ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 200cdi vermutlich Sam(vorne) defekt?!?

W203 200cdi vermutlich Sam(vorne) defekt?!?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:39

Hallo leute bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen?!

Mein neuer W203 200Cdi hat folgende symptome:

Nach Motorstart läuft er 10sek geht aus und die Motorlüfter springen an und im Display erscheint "Achtung Kühlmitteltemperatur"

Und sofort gehts weiter mit ESP,Fehler Motor etc.

Danach làsst er sich auch erstmal minuten nich starten...

Der Meister bei Mercedes tippte sofort aufs Sam Vorne!

Meine frage :

Weiss jemand ob ich jedes beliebe sam aus dem w203 nehmen kann...

Laut MB bräuchte ich folgendes W2035453001....

Könnte in der Bucht aber günstig dieses bekommen:W2035453101

Kann mir jemand sagen ob das passt?

Danke schonmal!!!

Beste Antwort im Thema

Hab ich schon mal gehabt das SAM hat zeitweise keine Spannung ich hab dann einfach von der Batt. zum SAM ein Kabel gezogen und den Fehler im Bereich Vorsicherungsdose/Kabelsatz unter dem Batt. Halter nicht weiter gesucht.

PS Läuft Heute noch so.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:49

Kurze aufklärung :-) es war das Motorsteuergerät....habe es eingeschickt...

Heute kam ein Anruf 297€ und sie reparieren es....

Lg und vielen Dank für die mühe...

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. Januar 2015 um 18:19:48 Uhr:

Hab ich schon mal gehabt das SAM hat zeitweise keine Spannung ich hab dann einfach von der Batt. zum SAM ein Kabel gezogen und den Fehler im Bereich Vorsicherungsdose/Kabelsatz unter dem Batt. Halter nicht weiter gesucht.

PS Läuft Heute noch so.

Moin moin,

ich weiß, der Beitrag ist schon älter,

ich habe das gleiche Problem.

Ging es um ein Plus oder Massekabel?

An welchem Kabel vom Sam wurde es angeschlossen?

Liebe Grüße Gunnar

So schau mal hier Relais R wird das im Fehler Fall geschaltet ? Spannung zwischen KL 86-85 bzw ein neues rein stecken.

Und prüfen ob an KL 30 Spannung anliegt.( im Fehler Fall )

PS Auch hier endet das mit dem Motor Stg ein Up-Date gibt es für 270 nicht.

Noch ein PS bei der angesprochen Kabelunterbrechung geht nichts mehr nicht nur ab und an.

Vielen Dank für die Antwort.Wie meinst Du das?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 30. April 2023 um 11:53:06 Uhr:

Noch ein PS bei der angesprochen Kabelunterbrechung geht nichts mehr nicht nur ab und an.

bei der Kabelunterbrechung hab in keine Spannung am gesamten SAM und das bleibt auch so: jetzt klar?

ja,danke,nun hab ich es verstanden

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 30. April 2023 um 12:04:52 Uhr:

bei der Kabelunterbrechung hab in keine Spannung am gesamten SAM und das bleibt auch so: jetzt klar?

Werden das nachher mal prüfen.Ich berichte dann.Einen schönen Sonntag

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 30. April 2023 um 11:51:40 Uhr:

So schau mal hier Relais R wird das im Fehler Fall geschaltet ? Spannung zwischen KL 86-85 bzw ein neues rein stecken.

Und prüfen ob an KL 30 Spannung anliegt.( im Fehler Fall )

PS Auch hier endet das mit dem Motor Stg ein Up-Date gibt es für 270 nicht.

Moin moin,

kleines Update.

Mein Kollege war gestern hier, hat das Sam ausgebaut und alle Relais raus und wieder reingesteckt. Danach sprang der Wagen an. Wir haben ihn laufen lassen, um die Batterie zu laden, und er fuhr nachhause. Als ich ihn ausmachte und erneut starten wollte, ging es nicht mehr.

Als ich auf die Relais getickert habe, sprang er an.

Das hatten wir schon öfter. Ich hatte ihn letzte Woche zu Bosch geschleppt, weil er nicht ansprang. Sie haben 3 Relais getauscht. Nun lief er wieder, den ganzen Tag.

Am nächsten Morgen sprang er wieder nicht an. Ich habe alle Relais und Stecker gezogen, etwas Kontaktspray drauf, und wieder eingesteckt. Danach haben wir ihn mehrmals gestartet, er sprang immer an. Kurz drauf wieder nicht.

Dann war mein Kollege gestern an den Relais, und er sprang wieder an. Nach dem Ausmachen nicht mehr. Wenn er nicht starten will, geht auch meistens der Lüfter auf volle Pulle. Ich habe dann gestern noch lange ohne Erfolg probiert. Irgendwann habe ich dann auf die Relais getickert.Er sprang dann einmal an, dann nicht mehr. Das ganze machte ich dann dreimal. Jedes Mal sprang er einmal an. Dabei zeigte er teilweise im Display ESP und Kühlmittel-Stop-Motor aus. Er war aber kalt.

Danach Relais getickert, und nun sprang er bis gestern spät jedes Mal an.

Heute Morgen nicht mehr. Relais tickern half auch nicht.

Mein Kollege hat eben nochmal KL 86-85 und Klemme 30 geprüft.Er sagt, Klemme 30 in Ordnung (12 V) und kl 86-85 schaltet auch.

Jetzt im Moment läuft er wieder. Er startet jedes Mal. Hab eben nochmal mit Delphi ausgelesen. Fehler habe ich mal hinten angehängt. Sie wiederholen sich auch nach dem Löschen, auch jetzt, wo er immer noch anspringt

Img-20230501
Img-20230501
Img-20230501
+1

Noch mal für dumme bei der Prüfung:So schau mal hier Relais R wird das im Fehler Fall geschaltet ? Spannung zwischen KL 86-85 bzw ein neues rein stecken.

Und prüfen ob an KL 30 Spannung anliegt.( im Fehler Fall )

Kommt das raus: Mein Kollege hat eben nochmal KL 86-85 und Klemme 30 geprüft. Er sagt, Klemme 30 in Ordnung (12 V) und kl 86-85 schaltet auch.

Ja,genauso ist richtig

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. Mai 2023 um 17:37:07 Uhr:

Noch mal für dumme bei der Prüfung:So schau mal hier Relais R wird das im Fehler Fall geschaltet ? Spannung zwischen KL 86-85 bzw ein neues rein stecken.

Und prüfen ob an KL 30 Spannung anliegt.( im Fehler Fall )

Kommt das raus: Mein Kollege hat eben nochmal KL 86-85 und Klemme 30 geprüft. Er sagt, Klemme 30 in Ordnung (12 V) und kl 86-85 schaltet auch.

Ja dann Motor Stg raus und zu "ecu" Schicken.

Moin,nu weiß ich auch nicht mehr weiter.

Habe eben mit ecu telefoniert. Habe dem netten Mann die Teilenummer vom Mstg gegeben und die ausgelesenen Fehler genannt.

Er sagte,ich solle mal im Fehlerfall versuchen das Mstg auszulesen. Wenn es am Mstg. liegen würde, käme ich gar nicht ins Mstg.rein.hab ihm gesagt,dass ich das schon gemacht habe, und immer ins Mstg.reinkomme. Dort abgelegte Fehler sind: P600 Kommunikation Can Bus

P1664 elektronische Zusatzheizung

P1481 Glühstift

Er sagte, das läge dann nicht am Mstg.,da können sie mir nicht helfen.

Ich fragte auch direkt nach dem elektrischen Zündschloss. Da aber alle Lampen im Cockpit angehen und das EZS auch ordentlich ver,bzw.entriegelt,soll das auch in Ordnung sein.

Noch jemand eine Idee?

@db-fuchs schrieb am 1. Mai 2023 um 19:54:24 Uhr:

Ja dann Motor Stg raus und zu "ecu" Schicken.

Hallo Leute,

hab nun was Neues herausgefunden.

Jedes Mal wenn das Auto nicht starten will, drücke ich bei Zündung an einmal auf die Hupe. Sofort leuchtet die Spindel, und das Auto springt an. Hab zuerst an einen Zufall geglaubt, aber inzwischen mehrfach getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 200cdi vermutlich Sam(vorne) defekt?!?