ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 sucht Liebhaber

W202 sucht Liebhaber

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. April 2021 um 10:37

Liebe W202 Freunde,

Ich suche auf diesem Wege einen Liebhaber, der ein besonderes Fahrzeug wertzuschätzen weiß. Aufgrund meiner beruflichen Zukunft muss ich mir leider ein anderes Fahrzeug zulegen. Ich habe den W202 von einem alten Herren gekauft und seit 4 Jahren glücklich in meinem Besitz. Das Fahrzeug ist in einem unglaublichen Zudtand und ich werde regelmäßig darauf angesprochen, weil er wirklich nahezu perfekt ist, weder Rost noch Beulen oder Kratzer. Ich habe sehr viel Geld in das Fahrzeug investiert, weil ich emotional sehr daran hänge und es mein treuer Begleiter über die Jahre war. Ich habe mir AMG Styling 2 Felgen in 17 Zoll gekauft die ebenfalls neu lackiert wurden und das Bild noch mehr abrunden. Ich habe einen Freund der mir das Fahrzeug regelmäßig wartet. Jedes Teil das ausgetauscht wurde war nur original von Mercedes Benz. Sogar den Nockenwellenversteller habe ich tauschen lassen, was an die 1800 Euro gekostet hat. Ich poliere das Fahrzeug regelmäßig sodass er manchmal wie ein Neuwagen aussieht. Selbst innen hat das Holz weder Risse noch ist iwas abgenutzt oder verbraucht. Das Auto hat jetzt 130000 km gelaufen. Er hat eine Klima aber kein Schiebedach. Wie man sehen kann ist es ein Schalter. Ich bin der Zweitbesitzer des Fahrzeugs. Ich würde mich freuen zu hören was ihr meint wie viel ich für meinen Wagen bekommen könnte und suche gleichzeitig auch jemanden bei dem er in wirklich guten Händen wäre.

Lenkrad
Karosserie
Karosserie
+6
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da hast du einen schönen Daily, schade das ich keinen Platz mehr habe und meine Regierung nicht mehr mitspielt den Fuhrpark zu vergrößern.

Hoffe du findest jemand der den Zustand zu schätzen weis und bereit ist dafür entsprechend die Taler hinzublättern.

am 23. April 2021 um 5:43

Anhand der Bilder kann man doch "Null" Einschätzung machen. Zu klein, keine Detailaufnahme etc.

Müsste man sich vor Ort anschauen.

Jeden Morgen steht ein Depp auf, den musst du nur finden.

Aber für ´nen nackten 180er kannst du nicht Unmengen erwarten.

Wenn du die Möglichkeit hast, und das Auto ist tatsächlich so gut wie du sagst...behalt ihn.

Was hast du dir den so preislich vorgestellt. Du musst dir doch schon Gedanken gemacht haben...

Themenstarteram 23. April 2021 um 8:16

Ich denke nicht dass ich einen Depp dafür brauche, ich verkaufe ja keinen Schrott und möchte auch niemandem einen überbraten. Preislich hab ich mir 4500 Euro vorgestellt. Ausstattungsmäßig hat er das was man braucht, außerdem muss ihn ja auch keiner kaufen, aber für ein sehr seltenes Stück ist er mir das wert. Ich würde ihn sofort behalten wenn ich die Möglichkeit hätte, aber leider brauche ich ein sehr sparsames Fahrzeug für die Zukunft. Wer noch Fotos möchte kann sich ja bei mir melden

Die 4500 sind nicht so abwegig. Die Nachfrage ist derzeit höher als das Angebot, zumindest wenn's einigermaßen rostarm und unter 200.000km sein soll. Und bei den Preisen in vermeintlich guten Angeboten, die hier einige schon gepostet haben letztens, ist das sicherlich kein Ausreißer. (Hat auch was Gutes: wir haben die Talsohle durch und es beginnt die Phase der moderaten Wertsteigerung ;))

 

Jedenfalls:

Du *brauchst* ein sparsames Auto... hm.

Also so gern ich auch zugebe, dass es mich freut, wenn ich mit meinem Suzuki, bei annähernd gleicher Reichweite wie mit dem V6, nur die halben Spritkosten an der Tankstelle hinlege (der hat nur 'nen 30l-Tank) - sparsam ist subjektiv.

Ich hatte jetzt ja schon mehrere Saisonfahrzeuge.

- Das erste hätte sparsam sein können (zumindest laut Katalogwerten), war aber in so katastrophalem Zustand, dass es letztlich mehr Sprit und wesentlich mehr außerplanmäßige Ausgaben gekostet hat.

- Das zweite war günstig in der Anschaffung, aber weder sparsamer noch solider (beides irgendwie erwartet).

- Das dritte hat die Verbrauchskosten merklich gesenkt, allerdings auch nur wegen der 2 Zylinder weniger - gegenüber einem C180 hätte der Octavia kaum Vorteile gebraucht - , und trotz höheren Zeitwerts gab es auch mehr Reparaturen (die nicht auf den Winterbetrieb zurückzuführen sind), so dass sich das im Endeffekt auch nicht gelohnt hat.

- Das jetzige spart vom Sprit her rund 50%, was wirklich viel ist. Dafür verzichte ich aber auch auf Laderaum, partiellen Langstreckenkomfort, und Leistungsreserven. Und ich habe in der Anschaffung so viel ausgegeben wie noch nie (weil neu; das sollte sich durch ausbleibende Reparaturen ausgleichen).

Ganz ehrlich? Rein rechnerisch ist meine Kalkulation von vor 15 Jahren, dass ein technisch ausgereiftes, solides Auto mit massenerprobter Technik und wenig Extravaganzen auf Dauer günstiger ist als ein eventuell sogar neueres, kleineres, "sparsameres" mit mehr Wehwehchen (und wenn's nur Kleinigkeiten sind - auf Dauer machen die auch arm), bisher aufgegangen. Das einzig falsch kalkulierte Risiko war der Rost. Hätte ich damals Opas C180 für den Winter behalten und nicht mehr oder weniger hergeschenkt, wäre das wahrscheinlich auch heute noch mein Fuhrpark. Nur dass der 180 halt jetzt löchrig, mehrmals gebraten und sonstwie kaschiert oder dekoriert wäre (wahrscheinlich zweifarbig, bitumenschwarz-matt bis zur Gürtellinie...). Aber wenn man erst mal aufgegeben hat, nur um der Optik willen den schönen Schein wahren zu wollen... ;)

 

Was will ich damit sagen - ich würde nicht ohne Not von einem guten Auto wegwechseln, nur weil auf dem Papier weniger Unterhaltskosten stehen. Die allein sind nicht alles. :)

Zitat:

 

Jedenfalls:

Du *brauchst* ein sparsames Auto... hm.

Ganz ehrlich? Rein rechnerisch ist meine Kalkulation von vor 15 Jahren, dass ein technisch ausgereiftes, solides Auto mit massenerprobter Technik und wenig Extravaganzen auf Dauer günstiger ist als ein eventuell sogar neueres, kleineres, "sparsameres" mit mehr Wehwehchen (und wenn's nur Kleinigkeiten sind - auf Dauer machen die auch arm), bisher aufgegangen. Das einzig falsch kalkulierte Risiko war der Rost. Hätte ich damals Opas C180 für den Winter behalten und nicht mehr oder weniger hergeschenkt, wäre das wahrscheinlich auch heute noch mein Fuhrpark. Nur dass der 180 halt jetzt löchrig, mehrmals gebraten und sonstwie kaschiert oder dekoriert wäre (wahrscheinlich zweifarbig, bitumenschwarz-matt bis zur Gürtellinie...). Aber wenn man erst mal aufgegeben hat, nur um der Optik willen den schönen Schein wahren zu wollen... ;)

 

Was will ich damit sagen - ich würde nicht ohne Not von einem guten Auto wegwechseln, nur weil auf dem Papier weniger Unterhaltskosten stehen. Die allein sind nicht alles. :)

So seh ich da auch, zumal die Ersatzteile beim W202 ja auch nicht besonders teuer sind wenn man über Taxi-Werkstätten bestellt und nicht nicht direkt beim Freundlichen.

Und falls man dann doch spontan was braucht und bereit mehr zu zahlen, hat die M-Filiale vor Ort teilweise das Ersatzteil direkt auf Lager :)

Mein S202 wird jedes Frühjahr nach dem Winter wieder vom Rost befreit, er ist fleckig lackiert, bis jetzt musste ich noch nichts schweißen, nur entrosten und neu lackieren.

Sollte mich - ebenfalls Inhaber eines rostarmen Liebhaber-Erbstücks - sehr freuen, wenn Du viereinhalb herausholen könntest.

Allerdings scheint mir Holgers @Dem-Anton-sein-Benz Einschätzung "nicht Unmengen erwarten" auch leider nicht von der Hand zu weisen - mir hat letztens noch der Oldtimer-Meister meines Vertrauens von zwei guterhaltenen W202 mit weniger Kilometern, als meiner sie hat (90.000), erzählt, die jeweils für einen Preis weggingen, bei dem mir die Lust am Verkaufen vollends vergangen wäre - deutlich weniger als 3.000 :( .

Insofern würde ich den blauen C180 dann evtl. notfalls sogar stilllegen und bis zum H-Kennzeichen wegstellen. Wie @_RGTech geschrieben hat: Zwar ist ein W202 keine Wertanlage, aber die Talsohle haben wir zum Glück hinter uns. Und ob man als Ersatz dafür einen Gebrauchten findet, der einen nicht irgendwann mit fiesen teuren Wehwehchen überrascht, die man schwerer in den Griff bekommt als die bekannten Macken eines 202...?

Zumal ich mir denke, daß man von den Kosten her mit einem C180-Schalter noch ziemlich gut dabei ist: 130 Ocken Steuern, Versicherung sollte sich auch im Rahmen halten, und bei richtig sparsamer Fahrweise sollte man mit dem schönen 5. Gang doch unter 6,5 Liter auf der Autobahn kommen?

Michael

Dass ein C180 auch noch als Handschalter zu viel verbrauchen soll kann ich nicht glauben, ausser er hat ganz andere Probleme.

Ich fahre meinen C240 mit rund 10 Litern: gemischt Autobahn, Überland, Stadtverkehr und Kurzstrecken.

Den C180 mit Automatik bin ich mit knapp über 8 Literngefahen, meinen Polo GTI mit rund 7 Litern. Was darf es denn verbrauchen?

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 16:58

Nicht falsch verstehen, der C180 ist sparsam, ich hab ihn meistens so zwischen 8 und 9 Litern bewegt. Ich habe aber in Zukunft mehrmals wöchentlich Strecken von über 100 km, daher suche ich etwas in Richtung Diesel. Und bei einem alten Auto so viele Kilometer zu fahren, birgt natürlich auch deutlich größere Reparaturrisiken. Außerdem ist er dafür auch zu schade. Also auf 6,5 Liter hab ich es noch nie geschafft, das geringste waren 7,5 bei Tempomat Fahrt mit 120. Ich finde das dem Alter entsprechend aber mehr als okay.

Das klingt doch verständlicher. Ich denke aber ein 180 als Handrührer mit Classic Ausstattungslinie spricht doch eher einen kleineren Kreis an. Natürlich ist der Zustand gut

... und der "kleinere Kreis" wird sich leider nicht steigernd auf den Preis auswirken :(.

Zitat:

@Marv180 schrieb am 13. Mai 2021 um 18:58:46 Uhr:

Also auf 6,5 Liter hab ich es noch nie geschafft, das geringste waren 7,5 bei Tempomat Fahrt mit 120.

Bei 100 km am Stück würde ich die Voraussetzungen schon mal für gut halten. Der 5-Gang-Schalter sollte dann spürbar sparsamer sein als mein 722.4-Viergang-Automatik-C180 (der bei Tempo 120 locker 3.500 U/min läuft und ganz klar mehr verbraucht als 7,5 l).

Umgekehrt habe ich mit dem 722.4 bei konstant Tempo 90 (2,600 U/min) auf Langstrecke Rheinland-Bourgogne um die 6,7 l/100 km verbraucht. Bei meiner Fahrt in ähnlichem Tempo mit einem 722.6-Fünfganggetriebe im S210 und 2.300 U/min dürfte es was um die 6,2 Liter gewesen sein (das KI zeigte 5,9 l an).

Von daher würde ich dem W202-Schalter mit seinem schönen 5. Gang da glatt mal eine Chance geben. Allein um mal herauszufinden, wie viel sparsamer heutige Autos mit ähnlich hohem Langstrecken-Fahrkomfort wirklich sind. An die relativ niedrige Geschwindigkeit kann man sich noch schneller gewöhnen als an den niedrigeren Verbrauch ;).

Michael

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 19:16

Das ist ein Classic Selection der wurde nur ein halbes Jahr gebaut und zwar auch nur ein halbes Jahr mit dieser atemberaubend schönen Farbe ;) Ich suche halt einen Sammler der sich für derlei Fahrzeuge interessiert. Dass das nicht viele sind ist mir bewusst sonst wäre ich wohl nicht auf das W202 Forum gekommen. Allerdings werden für ähnliche Modelle bei mobile etc. noch höhere Preise verlangt.

Nichtmal für meinen würde sich ein Liebhaber schnell finden lassen c240t 2,6l 6gangschalter. Die wurden nicht so oft bestellt. Ich glaube die meisten würden c43 bevorzugen weil die Gewinnspanne da am größten ist.

PS meiner auf Autobahn 140kmh jeden Windschatten mitnehmen 7,9 l auf 100km??

Zitat:

@Marv180 schrieb am 13. Mai 2021 um 21:16:09 Uhr:

[...] Dass das nicht viele sind ist mir bewusst sonst wäre ich wohl nicht auf das W202 Forum gekommen. Allerdings werden für ähnliche Modelle bei mobile etc. noch höhere Preise verlangt.

Ja, aber im 202-Bereich gibt es mittlerweile immer mehr Traumtänzer. Die denken weil einer für 8000€ drinsteht, sind die Autos das alle wert. Ich hatte ein paar solcher Leichen für ein paar Monate auf der Liste. Alle paar Wochen verschwinden da ein paar hundert Euro. Irgendwann nach Monaten verschwindet die Anzeige und taucht für deutlich weniger wieder auf, dann gehts meist auch fix..

Ich hab vor zwei Wochen einen 220CDI Esprit aus 1. Hand und gepflegtem Scheckheft, Klima und Automatik für knapp über 2000€ geschossen. Klar, der Zustand ist bei Weitem nicht so perfekt wie deiner, aber nur mal so als Hausnummer.

Ich hoffe wirklich, dass du einen Sammler findest, wäre schade, wenn das Auto verbraucht wird. Aber die Antriebskombination ist jetzt nicht so der Brenner..

Ja das mit den Preisen ist mir auch aufgefallen gerade jetz in der c kriese sind die Preise allgemein gestiegen finde ich.

Bin auch gerade auf der Suche nach was neueren! Und bevor man seinen verkauft macht man sich natürlich schlau wie die Preise so sind! Alleine wenn da steht wie c43!! und nix an der karre wie ein c43 ist. Lach

Deine Antwort
Ähnliche Themen