ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. w202 vs w210

w202 vs w210

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. März 2022 um 16:38

hallo leute,

ich bin im februer 18 geworden und möchte mir jetzt 1 auto holen. da ich schon immer mercedes feier und das einfach am bosshaftesten finde war auch klar dass es 1 mercedes sein muss. daher hab ich mir so die mercedisse angekuckt die es so gibt und muss sagen am besten finde ich w202 und w210. also der w202 hat die brutale sportoptik und ist auch motorsport pur (kenner wissen dass der amg zb von der formel 1 abteilung entwickelt wurde) und der w210 ist der luxusbomber den die chefs fahren. bin mir jetzt aber unsicher welchen ich nehmen soll weil beide geil sind. also welcher ist besser?

benzige grüße

ps: keinen kombi

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi, sind beides tolle Autos, ich würde die C-Klasse als Fahranfänger vorziehen, da bissle kleiner.

Ja, das sind beides schöne Autos.... Aber alt und rostig -jedenfalls die meisten- von daher kommt es auf Dein Portemonaie an. Die etwas besseren kosten auch mehr.... Du müsstest schon mehr preisgeben...welcher Motor, Diesel, Benzin, Schalter, Automatik... Ich hatte etliche C180 und war zufrieden und hatte den w210 auch als kleinen 200er Benzin . Für mein damaliges Fahrprofil langte der dicke... Gegammelt haben am Ende beide

Schade um deinen Zusatz "keinen Kombi" - denn der S210-Kombi war die phänomenalste Kiste, die ich (seit 15 Jahren W202) bislang gefahren bin und die selbst mich als eingefleischten Automuffel zum Umdenken bringen konnte ;) . Übrigens auch extrem übersichtlich, das hätte ich vorher nicht gedacht. Das Schiff ließ sich auch für mäßig geübte Fahrer wie mich problemlos navigieren.

"Luxusbomber für die Chefs" - da würde ich eher eine Etage weiter oben in der S-Klasse suchen, und da war von dem Zeitgenossen der 202 und 210 - also dem 140er - unlängst zu hören, daß er im Unterhalt, Wartung und Reparaturen extrem teuer wird.

Umgekehrt hat der 202 in aufgemotzter Aufmachung (also breitbereift, Frittentheke hinten drauf, andere Auspufftröten etc.) für mich weniger was von "Sport", als was von Parvenü-Proll. Wenn man sieht, was hier so an derartigen Kisten herumfährt - warum nur muß ich dann immer spontan an Leute denken, die auf der Nürburgring-Nordschleife mit ihrem verhinderten DTM-Wagen liegenbleiben...? :p

Vor allem würde ich beim Kauf einer solchen Karre sofort an jemanden denken, der seine Kohle in überflüssigen Plastik-Schnickschnack gesteckt und dafür am Motoröl und an der Rostvorsorge gespart hat - mit voraussichtlich fatalen Folgen für die Substanz des Wagens.

"Besser" ist schwer zu sagen, wenn man jetzt man nur auf den Gebrauchswert/Wohlfühlfaktor unterwegs guckt.

  • Im Fond ist der 210 ganz klar komfortabler, er hat mehr Platz - das geht so im 202, ist dort aber wirklich nicht berauschend.
  • Auf den Vordersitzen hingegen empfinde ich den Unterschied als nicht so gravierend, solange keiner hinten drinsitzt und man sich vorn den nötigen Platz verschaffen kann.
  • Mein 210 hatte u.a. automatisch abblendende Spiegel und Regensensor - ich bin mir nicht sicher, ob es so was beim 202 auch gab. Meiner hat es jedenfalls nicht. War auf abendlichen Regen-Autobahnfahrten äußerst nützlich.
  • Wenn ich die 210, die ich probegefahren habe, mit meinem 202 vom Lenk-Gefühl her vergleiche, waren da einige besser (mein eigener S210 war klasse, noch besser war ein E240, an dem es aber andere technische Probleme gab) andere aber deutlich schlechter: ein E320. Und letztens schlechter war auch ein 220CDI. Das dürfte weniger in technischer Konstruktion begründet liegen (meines Wissens hatte auch keiner der Wagen die berühmte Parameterlenkung) als darin, wie gut die Lenkgetriebe und Fahrwerke nach 20 Jahren erhalten sind.
  • Der 202 gilt zwar als rostgefährdet, der 210 allerdings im Schnitt als noch stärker gefährdet. Jedenfalls habe ich noch mehr Horrorgeschichten von ihm gehört.
  • Ich bin bis heute nicht dahintergekommen, warum der besagte 210 selbst nach ein paar hundert Kilometern voller Autobahn am Stück kein bißchen ermüdend auf mich wirkte, während ich mir selbst in meinem 202 nach derselben Distanz dann doch etwas überanstrengt vorkomme. Es kann daran liegen, daß der 210-Sitz zusätzliche Höhenverstellbarkeiten hatte und ich folglich eine super-angenehme Sitzposition hatte - oder auch daran, daß man dank Tempomat auch mal das rechte Bein entspannen konnte. Tempomaten gab es allerdings als Sonderausstattung auch im 202.
  • Wahrscheinlich kriegst du 202er deutlich billiger als 210er. Jedenfalls wenn du einen guterhaltenen Wagen haben willst und keine Rostlaube. Ich staune nur noch Bauklötze über die Preise, die für runtergerockte 210er momentan so in den Annoncen verlangt werden.

Welches Modell "besser" ist? Letztlich kommt es vermutlich drauf an, auf welchen Vorzug es einem individuell ankommt ;). Persönlich würde ich sagen: Lieber einen rostarmen 202 als einen rostgeplagten 210. Wenn beide gleich rostarm sind, lieber einen 210 :cool: . Aber das muß man für sich individuell entscheiden.

Ich würde zur Besichtigung auf jeden Fall (!) einen schraubenden Kenner der jeweiligen Baureihe mitnehmen - und das mit einem offiziellen Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra o.ä. verbinden. Die nehmen die Karre auch auf die Bühne und beäugen sie. Da die jüngeren Prüfer heute einfach nicht mehr alle Schwachstellen kennen können (zumal sie die Wagen immer seltener zu sehen bekommen), würde ich zusätzlich den besagten Schrauber mitnehmen.

Michael

Schöne Kommentare. Ich hatte auch beide.

Ich würde Priorität auf den Zustand legen, umso intensiver, je weniger Du selbst machen kannst oder Du Freunde hast, die Dich unterstützen. Zweckmäßig ist es bei der Besichtigung mit dem Verkäufer in eine Mietwerkstatt zu fahren und das Auto von unten anzusehen. Anbei ein aktuelles !!! Foto von 1993:

5203fd0b-5eb0-4d8f-86a1
8700c2c7-7a1c-4f4e-b606-7e023c7da4db

C ist viel kompakter und daher einfacher zu warten. Auf Kosten von weniger Gewicht kommt ein kleinerer Motor auch stärker zum Ausdruck.

Die Zeit für einen 202 oder 210 ist meiner Meinung nach vorbei, es gibt kaum noch welche die nicht ein Haufen Schrott sind und dann sind die Preise entsprechend. Dafür bekommt man dann schon etwas deutlich jüngeres. Die ganzen Wehwehchen die Autos die älter als 20 Jahre sind haben, machen wenig Spaß.

 

PS: Ich fände es gut, wenn der TE einen Golf fährt das passt besser zu seiner schreiberei. (Sorry aber das musste jetzt raus)

Was deutlich Jüngeres - sofern man, es denn haben will ;) . Ich persönlich habe nicht den geringsten Bock auf einen Benz, dessen billig aufgemachtes Plastik-Interieur ich nicht mehr von dem eines KIA oder sonst so einer Nullachtfuffzehn-Kutsche unterscheiden kann. Das fängt für mich beim 211 schon an, und danach kommen nur noch schaurige Abgründe :rolleyes: .

Das mit dem Rost ist schlimm genug - wenn ich das Opfer schon auf mich nehme, dann will ich wenigstens beim Fahren im Alltag echtes Mercedes-Gefühl haben.

Das war jetzt natürlich streng subjektiv ;) .

Michael

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:57

ok gut danke für die antworten ich werde mal die fragen beantworten:

also motor ist noch nicht festgelegt aber soll ein benziner sein. ich bin mal bei einem c240 mitgefahren und der war schon richtig brutal. also wenn er aufs gaspedal drückt da wird man richtig in den sitz gedrückt sodass man kaum noch luft bekommt. und auch geiler v6 sound. also c240 wäre schon geil aber eig ist das schon auch übertrieben so viel leistung braucht man ja eig nicht. also wäre auch nciht schlimm wenn es ein schwächerer wäre. getriebe ist nicht so entscheidend aber finde automatik etwas besser und benziger

kombi finde ich geht absolut gar nciht und hat für mich auch nichts mehr mit mercedes zu tun. das ist eher was für hausfrauen finde ich. da geht dei elegante linie verloren

also an w202mk69: du würdest eher den w140 empfehlen??

an egonhatplan: die bilder sind ja mal absolut geil!! das zeigt doch komplett die sportlichkeit vom w202. das fängt man fast an zu sabbern. ich frag mich nur warum das plakat da immernoch ist!! achso und kann es sein dass der da über den lampen noch so eine blende hat auf dem plakat die er in echt nicht hat??

an die die sagen ich soll einen neueren holen: ich finde jetzt nicht dass w202 und w210 unbedingt alt sind. ich finde die beiden modelle sind einfach die geilsten von mercedes. w211 finde ich jetzt nicht schlimm aber er wirkt wie eine verhässlichte version vom w210. also innen und außen find ich den w210 viel besser. und w203 geht zwar aber kommt niemals an den w202 ran

......achso und kann es sein dass der da über den lampen noch so eine blende hat auf dem plakat die er in echt nicht hat??......

 

Nein, da es sich um ein originales MB Werbeplakat aus der Zeit handeln dürfte, schließen sich Modifikationen außerhalb der Serie aus.

Zitat:

@Benzvollgas2004 schrieb am 5. März 2022 um 20:57:07 Uhr:

also an w202mk69: du würdest eher den w140 empfehlen??

Nein. Ich kenne den 140 zwar nicht aus eigener Erfahrung, und ich finde Autos klasse, in denen man Platz hat und nicht wie in der Sardinenbüchse sitzt - aber nach dem, was ich von den heutigen Kosten eines 140 gehört habe (siehe oben), würde ich einen Bogen drum machen ;) .

Michael

Tja, die Fotos sind richtig frisch aus der Umgebung des Sterns. Ich hab selbst große Augen gemacht.

Hätte ich gerne 1:1 in der Garage.

Themenstarteram 6. März 2022 um 17:25

gut also jetzt bleibt noch die frage welchen motor ich am besten nehmen sollte. also ich würde sagen wenn ich den w202 nehme dann am besten c200 oder c220. vllt auch noch c180 aber da bin ich mir unsicher. welchen motor braucht man mindestens um einen burnout zu machen??? und könnte man mit einem c180 auch mit durchdrehenden rädern losfahren??

und was ist eure erfahrung was besser bei den weibern ankommt w202 oder w210??

Ich glaube fast du nimmst uns hier auf den Arm.

 

Argumente wie boshaftesten (oder doch bosshaftesten?)

Brutal und Burnout….

 

Ich glaube du bleibst lieber bei Computerspielen.

 

Nimm’s mir nicht übel, ich meine es nicht böse.

Aber ein W202 ist nicht das richtige Fahrzeug für dich.

 

Such lieber nach nem fetten V8 mit Biturbo. Damit könntest du dann womöglich an deinen Spaß kommen.

Für Burnouts würde ich mir einen gebrauchten Kart mit Schaltgetriebe kaufen und einem passenden Club beitreten. Motorsport muss nicht extrem teuer sein. Man lernt was, kann sich ausleben und fährt dann ganz entspannt im öffentlichen Straßenverkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen