ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W166 350 gefrorenes Ad-Blue

W166 350 gefrorenes Ad-Blue

Mercedes ML W166
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:10

Liebe W166 Fahrer

Im Allradtest der AMS Heft 4 2012 wird berichtet, dass sich der ML 350 nach einer kalten Nacht nicht mehr starten liess. Der Grund dafür war angeblich gemäss Anzeige, dass das Ad-Blue Additiv über Nacht eingefroren war (bei rund -10 Grad).

Hat jemand hier im Forum schon ähnliche Erfahrungen gemacht (vor allem jetzt bei den tiefen Temperaturen) und falls ja, was kann vorbeugend unternehmen? Irgendwie unglaublich, dass da Fahrzeug sich bei Temperaturen untern -10 Grad nicht mehr starten lassen soll!

Mein ML 350 steht zum Glück in der warmen Garage, aber bald geht es in die Berge für den Skiurlaub. Ich bin entsprechend verunsichert...

Gruss

Beni

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2012 um 0:01

Eigendlich garnichts!!!!

Aber ich kann es auch nicht mehr hören, nur negatives über den W 166 obwohl die wenigsten in haben um sich eine objektive Meinung zu bilden.

Wo ist das Problem? Wer in nicht mag kann seine Meinung dazu sagen und gut ist es.

Aber ich höre immer und immer wieder das selbe.

Optik, Motor, Interieur, Auspuff und und und.......alles Sch....

Deshalb wird er dadurch nicht besser, aber er wird auch nicht schlechter!!!!!

Ich lese hier das man sich ein ML gekauft hat ohne Xenon, bemängelt aber jetzt das schlechte Licht.

Ich verstehe das man geil auf das Auto war und ist wenn man es haben will, ich verstehe auch das man sich dachte das H7 Licht wird schon nicht so schlecht sein. ABER ICH VERSTEHE NICHT DAS MAN JETZT DEN FEHLER BEI DEM AUTO SUCHT.

Oder auch nicht schlecht: Ein ML-Fan kauft einen neuen W166 350 BT, gibt seinen ML 450 in Zahlung und ist jetzt mit der Leistung vom 350er nicht zufrieden.

Hallo-- hier wird ein 8 Zylinder/306 PS mit einem 6 Zylinder/258 PS verglichen!

Auch die Diskussion über Ad-Blue zeigt mir das einige zuerst schießen und dann erst Hände hoch rufen.

Wenn es Probleme mit Ad-Blue gibt, dann haben es fast alle Autohersteller und nicht nur MB

Natürlich gebe ich zu das es bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger sein kann (wird), aber hier wird nur MB angeprangert.

Ich finde man sollte sich vorher Informieren und wissen über was man schreibt.

Ich habe auch von einem Forum-Mitglied gelesen, dass man noch warten soll mit der Bestellung bis die Kinderkrankheiten vorüber sind.

Welche Kinderkrankheiten frage ich mich?

Motor ? - gibt es schon lange

Airmatik? - gibt es schon lange

On/Offroad? - gibt es schon lange

Automatik? - gibt sie schon lange

oder ist das alles eine Neuentwicklung beim W 166

Das einzige was komplett NEU-Entworfen wurde ist die Karosserieform und die gefällt zum Glück nicht jedem. Zugegeben am Anfang hatte ich auch meine Probleme mit der Seitenansicht und dem Heck, aber mitlerweile finde ich es in Ordnung. Wie war es denn beim Modellwechsel W 163 / W 164 - nicht anders !!!

Wenn ich heute auf der Autobahn fahre, in den Rückspieges sehe und von hinten ein BMW kommt, kann ich nicht genau sagen was für einer das ist. Warum, weil alle BMW´s, mitlerweile von vorne fast gleich aussehen. 1er, 3er, 5er, 6er, 7er für Nicht-Insider nicht zu unterscheiden und bei Audi ist es nicht anders.

Für mich ist MB der einzige Hersteller bei dem man die einzelen Klassen noch unterscheiden kann.

Und deshalb finde ich den ML 2012 mehr oder weniger gelungen.

Auch der Unterschied W 164 zu W 166 im Innenraum sind für mich Welten, ich habe Edition 1 bestellt und vergleiche dies mit meinem W 164 Baujahr 2007.

Damals fand ich meinen ML 320 super und war begeistert von diesem Auto, bis heute.

Jetzt muss ich aber leider sagen das ich früher in einem Platikbomber gesessen habe, wenn ich meinen

W 166 (wird nächste Woche mein sein) mit der heutigen Ausstattung (Edition 1) vergleiche.

Könnte noch so einige Beispiele bringen was hier so im Forum über den W 166 geschrieben wird, dass ich aber nicht nachvollziehen kann.

Kritik finde ich gut und sollte auch sein, aber sie muss berechtigt, nachvollziebar und zu beweisen sein.

LG

 

 

 

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 4. Februar 2012 um 17:24

Normal sollte das nicht so sein. Wenn kein Ad-blue mehr im Tank ist läuft das Fahrzeug ja auch noch. Das Drehmoment des Motors wird um bis zu 40 % abgesenkt und das war es.

Es kann zwischen -11° und 30° gelagert werden.

Bei Temperaturen unter –11°C gefriert Ad-blue. Es kann aber ohne Qualitätseinbußen wieder aufgetaut werden. Die Leitungen im Fahrzeug und die Einspritzdüsen werden beim Abschalten entleert. Also kann das normal nicht sein.

Gruß

Mc

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:49

Hi Mc

Gemäss Betriebsanleitung zum W166 kann der Motor nicht mehr gestartet werden, wenn kein Ad-Blue mehr vorhanden ist (vorher soll folgende Meldung kommen: Ad-Blue nachfüllen Kein Start mehr in ... km). Daher wäre es noch plausibel, wenn der Motor bei gefrorenem Ad-Blue auch nicht mehr gestartet werden könnte.

Gruss

am 4. Februar 2012 um 17:53

Dann ist das bei Mercedes anders gelöst, wie ich finde, schlechter.

Dann kann es auch passieren das nicht mehr gestartet werden kann.

Das ist aber dann verbesserungswürdig. Da hat man wieder nicht zu Ende gedacht und diese Folgen nicht berücksichtigt.

Dann sehe ich für deinen Skiurlaub aber schwarz.

Gruß

Mc

Ich finde es unglaublich, dass MB immer wieder damit prahlt, wie toll sie jedes Modell zig-100TKM auf Testfahrten um den Globus schicken, es dann aber bei einem SUV (!) nicht hinkriegen, dass die Karre noch faehrt, wenn's draussen mal etwas frisch wird.

Nicht, dass diese ganze "Schuett-Dir-doch-Pisse-in-den-Tank!"-Nummer nicht ohnehin schon laecherlich genug waere, ...Nein, mittlerweile duerfte wohl jeder LADA-Niva-Fahrer vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen, wenn der chromblitzende ML im Zillertal bei -14 Grad abgeschleppt werden muss. "Downhill Speed Regulation", "Offroad-Pro-Paket", Airmatic ... aber ab -10 Grad wird's kritisch! :D

AdBlue besteht zu 70% aus Wasser und zu 30% aus Harnstoff. Mixe H20 zu 70% mit CO(NH2)2 zu 30% und es kann sich wahrschl. jeder Chemie-Assi ausrechnen, bei welchen Temperaturen das ganze gefriert. Es ist also entweder so, dass A) MB nicht (ganz-und-ueberhaupt-gar-nicht!) davon ausgeht, dass der Wagen jemals in klimatisch "kritischen" Gefilden bewegt wird... oder B) man einfach vergessen hat, dass das gelbe (wieseo eigtl. blue?) Zeug schnell gefriert.

Und irgendwie weiss ich nicht, ob mir Moeglichkeit A oder B lieber waere... :(

Nabend,

Problem ist nur auch, dass beim auftauen der Ad-Blue Tank platzen kann. Kenne ich bereits von LKWs. Das ist dann eine Sauerei... naja was solls.

Die Leistung wird ja nur reduziert, damit keiner Euro 6 hat und dann doch das Ad-Blue spart ;)

(Nicht das jetzt einer auf die Idee kommt, das man etwas in der Elektronik ändern könnte, Steuerbetrug!)

Das mit dem Ad-Blue wird meiner Meinung nach keine sehr lange Lösung sein. Es gibt mittlerweile LKWs, die ohne Ad-Blue Euro 6 erreichen, von daher wirds in paar Jahren auch auf die Auto-Industrie übergehen.

LG

MondiGhiaX

PS: Das Auto muss auch ohne Ad- Blue anspringen und laufen.

Zitat:

B) man einfach vergessen hat, dass das gelbe (wieseo eigtl. blue?) Zeug schnell gefriert.

Habe noch C) Sie wussten nicht, wie sie sonst Euro 6 erreichen können um ganz vorne zu stehen :D

PS: Kenne jemand, der hatte mal einen ML 320 CDI als Dienstwagen, seine Kollegin ebenso. Sie waren im Winter auf einer Tagung, als sie nun nächsten Morgen los gefahren sind war nach 5 km an fast derselben Stelle für beide Autos Schluss. Was war´s? Kraftstoffleitung eingefroren :D an beiden Fahrzeugen. Die Audis sind lachend vorbei gefahren ;)

LG

Unglaublich, da werden neueste Spritspartechniken und Effizienz in den Himmel gemarketingt, die Anschaffungspreise erreichen Werte einer kleinen stadtnahen Eigentumswohnung und im Winter sind die High-Tech-Blue-Effiency-Spekulatius Fahrzeuge nur eingeschränkt nutzbar. Aber es ist ja auch wirklich kalt:o

Mein lieber Himmel :D

am 5. Februar 2012 um 9:52

Hallo,

zu dem Thema AdBlue habe ich folgende Bericht gefunden:

AdBlue hat einen Gefrierpunkt von -11°C. Für den Betrieb in extremer Kälte ist daher eine teilweise Beheizung des AdBlue-Tanksystems notwendig. Sowohl der Aktivtank wie auch die Dosierleitung und die Dosierpumpe werden dann automatisch beheizt.;)

Was passiert, wenn AdBlue® gefriert?

Im Tank wird AdBlue® vom Motorkühlmittel erwärmt. Temperaturen unter dem Gefrierpunkt haben darauf keine Auswirkungen. Wenn AdBlue® seinen Gefrierpunkt von -11°C erreicht, läuft der Motor weiter, während die Flüssigkeit aufgetaut wird und die Maschine normal funktioniert.:)

 

Die wässrige Harnstofflösung ist eine umweltschonende Chemikalie zur Abgasreinigung, welche bislang in Nutzfahrzeugen (insbesondere bei LKW und Omnibussen) verwendet wird. AdBlue wird seit 2007 in den USA im PKW-Bereich in Dieselfahrzeugen mit SCR-Katalysatoren eingesetzt (BMW & Mercedes).Bei Mazda im CX-7 (MZR 2.2 Diesel) und mittlerweile auch Volkswagen wird AdBlue bei einigen BlueMotion-Modellen (z.B. VW Passat, VW Sharan II) bereits eingesetzt. Dasselbe gilt auch für den baugleichen SEAT Alhambra, dessen Diesel-Versionen seit Herbst 2010 mit AdBlue-Motoren ausgeliefert werden. Auch Audi bietet diese Technik bereits in drei Serien-Modellen an (Audi Q7, Audi A4, Audi Q5). Seit Oktober 2010 ist auch der Mercedes-Benz S 350 Bluetec serienmäßig mit einer AdBlue-Abgasreinigung ausgerüstet. Harnstofflösung wird bereits seit vielen Jahren zur Reduzierung von Stickoxiden in stationären Motoren und zur Rauchgasentschwefelung in Kraftwerken eingesetzt.:p

LG

Moin,

jetzt stellt euch mal vor, 90% der Deutschen Autos benötigen Ad- Blue, der Preis steigt und steigt, weil wie zu wenig Fieh haben ;)

Also muss irgendwann ein anderer Weg gefunden werden!

LG

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

B) man einfach vergessen hat, dass das gelbe (wieseo eigtl. blue?) Zeug schnell gefriert.

Habe noch C) Sie wussten nicht, wie sie sonst Euro 6 erreichen können um ganz vorne zu stehen :D

PS: Kenne jemand, der hatte mal einen ML 320 CDI als Dienstwagen, seine Kollegin ebenso. Sie waren im Winter auf einer Tagung, als sie nun nächsten Morgen los gefahren sind war nach 5 km an fast derselben Stelle für beide Autos Schluss. Was war´s? Kraftstoffleitung eingefroren :D an beiden Fahrzeugen. Die Audis sind lachend vorbei gefahren ;)

LG

Mal wieder alle Panikmache.

Nein, es war eben so!

Hat nichts damit zutun, dass es bei anderen eventuell auch auftreten könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Pauli320

Hallo,

zu dem Thema AdBlue habe ich folgende Bericht gefunden:

AdBlue hat einen Gefrierpunkt von -11°C. Für den Betrieb in extremer Kälte ist daher eine teilweise Beheizung des AdBlue-Tanksystems notwendig. Sowohl der Aktivtank wie auch die Dosierleitung und die Dosierpumpe werden dann automatisch beheizt.;)

Was passiert, wenn AdBlue® gefriert?

Im Tank wird AdBlue® vom Motorkühlmittel erwärmt. Temperaturen unter dem Gefrierpunkt haben darauf keine Auswirkungen. Wenn AdBlue® seinen Gefrierpunkt von -11°C erreicht, läuft der Motor weiter, während die Flüssigkeit aufgetaut wird und die Maschine normal funktioniert.:)

 

Die wässrige Harnstofflösung ist eine umweltschonende Chemikalie zur Abgasreinigung, welche bislang in Nutzfahrzeugen (insbesondere bei LKW und Omnibussen) verwendet wird. AdBlue wird seit 2007 in den USA im PKW-Bereich in Dieselfahrzeugen mit SCR-Katalysatoren eingesetzt (BMW & Mercedes).Bei Mazda im CX-7 (MZR 2.2 Diesel) und mittlerweile auch Volkswagen wird AdBlue bei einigen BlueMotion-Modellen (z.B. VW Passat, VW Sharan II) bereits eingesetzt. Dasselbe gilt auch für den baugleichen SEAT Alhambra, dessen Diesel-Versionen seit Herbst 2010 mit AdBlue-Motoren ausgeliefert werden. Auch Audi bietet diese Technik bereits in drei Serien-Modellen an (Audi Q7, Audi A4, Audi Q5). Seit Oktober 2010 ist auch der Mercedes-Benz S 350 Bluetec serienmäßig mit einer AdBlue-Abgasreinigung ausgerüstet. Harnstofflösung wird bereits seit vielen Jahren zur Reduzierung von Stickoxiden in stationären Motoren und zur Rauchgasentschwefelung in Kraftwerken eingesetzt.:p

LG

Endlich mal eine vernünftige Antwort, diese Panikmache über den neuen ML ist wirklich belustigend, kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes ein Auto baut, welches bei -11° nicht mehr anspringt????

habe im November einen ML350 CDI bestellt, finde ihn gelungen und freue mich schon auf die Auslieferung im Sommer, bin nur noch am Überlegen, ob ich die Sportsitze im AMG Paket nicht doch in Nappa-Leder ändern soll, ist wohl doch pflegeleichter als der Dynamica Stoff??

LG an alle LM Fans

am 5. Februar 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von daido

Zitat:

Original geschrieben von Pauli320

Hallo,

zu dem Thema AdBlue habe ich folgende Bericht gefunden:

AdBlue hat einen Gefrierpunkt von -11°C. Für den Betrieb in extremer Kälte ist daher eine teilweise Beheizung des AdBlue-Tanksystems notwendig. Sowohl der Aktivtank wie auch die Dosierleitung und die Dosierpumpe werden dann automatisch beheizt.;)

Was passiert, wenn AdBlue® gefriert?

Im Tank wird AdBlue® vom Motorkühlmittel erwärmt. Temperaturen unter dem Gefrierpunkt haben darauf keine Auswirkungen. Wenn AdBlue® seinen Gefrierpunkt von -11°C erreicht, läuft der Motor weiter, während die Flüssigkeit aufgetaut wird und die Maschine normal funktioniert.:)

 

Die wässrige Harnstofflösung ist eine umweltschonende Chemikalie zur Abgasreinigung, welche bislang in Nutzfahrzeugen (insbesondere bei LKW und Omnibussen) verwendet wird. AdBlue wird seit 2007 in den USA im PKW-Bereich in Dieselfahrzeugen mit SCR-Katalysatoren eingesetzt (BMW & Mercedes).Bei Mazda im CX-7 (MZR 2.2 Diesel) und mittlerweile auch Volkswagen wird AdBlue bei einigen BlueMotion-Modellen (z.B. VW Passat, VW Sharan II) bereits eingesetzt. Dasselbe gilt auch für den baugleichen SEAT Alhambra, dessen Diesel-Versionen seit Herbst 2010 mit AdBlue-Motoren ausgeliefert werden. Auch Audi bietet diese Technik bereits in drei Serien-Modellen an (Audi Q7, Audi A4, Audi Q5). Seit Oktober 2010 ist auch der Mercedes-Benz S 350 Bluetec serienmäßig mit einer AdBlue-Abgasreinigung ausgerüstet. Harnstofflösung wird bereits seit vielen Jahren zur Reduzierung von Stickoxiden in stationären Motoren und zur Rauchgasentschwefelung in Kraftwerken eingesetzt.:p

LG

Endlich mal eine vernünftige Antwort, diese Panikmache über den neuen ML ist wirklich belustigend, kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes ein Auto baut, welches bei -11° nicht mehr anspringt????

habe im November einen ML350 CDI bestellt, finde ihn gelungen und freue mich schon auf die Auslieferung im Sommer, bin nur noch am Überlegen, ob ich die Sportsitze im AMG Paket nicht doch in Nappa-Leder ändern soll, ist wohl doch pflegeleichter als der Dynamica Stoff??

LG an alle LM Fans

Hi

ich habe das AMG Paket mit Nappa-Leder bestellt. Mich würde mal interessieren welchen Termin man dir zur Auslieferung genannt hat, da ich meinen auch im November (29.11.) bestellt habe. Gruß Jule Sophie

bestellt am 19/11/11, Liefertermin ist Juni 2012, Bauphase Mai 2012, werde warscheinlich auch umbestellen auf Nappa.

Gruß Daido

Deine Antwort
Ähnliche Themen