ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 ML350 vibrationen zu spüren zwischen 110 - 130km/h

W166 ML350 vibrationen zu spüren zwischen 110 - 130km/h

Mercedes ML W166
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 11:06

Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit dass Problem dass beim Fahren leichte Vibrationen bei einer Geschwindigkeit zwischen 110 - 130kh/h zu spüren sind.

Das Problem ist im Sommer nach Erwerb meines ML´s aufgetaucht da hatte ich noch die 21 Zoll Felgen drauf. Habe mich dann auf den Weg in die Werkstatt gemacht. Der Freundliche meinte das liegt an den Reifen oder eventuell falsch gewuchtet. Muss erwähnen reifen und Felgen waren unberührt quasi so wie die Reifen kamen aus dem Werk so wurden Sie auch drauf montiert. Es wurde nichts verändert....

Ich dachte ich warte mal bis ich meine Winterreifen montiere. Auch hier originale W166 Winterreifen 19 Zoll. Siehe da, Vibrationen waren jetzt nicht mehr so stark wie mit den 21 Zoll Felgen aber sind deutlich zu spüren. War jetzt bei zwei verschiedenen MB-Niederlassungen. Der eine meinte er kann solch hohe Geschwindigkeiten nicht testen, keine Anbindung an Autobahn und co.

Ab zum nächsten Feedback, Spur ok man müsste sich die Reifen anschauen aber das kostet.

Würde jetzt gerne mal wissen ob ihr auch solche Probleme hattet, den es kann doch nicht sein dass beide Räder quasi Winter und Sommer falsch gewuchtet worden sind.

Muss noch erwähnen war noch beim Bosch service und habe die Felgen prüfen lassen ob diese eine unwucht aufweisen, alles ok!

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hab' hier mal den ganzen themenfremden Kram rausgenommen. Die NUB/Beitragsregeln gelten immer noch.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Hallo OHMP2007

hatte auch das Problem mit den Winterrreifen. Neu vom Werk und dann dieses vibrieren. Habe die Niederlassung gewechselt und die haben die Räder neu ausgewuchtet. Alle 4 waren nicht i.O. und an 1 Rad waren es sogar 55 Gramm die fehlten. Danach war alles wieder ok. Die Sommerreifen (auch vom Werk) habe ich dann direkt auch auswuchten lassen. Waren auch alle 4 nicht i.O. Das ganze natürlich gegen Berechnung.

Dann begann nach 48.000 km ein Flattern beim bremsen. Der Freundliche meinte das er die Bremsscheiben bei der anstehenden 50.000er Inspektion voraussichtlich tauschen müsse (nur die beiden Scheiben kosten fast 800 €). Neue Bremsbeläge haben dann aber Abhilfe geschafften.

Das ist eben die neue Mercedes Benz Qualität, vom neuen Service (kein Meister - nur die Empfangsdame steht zur Verfügung) ganz zu schweigen.

am 24. Februar 2015 um 11:51

Hallo ohmp2007,

das kenne ich auch. Ist bei mir mit 3 verschiedenen Radsätzen aufgetreten (1x 18" und 2x 19"), obwohl diese jeweils komplett neu gewuchtet wurden.

Bei mir war es so, dass die Vibrationen immer dann richtig deutlich ausgeprägt waren, wenn das Auto auf einer längeren Fahrt während einer Pause über 15 Minuten geparkt war, z.B. auf einer Raststätte. Dann waren die Vibrationen bis ca. 140 km/h im Lenkrad und den Sitzen sehr deutlich spürbar und gingen während der gesamten Fahrt auch nicht mehr weg.

Ich hatte das auch mehrfach reklamiert, aber es wurde keine Lösung gefunden, obwohl die Vibrationen in abgeschwächter Form bei einer gemeinsamen Probefahrt auf der Autobahn aufgetreten waren.

Ich dachte zuerst an Standplatten o.ä., die wegen des hohen Gewichts gerne auftreten. Das war bei meinen beiden 164ern der Fall. Da waren die Vibrationen aber nach einigen Kilometern Fahrt weg. Beim 166er hingegen fingen diese erst nach etlichen Kilometern richtig an bzw. gingen gar nicht erst weg.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 12:05

@StingerDriver

Was hast du nun mittlerweile gemacht? Kein Abhilfe gefunden?

@hado198

dann werde ich die Reifen bei Mercedes wuchten lassen, da bin ich mal gespannt. Werde berichten....

am 24. Februar 2015 um 12:24

Bei mir hat sich das Thema zwischenzeitlich erledigt, damit darf sich dann der nächste Besitzer rumärgern. ;)

Ich hab's irgendwann aufgegeben, weil sich an den Macken meines Exemplars trotz unzähliger Werkstattaufenthalte und verplemperter Zeit nie wirklich was zum Besseren geändert hat - leider.

am 24. Februar 2015 um 15:24

Zitat:

@ohmp2007 schrieb am 24. Februar 2015 um 13:05:54 Uhr:

@StingerDriver

Was hast du nun mittlerweile gemacht? Kein Abhilfe gefunden?

@hado198

dann werde ich die Reifen bei Mercedes wuchten lassen, da bin ich mal gespannt. Werde berichten....

Bei Mercedes wuchten lassen ist bestimmt gut und teuer. NUR eine Reifen Werkstatt ich meine nicht ATU hat da mehr Erfahrung und die hälfte an Kosten sind auch vor programiert.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 15:57

Wenn ich es aber dort nicht mache, die kommen mir ständig mit "es könnte an den Reifen liegen"! Daher muss ich das Problem aus der Welt schaffen, damit es weiter geht.

Was anderes bleibt mir ja nicht übrig.

am 29. November 2015 um 9:03

Zitat:

@ohmp2007 schrieb am 24. Februar 2015 um 12:06:26 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit dass Problem dass beim Fahren leichte Vibrationen bei einer Geschwindigkeit zwischen 110 - 130kh/h zu spüren sind.

Das Problem ist im Sommer nach Erwerb meines ML´s aufgetaucht da hatte ich noch die 21 Zoll Felgen drauf. Habe mich dann auf den Weg in die Werkstatt gemacht. Der Freundliche meinte das liegt an den Reifen oder eventuell falsch gewuchtet. Muss erwähnen reifen und Felgen waren unberührt quasi so wie die Reifen kamen aus dem Werk so wurden Sie auch drauf montiert. Es wurde nichts verändert....

Ich dachte ich warte mal bis ich meine Winterreifen montiere. Auch hier originale W166 Winterreifen 19 Zoll. Siehe da, Vibrationen waren jetzt nicht mehr so stark wie mit den 21 Zoll Felgen aber sind deutlich zu spüren. War jetzt bei zwei verschiedenen MB-Niederlassungen. Der eine meinte er kann solch hohe Geschwindigkeiten nicht testen, keine Anbindung an Autobahn und co.

Ab zum nächsten Feedback, Spur ok man müsste sich die Reifen anschauen aber das kostet.

Würde jetzt gerne mal wissen ob ihr auch solche Probleme hattet, den es kann doch nicht sein dass beide Räder quasi Winter und Sommer falsch gewuchtet worden sind.

Muss noch erwähnen war noch beim Bosch service und habe die Felgen prüfen lassen ob diese eine unwucht aufweisen, alles ok!

Danke

am 29. November 2015 um 9:05

Zitat:

@ohmp2007 schrieb am 24. Februar 2015 um 12:06:26 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit dass Problem dass beim Fahren leichte Vibrationen bei einer Geschwindigkeit zwischen 110 - 130kh/h zu spüren sind.

Das Problem ist im Sommer nach Erwerb meines ML´s aufgetaucht da hatte ich noch die 21 Zoll Felgen drauf. Habe mich dann auf den Weg in die Werkstatt gemacht. Der Freundliche meinte das liegt an den Reifen oder eventuell falsch gewuchtet. Muss erwähnen reifen und Felgen waren unberührt quasi so wie die Reifen kamen aus dem Werk so wurden Sie auch drauf montiert. Es wurde nichts verändert....

Ich dachte ich warte mal bis ich meine Winterreifen montiere. Auch hier originale W166 Winterreifen 19 Zoll. Siehe da, Vibrationen waren jetzt nicht mehr so stark wie mit den 21 Zoll Felgen aber sind deutlich zu spüren. War jetzt bei zwei verschiedenen MB-Niederlassungen. Der eine meinte er kann solch hohe Geschwindigkeiten nicht testen, keine Anbindung an Autobahn und co.

Ab zum nächsten Feedback, Spur ok man müsste sich die Reifen anschauen aber das kostet.

Würde jetzt gerne mal wissen ob ihr auch solche Probleme hattet, den es kann doch nicht sein dass beide Räder quasi Winter und Sommer falsch gewuchtet worden sind.

Muss noch erwähnen war noch beim Bosch service und habe die Felgen prüfen lassen ob diese eine unwucht aufweisen, alles ok

Danke

Airmatik?

ich hab das selbe problem im 7 gang auf der autobahn um 120km zittert das ganze auto und niemand findet etwas ... 2 sätze Winterreifen mit Felgen und die Originalen 21 zoll mit neuen Reifen probiert und es zappelt weiter.

Airmatik hat er ...

hab schon die Vermutung geäußert das eventuell im Antriebstrang ein unwucht sein könnte aber da kann die Werkstatt nur auf verdacht wechseln und das tun sie nicht

Die gleichen Symptomen mit den Vibrationen haben mich diesen Sommer auch kalt erwischt und hab's auf Unwucht der Reifen geschoben was sich leider nicht bestätigt hat, also doch in die Werkstatt mit der Hoffnung dass die Ursache lokalisiert und behoben werden kann....bin gespannt wie es laufen wird, hoffentlich ein kompetenter Meister der sein Bestes gibt. Manche reden hier von Fahrwerkunstimmigkeit und Entspannung der Abtriebswellen bzw. den selbstzetrierenden Schrauben....Es ist unfassbar und entteuschend zugleich bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse bei 40000Tkm im dritten Jahr, hab ich von Daimler nicht erwartet (:(....werde dann berichten wie's gelaufen ist....Gruß Joe

am 28. Dezember 2016 um 15:19

Frage, wie fest spürt ihr das ? und ist es bei euch schlimmer geworden oder immer gleich ?

Bei meinem GLE Coupe ist es auch zu spüren aber nur sehr leicht und nur am Lenkrad und ebenfalls mit Sommer und Winterreifen. Aber es ist nicht ständig sondern es kommt für ca. 2 sekunden und verschwindet wieder für ca. 2 sekunden das geht dann immer so weiter aber auch nur bei ca. 120kmh. Es ist sozusagen in einer Schwingung was evtl. doch Resunanzen von drehenden Teilen wie Anriebsstrang sein könnte.

 

Gruß

Upanddown

Viele dieser Vibrationen, kommen beim GLE von den großen Rädern. Mercedes kennt dieses Problem, versucht es aber unter den Teppich zu kehren.

Gerade bei den 22" Reifen ist bekannt, dass es bei bestimmten Geschwindigkeiten und Fahrbahnbeschaffenheiten zu Eigenschwingungen der Räder kommen kann. Dies ist physikalisch bedingt und es gibt keine Abhilfe. Je nachdem wie gut die Reifen ausgewuchtet sind, ist dieser Effekt mehr oder weniger spürbar.

Ich hatte selber das Problem mit den Vibrationen. Der GLE fühlte sich manchmal wie eine Rüttelplatte an. Nachdem fast drei Monate an dem Wagen rumgebastelte wurde, hat ihn mein Händler zurückgenommen. Jetzt warte ich auf das nächste Modell. Habe aber mittlerweile Bauchschmerzen, bei dem Gedanken, dass der nächste Wagen den gleichen Fehler haben könnte.

Das ärgerlichste an der Sache ist, dass es selbst der Fahrzeugentwicklung bekannt ist, dem Kunden aber durch das Marketing vermittelt wird, die Luftfederung biegt alles wieder gerade.

Hier wurde ganz klar die Funktion für die Optik geopfert.

Es ist ja auch ganz normal, dass ein Fahrzeug für 100k € mal ein bisschen vibriert.:)

an meinem Fahrzeug mit 21" Sommerreifen und jetzt auch mit 18" Winterreifen spürt man die Vibrationen sehr deutlich am Lenkrad erst ab ca. 100 kmh permanent, variiert auch bei höheren Geschwindigkeiten und weil es eben nicht rund läuft ist es extrem lästig. Ich möchte doch schwer hoffen das die Hersteller das Problem wohl erkannt haben und alle Folge-Modelle in eiwandfreiem Zusatnd ausliefern!!! Am 4.01.2017 bin ich mit meinem Problem in der Werkstatt und hoffe danach wieder Freude/Spaß am Fahren zu haben....ich melde mich dann wieder.

Viel Glück und Spaß mit dem neuen GLE!!!

Gruß / Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 ML350 vibrationen zu spüren zwischen 110 - 130km/h