W166 350 Bluetec Kaufberatung

Mercedes GL X166

Hallo allerseits,
Ich schreibe, da ich auf der Suche nach dem Kauf eines w166 350 Bluetech mit dem OM642 LS-Motor bin, Vorfacelift. Besitze derzeit einen w164 320 cdi MY2008, der großartig war.
Wie immer empfohlen, bergen die ersten zwei Produktionsjahre ein höheres Risiko aufgrund möglicher Mängel, die im dritten oder vierten Produktionsjahr behoben werden. Gibt es Probleme mit dem w166, die zwischen 2012 und 2013 gebaut wurden, die später behoben wurden?
Ende dieses Jahres möchte ich aufrüsten, und soweit ich weiß, ist das Chassis bei beiden Modellen gleich? Wollte mehr Informationen für diejenigen wissen, die einen besessen haben, und konkreter: Sind die w166 bluetech eur5 oder eur6?
Es gibt immer mehr Modelle aus den Vereinigten Staaten, die auch preislich günstiger sind. Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen dem US- und dem EU-Modell? Wird es schwierig sein, Teile in der EU zu beschaffen? Was ist mit Rückrufen, werden Händler in der EU Fahrzeuge für den US-Markt zurückrufen?
Ich weiß, dass häufige Probleme der Ölkühler sind, der ab Werk die lila Dichtungen haben sollte, die aufgrund von Laufleistung und Alter auch ausfallen können. Verteilergetriebekette ist üblich und ich habe es bei meinem w164 machen lassen. Was ist mit der Steuerkette, ist sie bei allen w166 einfach oder sind bei diesem Chassis sogar Doppelketten erhältlich?
Wenn alle Simplex sind, wäre es ratsam, die Kette zu ersetzen, wenn keine Aufzeichnungen jemals gemacht werden? Was muss ich bei Adblue beachten?
Sind alle W166 mit Airmatic ausgestattet? Ich habe es nicht auf meinem w164 und vermisse es überhaupt nicht. Ist die Airmatic störend? Wie lange halten die Luftdämpfer und die Pumpe?
Ich benutze meine Fahrzeuge an Wochenenden und auf langen Strecken, so dass DPF, EGR bei keinem meiner Autos ein Problem waren. Alle anderen Informationen, die Sie für notwendig erachten, lassen Sie es mich bitte wissen. Danke schön!

48 Antworten

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 28. Juli 2023 um 18:54:39 Uhr:

Hallo zusammen, habe mir heute einen W166 350 Bluetec vom Februar 2012 angesehen. Das Auto sah im Großen und Ganzen gut aus und hat eine Laufleistung von 180.000 km, was durch mehrere Rechnungen bei einem Händler in der Schweiz bestätigt wurde. Ich habe auch bei meinem Händler vor Ort und bei Carvertical nachgefragt und der Kilometerstand stimmt überein. Es verfügt über ein Panoramadach, es fehlen jedoch das Harman-Kardon-Soundsystem und die intelligenten Scheinwerfer. Ich habe vergessen zu prüfen, ob es zumindest Halogen- oder Xenon-Scheinwerfer hat. Wie lautet der Funktionscode für die Xenon-Scheinwerfer in der Fahrzeugdatenkarte? Wenn es Halogen hat, ist es einfach, auf Xenon umzurüsten, da mir 2000 Euro für das Umrüsten auf die intelligenten Scheinwerfer genannt wurden? Worauf sollte ich beim AdBlue-System achten oder einfach mit Xentry scannen, ob es Fehlercodes gibt? Wie kann ich herausfinden, ob der Adblue-Rückruf durchgeführt wurde? Wenn ich am Ende kaufe, würde ich als Erstes die Seitenstufen aufrüsten, die ich mit dem W164 gemacht habe, den ich derzeit besitze. Das Auto wurde für den deutschen Markt gebaut und nicht für die USA oder Kanada, was mir nicht gefiel. Haben Sie auch eine Ahnung, ob die Räder von einem W166-Chassis stammen? Das Auto hatte 19-Zoll-Räder mit der Reifenspezifikation 255/50/R19 (wie mein W164). Der Angebotspreis beträgt 17.000 Euro. Vielen Dank im Voraus.

Ich habe bei unserem die LED Birnen reingelacht von Novsight . Geben mehr Licht wie Xenon und Halten schon seit drei Jahren . Kostenpunkt 35 Euro . Tüv klappt auch ohne Probleme, leuchtet weiß keiner hat was zum meckern

AdBlue ist bei 140.000 kaputt gegangen. Sensor erkennt Füllmenge nicht etc . Hab auch da mit dem PC für 300 Euro das System ausgeschaltet und 2.000 Euro für die bloedsinnige Reparatur gespart . Auch da klappt Tüv ohne Probleme .

Achte auch das der möglichst keine Airmatic hat . Die ist nämlich Schrott beim ML .
Null Komfortabel - schlechte Arbeit von MB .
Und da geht ständig was kaputt. Hab 3.000 euro in den Mist die letzten 2 Jahre rein gesteckt

Der W164, den ich habe, hat keine Airmatic, und ich habe heute darüber nachgedacht, den W166 mit Airmatic für mehr Komfort zu kaufen, als ich auf den hier geposteten gestoßen bin. Das Ergebnis war, dass er keine Airmatic hat, worüber ich nicht verärgert bin . Was AdBlue betrifft, ich beabsichtige, den Wagenbestand zu behalten und falls es zu viel Ärger verursacht, werde ich es wie Sie in Ordnung bringen. Haben Sie zufällig den Link für die LED, die Sie installiert haben, oder funktioniert jedes Paar gut? Wie sieht es mit dem Preis aus, den Sie für angemessen halten?

In letzter Zeit sind mir viele zum Verkauf stehende W166 aus den USA oder Kanada aufgefallen, die leicht an der bernsteinfarbenen Seitenmarkierungslampe zu erkennen sind. Heute habe ich einen weißen Wagen mit wirklich schöner Ausstattung, genähtem Armaturenbrett, Airmatic, Panoramadach, Harman Kardon, Sitzheizung vorn und hinten, brauner Lederausstattung, Bildschirmen für die Rücksitze und 20-Zoll-AMG-Rädern zum fast gleichen Preis gesehen. Ich weiß, dass in Europa einige Autos verkauft werden, die durch einen Unfall beschädigt oder sogar überschwemmt wurden. Ich habe vor, vor allem anderen einen Carfax-Check durchzuführen. Wenn das klappt, wie sieht es dann mit der Teileverfügbarkeit aus? Sind das die gleichen wie bei EU-Modellen? Was passiert, wenn es einen Rückruf vom Händler gibt, könnte ich den Rückruf bei einem Händler in Europa durchführen, selbst wenn das Auto für den kanadischen Markt bestimmt wäre? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

IMG-20230729-WA0009.jpg
IMG-20230729-WA0004.jpg
IMG-20230729-WA0005.jpg

Wenn für EU Markt gebaut ist, und direkt nach EU als Neuwahen geliefert dann ist ok.
Ansonsten Finger weg von US Import bzw Reimport

Billiger Service und billige Pfusch Reparaturen können Die Amis, mehr können Sie nicht .

Nichtmal für 50% Rabatt fahre ich ein US Import. Besonders Unfaller können die nur mit 10meter spaltmaßen und billigem Lack reparieren

Ähnliche Themen

Es ist einfach schade, da die Autos im Vergleich zu den EU-Modellen so gut ausgestattet sind und letztere bei gleicher Ausstattung deutlich über 22.000 Euro kosten. Planen Sie eine Überprüfung bei Carfax und eine Inspektion vor dem Kauf ein, um mehr darüber herauszufinden, da es von einem Cousin verkauft wird, was mich wahrscheinlich nicht in eine Falle locken würde

Nur zu . Muss keine Falle sein geht um die Qualität .

Ja die sind nicht umsonst viel billiger als in Deutschland, geschenkt gibt es nix

Nicht die 10% und 19% anschließend Steuer vergessen
und Tüv Vollabnahme , Datenblatt 😛
Wenn der Wagen in USA 15 kostet wird er hier für 20-21 fertig sein verzollt versteuert und zugelassen . Und er ist weniger Wert später im Verkauf als ein Deutsches Auto . Das wird ein Minusgeschäft am Ende des Tages

Tatsächlich befindet sich das Auto, das ich suche, bereits in Albanien und alle Zollgebühren, einschließlich Steuern und Versicherung, sind bezahlt, sodass es fahrbereit ist, wenn alles in Ordnung ist. Im Preis ist also alles enthalten, ich muss nur noch die Zahlung vornehmen und den Titel auf meinen Namen übertragen. Dennoch werde ich in der kommenden Woche beide Autos eingehend prüfen und entscheiden, ob ich eines nehme oder mir ein anderes anschaue.

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 29. Juli 2023 um 15:09:03 Uhr:

Tatsächlich befindet sich das Auto, das ich suche, bereits in Albanien und alle Zollgebühren, einschließlich Steuern und Versicherung, sind bezahlt, sodass es fahrbereit ist, wenn alles in Ordnung ist. Im Preis ist also alles enthalten, ich muss nur noch die Zahlung vornehmen und den Titel auf meinen Namen übertragen. Dennoch werde ich in der kommenden Woche beide Autos eingehend prüfen und entscheiden, ob ich eines nehme oder mir ein anderes anschaue.

Rückleuchten auch auf EU umgerüstet ? Orangene Blinker und Scheinwerfer mit richtigen Prüfzeichen ?

Zitat:

@Berlin459 schrieb am 29. Juli 2023 um 15:19:23 Uhr:

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 29. Juli 2023 um 15:09:03 Uhr:

Rückleuchten auch auf EU umgerüstet ? Orangene Blinker und Scheinwerfer mit richtigen Prüfzeichen ?

Diese müssen dort, wo ich wohne, nicht konvertiert werden, daher ist das ein Pluspunkt.

Dann nur zu . US Import spricht nichts dagegen . Perfektes Auto ?? würde ich sogar bevorzugen weil ist vom Cousin der sucht die gut aus in Amerika

Zitat:

@Berlin459 schrieb am 29. Juli 2023 um 17:31:21 Uhr:

Dann nur zu . US Import spricht nichts dagegen . Perfektes Auto ?? würde ich sogar bevorzugen weil ist vom Cousin der sucht die gut aus in Amerika

Schauen wir uns an, was die Inspektionen für beide Autos und der Carfax-Bericht ergeben, um eine Entscheidung zu treffen oder nicht, da das Ergebnis möglicherweise darin besteht, ein anderes Auto zu kaufen. Trotzdem vielen Dank, denn Sie haben mir sehr geholfen.

Als Ergänzung habe ich mir heute den W166 aus Kanada angeschaut. Nach ein paar Überprüfungen mit dem Vin und siehe da, das Auto hatte vorne und hinten einen Unfall und wurde auf einer Auktion für 7350 $ ersteigert. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde meine Suche auf den W166 aus der Schweiz konzentrieren, der keine versteckten Schätze hatte. Mal sehen.

SmartSelect_20230731_132720_Samsung Internet.jpg
SmartSelect_20230731_132727_Samsung Internet.jpg

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 31. Juli 2023 um 13:29:56 Uhr:

Als Ergänzung habe ich mir heute den W166 aus Kanada angeschaut. Nach ein paar Überprüfungen mit dem Vin und siehe da, das Auto hatte vorne und hinten einen Unfall und wurde auf einer Auktion für 7350 $ ersteigert. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde meine Suche auf den W166 aus der Schweiz konzentrieren, der keine versteckten Schätze hatte. Mal sehen.

Ich dachte der Wagen ist von deine Cousin und da sind keine versteckten Überraschungen .
Vertrau mir lass den USA Blech .

Zitat:

@Berlin459 schrieb am 31. Juli 2023 um 13:32:32 Uhr:

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 31. Juli 2023 um 13:29:56 Uhr:

Ich dachte der Wagen ist von deine Cousin und da sind keine versteckten Überraschungen .
Vertrau mir lass den USA Blech .

Es ist verrückt, wie schlecht die Menschen geworden sind, nur um so schnell wie möglich Geld zu verdienen, es gibt überhaupt keine Grenzen. Stimme dir voll und ganz zu.

Habe heute den W166 für den Schweizer Markt bauen lassen und ihn 3 Stunden lang gefahren und inspizieren lassen. Das Auto ist solide, es treten keine Öllecks aus, insbesondere am Ölkühler (was durch das Ablassloch des V, wo der Motor auf das Getriebe trifft, bestätigt wird), und alles war in gutem Zustand, bis auf die Stabilisatorverbindungen, die ausgetauscht werden mussten. Finden Sie die Teilenummer für die Pendelstangenverbindung und die Lemforder-Verbindungen kosten etwa 40 $, also keine große Sache. Außerdem hatte der Verkäufer heute die vorderen Stoßdämpfer durch einen von Sachs (ich habe das Gleiche vor einem Jahr bei meinem W164 gemacht) und die hinteren Originalfedern von MB ersetzt. Der Verkäufer hat zugestimmt, es noch etwas länger bis morgen Nachmittag aufzubewahren, also werde ich es noch eine Weile behalten und es fühlt sich großartig an, zu fahren. Der OM642LS hat auf jeden Fall mehr Schlagkraft und fühlt sich viel schneller an als der OM642 in meinem W164. Ein Scan mit Xentry ergab keine Fehlercodes, außer für den Außenspiegel auf der Beifahrerseite. Das Glasheizelement gab einen Code aus, der nicht gelöscht werden konnte, aber ich glaube nicht, dass das eine große Sache ist.

Deine Antwort