.
Würdet Ihr bei Mercedes ein Updatecheck für die Steuergeräte durchführen lassen?
Viele Grüsse
Hallo,
ich vermute wahrscheinlich berechtigt, dass die Werkstatt alle Daten dss Fahrzeuges tiefschürfend ausgelesen hat. Wäre da ein Steuergerät defekt, wäre dies aufgefallen. Das kannst Du ganz einfach anhand des Protokolles nachvollziehen. Das sollte die Werkstatt ausgedruckt, oder digital gespeichert haben, da es Bestandteil des Reparaturablaufes ist.
Zudem kann man nur Fehler feststellen, wenn diese vorhanden sind. Zukünftige Defekte sind logischerweise nicht auslesbar. Wäre aber bestimmt hilfreich, aber leider...
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass auch wirklich ALLES ausgelesen wurde, mach einen Termin bei MB. Da bekommst Du das <Protokoll ausgehändigt. Kostet aber so zw. 50- 100.- Euro. Dann ist aber auch fast alles erfasst.
Wasser in einem Steuergerät muss nicht zwingend bedeuten, dass das Steuergerät äußerlich baden gegangen ist. Bei dem W203 u.a. passierte dies leider häufiger. Aber, viel häufiger ist es das Kondenswasser, welches im Gehäuse entsteht und nicht raus kann. Da entwickelt sich dann Korrosion z.B. an den Bauteilen.
Tja und dann freu Dich, dass der Wagen wieder läuft. Eine Garage /Carport oder Abdeckung schützt zudem vor Wassereintritt an allen möglichen und unvorstellbaren Stellen. Gute Fahrt und viel Freude am Fahrzeug!
Gruss vom Asphalthoppler