ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W168 Reifen Größe

W168 Reifen Größe

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 13:23

Tach leute. Der Elch vom Papa braucht einen neuen satz an Winterreife . Nun habe ich bei kleinanzeigen danach gesucht jedoch sind die Reifen die ich finde alle zu groß für das Auto. Auf dem Fahrzeugschein stehen 2 identische Reifengröße und zwar 155/70/R55 78T

Im Forum habe ich auch gelesen, dass manche diese Reifengröße für ihre A Klasse benutzen : 165/65R15. Kann ich auch diese Größe ohne Bedenken benutzen? Es ist eine w168 160cdi bj2000

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bist du da sicher mit den Größen ?

Ich kenn da eigentlich nur 185/55-15 (oder 195/50-15 als Sommerreifen, aber ist vielleicht auch nicht mehr ganz so gültig das mit Sommer- und Wintervorgaben)

(zumindest auf dem '99er 170 CDI, denn ich da öfter mal in der Kur hab)

https://www.google.com/search?...

(ok, 155/70-15 scheint's auch zu geben, nur von 165 les ich in dem Mercedes-PDF nix)

Ohne Aufwand passen nur 185/55 R 15 oder die Standardgrösse 195/50R15 - beide Grössen darfst Du ohne Probleme draufmachen, vorausgesetzt sie sind auf den originalen Stahl- oder Alufelgen.

Kannst mir gerne auch mal eine PN schreiben, was genau Du suchst (Sommer/Winter, Alter max., Preisvorstellung), ich habe Einiges auf Lager.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 17:33

Danke für die Antworten. Also eigentlich dachte ich, ich finde bei ebay was günstiges das jemand nicht mehr braucht. Schön wäre die Reifen mit den felgen direkt zu kaufen. Ich suche 4 Winterreifen so günstig wie es geht. Für das Auto möchte ich die Kosten halt gering halten

https://www.mercedes-benz.de/.../...chment.A-Klasse_Typ_168_100830.pdf

Das geht alles. Die 155/70/15 gab es ganz am Anfang mal, als 3 Liter oder 5 Liter Auto (Verbrauch nicht Hubraum. ;-)). wo man noch meinte Diesel sei umweltfreundlich. Deshalb auch der Code in den Papieren. Danach waren die Räder dann 195/50/15 bzw. 185/55/15.

Für dich heißt das allerdings, da du die umweltfreundliche Variante in den Papieren hast, also Variante 1, dass du die 155/70/15 fahren musst, sonst passt das nicht zusammen.

Meine Antwort bitte streichen, habe die Frage nicht richtig gelesen, sorry.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 11:08

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 16. Oktober 2018 um 19:45:57 Uhr:

https://www.mercedes-benz.de/.../...chment.A-Klasse_Typ_168_100830.pdf

Das geht alles. Die 155/70/15 gab es ganz am Anfang mal, als 3 Liter oder 5 Liter Auto (Verbrauch nicht Hubraum. ;-)). wo man noch meinte Diesel sei umweltfreundlich. Deshalb auch der Code in den Papieren. Danach waren die Räder dann 195/50/15 bzw. 185/55/15.

Für dich heißt das allerdings, da du die umweltfreundliche Variante in den Papieren hast, also Variante 1, dass du die 155/70/15 fahren musst, sonst passt das nicht zusammen.

Also muss ich die 155er variante kaufen? Das Problem auf ebay finde ich diese größe nicht

Diese Größe ist auch bei Kleinwagen sehr selten geworden, aber du musst diese fahren, da sich deine Kfz-Steuer (Klasse) danach bemisst. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es einiges. Wenn Versand nötig wäre, dann gibt es IILOXX die machen das für 49,99€. Oder du kaufst Ganzjahresreufen, dann ist der Fall erledigt und das jährliche Umstecken entfällt auch.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../k0

Reifen muß man ja auch nicht unbedingt über ebay kaufen ;-)

Oder mal bei Mercedes/TÜV nach 'ner Alternativgröße fragen und vom TÜV eintragen lassen.

Kfz-Steuer nach Reifengröße :confused:

Hubraum + Schadstoffklasse würd ich da eher sagen !

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 17:00

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 18. Oktober 2018 um 13:28:38 Uhr:

Diese Größe ist auch bei Kleinwagen sehr selten geworden, aber du musst diese fahren, da sich deine Kfz-Steuer (Klasse) danach bemisst. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es einiges. Wenn Versand nötig wäre, dann gibt es IILOXX die machen das für 49,99€. Oder du kaufst Ganzjahresreufen, dann ist der Fall erledigt und das jährliche Umstecken entfällt auch.

Könnte ich bei Allwetter Reifen auch andere größen verwenden?

nöö

Die eingetragene/n Reifengröße/n gelten für alle Reifenarten.

Bei Abweichungen siehe unten

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. Oktober 2018 um 13:35:29 Uhr:

 

Oder mal bei Mercedes/TÜV nach 'ner Alternativgröße fragen und vom TÜV eintragen lassen.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 19:27

Ist denn die Eintragung Zeit und Kostenspielig?

Dafür bekommst du auch neue oder gebrauchte Reifen. Möglicherweise steigt die Kfz-Steuer auch noch

Ja, ist sie. Vor allem muss vorher abgeklärt werden, ob es überhaupt möglich ist, andere Grössen einzutragen - bei dem Prüfer, der das später auch abnehmen soll.

Geldmässig lohnt das keinesfalls.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 12:33

Ja aber was soll ich denn nun machen. Finde meine Original grösse garnicht. Und wenn es sich nicht lohnt einzutragen muss ich wohl irgendwo die Originalgrösse kaufen. Am besten schaue ich mal beim Schrott vorbei

Deine Antwort
Ähnliche Themen