ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 startet nicht wenn kalt (Anlasser dreht nicht)

W202 startet nicht wenn kalt (Anlasser dreht nicht)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 16:21

Hallo Team,

 

Mein 200D hat schon erfolgeich 683tkm hinter sich, es gibt aber ein Problem, das ich seit Jahren habe und bisher nicht lösen konnte.

 

Im Winter beim Kaltstart springt er nicht an, d.h. drehe Schlüssel nach rechts und Anlasser dreht nicht.

 

Details:

 

- Problem bestand bisher nur bei Kälte, d.h. unter ca 7°C, ab jetzt auch darüber aber immer nur beim ersten Kaltstart. Jeder weitere Start danach funktioniert sehr gut.

- Nach halten des Schlüssels auf Startposition für ca 1-3 Minuten startet er.

- Schlüsselstellung 1 (Kontolleuchten) funktioniert

 

Bisherige Aktionen zur Problemlösung:

- Batterie getestet, top

- Neuen Anlasser verbaut

- Neuen Zündkontaktschalter verbaut

- Zündkontakt stecker gereinigt und mit Kontaktspray behandelt (war aber visuell unauffällig)

- Mechanismus, welcher den Kontaktschalter dreht ausgebaut und kontrolliert, kein Bruch, unauffällig.

- Neues Zündschloss verbaut

- Masseverbindung zwischen Batterie und Karrosserie optimiert

- Masseverbindung zwischen Anlasser und Karrosserie optimiert

- Alle Sicherungen gestestet

 

Ich hatte noch an ein Startrelais gedacht, habe aber keins gefunden. Nach Recherche soll bei meinem Auto der Zündkontakt direkt an das Relais am Anlasser gehen,

Ist das richtig?

 

Das Problem besteht seit ca 5 Jahren.

Für Tips wäre ich dankbar.

 

 

Es geht um folgendes Fahrzeug:

 

Für Mercedes Benz W202

 

C200D

 

EZ 03.03,1994

 

2.1 0708

 

2.2 467 0294

 

KFZ Nr: WDB2021201A092606

 

Elegance version

 

2,0 Diesel 55 Kw

 

Normales Fahrwerk.

 

Keine Klima.

 

Manuelle Schaltung

MfG,

Ivo

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 20:54

Kein Modul 40 aber Überspannungsschutzrelais. Ich habe alle relais die rechts und links unter der Motorhaube sind einzeln abgezogen der Wagen startet bei jedem dieser Versuche einwandfrei (nach dem ersten Problem mit Kaltstart).

Ich habe jetzt die Zentralverriegelungspumpe im Verdacht und werde versuchsweise tauschen

Da würde ich das K 38 erneuern.

Cci10052022
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 11:44

Habe heute nachgeschaut aber kann kein solches Relais finden. Plastikabdeckung unter Pedal der Feststellbremse entfernt und Teppich zur Seite gezogen, leider kein Relais gefunden.

Kann es sein dass meiner (BJ94) das nicht hat? Ich habe keinen IR Schlüssel sondern den alten mechanischen wie in der 124(201 Reihe.

 

Heute habe ich eine neue (gebrauchte) ZV Pumpe eingebaut und der Wagen sprang sofort an. Dies muss jedoch nichts bedeuten , da der Fehler meist nur bei Kälte auftritt.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667516

Das ist da aber gut gesteuert wird es erst wenn die ZV-Pumpe "Auf" frei gibt.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 18:05

Ich hab nochmal geschaut und habe nur begrenzt Einblick wegen dem Teppich. Also seitlich liegt das Relais nicht.

Aber im vorderen Teil links gelegen fühle ich eine Kunststoffabdeckung unterm Teppich. Liegt es darunter?

Ich frag vorher da ich dafür den ganzen vorderen Teppich demontieren muss und ich gerade ungünstig dafür geparkt habe.

K38

In dem Loch ist nix?

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 18:45

Nein in dem Loch an der Seite ist nichts. Hast Du vielleicht ein Bild vom K38? ich habe im www keins gefunden. Soll ich den Teppich entfernen um im vorderen Bereich nachzuschauen?

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 19:00

Seite 19 zeigt leider nur eine Skizze, kein Bild. Hast Du vielleicht eine MB Teilenummer zwecks Bestellung, falls es daran liegt?

Danke für den Link, interessante Lektüre. Ich glaube ich habe das FSB1 System.

Ich nehm morgen den Teppich ganz heraus und such nach dem Relais.

Nee das müsste oberhalb von Teppich sein. Du hast FBS 1

Mach mal am Schloss auf/zu dann sollte man es Klicken hören.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 16:55

Leider nicht auffindbar. Nach Hörprobe klickt in dem Bereich auch nichts beim Auf und Zuschliessen per FB (Meine Schlösser sind leider per Schlüssel nicht mehr zu bedienen). Ich höre nur das Blinker Relais irgendwo hinterm KI und das Relais der nachgerüsteten FB hinterm Radio (dort hab ich auch gescheut, kein K38).

Habe ich den Bereich fotografiert, in dem das K38 sein sollte?

K38a
K38b

Ich kann dir leider nur die Zeichnungen zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 startet nicht wenn kalt (Anlasser dreht nicht)