1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 / 2010 / Xenon / Scheinwerferglas matt / blind

W169 / 2010 / Xenon / Scheinwerferglas matt / blind

Mercedes A-Klasse W169

Hallo zusammen,

möchte meinen Elch (A180 W169 EZ2010) verkaufen und zuvor soweit es sinnvoll möglich ist Mängel beseitigen.

Das Schweinwerferglas (Xenon) links ist hauptsächlich im oberen Bereich matt oder leicht erblindet, man könnte auch meinen, es ist einfach von innen verschmutzt. Siehe Bild, ich hoffe man erkennt es.

Allerdings hat er genau in dem Zustand mängelfrei neuen TÜV bekommen.

Die rechte Seite sieht deutlich besser aus.

Macht es Sinn, hier vor dem Verkauf noch etwas zu tun? Müßte man den Scheinwerfer wechseln oder ausbauen und reinigen lassen?

Oder wird es deutluch billiger einen kleinen Preisabschlag in Kauf zu nehmen?

Vielen Dank.

A180 Scheinwerfer matt
17 Antworten

Hallo GalileoT5

Mal den offiziellen Text anbei als Link,

nur Google Treffer, aber die ersten 3 Treffer lauten gleich ... lies dich gern ein ...

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=d%C3%BCrfen+scheinwerfer+poliert+werden

Von daher,

neuer Scheinwerfer, was dann wohl eher kostspielig wäre.

Allerdings hörte ich schon von einigen das sie poliert haben und bei der HU keinerlei Beanstandung hatten. Gibt sogar ab und an mal Set's bei den Discountern (Li.l lohnt sich) (zumindest habe ich Polierset's dort schon gesehen).

Aber offiziell erlaubt ist es wie oben berichtet NICHT.

Da Wagen der Eltern ebenfalls auf "beiden Augen" schon betroffen war, hat Bruder (Vorbesitzer) auch schonmal Hand angelegt. Gab bei HU keinerlei Beanstandungen. Selbst mein privater Meisterschrauber sprach mich schonmal drauf an (da sie erneut matt werden), können wir mal polieren. Set zur Politur + Bedampfung habe ich da und kenne mich aus (Bedampfung wohl längere Konservierung des polierten Zustandes).

Polieren plus Bedampfung wäre für mich daher die einzige Lösung (von geeignetem Personal durchgeführt), aber entscheide selbst.

Letztgenannte Lösung wäre um etliches günstiger als ein neuer Scheinwerfer und du stehst als Verkäufer mit einem Fahrzeug "Picobello" wie aus Ei gepellt da, und machst es dem Interessenten schwer ihn nicht haben zu wollen, oder ?

Nachlieferung (18:15 Uhr)

Ich würde mich freuen wenn ich hier Feedback von dir bekäme wie deine Entscheidung ausfallen wird.

Und kleiner Hinweis noch, deine Themeneröffnung ... Respekt, so wünscht man sich das, richtig klasse 👍

Hallo ottocar2013,

vielen Dank, ich finde deinen Beitrag sehr informativ, sehe nichts was man löschen müßte.

@GalileoT5

Langer Rede kurzer Sinn… nimm Zahnpasta und polier damit das Scheinwerferglas… danach mit Wasser spülen und Du wirst die Veränderung sehen. Günstig und effektiv.

Grüße 😎

Der Stoßfänger muss ab, um an einige Schrauben zu kommen. Wenn polieren, würde ich das wegen dem Verkauf im eingebauten Zustand machen.

Danke. Du meinst von außen polieren?

Genau. Dazu die Kanten abkleben, so dass nur die Oberfläche von den Scheinwerfern bearbeitet wird.

Ich hatte eher den Eindruck das Problem ist innen. Aber ich kann mal außen anfangen, kein Problem.

Zitat:@GalileoT5 schrieb am 29. Mai 2025 um 23:18:03 Uhr:

Ich hatte eher den Eindruck das Problem ist innen. Aber ich kann mal außen anfangen, kein Problem.

Das kommt durch die Sonne und ist von außen… einmal rundherum mit Kreppband oder ähnlichem abkleben und los gehts.

Ausbauen geht nur mit Stoßstange ab. Wenn ausbauen gleich alle Leuchtmittel in beiden Scheinwerfern tauschen. Beim Mopf geht z. B. Das Standlicht nur raus, wenn der Scheinwerfer draußen ist.

Ist wirklich nur außen, und somit kein so großes Problem wie ich dachte.

Bin noch nicht fertig, weil es immer so heiß war. Aber mit dem Sonax Set funktioniert es tatsächlich.

Vielen Dank an Alle!

Deine Antwort