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ML 350 oder 320 CDI

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 13:57

Hallo Leute,

da ich über die Suche hier nix zum Thema gefunden habe die Frage an euch...!

Nach rund 5 Jahren steht bei uns nun wieder mal ein neuer Wagen an.

Und das ganz ohne Abwrackprämie! :-)

Da wir schon immer ein schönen "dicken" SUV wollten, haben wir uns jetzt nach langem sparen, suchen und Modellvergleich für einen ML entschieden.

Zur wahl standen u.a der Porsche, X5, Range Rover, Lexus usw...!

Zum SChluß war es ein Zweikampf zwischen dem Porsche und den ML!

Jedenfalls hab ich ja keine Erfahrung mit dem ML. Daher die Frage an euch.

Wir schwanken zwischen dem ML 350 (mit evtl. Gasumbau) oder dem 320 CDI.

Unsere Fahrleistung wird bei rund 15.000 - 20.000 km im Jahr liegen!

So 60 % Land, 20% Stadt und 20 % BAB

Natürlich dürfte der Diesel da sinnvoller sein!

Aber der Benziener hat halt nochmal etwas mehr Dampf unter der Haube!

Reicht die Leistung beim 320er CDI? Ich meine der Wage wiegt ja auch einiges!?!?

Also es geht mir hier nicht vordergründig nur um Spritkosten.

Bei einem Wagen für 60.000 Euro jucken mich 5 Euro Sprit mehr oder weniger net wirklich!!! Und wenn ich den Benziener mit Gas fahren würde, käme das ja ungefähr auf die Dieselkosten raus...!

Mich interessiert eher so das Fahrverhalten und Leistung und so! Fahrspaß halt...!

Achso, soll ein Vorführ- oder Jahreswagen werden!

Schonmal danke für eure Antworten!

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Hallo Leute,

da ich über die Suche hier nix zum Thema gefunden habe die Frage an euch...!

Nach rund 5 Jahren steht bei uns nun wieder mal ein neuer Wagen an.

Und das ganz ohne Abwrackprämie! :-)

Da wir schon immer ein schönen "dicken" SUV wollten, haben wir uns jetzt nach langem sparen, suchen und Modellvergleich für einen ML entschieden.

Zur wahl standen u.a der Porsche, X5, Range Rover, Lexus usw...!

Zum SChluß war es ein Zweikampf zwischen dem Porsche und den ML!

Jedenfalls hab ich ja keine Erfahrung mit dem ML. Daher die Frage an euch.

Wir schwanken zwischen dem ML 350 (mit evtl. Gasumbau) oder dem 320 CDI.

Unsere Fahrleistung wird bei rund 15.000 - 20.000 km im Jahr liegen!

So 60 % Land, 20% Stadt und 20 % BAB

Natürlich dürfte der Diesel da sinnvoller sein!

Aber der Benziener hat halt nochmal etwas mehr Dampf unter der Haube!

Reicht die Leistung beim 320er CDI? Ich meine der Wage wiegt ja auch einiges!?!?

Also es geht mir hier nicht vordergründig nur um Spritkosten.

Bei einem Wagen für 60.000 Euro jucken mich 5 Euro Sprit mehr oder weniger net wirklich!!! Und wenn ich den Benziener mit Gas fahren würde, käme das ja ungefähr auf die Dieselkosten raus...!

Mich interessiert eher so das Fahrverhalten und Leistung und so! Fahrspaß halt...!

Achso, soll ein Vorführ- oder Jahreswagen werden!

Schonmal danke für eure Antworten!

Hi,

wenn Dich die Spritkosten nicht interessieren (oder Du auf Gas umsteigst) und Du die Motorcharakteristik (Beschleunigungsverhalten) eines Diesels nicht als Must have betrachtest, würde ich Dir zum 350er raten.

Der ist exklusiver, weniger reparaturanfällig, bietet gutes altes Benziner-Feeling (mit allen Vorteilen) und ausreichend Leistung in allen Lebenslagen. Das Thema Wiederverkauf lasse ich mal bewusst außen vor, weil das imho zur Zeit ganz schwer vorherzusagen ist.

Wobei ich mit meinem CDI top zufrieden bin, nicht dass Du das falsch verstehst.

Gruß

Hallo,

ich habe mich für einen 350er entschieden, allerdings einen GLK. Ich fahre hauptsächlich auf Straßen und liebe Beschleunigung. Verbrauch ist nicht so wichtig,weil ich im Jahr höchstens 20.000KM fahre. Außerdem hat man mit dieser Motorisierung die grüne Umweltplakette 5, was beim Diesel 320er nur 4 ist. Ich bin begeistert von der Fahrleistung, nur der Tank müsste größer sein. Ich fahre seidem meistens nach Vorschrift, weil das gleiten so viel Spass macht und wenn es sein soll dann beschleunigt das Ding fast wie ein Sportfahrzeug. Vorher bin ich 12 Jahre Diesel gefahren, immer zu schnell, doch das Turboloch bei der Anfahrt und das Dieselgeräusch Außen hat mich gestört. Der sanfte Lauf vom Motor, keine Schwierigkeiten bei über - 20Grad Außentemperatur und der Abzug überzeugten mich! Fazit:In ein paar Jahren fährt man nur E- Mobil oder ähnliches und Tempolimit wird es auch geben. Jetzt will ich Spass am Fahren und darum habe ich mich für den 350er entschieden. ciao....

 

Nabend Du Verbrecher :D,

ich habe einen ML350 seit Ende 06 (BJ 05) mit jetzt 93 Tkm und bis auf einige Probleme mit der MKL (da wurde zum Schluß die Ausgleichswelle auf Kulanz getauscht, der Motor lief trotzdem perfekt ;)), hat mich der Motor noch nie im Stich gelassen. Sehr laufruhig auch in niedrigen Drehzahlen (um die 1000 1/min). Schade nur das MB hier (oder seit MOPF) nicht den leistungsstärkeren und verbrauchsärmeren CGI einsetzt :(, da ein Saugbenziner schon befeuert werden möchte.

Tip: Du kannst auch den 320er CDI mit Tuning (z.B. Brabus) auf die gleiche Leistung des 350er bringen und hast dazu noch das überwältigende Drehmoment des Diesels, da geht dann die Post ab :eek:. Dies haben manche bei uns im Verein so getan und sind sehr zufrieden. Hinzu kommt noch ein reduzierter Verbrauch mit Tuning (bei normaler Fahrweise versteht sich :D).

Gruß

fjordis2001

P.S. Hatte auch schon über LPG nachgedacht & nachgedacht & nachgedacht :rolleyes: und jetzt bei dieser Kilometerleistung und dem Alter werde ich es wohl lassen...

Würd dir bei deiner fahrleistung auch ganz klar zum benziner raten. Nochdazu sind jahreswagen beim 350er oft wesentlich günstiger zum erwischen als der 320er. Das er mehr dampf hat und ruhiger läuft..... darüber brauchen wir nicht reden. Die 2 Liter mehr was man braucht ist der motor absolut wert. Auch ist der Benziner nicht so anfällig. Bei unsern jetzigen war noch rein gar nix, hab aber auch erst 22.000 km drauf. Gruß

am 25. Januar 2009 um 11:40

Hallo Leute,

habe seit Dez. 2008 einen neuen ML 320 CDI und bin vom Diesel voll begeistert. Da ich einen Zugwagen brauche, der einen 9 m Wohnwagen (mit Deichsel) und 2000 kg Gewicht locker wegzieht, bin ich der Meinung, dass 510 NM bei 1800 Upm einfach klasse sind. Bei mir lag die Priorität weniger beim Schnellfahren als beim Ziehen und Allrad für extremen Winterbetrieb in Südtirol. Der Sound ist wie bei einem Benziner (zumindest innen), der Durchzug von unten rauf einfach klasse. Ich bewege mich im Normalbetrieb (Bereich Stadt) nur zwischen 1500 und 2000 Upm, das reicht. Der Verbrauch liegt bei min. 8,5 - 9/9,5 auf Landstraße (mit Winterreifen 255 ér), Stadt 12,5 - 15 (bei rd. 8 km zur Arbeit).

Grüße, Klaus

am 25. Januar 2009 um 14:22

Hallo Verbrecher,

ich würde vorschlagen, du fährst einfach mal beide Motoren probe und bildest dir ein Urteil. Dann kannst du entscheiden, welcher Motor besser zu dir passt. Ich persönlich würde natürlich zum gasbetrieben 350er raten, da dieser Motor mit Flüssiggas sehr gut läuft, in der E-Klasse sogar mit Verbräuchen von um die 10 Liter bei gemässigter Fahrweise.

Das einzige Problem dieser Motorenreihe ist die Ausgleichswelle, welche recht oft Probleme macht, dies wird aber bei MB auf Kulanz instandgesetzt. Ansonsten sind diese Motoren sehr problemlos, was man von den Dieseln nicht behaupten kann.

Die Wartungskosten nach der Garantie sollten also in deine Überlegungen mit einfliessen.

Mfg Carsten Gehrke

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 12:33

Schonmal Danke für eure Antworten.

Ich bin überrascht....! Die Mehrheit rät mir hier zum 350er!

Das hätte ich nicht gedacht aber ich muß zugeben das der auch mein Favorit war bzw. ist!

Aber in freier Wildbahn seh ich meist nur die CDI´s!?!?

Ein ML als Benziner sieht mal eher selten!

Ich habe mich jetzt auch schonmal in den einschlägigen Internetseiten umgeschaut.

Wie hier auch schon geschrieben wurde ist der Benziner im Kaufpreis weit günstiger als der CDI!!! So 5.000 - 7.000 Euro in Schnitt!

Kann das wirklich sein?

Ich muß mich aber noch mal genauer mit den ganzen Thema beschäftigen weil noch kenne ich net die ganzen Ausstattungsmerkmale und Namen bei Mercedes!

Aber ist ja noch etwas Zeit!

Der neue Wagen ist erst für Sommer geplant!

am 27. Januar 2009 um 13:22

Hallo Verbrecher,

mit den günstigeren Preisen für den Benziner hast du recht, zur Zeit ist dieser Wagen nicht sonderlich gefragt, dadurch wird über den Preis versucht die Nachfrage zu regeln. Im Durchschnitt liegen die Preisunterschiede zwischen 3-5T€ bei ähnlicher Ausstattung. In dem Fall hättest du die Gasanlage schon locker wieder drin, bleibt halt nur der etwas höhere Verbrauch gegenüber dem Diesel. Wobei der 320er auch schon seine 10-14 Liter Diesel haben möchte, wenn man nicht grad ein Verkehrshindernis ist. Unsere umgebauten R-Klassen mit dem 350er Motor, welche vom Gewicht und Antriebskonzept dem ML am nähesten kommen, laufen mit Verbräuchen von 13 bis 17 Litern Gas, je nach Fahrweise.

Mfg Carsten Gehrke

Schon mal daran gedacht: Gasumbau....Kosten z. B. 4000,-€............1 Tag später Unfall.

Sind die 4 Mille jetzt in den Sand gesetzt oder mitversichert?....oder vorher extra zu versichern??.....in der Vollkasko enthalten bei selbstverschuldeten Unfall??

 

 

Gruss

QQ 777

am 27. Januar 2009 um 14:37

Diesen Fall haben wir gerade, Auto im Juni umgebaut, jetzt Totalschaden. Der Gasumbau wird auf Grund der Rechnung mit in den Wiederbeschaffungswert einkalkuliert. Bei diesem Fall zu 95% der Umbaukosten.

Eine kurze Info an die Versicherung schadet nicht und wird auch nicht extra berechnet.

Mfg Carsten Gehrke

Zitat:

Original geschrieben von GasAntrieb DD e.K.

Hallo Verbrecher,

mit den günstigeren Preisen für den Benziner hast du recht, zur Zeit ist dieser Wagen nicht sonderlich gefragt, dadurch wird über den Preis versucht die Nachfrage zu regeln. Im Durchschnitt liegen die Preisunterschiede zwischen 3-5T€ bei ähnlicher Ausstattung. In dem Fall hättest du die Gasanlage schon locker wieder drin, bleibt halt nur der etwas höhere Verbrauch gegenüber dem Diesel. Wobei der 320er auch schon seine 10-14 Liter Diesel haben möchte, wenn man nicht grad ein Verkehrshindernis ist. Unsere umgebauten R-Klassen mit dem 350er Motor, welche vom Gewicht und Antriebskonzept dem ML am nähesten kommen, laufen mit Verbräuchen von 13 bis 17 Litern Gas, je nach Fahrweise.

Mfg Carsten Gehrke

gasantrieb.net

Hi,

alles richtig, möchte nur hinzufügen, dass es aus meiner Erfahrung sehr schwierig ist, den 320 CDI auf Dauer mit mehr als 12 Litern Verbrauch zu bewegen. Bei sehr schnellen Autobahnetappen oder einem Tag in dichtem Stadtverkehr mag das gehen, langfristig liegen die Durchschnittswerte bei den meisten jedoch mehr oder weniger deutlich unter 12 Litern. Das nur fairerweise "pro Diesel".

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 13:12

Naja, das die Werksangaben von Durchschnittsverbrauch nur unter Laborbedingungen gelten weiß man ja!

Mir ist natürlich klar die die 9,5 für den Diesel und die 11,5 für den 350 nicht oder nur schwer erreichbar sind.

Aber ich hab das jetzt mal für mich durchgerechnet!

Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Mehrverbrauch des 350 wirklich bei 2-3 l/100km liegt und ich das mal mit 20000 km/Jahr rechne hab ich ungefähre Mehrkosten beim Sprit von 600 - 700 Euro im Jahr!

Diesel 1,05 Euro

Benzin 1,15 Euro

Nun kostet der ML 350 rund 5000 Euro weniger (als Jahreswagen) als ein CDI.

Nun, warum fahren so viele dann den Diesel?????

Ok, lasst es 1000 Euro Mehrkosten an Sprit im Jahr sein...!

Dann kann ich 5 Jahr den 350er fahren bis ich das wieder drin habe!

Ok, Wiederverkauf usw. ist beim CDI bestimmt höher! Auch die Spritkosten können sich ändern! Aber es weiß ja eh keiner wo die Reise hingeht...! Von daher ist das Spekulation darüber zu schreiben. Das grenze ich mal aus...! Und Wartungskosten sollen bei dem 350 wohl auch günstiger sein! Oder?

Jedenfalls hab ich 50 PS mehr, Benzinfeeling und ganz sicher das exklusivere Auto!

Ja, du hast Recht, Verbecher 75. Darum fahre ich auch einen 350er. Nur die Politik spielt nicht mit. Die denkt der Diesel ist sauber und fördert dies auch, siehe neue Kfz.-Steuer. Es wird aber nicht daran gedacht das der Feinstaub höher und die Herstellung des Diesels aufwendiger ist.

Ist mir egal, ich habe 2 Jahre Steuerbefreiung, die grüne Plakette die bis mindestensten 2012 reicht und es wird danach noch nach der alten Steuer berechnet.Schaun wir mal, was es auf den Markt gibt, Elektrofahrzeug sind auch keine Lösung bei unseren Kohlekraftwerken, Batterieherstellungen und Entsorgungen....ciao..

am 3. Februar 2009 um 22:40

Hallo...

wir leasen einen ML 320 CDI seit Oktober 2008 für meine Frau. Durch einen persönlichen Kontakt mit der MB Niederlassung Düsseldorf haben wir -32% erhalten auf den Neupreis und hatten im Ergebnis einen Kaufpreis i.H.v. TEUR 43.5. Die Leasingrate liegt bei EUR 700 inkl. Vollkaskoversicherung: DIESER PREIS IST OHNE ANZAHLUNG UNSCHLAGBAR!!! Die Außenfarbe ist Schwarz, innen Leder beige. Er hat m.E. eine sehr gute Ausstattung wie Sportpaket, 8fach 19 Zoll Bereifung, Navi, PDC, CD...

Der Wagen Wagen hat über 500 Nm Drehmoment und fährt sich für das Gewicht sehr gut. Leider ist er meiner Frau zu groß (sie hatte zuvor einen Z4 Roadster und wollte der Winterzeit entsprechend sowie aus modischen Gründen einen SUV).

Das Fahrzeug kann als Leasing übernommen werden oder gekauft werden. bei Interesse bitte mit PN antworten, idealerweise unter Angabe einer Telefonnr - wir rufen denn zurück!

Gruß SD

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