W202- weiße Tachofolie ???

Mercedes C-Klasse W202

mir gefällt die weiße tachofolie des etwas neueren modells. kann man diese irgendwo bestellen ? habe nur eine bei D&W entdeckt, 59 euro, ist die was? vergleichbar? einbau schwierig? ich weiß,doofe fragen die ich stelle, doch wen sollte ich sonst fragen ausser die fachmänner/frauen bei motor-talk.de... thx a lot !!

40 Antworten

Spendenaufruf! =)

hi

ich starte mal nen spendenaufruf für alle die es auch versucht haben und sich das amaturenbrett beschädigt haben!
kontonummer folgt irgendwann mal =).

wo bekomm ich den jetzt weiße scheiben her?
weil so lassen will ich es nicht und ich weis ja jetzt wie´s rausgeht.

thxle

@ Hohes C
probiers doch mal direkt bei Mercedes - ich denke da gibts bestimmt die Originalscheiben der Sportausstattung (du hast glaub ich Bj. 99, und da passen die dann mit Sicherheit ohne Probleme und es schaut perfekt aus). Ich komm nächste Woche mal zu meinem Händler, da kann ich mal für dich nachfragen und sag dir dann Bescheid. Auch wegen den Preisen.

Gruß

VDO scheiben!

ich war ja schon soweit ein komplettes kombi instrument zu keufen!
was mich nur verwundert hat das nicht jedes kombi inst. in jeden w202 passt. zu jeder fahrgestellnummer gibt es nur bestimmte instrumente. ihn hat es nicht gelangt das ich einen w202 12/99 hab.
wegen den scheiben seh ich schwarz. die werden nur komplette VDO instrumente bekommen. und es ist mir als siemens VDO mitarbeiter schon schwierig genug welche zu bekommen!
naja ich hoffe nur das beste!!

Re: VDO scheiben!

Zitat:

Original geschrieben von HohesC

ich war ja schon soweit ein komplettes kombi instrument zu keufen!
was mich nur verwundert hat das nicht jedes kombi inst. in jeden w202 passt. zu jeder fahrgestellnummer gibt es nur bestimmte instrumente. ihn hat es nicht gelangt das ich einen w202 12/99 hab.

Das glaub ich so nicht ganz. Wenn Du in den EPC eine Fahrgestellnummer eingibst, filtert er die Daten danach, d.h. er liefert nur Teile, die für Dein Fahrzeug und Austattungslinie passen. Wenn Du jetzt aber ein Kombiinstrument einer anderen Austattungslinie willst (z.B. Sport), so werden die nicht angezeigt, Du bekommst nur die Instrumente mit Code -956 (=ohne "Sport"😉 zu sehen.

Der Filter kann jedoch per Hand deaktiviert werden, dann bekommst Du alles angezeigt. Und dazu gehören auch Kombiinstrumente mit Code +956, dieser Code steht für Sport-Ausstattung, das sollten dann die Modelle mit weissen Zifferblättern sein.

Tom

Ähnliche Themen

Mein C36 ist "SPORT" und ich hab schwarze Ziffernblätter! Ist das normal? War das mit den weißen erst ab '98 Serie?

Zitat:

Original geschrieben von C36 BOY

Mein C36 ist "SPORT" und ich hab schwarze Ziffernblätter! Ist das normal? War das mit den weißen erst ab '98 Serie?

AMG ist AMG und nicht "Sport", die Austattungslinien beziehen sich nur auf die Standard-MB-Modelle. Du müsstest auf Deinen Instrumenten ja auch das AMG Logo haben.

Die "Sport" W202s erhielten mit der MOPF 98 weisse Ziffernblätter.

Tom

stimmt. mein mod. 95 sport hat nämlich noch schwarze.

meine carboninnenausstattung ist recht dunkel. kann es sein, dass mit der mopf 98 auch der carbon-zierrat heller wurde?

AMG ist AMG und nicht Sport?

Warte mal! Warum steht bei mir seitlich am Kotflügel dann SPORT und nicht AMG?
Und warum haben die C43 AMG ('98) auch weiße Ziffernblätter?
Da ist wohl jemand ganz schlau!

Re: AMG ist AMG und nicht Sport?

Zitat:

Warte mal! Warum steht bei mir seitlich am Kotflügel dann SPORT und nicht AMG?
Und warum haben die C43 AMG ('98) auch weiße Ziffernblätter?

Da ist wohl jemand ganz schlau!

Angriffe dieser Art kannst Du Dir sparen!!!

Mach Dich selber erst mal schlau, bevor Du andere blöd anmachst, die auf Deine Fragen antworten.

Dann such Dir doch mal nen C36 classic, viel Spass dabei...

AUFKLÄRUNG:
AMG ist ein Mercedestuner, der Sportmodelle von Mercedes weiter veredelt, im Normalfall in Form von Motortuning und sportlichen Bodykits sowie weiteren Details, diese werden jedoch auch durch MB vertrieben. Wenn Du Dir z.B. einen BMW M3 kaufst ist das auch kein 328er im Sporttrimm oder sonstwas, sondern ein M3 ist ein M3 genauso wie ein AMG C36 ein AMG C36 ist.

Demnach findest Du im C36 nicht den 2.8 Liter 6-Zylinder sondern eine 3.6 Liter Maschine, geändertes Fahrwerk, andere Stoßstangen, Seitenschweller und natürlich an einigen Stellen das AMG Logo, also z.B. Kombiinstrument etc.

AMG Modelle basieren auf den Sportmodellen, sind jedoch keine der herkömmlichen Ausstattungslinien sondern eine komplett andere Serie!
Und nachdem die AMG Modelle zum Teil auf der Sport-Ausstattung basieren, tut das auch die Technik. Bei Erscheinen des C36 gab es in der C Klasse noch keine weissen Ziffernblätter, AMG hat da auch kein eigenes Süppchen gekocht, alleine das Logo auf dem Tacho symbolisiert: da steckt AMG drin.
Beim C43 ist das anders, da dieser als Nachfolger des C36 nach der Modellpflege 98 erschien. Zu diesem Zeitpunkt führte Mercedes weisse Ziffernblätter ein, um der Sportlinie ein sportlicheres Aussehen als den anderen Linien zu verleihen. Das wurde natürlich auch für den C43 übernommen.

Wie gesagt: AMG basiert teilweise auf Sport, ist aber nicht Sport und schon gleich nicht Esprit, Elegance oder Classic!

Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

Tom

Re: Re: AMG ist AMG und nicht Sport?

Zitat:

Original geschrieben von BloboC250TD

Angriffe dieser Art kannst Du Dir sparen!!!
Mach Dich selber erst mal schlau, bevor Du andere blöd anmachst, die auf Deine Fragen antworten.

AUFKLÄRUNG:
AMG ist ein Mercedestuner, der Sportmodelle von Mercedes weiter veredelt

AMG Modelle basieren auf den Sportmodellen, sind jedoch keine der herkömmlichen Ausstattungslinien sondern eine komplett andere Serie!
Und nachdem die AMG Modelle zum Teil auf der Sport-Ausstattung basieren, tut das auch die Technik. Bei Erscheinen des C36 gab es in der C Klasse noch keine weissen Ziffernblätter, AMG hat da auch kein eigenes Süppchen gekocht, alleine das Logo auf dem Tacho symbolisiert: da steckt AMG drin.
Beim C43 ist das anders, da dieser als Nachfolger des C36 nach der Modellpflege 98 erschien. Zu diesem Zeitpunkt führte Mercedes weisse Ziffernblätter ein, um der Sportlinie ein sportlicheres Aussehen als den anderen Linien zu verleihen. Das wurde natürlich auch für den C43 übernommen.

Wie gesagt: AMG basiert teilweise auf Sport, ist aber nicht Sport und schon gleich nicht Esprit, Elegance oder Classic!

Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

Tom

Wollte dich net angreifen!! 😛

Aber in deiner AUFKLÄRUNG schreibst du ja das was ich gemeint habe! Der C36 AMG basiert auf dem C280 SPORT und deshalb hat AMG der C-Klasse ab '98 auch weiße Ziffernblätter verpasst!
AMG ist soviel ich weiß ein Werkstuner von MB und kein eigenständiger Tuner,somit unterliegen SIE der Regie von MB!
Und wenn MB jetzt seinen SPORT Modellen ab '98 ROTE ZIFFERNBLÄTTER verpasst hätte dann hätte es AMG auch!

Aber die eigendliche Frage ab wann genau die Sportmodelle von MB somit auch AMG weiße Zifferblätter hatten hat sich ja beantwortet!

Danke für die antwort!

P.S.- Wollte dich net angreifen ist vielleicht anders rübergekommen!! Sorry... 😁

Re: Re: Re: AMG ist AMG und nicht Sport?

Zitat:

Und wenn MB jetzt seinen SPORT Modellen ab '98 ROTE ZIFFERNBLÄTTER verpasst hätte dann hätte es AMG auch!

P.S.- Wollte dich net angreifen ist vielleicht anders rübergekommen!! Sorry... 😁

Dann ist ja alles klar. Ich denke trotzdem, dass AMG eine gewisse schöpferische Freiheit hat, aber es geht halt auch ums Bauskastenprinzip. Mercedes lässt seine Instrumente z.B. von VDO herstellen. Einen zusätzlichen Aufdruck darauf anzubringen (AMG) ist wohl auch deutlich günstiger, als komplett andersfarbige Scheiben. Vor allem gibt es ja unzählige Vorschriften (StVO, TÜV und das ganze Zeugs), die je nach Veränderung teilweise greifen können und da ist es halt doch einfacher, ein bereits serienmäßig verbautes Teil herzunehmen und ggf. nur nen anderen Audruck anzubringen etc.

AMG gehört genauso zu Mercedes wie die M GmbH zu BMW. Und nachdem der Vertrieb auch über MB läuft, hat natürlich MB selbst das Sagen.
Aber trotzdem: ein AMG ist schon was besonderes. AMG ist eben nicht nur ein "Sport", nein, AMG ist ein echter AMG!
Und auf das kommt es an.

Ciao,
Tom (der von einem C55 in der Garage träumt)

Deine Antwort