ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202- weiße Tachofolie ???

W202- weiße Tachofolie ???

Themenstarteram 28. Juni 2002 um 4:10

mir gefällt die weiße tachofolie des etwas neueren modells. kann man diese irgendwo bestellen ? habe nur eine bei D&W entdeckt, 59 euro, ist die was? vergleichbar? einbau schwierig? ich weiß,doofe fragen die ich stelle, doch wen sollte ich sonst fragen ausser die fachmänner/frauen bei motor-talk.de... thx a lot !!

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 28. Juni 2002 um 9:49

Es gibt keine blöde Fragen nur blöde Antworten! :D Leider kann ich Dir nicht helfen!

am 28. Juni 2002 um 10:29

Ob du Folie goil ausschaut müßtest du selber entscheiden!

DU schaust ja später dauernt aufs Tacho und net wir :D

Montage hängt von deinem Können und Geschick ab....

Für die Montage mußt du zuerst diie Komplette Tachoeinheit vom Armaturenbrett abbauen, dazu müssen alle Stecker und die Tachowelle abmontiert werden! Am besten alle Stecker Nummerieren, damit du die später nicht verwechselst ;)

Dann muß die Tachoanzeige und die anderen Instrumente ausgebaut werden! und eventuell auch der Zeiger, daß hängt wiederum von der Folie ab. Manche kann man so draufklatschen, bei manchen muß der Zeiger zuerst entfernt werden.....

Einbau erfolgt dann andersrum ;)

Hatte mal die von D&W. Ist wie im Original etwas beige. Sieht genial aus. Zeiger brauchst Du dafür nicht abmontieren (zumindest bei meinem damaligen 95er)

Wenn Du dir dann noch roten Klarlack holst, leuchten Deine Zeiger passend dazu. Super Optik und keine große Sache.

Wenn alles klappt 2Std. Arbeit. Musst darauf achten, dass die Zahlen mit der Folie wirklich absolut deckungsgleich sind, sonst leuchtet es nacher nicht mehr richtig durch. Das ergibt dann einen kleinen Schatten.

Gruß

Mitch

am 28. Juni 2002 um 11:43

@Biff

 

Biff es gibt gar keine Tacho Welle bei der C-Klasse!!!

Wird alles digital an Kombiinstrument übergeben.

Sind nur 2 Stecker die du ab machen musst an dem Kombiinstrument... Aber Vorsicht!!!!!

Anleitung...

Zündung aus

Versuch Irgentwie das Kombiintrument da raus zu bekommen....

Wenn du Pech hast must du dein Lenkrad mit Airbag ausbauen...

Empfehle dir aber dies nur durch einen Fachmann machen zu lassen...

zieh die beiden Stecker hinter der Kombi ab.

nimm das Gehäuse ab ( da sind Raster die du anheben musst)

NIMM auf garkeinen Fall TACHOFOLIE sondern nur komplette TACHOSCHEIBEN!!!! Die MHW Produkte die DW verkauft sind absoluter SCHROTT....

Es sieht echt beschissen aus und die Folie Leuchtet nicht gut durch....

Markiere dir die Stellung der Nadeln .... und zieh sie VORSICHTIG ab... Nimm die TACHOSCHEIBE und Kleb sie an.

Nadel rauf. Kombi rein, Lenkrad rauf, Airbag rein, tief durchatmen und FERTIG.

Wenn du alles richtig gemacht hast dann Leuchtet deine SRS Lampe nicht auf wenn du Glück hast.

Ich hab meine Sparco TACHOSCHEIBEN damals recht günstig gekauft und für 50 Euronen einbauen lassen.

WEil man mehr Kaputt machen kann, als das es sich Lohnt!!!1

Jetzt musst du wissen was du machst!!!!

 

MFG Casio

am 28. Juni 2002 um 12:11

@C220 Casio

Ja klar, hast Recht !

Bin jetzt von der Anzeige vom W124er ausgegangen, der Analog war ;)

Ja , nee ist klar. Keine Tachowelle mehr! Meiner hat ja jetzt auch die Digitale :D.....

1.: Lenkrad muss nicht ab.

2.: Die Nadel geht fast nur mit roher Gewalt ab.

3. : Nach abziehen der Stecker bekommst Du im Kombiinstrument meistens eine Fehlermeldung des Airbags (auch wenn alles i.O. ist). Muss in der DC-Werkstatt nur zurückgesetzt werden.

Klar sind die Scheiben praktischer. Dafür aber aufwendiger und teurer.

Mitch

am 28. Juni 2002 um 14:52

@ Mitch

 

Ich weiß doch wovon ich rede.

Ich habe es in einem Tachospezialisten machen lassen,

das mit dem Lenkrad stimmt, aber erkläre ihm mal jetzt wie er das Teil rausbekommt ohne das Lenkrad abzumachen???

es ist ein kleiner Trick darunter und ein bischen gewalt.

Ich habe nie behauptet das die Nadeln einfach runter gehen, doch sie müssen ab wenn er eine vernümpftige Lösung haben will....

Tachofolien sehen aus wei gewollt und nicht gekonnt!!!!

Deshalb rate ich von folien ab und auch von Tachoscheiben die irgendwo im Internet verkauft, die passen meist hinten und vorne nicht!!!!

 

Daher empfehel ich auch den Umbau von jemandem machen zu lassen der Ahnung davon hat.

Und was die SRS Leuchte angeht hast du unrecht!!!!

Die muss nicht zwangsläufig auf leuchten!!!!!

 

MFG Casio

Re: @ Mitch

 

Zitat:

Original geschrieben von C220-Casio

...aber erkläre ihm mal jetzt wie er das Teil rausbekommt ohne das Lenkrad abzumachen??? ....

Antwort:Wo liegt das Problem: Stecker ab. Instrument nach vorne rausziehen und nach oben weg nehmen. Ging ohne Probleme.

....Tachofolien sehen aus wei gewollt und nicht gekonnt!!!!

Deshalb rate ich von folien ab und auch von Tachoscheiben die irgendwo im Internet verkauft, die passen meist hinten und vorne nicht!!!!....

Antwort: Kommt darauf an, wie genau man es macht.

...Und was die SRS Leuchte angeht hast du unrecht!!!!

Die muss nicht zwangsläufig auf leuchten!!!!!....

Antwort : Deswegen steht ja auch oben bei mir "meistens" und nicht "immer"

Fühl Dich nicht gleich angegriffen. Hab´halt andere Erfahrungen.

Gruß

Mitch

am 1. Juli 2002 um 13:16

@Mitch

 

@ Mitch

:O)

Ich fühl mich nicht angegriffen :O)

Ist schon ok.

am 3. Juli 2002 um 21:05

Sers´n

Also ich hab auch schonmal die Anzeige rausgebaut und musste auch nicht das Lenkrad abmontieren.Man tut sich nur wahnsinnig leichter wenn du das lenkrad um 180 grad drehst,sprich das du dein Stern falschrum das lenkrad also nach unten steht :-) Dann hast du auch mehr platz die Anzeige Seitlich herauszuschieben.Was die Disko Scheiben gegen Folie angeht Schliese ich mich auch den Scheiben an.Die Folie muß wirklich 100% genau sitzen damit es später auch gut aussieht.Dies gelingt meines wissens und erfahrungen aber nur in sehr wenigen.

Kleiner Tip:Entscheide je nach Vertrauen,können und Geldbeutel :-)

cya´s

hallo,

also ich habe die tachofolien von M H W verbaut und es ist einfach genial geworden. einzig die sache mit der airbag-lampe hat mich erwischt; aber gegen ein trinkgeld hat meine dc-nl den fehlerspeicher zurückgesetzt.

das aufbringen der folien ist einfacher als der ausbau des tacho's nur mut!

wenn du vorab mal schauen möchtest kannst du ja mal bei FAN-Gallerie nachschauen; dort ist eine abbildung von mir drin.

ich hab sie übrigens auch bei d&w gekauft, kann man aber auch bei MHW (siehe obigen link) direkt bestellen.

das aufbringen funktioniert am besten wenn du die glühbrinen hinten rausnimmst und dann von hinten mit einer halogenlampe das kombiinstrument anstrahlst - dann leuchtet das nämlich und man kann die folien punktgenau plazieren.

jetzt mußt du dich nur noch für eine farbe entscheiden. ich hab das weiße genommen aber auch das silberne sieht super aus.

viel spaß beim basteln!

Sieht schick aus , Dein Auto.

Sind das 8,5*18 ?

 

Gruß

Mitch

Hi Jörg,

Hab auf den Bildern gesehen du hast das SLK-Lenkrad drin.. Kann man das Originallenkrad einfach gegen das SLK-Lenkrad austauschen? Passt die Nabe?

ich hatte vor meinem Benz einen 89'er Ford Sierra, bei dem hatte ich das Lenkrad vom 96'er Scorpio drin.. Die Lenkrad-Naben waren die selben..

Danke jetzt schonmal ;-)

@ GoKHaN05

ja , der umbau ist problemlos. airbag-einheit abbauen, zentralschraue lösen und neues lenkrad wieder rauf!

ist echt super griffig!

@ Mitch

sind intra-felgen im amg monostyle II look; fehlt nur der schrifzug und einige hundert euro :)

sind 8,5*18 mit 225/40/18 rundrum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202- weiße Tachofolie ???