W168 Rückwärts- und 5. Gang blockiert
Hallo,
Ich w27 stehe kurz vorm Nervenzusammenbruch 😁
Meine A Klasse (bj99) weigert sich den Rückwärtsgang sowie den 5. Gang einzulegen. Der Schalthebel blockiert die rechte Seite komplett. Alle anderen Gänge lassen sich noch tadellos schalten und fahren. Ist eine Halbautomatik falls das von Bedeutung ist. Ich hab absolut keine Ahnung warum das so urplötzlich nicht mehr funktioniert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, was in etwa da jetzt auf mich zukommen könnte. Sowas passiert natürlich immer Freitagabends wenn alle Werkstätten geschlossen haben.
Liebe Grüße
16 Antworten
Hallo zusammen, ist zwar schon etwas her, aber ich möchte es gerne aufklären, falls mal jemand das gleiche Problem hat.
Speedy_1304 du lagst richtig, es ist ein Schaden im Getriebe und es muss getauscht werden. Nach etlichen Falschprognosen und Versuchen irgendwelche Schaltzüge zu justieren, habe ich einen Fachmann gefunden, der genau das gemacht hat, was du vorgeschlagen hast und es somit ausschließen konnte. Traurig, dass so ein heftiger Schaden bereits nach 120 t km auftritt, aber nunja, ich werde das gute Stück noch retten und vor der Presse bewahren. Ganz lieben Dank nochmal an Speedy_1304 für deine Fachkenntnis!