W169 Felge auf dem W168
Hallo zusammen,.... ich hab da ein Mistbock geschossen.
Über eine Anzeige im Netz haben wir ein Satz Alu Felgen samt Winterreifen gekauft, die waren auch auf einer A-Klasse. ( Scheinbar aber auf ein W169 )
Nun fährt meine Frau im Sommer Alu, Winter Stahl. Unterschiedliche Radmuttern, soweit klar.
Nun wollte ich die neuen Felgen drauf schrauben und siehe da, die bisherigen Radmuttern von der bisherigen Sommer Alu Felge sind zu lang, da die neue Winter Felge leicht nach innen gekrümmt ist. Die Winter Stahl Radmuttern passen zwar, aber gehen nur 2-3 Gewinde Umdrehungen rein, folge passt gar nicht.
Nun bin ich auf der Suche nach den passende Radmuttern... M14 hat ja der W169, die kann ich nicht nehmen da der W168 ja M12 hat...
So. wo krieg ich nun M12er her die bisschen kürzer sind....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:36:45 Uhr:
Bei meinem A210 waren für Alu- und Stahlfelgen unterschiedliche Schrauben, alleine schon wegen der Länge.
Naja, das ist ja logisch. Schrauben für Alus sind in der Regel länger, weil die Basis der Felge dicker sein muss. Dazu haben sie öfter auch einen anders geformten Kegelbund.
Hier geht es aber darum, dass der Kollege Felgen hat, die für M14-Schrauben (19mm 6-Kant) gedacht sind und nicht für M12 (17mm 6-Kant).
Da passt weder der Kegelbund, noch der Bohrungs-Durchmesser der Felge.
Ich halte das auch für unverantwortlich überhaupt darüber nachzudenken, mit den Felgen zu fahren.
16 Antworten
Bamberger hat recht, ich habe mich getäuscht. Und bei Kugelbund ist die Diskussion eh hinfällig. 😠
Das doch mist. Hatten uns so gefreut wegen dem Schnäpper :-( die Reifen sind auch noch tacko. Nunja. Mal fix wieder verkaufen. Danke euch.